Donnerstag, 9. April 2020
Der Überläufer
Ich hatte mir von dieser Siegfried-Lenz-Verfilmung viel versprochen. Den zweiten Teil werde ich mir nicht anschauen sondern lieber den Alten gucken.

Was für ein Scheiß! Völlig unglaubwürdige Story - deutscher Soldat verliebt sich in eine polnische Partisanin obwohl die versucht ihn umzubringen, eine beklemmende klaustrophobe Lage in der deutsche Soldaten sich befinden die wie aus Apocalypse Now abgekupfert wirkt aber nicht in den Zweiten Weltkrieg passt - und mein Vater, der diesen Krieg mitgemacht hat meinte da stimme ja gar nichts.

Hat aber blendende Kritiken, dieses blöde Machwerk.

... comment

 
Das muss man relativ sehen. Vergleichen Sies doch mal mit "Unsere Mütter, unsere Väter", da war es schon deutlich weniger schlimm. Und man kann jetzt von 20.15-Uhr-Historienfilm auch nicht unbedingt historische Differenziertheit erwarten.

... link  

 
So gesehen haben Sie natürlich Recht.

Der Maßstab den ich da anlegte waren Filme wie "Deutschstunde" oder Alexander Kluges "Abschied von gestern."

... link  

 
Nach "Unsere Mütter, unsere Väter" musste ich erst mal wieder im Geschichtsbuch nachschlagen, wer denn nun dieses blöden Krieg angefangen hat.

Aber die Story vom "Überläufer" war kaum realistischer.

... link  


... comment