Sonntag, 27. Juni 2021
Am 25. 06. 1876 vernichteten die Sioux, Arapaho und Cheyenne die 07. US Kavallerie
https://www.youtube.com/watch?v=oY_a-HjdiOE

... comment

 
1876
Das geschah bereits 100 Jahre früher. ;-)

Die Schlacht am Little Bighorn war am 25. Juni 1876.

... link  

 
Korrigiert, und zur Ergänzung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Wiegenlied_vom_Totschlag

... link  

 
https://www.youtube.com/watch?v=0Vi_qbzibmk

... link  

 
Zwei Jahre zuvor, am 27. November 1868, überfiel die 7. Kavallerie unter Custer ein Lager der Cheyenne am Washita: Angriff am Washita.

Die 7. Kavallerie verübte 14 Jahre später auch das Massaker von Wounded Knee.

Darüber gibt es auch einige Songs, und der Ort spielte 1973 auch politisch nochmals eine Rolle: Besetzung von Wounded Knee. Ich las als Kind Bücher darüber, sowohl "Begrabt mein Herz am der Biegung des Flusses" (wurde 2007 auch verfilmt) als auch über die Besetzung (Frederik Hetmann, anyone? Das Buch hieß: Indianer heute. Bericht über eine Minderheit, er schrieb es gemeinsam mit Alfred Keil).

Redbone: We Were All Wounded At Wounded Knee

Johhny Cash: Big Foot

Nik Kershaw: Wounded Knee

Buffy Sainte-Marie: Wounded Knee (bezieht sich auf 1973 und heute)

Die Romane von Marcie R. Rendon aus den Jahren 2017 und 2019 spielen übrigens in den 1970ern, kann ich Ihnen empfehlen. Und falls Ihnen der Sinn nach weiteren NA Autor:innen steht:

Seven Essential Native American Crime Novels.

Es hat sich im Grunde nichts gebessert seither.

Native American women and girls are targeted at rates far greater than other American women, and they are 10 times more likely to be murdered

Sexualisierte Gewalt von weißen Männern, die nicht im Reservat wohnen, kann rechtlich nicht verfolgt werden. Was denen, die solche Taten begehen wollen, durchaus bekannt ist.

Und Corona wirkte sich dort ebenfalls katastrophal aus. Die Krankenhäuser sind eher dürftig ausgestattet und viele Native Americans zählen zur Risikogruppe (Diabetes).

... link  

 
Im April versprach Präsident Biden, signifikante Verbesserungen für schwarze Amerikaner. Es gibt einen Plan for Black America und sogar von Wiedergutmachung für die Sklaverei ist die Rede. Mir fielen sofort die nicht eingehaltenen Verträge mit den First Nations ein, die Indianerinternate, Zwangsadoptionen und Zwangssterilisationen. Mit der Wiederutmachung hat es in dem Fall aber nicht so dolle geklappt:

America Has Tried Reparations Before. Here Is How It Went.

Ich habe eben mal nachgeschaut, es gibt auch einen Biden Plan for Tribal Nations.

... link  

 
Liebe Arboretum,

vielen Dank für diese äußerst wertvollen Ergänzungen!

... link  

 
Dank auch von mir
Daher sagte mal einer, es ist nötig "alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist."
Blöd nur, dass das durch den Atomkrieg stattfinden wird, und nicht durch die soziale Weltrevolution.
Bis dahin sind Salonmarxologie und Ästhetizismus die adäquate Stellung des Gedankens zur Realität.

Liest man Marx' Pariser Manuskripte sub specie der Indigenen, was nicht die unmittelbare Intention der Manuskripte ist, dann wird klar, warum so mit ihnen verfahren wurde und wird.

Am Little Bighorn habt ihr den Arschlöchern mal richtig heimgegeigt. Helden für immer!

... link  

 
Gern geschehen.

... link  


... comment