Mittwoch, 22. Dezember 2021
Selbstverständlich?
Ein Mann sitzt mit seinem 17-jährigen Sohn im Zug.
Mit großen Augen schaut der junge Mann aus dem Fenster und fragt: ?Papa, ist das eine Kuh?? Der Vater lächelt und antwortet: ?Ja, mein Sohn.? Aufgeregt spricht der Junge weiter: ?Papa, diese Blume ist eine Sonnenblume, oder??
Die Antwort lautet wieder: ?Ja, mein Sohn.« Viele weitere Fragen folgen:
?Papa, ist das ein Lastwagen? ? eine Tanne? ? ein Hubschrauber? ? ein hoher Berg ???
Stets folgt dieselbe Antwort: ?Ja, mein Sohn.? Zwischendurch zeigt der Vater in eine Richtung und sagt: ?Schau, mein Sohn, der Vogel ist ein Bussard, dieser Baum ist eine Eiche und dort ist ein Rapsfeld ??

Ein Fahrgast, der den beiden gegenübersitzt, spricht den Vater nach einer Weile an:
?Bei allem Respekt, das Verhalten Ihres Sohnes ist doch sehr merkwürdig.? Gereizt weist er ihn darauf hin, dass es heutzutage doch sehr gute Kliniken für Fälle ?wie diesen? gäbe und die Medizin in alle Richtungen große Fortschritte mache. Der Vater unterbricht ihn: ?Wie recht Sie doch haben!?, ruft er und fährt freundlich fort: ?Von solch einer Fachklinik kommen wir gerade. Mein Sohn hat vor zwölf Jahren sein Augenlicht verloren und kann seit wenigen Tagen wieder sehen.?

Sichtlich beschämt senkt der Mann den Blick. Nach einer Weile wendet er sich dem Jungen zu: ?Junger Mann, ich muss mich bei Ihnen entschuldigen.? Und nach einer Pause sagt er noch: ?Und ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Sie haben mir eben aufgezeigt, dass ich vieles Wertvolle im Leben gar nicht mehr wahrnehme, weil ich es für selbstverständlich gehalten habe.

... comment

 
Uuuuh, diese Kalenderweisheiten, die mit dem Holzknüppel daherkommen, kenne ich eigentlich hauptsächlich aus dem Christentum. "Der Erlöser ist für dich gestorben, du Wurm - jetzt hast du nachgerade die Pflicht, dein Leben zu genießen, verantwortungsvoll noch dazu!"

"Sichtlich beschämt" ist für mich wie ASMR, das prickelt so schön. Jetzt werde ich mein Leben genießen.

... link  

 
ASMR heißt jetzt AnalSadomasochistische Reinigung oder was?

Ich hasse Abkürzungen, und Du kommentierst hier bei jemandem, der NDS-Linke als Niedersächsische Linke, GFK als Glasfaserkonstruktion und VWL als Volkswirtschaftslehre liest wenn Nachdenkseiten-Linke, Genfer Flüchtlingskonvention und Vermögenswirksame Leistungen gemeint sind.

Habe auch schon mal einen Vortrag über Friedrich II. von Hohenstaufen gehalten, als der Alte Fritz angefragt war. Man hatte mich halt gebeten, über Friedrich II. zu referieren ;-)

... link  

 
Der Staufer ist auch wesentlich interessanter.

... link  

 
Hätte sich der Westen früher verständnisvoller gegenüber Russland verhalten wäre es zu der ganzen Entwicklung nicht gekommen.

... link  

 
Liefert Russland weniger als vertraglich verpflichtet?

... link  

 
Klarheit vs. Schwurbel
Die auf den Kern der Sache zielende Frage von avantgarde
"Liefert Russland weniger als vertraglich verpflichtet?"
ist darum so klar und einfach, weil sie mit einem einfachen und klaren "Ja" oder "Nein" zu beantworten wäre. Solange die simpelste und basalste Sprach-, Diskurs- und Argumentationslogik noch Geltung hat, läßt avantgardes Fragestellung eine andere Antwort als Ja oder Nein überhaupt nicht zu.

Nun hat Ziwo in seinem veralkten Furor sich vergallopiert. Mit seinem sinn- und faktenfreier Gegeifer gegen "Putin" und die Pipeline hat er sich in eine Schwierigkeit gebracht, die durch avantgardes Frage aufgedeckt wird: Antwortet Ziwo mit Ja, dann weiß er, dass das gelogen ist, weil Russland die Verträge erfüllt. Antwortet er mit Nein, dann gestünde er zu, dass er gerade ein faktenfreier Scheißelaberer war.

Da bleibt nur noch Schwurbelinchens Ausweichmanöver: "das ist eine sehr sophistische frage avantgarde".
Die Frage mag manches sein; "sophistisch" ist sie jedenfalls nicht.

Frage .. äh .. wieso bin ich hier der einzige, der das bemerkt? Kollusive Selbsthilfegruppe?


********************************************
Memo an mich selbst: Begriff "Nato-Bommel©" notieren.

... link  

 
Die Dinge sind meist kompliziert, aber nicht immer.
Beantwortet man die Frage mit Nein, drängt sich natürlich die Anschlussfrage auf: Warum haben wir dann nicht genügend gefüllte Speicher?

Die Antwort darauf wäre dann schon komplizierter (und unangenehmer).

Natürlich könnte Russland mehr liefern als die Mindestmenge. Wird letzten Endes auch passieren, weil man sich nicht die besten Kunden verprellt. Kurzfristig muss Europa zwar die - selbstverschuldeten - Preise schlucken, mittelfristig gibt es natürlich LNG-Alternativen.

An denen selbstredend die USA (und Katar) am meisten profitieren würden.

Ach ja, Russland wird nicht in der Ukraine einmarschieren. Putin ist vielleicht älter geworden, aber nicht dümmer.

... link  

 
"Ach ja, Russland wird nicht in der Ukraine einmarschieren. Putin ist vielleicht älter geworden, aber nicht dümmer."
Das sehe ich genauso. Eben darum wird mir schlecht, wenn ich das tägliche KurzvorEinmarschindieUkraine-Nato-Gejodel höre. Sowas macht man, um dann gefaket sagen zu können: 'Jetzt greift P. an wie vorhergesagt.' Es mag sein, dass hierzulande manches vergessen wurde, weil das Gedächtnis von Tätern schlechter ist, als das der Opfer. In Rußland aber erinnert man sich noch sehr gut an die propagandistische Vorbereitung und Begleitung des "Unternehmens Barbarossa".

"Beantwortet man die Frage mit Nein, drängt sich natürlich die Anschlussfrage auf: Warum haben wir dann nicht genügend gefüllte Speicher?"

Seit ich in einem früheren Leben für die Energiewirtschaft arbeitete, bin ich der Szene interessiert verbunden und verfolge die Entwicklungen. Es ist so:

Mit deiner Feststellung der "selbstverschuldeten" Preise hast du die Frage doch schon selber beantwortet. Ursprünglich hatte die EU Gaslieferverträge, die das Gesamtvolumen abdeckten. Da waren die Speicher immer voll. Als dann an den Spotmärkten die Preise ins Bodenlose fielen, reduzierte die EU im Wege anstehender Vertragsverlängerung die Festbezugsmenge um 1/3. Man glaubte 2 Fliegen mit 1 Klappe zu schlagen: Fliege 1: billigerer Gaseinkauf. Fliege 2: Den Russen in den Arsch treten. Das zog man dann durch, ungeachtet der russ. Warnungen vor der Volatilität der Spots. (Die Spots bestehen aus Russengas. Das heißt: Wir kaufen sowieso von den Russen, nur jetzt eben zu Apothekenpreisen.)

Und das rächt sich jetzt. Merkel hatte völlig recht, als sie neulich sagte, Russland könne doch nur im Rahmen bestehender Verträge liefern. Dennoch hat Russland jetzt außervertragliche Übermengen geliefert, was zu dem starken Preisrückgang vor 2 Wochen führte. Da hätte man mal "Danke Putin!" sagen dürfen, anstatt die dreiste Lüge von der Gaserpressung weiter zu kolportieren. Und abermals lernt die russ. Regierung: freundliches Entgegenkommen wird nicht gedankt.

Frackinggas ist jedenfalls aktuell keine Alternative, weil der asiatische Raum gerade jeden Preis zahlt und daher an Europa nicht geliefert wird, weil der Markt leergefegt ist. Man sieht: Versorgungssicherheit ist mit den USA nicht zu haben.

... link  

 
Ja, linkbot. Man fragt sich schon, wohin auf diesem ehedem hochrespektablen Blog die Reise inzwischen geht.
Der Eintrag "Selbstverständlich?" ist klebrig, peinlich, Cringe.

... link  

 
Die Reise geht immer noch in die gleiche Richtung wie bisher. Allerdings habe ich durch eine Krebserkrankung im letzten Jahr gelernt, für sehr Vieles in meinem Leben das ich bis dato für selbstverständlich gehalten hatte echt dankbar zu sein.

Umso mehr, als ich ehrenamtlich in der Patienberatung tätig bin.

Und seit geraumer Zeit lesen sich Deine Kommentare nicht mehr wie die eines an Marx, Kraus und Adorno geschulten radikalen Kritikers, deren luzide Verve ich einmal bewundert und genossen habe, sondern wie die eines grantelnden DKPlers aus der Zeit des kalten Krieges.

... link  

 
Du bist hier nicht der einzige mit Ca-Monatskontrolle nach 3 Operationen. Damit braucht man mir nicht rumzuwedeln. Ich wedle ja auch nicht damit rum.

Der Kommentar noergler, Donnerstag, 23. Dezember 2021, 13:14 war energiewirtschaftlich sachbezogen. Wo da oder anderswo DKP und kalter Krieg drin sein soll, weiß ich nicht. Bersarin sagte mal "K-Gruppe". Vielleicht könnt ihr euch auf eine Variante einigen.

Dass die luzide Verve des radikalen Kritikers vom Umfeld nicht mehr gut gelitten ist, wenn selbiges sich verändert und damit unweigerlich seinerseits Gegenstand der beharrenden Kritik wird, ist unerfreulich, aber mir biographisch vertraut. Ich erlebe das nicht zum erstenmal.

Ich hege auch nicht die Absicht, hier bis in alle Ewigkeit lästig zu fallen. Es liegen nur noch ein paar lose Enden, auch wochen- und monatealte herum, die es noch abzuarbeiten gilt, sobald ich dazu komme.

... link  

 
Ich halte die Analyse des noerglers bzgl. der Gaskrise für korrekt. Hat sich Europa selbst eingebrockt.

... link  


... comment