Samstag, 5. März 2022
Es wird Zeit für einen Generalstreik
bei dem möglichst alle russischen Generäle mitmachen.

... comment

 
He, he, der ist sehr gut und klug! Und auf den Punkt gebracht.

... link  


... comment
 
Schön wär's. Unterdessen ist eine Ilyushin Il-96-300 des Rossiya - Special Flight Squadron auf dem Weg von St. Petersburg nach Washington und landet demnächst.

Nachtrag zur Erläuterung:
Russia flying out U.N. diplomats expelled by U.S., officials say

Als ich den Link noch ergänzen wollte, war blogger.de länger nicht erreichbar.

... link  

 
Was geschieht jetzt eigentlich mit dem russischen Klimaforscher Oleg Anisimow? Beim UN-Klimatreffen in Paris neulich sagte der Leiter der russischen Delegation in der Online-Konferenz, er wolle "im Namen aller Russen für die Unfähigkeit, diesen Konflikt zu verhindern, um Entschuldigung bitten".

Unwahrscheinlich, dass Putin das goutierte. Auch wenn Anisimow hinterher auf Nachfrage von AFP ausdrücklich sagte, er habe nur seine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht.

... link  

 
Ich denke, Putin wird die Gunst der Stunde nutzen, da er nun vom Westen nichts mehr zu befürchten hat, um sein großes Reinemachen mit Stalins Besen weiterzuführen. Das Auschalten noch der letzten freien Presse zeigt dies. Man muß insofern vermutlich die Geheimdienstberichte und Interna von Leuten, die im Land sind und irgendwie berichten können, abwarten. Da nun auch die öffentlich-rechtlichen Medien und andere Sender wie BBC abgezogen sind und nicht mehr kritisch über das Geschehen berichten können, dürfte es also noch schwieriger werden, an Informationen zu kommen. Auch wenn Putin dieser Krieg außen- und wirtschaftpolitisch (hoffentlich) schwer zusetzen wird, ist es innenpolitisch - zunächst mal - ein Gewinn, weil er ungehindert seine Säuberungen und Sonderaktionen durchführen kann.

Immer wieder möchte ich auf die Onlineplattform "dekoder" verweisen, um sich sicher und gut über Rußland zu informieren.

https://www.dekoder.org/de

Vermutlich werden Medien vermehr auf anonymisierte Informationen zurückgreifen, da man die Leute in Rußland sonst in Haft bringt. Bis zu 15 Jahre für "Falschinformationen", wenn man etwa den Überfall auf die Ukraine einen Krieg nennt. Vermutlich heißt dann bald auch Tolstois großer Roman irgendwann nach Putins Manipulationen "Sonderaktion und Frieden". Soviel zur Freiheit in Rußland. Und nein: ein solches Schicksal wünsche ich nicht einmal den Verschwörungsideologen und den Querdusseln hier in Deutschland und hier im Blog, die gezielt Falschinformationen verbreiten.

... link  


... comment
 
Ich weiß, ich renne damit nicht gerade offene Türen ein, aber BILD hat diesen Überfall auf die Ukraine bereits am 3. Dezember 2021 ziemlich exakt beschrieben. Wo man früher vielleicht, noch vor zwei Monaten, gewitzelt hätte: "BILD sprach zuerst mit dem Toten", hat sich hier die Einschätzung bewahrheitet.

"Seit Tagen droht der Kreml, ein Krieg gegen die Ukraine sei unvermeidlich, wenn deren Regierung nicht ihre angeblichen Pläne zur Rückeroberung des russisch besetzten Donbas und der von Russland annektierten Krim aufgebe.
Auch die Nato müsste ?garantieren?, dass die Ukraine nie Mitglied der Allianz werde. Und sie müsse Waffen abziehen, die angeblich in der Ukraine stationiert sein sollen, um einen Krieg in der Region noch zu verhindern.
Putin meint es ernst. US-Außenminister Antony Blinken warnte am Mittwoch, die russischen Pläne reichten von ?Bestrebungen zur Destabilisierung der Ukraine aus dem Inneren heraus bis hin zu groß angelegten Militäroperationen?.
Nach BILD-Recherchen sind Russlands ?Maximal-Pläne? für einen Krieg gegen die Ukraine seit Mitte Oktober bekannt. Der US-Auslandsgeheimdienst CIA fing sie aus russischen Militärkommunikationen ab, informierte zunächst die eigene Regierung, die im November die Nato unterrichtete. Zuerst berichtete die ?Washington Post? darüber. Der Zeitung zufolge könnte Putin 175 000 Soldaten über die Grenze schicken.
Nun hat BILD brisante Details über die russischen Pläne erfahren, die nach Worten eines hochrangigen Offiziers ?in der Schublade liegen, ohne dass Putin bislang entschieden hat, ob sie umgesetzt werden oder nicht?. Allerdings zeigten die Truppenverlegungen seit April, dass der Kreml in Richtung Umsetzung der Angriffspläne zu tendieren scheine."

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/bild-exklusiv-russlands-kriegsplaene-so-koennte-putin-die-ukraine-vernichten-78425518.bild.html

Unbedingt lesenswerter Artikel. Müßte man jetzt mal gegenprüfen, ob Anfang Dezember auch ZEIT, Süddeutsche und Spiegel darüber schrieben. Spiegel war ja immer schon sehr rußlandkritisch und im Rückblick muß ich leider sagen - ich habe es nicht glauben wollen - realistisch, was die Einschätzungen zu Putin betrifft. Ich habe noch von 2014 das Spiegel-Titelblatt nach dem Abschuß des Fluges MH-17 durch Putins Schergen in Erinnerung: Da stand es deutlich "Stoppt Putin jetzt!". Ich fand diese Art des Berichts unangemessen und schlimm. Heute muß ich leider sagen: ich habe mich da geirrt. Spiegel hat es genau richtig getitelt.

Überhaupt macht BILD im Augenblick vor Ort einen guten Job. Ja, ich weiß, BILD, aber wenn es um Recherche vor Ort geht, ist das, was Paul Ronzheimer für BILD an Infos liefert und auch an Bildern nicht nur wichtig, sondern auch bewundernswert. Ändert zwar nichts, daß die BILD-Headlines schlimm sind, Boulevard eben, aber in diesem Fall als Nachrichtenquelle durchaus auch - nicht nur, sondern auch - heranzuziehen. Ebenfalls Paul Ronzheimers Twitter Account, weil der nämlich, wie schon sehr oft, vor Ort berichtet. Und den ZEIT-Newsticker, den ich auch erhellend finde.

***

Und um es zu pointieren: Es geht bei den Berichten von BILD nicht darum, diese Parolen mitzumachen: Die NATO müsse den Luftraum sichern. Das wird sie nicht und das ist auch richtig so. Denn die Ukraine ist kein Mitglied der NATO. Aber man kann sich dort bei Ronzheimer/BILD Infos aus erster Hand vor Ort holen - die man dann freilich kritisch einordnen muß.

... link  

 
steinbacht, Sonntag, 6. März 2022, 22:33
die infos hatten alle nicht nur bild
die lage ist doch folgende:
wenn wir wollten könnten wir den krieg in der ukraine beenden
die russische konventionelle armee ist jämmerlich bis schwach
wir könnten sie ausradieren!

nur was wär die folge?
putin würde mit sogenannten taktischen atomwaffen antworten müssen

er würde das unzweifelhaft machen

insofern sollte man das mutige volk der ukraine mit abwehrwaffen versorgen und das ist konsenz zwischen finnland schweden bis spanien und italien

putin ist nicht nur wirtschaftlich am arsch der welt
er erinnert mich an den grossen führer:
wo ist walther wenck zur befreiung berlins?

putin ist im arsch!
wer ausser seinen tschetschenen sollten denn den häuserkampf in kiew machen?
die russen trauen sich da nich rein

überall lese ich verluste der demoralisierten russen dank der mutigen kampfeskraft der ukrainer

jedem staatsmann egal ob israel deutschland und frankreich erzählt er fiktionen wie der führer im führerbunker in berlin

es wird echt zeit das der typ die passenden tabletten nimmt!

so ist die lage
natürlich darf die presse nicht berichten da bis jezz 10000 russen umgekommen sind bei seiner strafaktion
natürlich darf die presse nicht berichten das er dörfer und städte bombardiert wo russische ukrainische familien tangiert sind
natürlich darf die presse nicht berichten das er den totalen krieg ausgegeben hat für seine generäle
totale vernichtung der ukraine!

wünschen kann man sich viel
wie die vernichtung der eu

... link  

 
steinbacht, Sonntag, 6. März 2022, 23:05
jeder despot endet am strang wie im irak
und ein zitterwolf flechtet den strick!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SIEG DER URKAINE!!!!

... link  

 
Deine Worte in Gottes Ohr, ziwo. Und beim Flechten wirst Du viele Helfer haben - auch mich.

Ich glaube aber nicht, daß der Typ Tabletten nimmt und verreckt. Und ich glaube auch nicht, daß er à la Mussolini mit den Füßen am Kronleuchter oder an einer Straßenlaterne im oder vorm Kreml baumelt wird, auch wenn ich es mir wünschen würde, nachdem ich mir heute den halben Nachmittag die Photographien aus der Ukraine angeschaut habe.

Aber daß dieser Schmierlappen ein Kriegsverbrecher ist, hat man bereits in Tschetschenien und in Syrien sehen können.

... link  

 
steinbacht, Sonntag, 6. März 2022, 23:19
bersarin
was er bis jetzt beim brudervolk angerichtet hat
inklusive seiner 10000 toten
darf niemals an die öffenlichkeit in russland kommen
oder er ist am arsch

er versucht es in bester fsb-gesundheit
es wird nicht gelingen
er ist am arsch der welt

die einzige chance die er hat ist die usa als popanz aufzubauen um davon abzulenken
nur sind die usa die lahmsten tieger zur zeit
finnland will in die nato
schweden will in die nato
österreich will in die nato
moldawien will in die nato

sag mal bersarin hatt die nato den putin gekauft um mitglieder zu werben? kriegt er provision?
morgen wollen noch die fitschi-inseln in die nato

eins ist natürlich sonnenklar
unter putin wird es keine geschäfte irgendwelcher art mit russland geben
wenn bis jetzt wirtschaftlich russland eine art kongo war mit rohstoffen
wird es burandi burundi sein

das wird jahre kosten
weil viele im irrtum waren
es ist aber unvermeidlich
und die chinesen befassen sich mit ihrer neuen kolonie

... link  

 
steinbacht, Sonntag, 6. März 2022, 23:46
die ukraine meint wir tun nicht unser bestes
wenn ihr wüsstet was wir ihr alles für euch tun
in europa


wir stehen auf eurer seite wie ein fels in der brandung nur mit verstand

sieg der ukraine!

... link  

 
Guillaume Paoli schrieb gestern süffisant auf Facebook und auch ich formulierte hier vor ein paar Tagen schon einen ähnlichen Gedanken:

""Hey ihr lieben Verschwöris und Kreml-Fans, hier die Breaking News für euch!
Der Auftrag unseres Agenten Wladimir Putin ist nun beinah erfüllt. Er hat:
Die NATO reanimiert,
Finnland, Moldawien und Schweden in die NATO gedrückt,
Russlands Wirtschaft und Währung ruiniert,
Die russische Armee als Papiertiger entlarvt,
Sehr viele russische Soldaten in den Tod getrieben,
Oligarchen ruiniert,
Russland in der UNO politisch isoliert wie noch nie,
Deutschlands Militärausgaben in die Höhe schießen lassen,
die Linke versenkt.
Die AfD versenkt.
Mission accomplished.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
ihre CIA."

... link  


... comment
 
Assistant Professor Olga Chyzh, Toronto, über den Kreis von Oligarchen und Appartschiks um Putin:

If you're hoping that Western sanctions will topple the regime in Russia

Mike O'Sullivan, Forbes: The First Financial War

... link  

 
Ich weiß nicht ob das hier authentisch ist, aber wenn es stimmt, ist Putin jetzt schon am Arsch.

https://www.facebook.com/IGORSUSHKORACING/posts/10158862499670662

... link  

 
Auf jeden Fall hochspannend, danke dafür!

... link  

 
Ja, die Übersetzung kursiert seit dem Wochenende auf Twitter, jemand, der Ahnung hat, gab auch eine Einschätzung dazu ab, ob es authentisch ist. Vielleicht finde ich das noch.

Hier der Link zu Tweet-Thread von Igor Sushko. Fb verlangt ja ganz gern einmal, dass man sich anmeldet, um dort etwas zu sehen.

Gefunden! Christo Groszev, Bellingcat exec director, schrieb einen Tweet-Thread dazu. Grozev zufolge, kam der Brief über eine verlässlichen Quelle. Er zeigte ihn zwei seiner (aktuellen oder ehemaligen) FSB-Kontakte, die keinen Zweifel daran hatten, dass ein Kollege das geschrieben habe - auch wenn sie nicht mit allem übereinstimmten. Bei Groszev findet sich auch der Link zum russischen Originaltext auf Fb.

Assegaia hat den Artikel auch ins Deutsche übersetzt:

Russischer Insider zum Ukraine Krieg

Dazu noch folgende Anmerkung von Assegaia:
Original war uneditiert, sehr viel ugs. slang, entsprechend auch meine Übersetzung nicht wort-wörtlich.

... link  

 
Michael Weiss twitterte nun seine Gedanken zu diesem mutmaßlichen FSB-Brief.

Interessant in dem Thread sind auch die Kommentare von @GeorgesLascar (EU vs Disinfo) dazu.

... link  


... comment
 
Assegaia twitterte gestern ein Video und einen Link zu einem russischen Artikel:

5.3. Streik türkischer Arbeiter bei Gemont in Nizhnekamensk, weil die Gehaltszahlung nach veraltetem Rubelkurs getätigt wurde.

В Нижнекамске турецкие рабочие устроили забастовку. Им выплатили зарплату по старому курсу

... link  


... comment
 
@Assegaia twitterte gestern auch Videos von den Demos in Moskau und Petersburg und der Polizeigewalt und verlinkte auch weitere Quellen dazu.

Menschen werden aus einem Café in St Petersburg von der Polizei rausgebracht und müssen sich in Busse setzen. Menschen, die am Kanal spazieren werden verhaftet. (Twet)

Es werdenin St Petersburg mittlerweile einfach jeder der draußen ist verhaftet. (Tweet)

Z schützt nicht vor Verhaftungen. St Petersburg (Tweet)

Schreie und Handegemenge bei Polizeigewalt in St Petersburg. (Tweet)

Bolshoi Theater in Moskau. Es reicht ein Plakat zur Verhaftung. (Tweet)

Verhaftung Moskau (Tweet)

Menschen flüchten beim Kreml, Kremlevskaya Zaberezhnaya. (Tweet)

Auch beim Tragen kommt der Schlagstock zum Einsatz. Moskau. (Tweet)

Ein Polizeitransporter mit Festgenommen verunglückte in Moskau: neun Verletzte, drei im Krankenhaus.

Laut Assegaia gab es in Russland seit Invasionsbeginn
bis gestern 13.003 Verhaftungen.

Das erste Gerichtsverfahren nach den neuen Zensurgesetzen wegen Diskreditierung der russischen Armee hat begonnen. Die Angeklagte hatte Nein zum Krieg in den Schnee gemalt.

Assegaia twittert auch Infos zur russischen Propaganda, in der Ukraine gäbe es Biowaffenlabore und die Sluschba bespeky Ukrajiny SBU, der ukrainische Sicherheitsdienst, plane einen radioaktiven Anschlag auf die Umgebung von Kharkiv, indem "Azov" einen Forschungsreaktor in die Luft jagt.

Assegaia: Also zum Mitschreiben. 0. Der Leak. Heute: 6 Uhr Atomwaffenbesitz der Ukraine. Nachmittag Biowaffenbesitz Ukraine. Abends nukleare Anschlag auf Zivilreaktoren. Keine Frage, RU bereitet sich auf etwas richtig ekelhaftes vor. Das ist nicht mehr deren normale Propaganda.

... link  

 
Dies alles sind gute Nachrichten, die ein wenig Hoffnung machen und daß ob dieser Proteste auch in Putins engstem Kreis nun einige Leute die Notwendigkeit sehen, Putin zu beseitigen. Auch insofern sind beinharte Wirtschaftssanktionen das beste Mittel. Zudem: je schwerer es die Ukrainer der russischen Armee machen, desto mehr kommt davon auch in Rußland an, weil Putin Soldaten in einen Bruderstaat schicken muß und diese in Leichensäcken zurückkommen, falls sie denn zurückkommen und der Bericht von mobilen Krematorien nicht stimmt.

... link  

 
Dies sind alles gute Nachrichten? Was soll an: " Heute: 6 Uhr Atomwaffenbesitz der Ukraine. Nachmittag Biowaffenbesitz Ukraine. Abends nukleare Anschlag auf Zivilreaktoren. Keine Frage, RU bereitet sich auf etwas richtig ekelhaftes vor. Das ist nicht mehr deren normale Propaganda." gut sein?

... link  

 
Möglicherweise ist bersarin der Kommentar im Strang verrutscht und hier gelandet statt unter dem FSB-Kommentar weiter oben.

... link  

 
Das würde Sinn machen.

... link  

 
Stimmt, der ist verrutscht und sollte bei der FSB stehen.

... link  


... comment