Montag, 30. November 2009
So kann man es auch sehen
http://bloegi.wordpress.com/2009/11/28/freude-am-toten/

... comment

 
Es macht die Sache ja nicht besser, aber mein erster Eindruck war, daß unsere glorreichen Verbündeten nur auf eine Gelegenheit gewarten haben, die Bundeswehr in Afghanistan vorzuführen. Allein schon, wie der McChrystal, unverzüglich in Begleitung eines Paparazzi in Kundus aufkreuzte und ohne nähere Faktenkenntnis als deutsche Stümperei be- und verurteilte. Vergessen wir eins nicht: Diejenigen, die die Situation von Anfang an beobachtet hatten, waren die Amerikaner selbst! Und sie waren es auch, die die Bomben warfen.

Aber diesmal fragen sie vorher die Deutschen, was sie bitte tun sollen? Tatsächlich? Das wäre ja mal was ganz neues, welche Ehre für uns.

Übrigens passiert ähnliches jeden Tag und überall in Afghanistan, so auch dieses Wochenende in Khost. Aber diese Provinz, so McChrystal, ist von vorne bis hinten und kreuz und quer, komplett Frontlinie, überall. Und alle, die dort sterben, sind ausnahmslos Taliban. Da braucht man nur ins Rudel reinhalten, da kann man sich gar nicht vertun.

... link  

 
Immerhin: Während es in den USA seinerzeit fast ein Jahrzehnt dauerte, bis Vietnam filmisch verarbeitet wurde, gibt es schon Tatort- und Polizeiruf 110-Folgen, die sich des Afghanistan-Themas annehmen.

... link  

 
Weil wir kein Startrek haben.

... link  


... comment