Donnerstag, 21. Mai 2009
Kommste mit, meinen Kant verbrennen?
Hinsichtlich des haarsträubenden Antiadorno-Diskurses bei Lysis kann ich Momorulez und Nörgler nur noch zustimmen.

http://metalust.wordpress.com/2009/05/20/ja-ja-wer-zu-spat-kommt/#comments


Wenn man der Logik, der Lysis da unterliegt folgt, müsste man die Philosophie Kants verwerfen, weil der ein grantliger Besserwisser war, unbeabsichtigt den wissenschaftlichen Rassismus mitbegründete (in seinem Lexikon wurden sogar Hinweise gegeben, auf welche Weise der Neger zu peitschen sei) und dem Weltumsegler Forster sagte, es sei nicht nötig, empirisch die Welt zu erforschen, er hätte von Königsberg aus alles im Blick, weil er das Gedankensystem dazu besäße. Die Aristotelische Logik ist wertloser Unfug, weil Aristoteles Hauslehrer eines Tyrannen war. Von dem Protofaschisten Platon wollen wir gar nicht erst anfangen, oder diesem aristokratischen Antidemokraten Sokrates.


Spaßeshalber müssten wir auch DAS KAPITAL verwerfen, weil Marx als Person ein ziemlicher Macker war und außerdem eine völlig unaufgeräumte Wohnung hatte.

... comment

 
hmm, darüber muss ich nochmal schreiben.

über das viereck golo mann, arendt, adorno, sartre...die sich ALLE gegenseitig nicht groß mochten... hochinteressant!

Lysis hat nicht ganz unrecht, die verteidiger manns übersehen jedoch inakzeptable passagen in seiner dt. geschichte des 19. und 20. jhdts (passagen, in denen ein emigrant, man muss es so knallhart sagen, schlicht täterschutz betreibt).

... link  

 
Als ob nicht ganze Legionen von fortschrittlichen Künstlern, Intellektuellen, Hochschulprofessoren nonstop "Täterschutz" betrieben.

Originell fand ich die Aussage des Emigranten Golo M. über das "Dableiben" der Wirtschaftsbosse:
Es sei halt leichter mit einem Buchmanuskript als mit einer Fabrik unter´m Arm zu emigrieren.

... link  

 
Golo Manns politische Überzeugungen sind mir nicht sympathisch, und wie der sein Leben mit all der Selbstverleugnung lebte verdient auch nicht grade Hochachtung. Eher Mitleid.
Dass er „Täterschutz“ betrieben habe ist zwar nicht ganz falsch, aber wenn man kulant ist, kann man ihm anrechnen dass er eben auch Gefangener seiner Zeit war. Man weiß über die Epoche in der man selber lebt eben paradoxerweise sehr wenig. Nennen wirs Betriebsblindheit. Grade bei Historikern ein verbreitetes Phänomen, wie mir scheint.
Aber Golo Mann hat immerhin mit Wallenstein eines meiner absoluten Lieblingsbücher geschrieben.
Ich würde ihm gerne mal auf die Schulter geklopft und gesagt haben: „Golo, du bist zwar ne alte Klemmschwuchtel und n konservativer Sack, aber schreiben kannste! Ick mag Dir!“

... link  

 
Vielleicht der konstruktivste Kommentar zu der ganzen Thematik;-)


By the way sollte man, was das Ausgangsthema angeht, wohl Wilhelm Reichs "Massenpsychologie des Faschismus", die "Studien zum autoritären Charakter" und die "Dialektik der Aufklärung" als Trias betrachtern, sonst funktioniert es nicht.

... link  


... comment
 
http://kritik-und-kunst.blog.de/2009/05/21/adorno-arendt-golo-mann-undundund-6154557/

mfg

... link  

 
unaufgeräumte Wohnung?!
Unerhört.

(das wusste ich noch nicht - ich werd jetzt mal zu Lysis rüberhoppen)

... link  

 
guter hinweis, danke.

eben bestelle ich mir stieber, spion des kanzlers.

mehr zu marx und seinen vordenkern bei berg, marxismus-leninismus.

... link  

 
Das mit der unordentlichen Wohnung ist keinesfalls zu tolerieren. Geputzte Fenster stehen der Revolution nicht im Weg!

... link  

 
Na ja, das mit dem Zusammenhang von übertriebener Ordentlichkeit und Totalitarismus einerseits und kreativem Chaos andererseits ist durchaus nicht von der Hand zu weisen.

... link  

 
Mir geht das Chaos mittlerweile nur noch auf den Senkel.

Ordnung als Mittel der Disziplinierung und Schikane will ich nicht wegdiskutieren, aber nur dass jemand seine Socken auf dem Schreibtisch neben der Kaffeetasse lagert macht ihn noch nicht zum Genie.

... link  


... comment