Samstag, 13. Oktober 2007
Der Belgierwitz
Seit Ossis nicht mehr Ostfriesen, sondern Sachsenpreußenthüringer heißt, ist der Ostfriesenwitz aus der Mode gekommen, und seit Opel die Modelle Tigra und Calibra so ausgelegt hat, dass nicht mehr jeder Hans und Schwanz dran rumschrauben kann gibt es auch keine Manta-Witze mehr. Andere Minderheitenwitze haben in Deutschland zumeist gleich einen offen dikriminierenden, in der Tendenz faschistoiden Charakter. Anders ist dies in Frankreich, wo man ganz unverblümt alle möglichen Minderheiten oder Ethnien durch den Kakao zieht und dabei die weißen Franzosen im Allgemeinen den Rest der Welt verspotten (insofern hat das mindestens unterschwellig schon etwas Chauvinistisches). Besonders gerne macht man Witze über Schweizer und Belgier, wobei Letztere vor Allem als langsam, umständlich, ungehobelt und dauernd Fritten essend beschrieben werden. Das Besondere an den Belgiern (die meisten Belgier, die ich erlebt habe, hatten einen skurrilen Humor) ist aber, dass sie selber über die Belgierwitze lachen.

... comment

 
bombardiert belgien

... link  

 
Ich kenne die Belgier nur aus dem Asterix und als lustige Urlauber im Mittelmeerraum. Ich find' die witzig. Abgesehen von den Rechtsradikalen vom Vlaams Belang und den Kinderschändern. Aber sowas gibt's schließlich fast überall.

... link  

 
Ich war letzten Sommer mit Belgiern bergsteigen. Das mit dem lustig kann ich bestätigen. Kommen mir vor wie eine Mischung aus Holländern und Elsässern.

... link  

 
(SMS erhalten?)

Kein Wunder. Sind ja auch oft genug aus dem Süden, Norden, Westen und Osten überrannt worden...

... link  

 
(nein. schick mir ne mail oder ruf mich an)

... link  

 
... ich wohne ja hier am Westpol und von da aus ist es nicht so weit nach Belgien - und zwar in den gutenTeil von Belgien - also die Wallonie; da ist es wirklich dolle - und wenn ich mal aus meiner Sicht beisteuern darf was die Belgier ... aeh also die Wallonen auszeichnet - ist es vor allen anderen Dingen die fehlende Lust das vor sich hingammelnde Laendchen mal aufzuraeumen - und das ist auch gut so ... sind ja keine Streber da, wie in Flandern oder dem sehr seltsamen deutschsprachigen Teil um Eupen ....

... link  

 
Meinte Gérard auch: "Nous sommes tous chaotique, bien confort et ordinaire, un peuple simple et joyeux."

... link  


... comment