Freitag, 14. Oktober 2011
Zur Stellung der richtigen Fragen
Ob nun im Liebesleben, im Geschäftsverkehr oder der politischen Kommunikation - immer wieder erzeugen falsch gestellte Fragen Antworten, die nicht dem eigentlichen Gegenstand der Frage entsprechen. Z.B. bedeutet die Frage "Gibt es in dieser Bucht Haie?" nicht zwingend "Kann man hier ungestört baden und tauchen?", das müsste direkt so gefragt werden. Die Antwort "Nein, es gibt hier keine Haie" besagt nämlich nicht zwingend "Man kann hier ungestört baden und tauchen", sondern hat Schnittmengen zu Antworten wie: "Nach der Havarie eines Säurefrachters gibt es in der Bucht kein Leben mehr." oder "Wo Krokodile sind, gibt´s niemals Haie". Das mal als Metapher zu falschen Formen der Kommunikation.

... comment

 
Meinung dazu - nebst Warnung vor dieser Meinung
Noch missverständlicher kann es sein, wenn Fragen nie gestellt werden, Gedanken nie gedacht werden, Nähe nie gefühlt wird. Wenn Andersartigkeit disrespektiert wird, während sich für Verständnis, Gemeinsamkeiten, Solidarität und Wünsche keine Worte finden.

Auch das durchkreuzt erfolgreiche Kommunikation.

Überhaupt, überaus faszinierend ist es, auf welch vielfältige Weise misslungene Kommunikation gestaltbar ist. Macht bzw. die Ausübung von Macht gehört imho auch zu diesen - Gestaltungsfaktoren von Kommunikation.

OT:
Diesen Link (zu Occupy Wallstreet) finde ich ganz wunderbar, zumal in seiner Kompaktheit bei der Betrachtung der Bewegung und ihrer Einordnung. Die 99 per Cent-Leute finde ich ziemlich klasse.

Das sollte man glatt kopieren.

P.S.
Die von Che unten angesprochene Fußnote wurde in mein Blog verlagert. Das ist schon okay so.

... link  

 
Dean, so läuft es nicht!
Deine ellenlange Fußnote kann ich so nicht akzeptieren. Zumindest gehört das nicht auf MEIN Blog. Also editier das um, oder ich mach das. Das hier ist keine Ersatzspielwiese für andere Blogs.

... link  

 
Tja, schade - ich fand es wirklich amüsant, angemessen geistreich, okay, etwas ätzendironisch - aber nicht auf ernsthaft verbissene Art. Es war doch lustig, oder? Ich mein: Wenn einem Bann und Fluch so reichlich widerfährt| der Dummsprech zur eignen Person ohne Stellungnahmemöglichkeit unvermindert flutet| so ist das eine kleine Ironie doch wert| denn alles andere wär nichts Gutes.

So sehe ich das jedenfalls.

Aber gut, ich will dich nicht reinreiten, Che. Ich verlager die Fußnote in mein Blog, okay.

... link  

 
Wie findet man die richtigen Fragen?
Ich finde, das Finden der richtigen Fragen ist gar nicht so einfach. Manchmal mag es noch ziemlich trivial sein, wenn man einfach nur schwimmen möchte.

Aber politische, gesellschaftliche Problemlagen und Verhältnisse sind meines Erachtens nie ganz einfach. Vor allem - benötigt es für das Finden der richtigen Fragen einem Vorlauf, dem Erkennen der Situation, dem genauen Beobachten (und: Zuhören) und das richtige Herausschälen der Problemlagen.

Auch, um die richtigen Fragen zu finden - für diesen Vorlauf:

Das hier ist richtig gut!

... link  

 
Ist es. Ich habe aber definitiv keinen Bock, Konflikte zwischen Dritten in meinen Kommentarsektionen weitergeführt zu sehen, zumal das obige Posting damit gar nichts zu tun hat.

... link  


... comment
 
Does your dog bite? ...

http://www.youtube.com/watch?v=Iguu-rAdAI4

... link  


... comment