Montag, 14. März 2022
Den Krieg beenden kann nur das ukrainische Militär oder die russische Bevölkerung
Die Bremer Osteuropa-Expertin Susanne Schattenberg mit ihrer Analyse des Krieges:



https://www.riffreporter.de/de/international/russland-ukraine-krieg-invasion-schattenberg-forschungsstelle-osteuropa

... comment

 
Danke für den Link.

Den Krieg beenden kann nur das ukrainische Militär durch einen Sieg oder die russische Bevölkerung: sei es durch Massendemonstrationen angesichts der massiven Sanktionen, die ihr Leben schon jetzt erheblich erschweren, sei es, indem der Sicherheitsrat Putin absetzt. Eine dritte Möglichkeit: Die Duma bittet Putin im Namen des russischen Volks, den Krieg zu beenden.

Dass die russischen Bevölkerung den Krieg durch Massendemos beendet, ist leider sehr unwahrscheinlich.

... link  

 
Gegen die Kosten der Freiheit!
Ich hätte da noch eine Idee: sofortige Kapitulation. Alles andere crasht die Infrastruktur und die Menschen. In Mariupol sitzen hunderttausende (!) fest, bei eisigen Temperaturen, ohne Heizung, ohne Essen, Wasser und Medikamente. Ohne Kapitualtion gehen die alle drauf!
Das freilich interessiert die Asow-Nazis und auch "Bersarin" nicht, die laut Spon Mariopol verteidigen. Während die Asow-Faschisten aber immerhin noch ins eigene militärische Risiko gehen, und der Gefahr sich aussetzen, die in der traditionellen Erfahrung russischer Soldaten besteht, wie man Löcher in SS-Uniformen macht, pustet "Bersarin" als dem Autoheroismus verpflichtetes Subjekt der deutschen Mitkriegsnation ("Nach Ostland geht unser Ritt!") seine bellizistischen Grundlegungen verbal in die Gegend, weil er weiß, dass er nicht in die Verlegenheit kommt, seine prätendierten Maulhelden-Äußerungen jemals an der Front mit dem Sturmgewehr in der Hand wird einlösen müssen.
Diese Selbstentblösung und -entblödung eines einstmals hoffnungsvollen Intellektuellen ist der Kolletaralnutzten einer abscheulichen Invasion.

Ich wünschte, beides hätte niemals stattgefunden.

... link  

 
Am Ende kommt es doch nur darauf an, "von der eigenen Ohnmacht und der Macht der anderen sich nicht irre machen zu lassen." (Theodor W. Adorno)

... link  

 
Diesen Satz bezog Adorno sicherlich nicht auf Hitlerdeutschland. Und er saß auch nicht in Kalifornien und hielt nach dem Überfall auf Polen Friedenspredigten, daß nun doch bitte die Polen und die Briten sich ergeben sollten. Zitate sollten in einem Kontext stehen und nicht als Erkennungsmarken für irgendwas an Gerede dienen.

Hast Du eigentlich beim Irakkrieg auch gedacht: "Hätten die Iraker mal besserr kapituliert?" Ich habe solche Sätze von niemandem in der sogenannten "Friedensbewegung" gehört.

Hat irgendwer den Algeriern geraten, ihren Widerstand gegen die französische Besatzung aufzugeben? Nein.

Hat irgendwer in den 1960er Jahren dem Vietkong und Nordvietnam geraten, schnellstmöglich die Waffen aus der Hand zu legen? Nein. Vielmehr gab es Vietnam-Kongresse und es wurde zu Spenden aufgerufen: Waffen für den Vietkong.

Und auch Deine steindumme Täter-Opfer-Umkehr verfängt nicht und ist durchschaubar. Nicht die Ukraine hat Rußland angegriffen.

Und wenn Nazi-Nörgler, der wenig Verständnis für den polnischen,den französischen, den jugoslawischen und den tschechischen Widerstand hat, aber anscheinend viel Sympathie für die SS und für die mordende Wehrmacht, nicht mehr weiter weiß, kommt er mit den Asow-Brigaden - getreu der russischen Propaganda. Ja, es gibt diese Leute. Die Dummheit der Propaganda besteht nur eben darin, hier von einge auf alle zu schließen. Und in der Stunde von Not und Gefahr, debattieren die wenigsten darüber, wer einem nun hilft. Die meisten werden sich vermutlich ihre Wohnung auch von einem Feuerwehrmann, der die NPD wählt, löschen lassen. Und wenn wir schon bei Nazis sind, dann sprechen wir doch auch gerne über den russischen Neonazi-Warlord Vladimir Zhoga, gestorben bei beim Angriff auf die Ukraine.

"Ich wünschte, beides hätte niemals stattgefunden."

Und diese dummen Krokodilstränen kannst Du Dir in sonstwohin schieben. Du müffelst nicht nur wie ein uralter Mantel, den man in der Rumpelkammer vergessen hat, sondern Du erhöhst mit jedem Deiner Kommentare den Shitposting-Level um ein weiteres.

... link  

 
Noch was: Das Asow-Regiment bestand 2013 aus Rund 800 Männern. Nach Putins Annnexion der Krim und dessen Intervention im Donbas bestand es darauf aus rund 2000 bis 3000 Männern. Zahlenmäßig immer noch lächerlich, aber dank Putin doch gewachsen.

Die Rechtfertigungen im übrigen, die Du für die Zerstörung einer Stadt, die vorher im Frieden gelebt hast, hier herausbläst, ist irgendwo zwischen absurd und dumm angesiedelt. Da war dann die Bombardierung von Warschau auch eine super Sache, weil es da gleich mal ein paar polnische Antisemiten erwischt hat? Geht so Deine "Logik"?

Vielleicht sollte dann die NATO anfangen, Neonazistellungen in russischen Städten zu bombardieren? Und auch gleich die Stellung der Totalitären, die andere verschleppen.

Loellie hat Dir mal ein paar auf die Fresse angedroht. Da hast Du plötzlich Dich bitterlich beklagt, daß das nicht geahndet wird und da war ein Nörgler-Heulen-und Zähneklapern. Du hättest Dich doch einfach Loellies Schlägen ergeben sollen. Was sollte da Dein Bellizismus? Und dann auch noch andere für Deine Sache in Anspruch nehmen. Merkst was?

... link  

 
Zur aktuellen Situation rund um das Asow-Bataillon und Faschisten im Allgemeinen kuckt Ihr hier:
https://www.deutschlandfunk.de/ritzmann-ukraine-rechtsexteme-asow-putin-propaganda-100.html

... link  

 
Putin müßte wohl zuerst seinen eigenen Berater den Rechtsextremisten Alexander Dugin angreifen.

Ansonsten auch hier, älterer Artikel schon von 2016:

Rechtsextremismus. Neonazis in Russland Ute Weinmann 27.09.2016 / Kein anderes osteuropäisches Land hat eine so gewaltbereite Neonaziszene wie Russland. Gehetzt wird gegen alle, die nichtrussischer Herkunft sind, auch Gewaltexzesse sind keine Seltenheit. Seit Jahren kursieren Tötungsaufrufe und Hinrichtungsvideos im Netz. Obwohl der Ukraine-Konflikt die rechtsextreme Szene gespalten hat, ist ihr Gewaltpotenzial ungebrochen.

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/234664/neonazis-in-russland/?

... link  

 
Im übrigen Nörgler, sind es die Russen, die diese Stadt angreifen (nein, es sind dies keine verkleideten NATO-Einheiten, sondern echte Russen) und nicht die Ukrainer. Wie wäre es denn, wenn die Russen ihren Angriff abbrechen? DAS wäre ein humanitärer Akt. Um nämlich hunderttausende Menschen zu evakukieren, um Hilfsgüter in die Stadt zu lassen muß das Feuern und der Artilleriebeschuß eingestellt sein. Ist es aber nicht. Ein Regiment von ein paar tausend Nazis wird kaum die Evakuierung einer Großstadt aufhalten können, wenn die Leute fliehen wollen. Und wenn dem so ist, so wirst Du für Deine Behauptung sicherlich gute Beweise haben.

... link  

 
Die Schwangere von Mariupol
"Vergangenen Mittwoch hatte Russland die Klinik in der belagerten Stadt angegriffen. Bilder zeigten Patientinnen und Rettungskräfte in den Trümmern der Einrichtung. Das Bild der Schwangeren stach heraus. AP-Fotografen hatten festgehalten, wie die Frau mit bleichem Gesicht ihren Unterleib streichelnd zu einem Krankenwagen gebracht wurde.
In einem Krankenhaus hätten die Ärzte um das Leben der Frau und ihres Kindes gekämpft, berichtet die Nachrichtenagentur. Vergebens. Als die Schwangere merkte, dass sie ihr Baby verlor, habe sie den Medizinern zugerufen: ?Tötet mich jetzt!?
Der Chirurg Timur Marin konnte das Baby nur noch tot zur Welt bringen. Dann versuchte er der Mutter das Leben zu retten. ?Mehr als 30 Minuten Wiederbelebung der Mutter brachten keine Ergebnisse?, sagte Marin am Samstag der Nachrichtenagentur. ?Beide starben.?"

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/foto-aus-mariupol-ging-um-die-welt-schwangere-und-ungeborenes-nach-angriff-auf-geburtsklinik-gestorben/28160978.html

... link  

 
Ja, das hatte ich gestern in dem Thread von neulich noch als Link nachgetragen. Unendlich traurig. Sie wissen nicht einmal, wie sie heißt.

Sie wurde in eine Klinik gebracht, die näher an der Front lag. Ihr Becken war zertrümmert und die Hüfte abgetrennt. Man sieht auf dem Foto auch, dass sie eine schlimme Wunde erlitten hat. Die Ärzte holten das Kind mit einem Kaiserschnitt, aber es war bereits tot.

Die beiden anderen Frauen und deren Babies überlebten.

... link  

 
In jedem Artikel zum Thema wird immer nur auf das weitere Schicksal jeweils einer der beiden abgebildeten Frauen Bezug genommen. Das verstehe ich nicht.
https://www.heise.de/tp/features/Reportage-ueber-Geburtsklinik-Angriff-in-Mariupol-gefaelscht-6549595.html?fbclid=IwAR23fB99Qwlg0im7WdCdAtQ3vAzmOuzxluXMVT2VE7sFVk40L6bX66oy4gA
bersarin, ich hoffe, Du hast das mit "knorke" nicht ernst gemeint.

... link  

 
Die Frau auf dem Foto war nicht Marianna Podgurskaja (siehe Fotos im verlinkten AP-Bericht):

Pregnant woman, baby die after Russia bombed maternity ward

... link  

 
manhartsberg mit dem Prinzip Putin: Immer wieder Zweifel streuen und Lügen verbreiten. Und es gibt im Westen ja hinreichend viele Medien, die genau dazu beitragen. Thomas Röper ist Kreml-Progandist. Wohnort St. Petersburg.

Das Lästige ist, daß man sich mit solcher von Dir geposteter Scheiße immer wieder auseinandersetzen muß.

Entbindungsklinik in Mariupol: Ukrainisches Bataillon Asow auf dem Dach?
In Mariupol wurde laut vielfachen Medienberichten eine Entbindungsklinik durch russische Truppen angegriffen. Zu diesem Angriff gibt es ein Video, dass den Angriff rechtfertigen soll. Angeblich war die Klinik vom ?radikalen Asow-Bataillon? besetzt.
https://www.mimikama.at/aktuelles/entbindungsklinik-in-mariupol/

Zum Glück gibt es genügend Rechercheportale, die diesen Blödsinn entlarven.

... link  

 
Noch was, manhartsberg: Du bist Teil von Putins Propaganda. Entweder bist Du es unwissentlich, dann ist es Dummheit. Oder Du bist es mit Absicht. Dann ist es Vorsatz, und damit bist Du mitschuld an dem Mord an Kindern, an dem Mord an Zivilisten, bist mitschuld an den Verbrechen, die in der Ukraine passieren. Und genau das rechne ich Dir auch zu. Und das habe ich noch sehr höflich ausgedrückt.

... link  

 
Marina Owsyannikowa wird wesentlich schwerer wegzupropagandieren sein.

... link  

 
stibitz, Dienstag, 15. März 2022, 20:32
bersarin
das regiment asow hat im krankenhaus im 17 bezirk von mariupol patienten und ärzte als geiseln genommen um sich hinter krankenhausbetten zu verstecken vermutet manhartsberg
sergej orlow ist da völlig falsch informiert meint manhartsberg

friedensstifter aus russland versuchen jetzt verzweifelt die patienten und ärzte zu retten will uns manhartsberg sagen

manhartsberg will darauf hinweisen das orlow geimpft und darum nicht mehr herr seiner sinne sein kann

... link  

 
Warum denn nicht? War dann eben eine False Flag der Ukrainer, um die NATO in den Krieg zu ziehen.

Antwort stibitz
wer um waffen in china nachsuchen muss weil ihm soviele abhanden kamen
der brauch alles nur keine nato

oder er will den atomkrieg

haben die chinesen den putin in eine falle laufen lassen mit ihrer "strategischen partnerschaft"?
politisch und wirtschaftlich hätten sie russland zum zwerg gemacht

und als waffenersatz kriegt er tennisblälle
weil er die worte des vorsitzenden ignorierte:
china hat kein interesse an einem langen krieg weil der den wirtschaftlichen und politischen interessen chinas zuwiderläuft
er scheint die weisung des vorsitzenden nicht verinnerlicht zu haben

... link  

 
Sagt mal, spinnt ihr? Bersarin, Dummheit kannst Du mir jederzeit unterstellen, aber beim Rest geht Dir Deine Phantasie durch. Ziwo, Du wirst auch immer blöder.
Arboretum, ich habe nichts anderes behauptet.

... link  

 
Ich bezog mich auf den Telepolis-Artikel, den Sie verlinkten.

... link  

 
@manhartsberg: Dann formuliere doch mal klar und deutlich, was Du sagen willst in bezug auf die im Tagesspiegel verlinkte Meldung: "Schwangere und Ungeborenes nach Angriff auf Geburtsklinik gestorben" und was dazu der Telepolis-Artikel beitragen soll.

... link  

 
manhartsberg schmeisst Links in Gesprächsrunden, das muss reichen.

... link  

 
Danke, avantgarde, für Deine knackigen Erklärungen.
Ich bin auch keine Journalistin oder habe eure Hintergrundinformationen, sondern hier nur der Ösi-Dödel. Der Zweifel, den ich verbreiten wollte, war der an dem Schnellschuss von Röper. Das ist aber wohl nicht nur mir so gegangen.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=81930
Das war eben von einer hiesigen Auskennerin, was österreichisch-russisch-ukrainische Verhältnisse anbelangt, verlinkt. https://alexandrabader.wordpress.com/2022/03/15/warum-putins-netzwerk-in-osterreich-intakt-ist/#more-55208

... link  

 
"Der Zweifel, den ich verbreiten wollte, war der an dem Schnellschuss von Röper. Das ist aber wohl nicht nur mir so gegangen."

Machen wir es mal anders: Sag doch einfach mal, was Du sagen willst.

... link  

 
Hoffähig, aha. Naja, noch ein paar so willige Helferinnen und Putin würde sich freiwillig die Kugel geben.. Meine geheime Taktik, nicht weitersagen.

... link  

 
Dein Problem ist, wenn Du solche Falschmeldungen oder Entstellungen verbreitest, daß Du Dich an Putins Propaganda beteiligst. Das kannst Du vermeiden, indem Du solche Links und Verweise richtig einordnest.

... link  

 
Und ein Großteil der russischen Kriegsführung besteht darin, den ukrainischen Widerstand gegen den Angriffskrieg zu delegitimieren. Das heißt nicht, daß es nicht auch auf der Seite der Ukraine Falschmeldungen oder sogar Propaganda gibt. Aber dabei darf nicht vergessen werden, wer der Aggressor, der Angreifer also, und wer der Verteidiger gegen einen Angriff ist.


Schon aus diesem Grunde, weil es erhebliche Desinformationen gibt, auf die viele hereinfallen, scheint es mir es mir mindestens genauso wichtig, nicht nur über den russischen Angriff, sondern vor allem auch über diese Desinformationen und die einschlägigen Verwörungsportale zu berichten: seien das Leute wie Dirk Pohlmann, Albrecht Müller von den Nachdenkseite oder Seiten wie Apolut. Ein Großteil der Leute beziehen daher ihre Infos und nimmt solche Propaganda bzw. durchschaubare Rhetorik für bare Münze. Und dagegen ist anzuarbeiten. Mit Aufklärung.

... link  

 
telebeam, Mittwoch, 16. März 2022, 22:13
bersarin
das regiment asow wurde nicht beim laienspiel im theater geortet
darum ist davon auszugehen das dieses regiment daselbst das theater beschossen und den schutzraum darunter verschüttet hat
das regiment putin jedenfalls will es nicht gewesen sein
auch letztere wollen auch nicht 10 leute die für brot anstanden vor einer bäckerei vernichtet haben

ich frage mich überhaupt wo dieses regiment asow in der Ukraine so tätig ist mit ihren 2500 mann
wie die wunderbare brotvermehrung sind sie in der ganzen Ukraine unterwegs
eben noch in mariupol sind sie wie der böse geist in Kiew oder Lemberg und das zur gleichen zeit

putin ist ein kriegsverbrecher widerlichster ekelhaftester sorte mit niedrigsten beweggründen
nur ein beispiel mit der stadt odessa
kampfschiffe beschiessen diese stadt völlig sinnlos
denn russische bodentruppen sind nicht vor ort
einfach nur terror
eine der schönsten städte europas

denkwürdiger auftritt der aussenministerin deutschlands im bundestag:
wortlaut:
wir würden waffen liefern wenn wir könnten
wir versuchen sie ja überall für euch zu kaufen
wir selbst haben nix

man sieht in einen abgrund!

... link  

 
@ziwonius:
Die Teufelsreiter in Nacht und Wind:
Es ist der Asow mit seinem Kind.
Er ist gar überall im Land
Diese böse Nazi-Hand

Na ja, wie es so ist: wenn Putin nicht mehr weiter weiß, dann kommt er mit dem Asow-Scheiß. Wenn Putin noch so weiter macht, dann wird er die Nazi-Asow-Brigaden (rund 2500 Mann in der Tat) noch in den Heldstand erheben.

Was die Bundeswehr betrifft, empfehle ich Dir, ich habe es bei mir auch verlinkt, das Phoenix-Gespräch mit Sönke Neitzel zu sehen, in der Mediathek leicht zu finden. Ansonsten auch gestern in Kulturzeit. Ebenfalls auf der 3sat-Seite in der Mediathek. Erster Beitrag dort.

Nein, ich bin kein Freund des Krieges und gerade weil ich es nicht bin und weil ich den Frieden schätze, wie die meisten im übrigen, und weil ich die Sache von der Warte realistischer Politik betrachte, bin ich für eine gut, eine sehr gut gerüstete Bundeswehr. Je höher das Risko für einen Gegner, desto wahrscheinlicher, daß er nicht angreift.

Was Du zu Odessa schreibt ist sehr richtig. Putin ist ein Schwein. Und meine Hoffung bleibt, daß er mit den Füßen zuerst an einer Laterne baumelt wie weiland 1945 Mussolini in Mailand. Aber vermutlich wird er in einer Oligarchenvilla seinen Lebensabend genießen. Vielleicht ereilt ihn wenigestens das Schicksal Trotzkis: Ein Eispickel ist immer parat. Und mit Loch im Kopp lebt sich's schlecht.

... link  


... comment
 
Die Hoffnung, daß die Russen auf die Straße gehen, hege ich nicht wirklich. Vor allem, wenn man an die Propaganda der Staatsmedien denkt. Wenn selbst hier in Deutschland auf bestimmten Internetseiten dieser Unfug verfängt, nachgeplappert und unter die Leute gebracht wird, dann sehe ich für Rußland eher schwarz, und diese Manipulation der Köpfe geschieht schon bei Beiträgen, die ein kluger Rezipient bereits nach fünf Sätzen oder einer Minute Hören auseinandernehmen kann. Daß die Leser oder Hörer solchen Quatsch für bare Münze nehmen, ist ein erschreckendes Zeichen. Medienkompetenz, basale Grundlagen im Argumentieren und die Fähigkeiten zu prüfen, ob etwas ein gültiges Argument ist, sollten eigentlich bereits in der Schule gelehrt werden, um jenen Scharlatanen den Hahn zuzudrehen.

Wenn ich also sehe, wie schon in Deutschland viele Leute auf solche Vollpfostenseiten hereinfallen und wenn schon hier in Deutschland sich Leute von solchem Blödsinn die Gehirne zuscheißen lassen, dann möchte man nicht erleben, was beim Konsum des russischen Staatsfernsehens geschieht. Insofern hege ich da nicht viel Hoffnung. Aber wissen kann man nie. Vielleicht treiben die Wirtschaftssanktionen die Menschen in den Städten auf die Straßen. Zu hoffen wäre es ja. Allein ich glaube nicht daran.

... link  

 
Bei 14.000 verhafteten DemonstrantInnen würde ich nicht davon sprechen, dass die Straße bedeutungslos ist.

... link  

 
Nein, aber es reicht nicht. In Russland leben etwa 140,1 Millionen Menschen.

... link  

 
Sehe ich ähnlich wie arboretum. Es reicht nicht. Allerdings, da gebe ich Dir recht, che, kann sie eben auch ein Zeichen für andere setzen: Seht hier wir gehen, ihr könnt es auch! Gesetz der Masse: geht einer kommt keiner, gehen mehrer, vier fünf, sechs, kommt auch ein achter, neunter zehnter nach. Darauf wäre zu hoffen. Aber ich glaube eben auch nicht wirklich daran, zumal eben die russische Propaganda gut funktioniert und mache Leute schlicht auch Angst haben.

... link  

 
ziwoleiniumus, Montag, 14. März 2022, 21:35
fürs staats-tv Rossija 1 hatts jedenfalls für 4 sekunden gereicht
"keinen krieg
ihr werdet belogen"

das reicht natürlich für 15 jahre sibirien
den kandidaten sehen wir vermutlich nie mehr wieder

das ausbomben der oligarchen ohne bomben im westen ist sehr erfolgreich
die zahlungsunfähigkeit russlands nur eine sache der zeit

den ruin der russischen wirtschaft wird man in monaten ablesen
den verfall bez. der rohstoffverkäufe in jahren
allerdings dann nicht mehr rückabwickelbar

im grunde hat putin russland bis in die grundfesten auf jahrzehnte zerstört
und das kommt schon jetzt bei allen entscheidern in der wirtschaft russlands an egal welchen denkens
sie blicken in eine katastrophe

und ich will das nicht verschweigen
wenn putin der von wirtschaft keine ahnung hat das rafft dann sind wir näher am atomkrieg als das irgendeiner denkt

wenn ihn nicht verständige russlands aus dem weg räumen

... link  

 
DAS ist von Marina Ovsyannikova eine wahrlich mutige Aktion. Wir werden sie vermutlich nicht mehr wiedersehen, zumindest nicht so schnell. Soviel zu dem System Putin. Und das ist genau das, was allen anderen Ländern auch drohen wird, die im Einflußbereich dieses Despoten stehen.

Hier der Bericht:
"Im russischen TV: Reporterin protestiert live in Nachrichten gegen Krieg
Protest in den Hauptnachrichten auf Russlands wichtigstem Sender: Eine Redakteurin lief mit einem Plakat gegen den Ukraine-Krieg in die laufende Sendung der Abendnachrichten ? die Regie reagierte."
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91830400/ukraine-krieg-russische-reporterin-protestiert-live-in-nachrichten.html

... link  

 
ziwoleiniumus, Montag, 14. März 2022, 21:59
https://www.buzz.ie/news/world-news/russian-journalist-holding-sign-says-26466961
den mut hätte ich nicht
als ziwo

mein opfermut hält sich in grenzen
diese frau hat sich für die wahrheit geopfert
und sich dafür der inquisition ausgeliefert
in offener konfrontation

ein ziwo ist da mehr wie ein partisan

aber wie mutig menschen sein können:
Marina Ovsyannikova
eine heldin russlands und der ukraine und der westlichen welt

... link  

 
Marina Ovsyannikova soll Mutter von zwei Kindern sein. Sie hat vorab noch ein Video aufgezeichnet und gesagt, dass das Putins Krieg sei. Sie schäme sich dafür, durch ihre Arbeit für den Kanal 1 Kreml-Propaganda verbreitet und die russische Bevölkerung zombifiziert zu haben.

Auffällig war, dass die Regie nicht schnell die Kamera umgeschaltet hat. Und die Nachrichtensprecherin drehte sich auch nicht um. Gut möglich, dass da noch mehr verschwinden.

Mittlerweile nehmen die Sicherheitskräfte sogar Kriegsbefürworter vor laufender Kamera fest (die zweite Frau).

Nachtrag: Kevin Rothrock twitterte das jene zweite Frau am 3. März den bekannten Menschenrechtsaktivisten Lev Ponomarev drangsalierte.

... link  

 
Die Demonstranten sind die Anhänger der Navalnynazis. Mehr ist da nicht.

... link  

 
Ok jetzt sage ich es einfach: VOLLPFOSTEN!

... link  

 
Zum Thema Nawalny bilde sich jede/r selbst ein Urteil:

https://www.deutschlandfunk.de/populismus-und-nationalismus-nawalnys-politische-agenda-100.html

... link  

 
Die AntivietnamdemonstrantInnen waren die Anhängerschaft Horst Mahlers, die Anti-AKW-Bwegung die von Gruhl und Springmann.

Oder so.

... link  

 
Diesem Artikel zufolge müssten in Russland mehr als 4,9 Millionen Menschen auf die Straße gehen:

Die 3,5-Prozent-Regel
Werden die Massenproteste in den USA wirklich zu Veränderungen führen? Tatsächlich können Wissenschaftler recht genau sagen, wann Protestbewegungen erfolgreich sind - und wann nicht.

via Frau croco.

... link  

 
Ah, die Frau Croco. Von der habe ich ein Souvenir auf meinem Schreibtisch stehen.

Ob die Regel immer gilt weiß ich nicht. Auch nicht, was ich über die Gerüchte über Umsturzpläne im russischen Militär denken soll. Man erinnere sich an die Nelkenrevolution, den Sturz von Marcos und an Ceaucescu.

Es muss nicht immer die Massen auf dem Midan Tahrir geben.

... link  


... comment
 
Ansonsten kann man es, wie gegen Despoten üblich, derart machen:

"9 mm gegen Putins Gezeter!"

Vielleicht tun es seine Vasallen, weil die Geschäfte schlechter laufen. Ich vermute aber auch hier, daß es nicht geschehen wird und man also Putin auf andere Weise beseitigen muß.

... link  

 
kimberli, Montag, 14. März 2022, 20:04
die geheimdienste des westens
haben sich in aller unfähigkeit mal wieder überboten
es fand ein konzert in Odessa statt und und es wurde gefleht nach einer flugverbotszone

liebe Leute in Odessa wir wären gar nicht in der lage diese einzurichten!
hätte die usa vom einmarsch der russen frühzeitig gewusst hätte die Ukraine wenigstens veraltete patriotraketen gehabt
von dem deutschen dem unfähigsten aller geheimdienste will ich gar nicht reden

wenn wir bei der grösse des Landes der Ukraine an der grenze der nato flieger installieren würden die in der lage sein könnten flugverbote durchzusetzen dann würden taktische atomwaffen die ankommenden flüchtlinge treffen

so ist die traurige lage

ob einer der schönsten städte der Ukraine dem erdboden gleichgemacht wird ist uns nicht möglich zu verhindern
putin ist es egal ob er die börse schon in der dritten woche nicht öffnet
die menschen in Russland sind ihm völlig egal
die wirtschaft auch
die propaganda wird lauten: wir sind im vaterländischen einsatz wider die faschisten
wir können hungern und darben - der westen nicht

das sowjetreich hatte 3 säulen:
den militärischen komplex
die kommunistische Partei
den KGB jezz fsb
putin ist alles 3
die inkarnation des faschismus!

wehrlos sind wir aber nicht
wir können die russische wirtschaft als europa kollabieren lassen
und das werden wir!

putin wird das wissen
und er ist dem atomknopf näher als viele leute denken
so beschissen ist die lage!

was wir aber zur zeit feststellen können:
nicht jeder befehlshaber putins in der armee setzt seine anweisungen der totalen vernichtung von zivilisten um
es gibt in der armee offensichtlich einen schweren konflikt
ich will keinem hoffnung machen das dies in widerstand wider putin endet aber Iwan der schreckliche hat mit dem militärischen komplex sowie mit dem fsb sagen wir mal probleme
wie gross die sind kann ich nicht beurteilen
jedenfalls tobt Iwan herum

der arme botschafter der Ukraine konnte nicht glauben das wir keine waffendepots haben - sie wurden abgeschafft
der botschafter konnte nicht glauben das wir keine flugabwehr haben -
die 420 flugabwehrpanzer wurden abgeschafft

bei uns stünden die russen nicht vor berlin
sie wären schon in rotterdam

am 1.3. hatten wir einen börsenpreis für nordseeöl von 105 dollar
am 14.3. haben wir wieder einen börsenpreis von 105 Dollar
an der tankstelle könnte man ganz was anderes meinen

... link  

 
ziwoleiniumus, Montag, 14. März 2022, 20:58
wird nizza oligarchenfrei?
ich sehe schon tausende ukrainer in den villen

mittwoch wird russland zahlungsunfähig bei russischen anleihen in us-dollar

und dann mal was anderes:
wenn 100 schüler aus der ukraine an eine schule kommen dann brauchts doch leute die russisch oder ukrainisch sprechen
die geflüchteten lehrerinnen aus der ukraine brauchen eine plattform

... link  

 
Die wird gerade geschaffen. Das Land Niedersachsen stellt geflüchtete ukrainische Lehrerinnen ein.

... link  

 
Die Luden stellen gerade ukrainisiche Frauen ein. Ausführlicher erschreckender aktueller Prostitutionsbericht auf der Focus-Website!
Da darf "Bersarin" dann gerne mitficken, insoweit es doch gegen Putin geht. Ich meine: Wer gegen Putin keinen Schwanz rausholt, der hat keinen mehr!

... link  

 
Aus Solidarität mit der Ukraine
möchte ich gerne gelb und blau aus meinem Schwanz pissen.
Gelb kann ich schon.

... link  

 
Daraufhin sagte Bersarin diesen Blödsinn:

... link  

 
Man muß Dich eigentlich gar nicht mehr wiederlegen oder Dir mit Argumenten kommen. Du demonstierst Dich hier gerade selbst. Und weil da nichts an Argumenten ist, wird eben der Nazi aus dem Kleiderschrank geholt. Dein politisches Bewußtsein ist inzwischen auf dem Niveau eines Kleinkindes.


Und es hat hier auch kein Mensch etwas davon geschrieben, daß Krieg eine ganz tolle Sache ist. Alle möchten in Frieden leben: nur eben hat leider ein Herr Putin mit seiner russischen Armee diesen Frieden gebrochen. Soviel zum Bellizismus. Schön aher, daß Du das Wort schon fehlerfrei schreiben kannst. Da bin ich ganz stolz auf Dich. Ansonsten: Geh denken oder fang mal wieder damit hat.

... link  

 
Ich finde dieses Video recht aufschlussreich:

https://www.youtube.com/watch?v=NzzMVBNfEVU

Offenbar haben die russischen Soldaten Schwierigkeiten, auf Zivilisten zu schießen, die die gleiche Sprache sprechen wie sie und genauso aussehen. Deshalb holt Putin jetzt die tschetschenischen Mörderbanden an die Front.

https://twitter.com/NikGerassimow/status/1503390019305840652

... link  


... comment
 
Heute im Tagesspiegel auch Andrej Subow, Historiker und Theologe:

"Der Plan, siegreich in Charkiw, Mariupol und Odessa einzumarschieren, begrüßt von jubelnden Ukrainern, ist nicht aufgegangen. Die russischen Truppen werden nicht mit Brot und Salz empfangen, sondern mit Sperrfeuer.

Die Menschen, gestern noch friedliche Bürger, greifen zu den Waffen, um ihr Land zu verteidigen, und die, die dazu nicht in der Lage sind, fliehen in den Westen der Ukraine oder in die Länder der Nato, lassen ihre manchmal von den ?Befreiern? niedergebrannten Häuser zurück und ziehen die Mühsal der Flucht der brüderlichen Umarmung vor. Die Zahl der aus der Ukraine nach Europa geflohenen Menschen geht auf drei Millionen zu und könnte bis auf sieben Millionen steigen ? 18 bis 20 Prozent der Bevölkerung."

Daß Putin freilich zurücktreten wird, wie es Subow nahelegt, halte ich, was den Charakter des Despoten betrifft, eher für ausgeschlossen. Da wird es andere Mittel brauchen.


https://www.tagesspiegel.de/kultur/moskauer-historiker-andrei-subow-deutliche-beweise-fuer-putins-militaerisches-scheitern/28166102.html

... link  

 
In ?El País? aus Madrid ist ein Interview mit ukrainischen Anarchisten, die sich dem Kampf gegen die Invasoren angeschlossen haben:

https://elpais.com/videos/2022-03-16/anarquistas-ucranios-toman-las-armas-contra-la-invasion-rusa.html

Nach deren Aussagen wird der Einfluss Rechtsradikaler auf der ukranischen Seite bewusst übertrieben: ?Die Existenz rechtsradikaler Milizen wird von Russland benutzt, um das gesamte ukrainische Militär zu Nazis zu erklären. ? ?In Russland sitzen die Antifaschisten im Gefängnis. Es gibt eine extreme Unterdrückung jeder Opposition, auch der Anarchisten. Viele unserer Freunde sind im Gefängnis, und viele Russen sind in die Ukraine geflohen, um Putins Regime zu entgehen. ? Im spanischen Bürgerkrieg kämpften Tausende Freiwillige in den Internationalen Brigaden gegen Franco, und heute rufen wir Anarchisten und Antifaschisten auf, sich unserem Kampf in der Ukraone anzuschließen.?

Sie berufen sich übrigens auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Nestor_Machno

... link  

 
Sehr schön!
Danke, Willy, für diese Info!

... link  

 
Was Willy hier schreibt - danke für die Info! - zeigt genau das Problem an, was der Westen mit Putin hat: Daß wir in Deutschland mit Putins Propaganda zugekleistert werden, immer wieder, und daß es genügend Leute gibt, die das verbreiten und also auch dazu beitragen, Putins Desinformationskrieg zu befeuern.

... link  

 
Zum Thema Nazis noch dieses
https://www.deutschlandfunk.de/ritzmann-ukraine-rechtsexteme-asow-putin-propaganda-100.html

"Ritzmann: Es ist auf jeden Fall so, wenn man sagen würde, es gibt in der Ukraine besonders viele Neonazis. Das ist auf jeden Fall Propaganda. In Russland gibt es viel mehr Neonazis als in der Ukraine ? auf jeden Fall. Aber natürlich gibt es überall Rechtsextreme und Neonazis und das Besondere hier ist, dass es dieses Asow-Bataillon gibt, das als Miliz gestartet ist, das ein Sammelbecken war auch für Extremisten, für Rechtsextreme, aber das voll integriert wurde in die Verteidigungsstruktur des Landes. Deswegen ist das in dem Sinne jetzt so ein einfaches Ziel, um sich aufzuregen oder aufzuhängen. Auf russischer Seite bei den Separatisten gibt es viel mehr Gruppierungen, die auch direkt oder indirekt rechtsextrem sind. Deswegen müssen wir hier aufpassen ? gut, dass Sie das ansprechen ?, dass wir nicht das Narrativ, die Geschichte erzählen, die ja von Herrn Putin nach vorne getragen wird, dass es hier darum ginge, die Ukraine zu denazifizieren. Das ist definitiv hier nicht der Hintergrund. Aber es gibt diese Geschichte mit dem Asow-Regiment."

... link  

 
Und es gibt die Smert-Miliz, die den Donbas "ethnisch säubern" will, bis es dort nur noch Russen gibt.

... link  

 
Die Existenz rechtsradikaler Milizen wird von Russland benutzt, um das gesamte ukrainische Militär zu Nazis zu erklären.

Wie viele Mitglieder hat das Azow Batallion eigentlich? Im November 2014 soll es nach eigenen Angaben 850 Angehörige gehabt haben, darunter mindestens 85 Ausländer aus 22 Ländern. 2017 schätzten Beobachter die Zahl der Söldner auf mehr als 2.500, doch 2022 sollen es nur noch 900 sein.

Die Zahl der Wagner-Söldner dürfte da weitaus höher sein - zumal die auch im Ausland (Zentralafrikanische Republik, Sudan, Moçambique, Libyen und wohl auch Mali) im Einsatz waren bzw. sind.

Die rechtsradikalen und ultranationalistischen Parteien in der Ukraine waren jedenfalls bei der Parlamentswahl 2019 nicht sehr erfolgreich.

Vor der Wahl veröffentlichte Andreas Umland am 11. März 2019 eine Analyse:

Die rechts­ra­di­ka­len Par­teien der Ukraine im Super­wahl­jahr 2019
Die ukrai­ni­sche radi­kale Rechte ist fester Bestand­teil vieler Dis­kus­sio­nen über die Ukraine. Aber wie steht es im Wahl­jahr um die tra­di­tio­nell zer­strit­te­nen, natio­na­lis­ti­schen und rechts­ra­di­ka­len Kräfte, die sich im Novem­ber 2018 auf einen gemein­sa­men Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­ten geei­nigt hatten?

Die ultranationalistische, rechtspopulistische bis rechtsextreme LDPR von Wladmir Schirinowskij brachte es bei der russischen Parlamentswahl 2021 immerhin noch auf 7,7 Prozent (5,6 Prozent weniger als 2016).

Deutsche Neonazis trainieren hingegen in den paramilitärischen Trainingslagern der Russischen Reichsbewegung - Русское Имперское Движение.

Standford University - Center for International Security and Cooperation (CISAC): Russian Imperial Movement.

... link  


... comment
 
Arnold Schwarzenegger wandte sich heute mit einer Videobotschaft an die russische Bevölkerung. Schwarzenegger war dort schon zu Sowjetzeiten in den späten 1980ern bekannt.

... link  

 
Wow, Arnie! Das ist eine Superaktion!

... link  

 
Großartige Rede! Man kann nur hoffen, daß sie viele Russen irgendwie erreicht. Gut gemacht auch: es geht nämlich genau nicht darum, Russen nun zu hassen, sondern vielmehr kommt es darauf an, daß ein Volk die Lügen ihres Despoten durchschaut. Wobei ich auch da eher skeptisch bin. Man schaue nur hier in Deutschland die einschlägigen Verschwörungsseiten und entsprechende Kommentatoren. Da ist bereits derart viel in Geist und Denken ruiniert, daß ich eher schwarz sehe.

... link  

 
Die Mehrzahl der russischen Kommentare unter dem Video sprechen eher nicht dafür.

... link  

 
Anachronistischer Irrfug
Es ist eigentlich völlig unsinnig, dass viele Altkommunisten oder allgemeiner gesagt Altlinke bis zu Nachdenkseiten oder Rubikon Narraiven aufsitzen, die von der globalen Grundtendenz her Pro Putin ausgerichtet sind bzw. einem Alt-Antiimperialismus frönen der in seinen Grundzügen an der Außenpolitik der früheren Sowjetunion bzw. deren Bündnissen hinsichtlich der Dritten Welt ausgerichtet ist.


Denn Putins politische Positionierung ist alles Andere als kommunistisch oder postkommunistisch. Sie ist christlich-abendländisch mit einer starken Bindung an die orhodoxe Kirche und an einem völkischen Russentum orientiert. Das heutige Russland folgt den Werten und Normen der Gesellschaft gegen die die Oktoberrevolution sich gerichtet hatte.

... link  

 
Nee, christlich ist da nix. Das ist nur vorgeschoben.

... link  

 
Haha, wenn das stimmt, dann hat es zumindest Putin gesehen.

... link  

 
Was Ideologie ist und was sie nicht ist
Dass Putin selber überhaupt nichts glaubt, sondern ein reiner Machtmensch ist versteht sich von selbst. Ich habe nur das Programm skizziert mit dem er sich legitimiert und das er propagiert.

Und dass dieses Programm von Post/Kommunisten unterstützt wird ist ein Aberwitz.

... link  

 
Genau das ist der Punkt: Putins Denken ist ein völkisches. Ein Grund übrigens, warum er gerade bei Neurechten und AfD-Nazis hier in Deutschland beliebt ist. Und jene Querfront aus neurechts, altlinks, Verschwörungsirrsinn, Haß auf die USA zeigte sich bereits bei den sogenannten "Mahnwachen für den Frieden" im Jahr 2014. So nach der Logik: Wenn die USA so derart böse ist (hinzu kommen hier noch die Verschwörungsnarrative einer Weltelite aus Soros und Gates), dann muß Rußland ein Hort des Guten sein.

Ich habe mir diese Veranstaltungen zweimal angeschaut und was da zusammenkam, war eine krude Mischung aus Verschwörungsblödsinn aus dem Stall Ken Jebsen, einer verkorksten Altlinken, Resten der alten Friedensbewegung. Hinzu kommen Leute wie Matthias Bröckers, Walter van Rossum, Dirk Pohlmann - im übrigen dieselben Bürschen, die auch schon bei Corona die Narrative vom FSB hier unter die Leute brachten. Da geht also zusammen, was zusammen gehört. Und in der Propaganda dieser Seiten und dieser Leute wird Gehirn gewaschen. Ich vergleiche diesen Umgang mit Informationen inzwischen mit Scientology.

Das hat nichts mehr mit kritischem Medienkonsum zu tun, sondern mit der Manipulation von Menschen: aus Fitzelchen von Wahrheiten werden Lügennarrative gebaut und es wird sich die Unwissenheit der Leute zu Nutze in Fragen von Politik und Geschichte zunutze gemacht.

Daß es in Rußland nicht anders aussieht, zeigte heute dieser Bericht im Tagesspiegel:

"?Ich habe meinem Vater erzählt, dass Russland die Ukraine angreift, dass ich gerade versuchte, meine kleinen Kinder vor den Bomben zu retten.? Katsurins Vater, ein Wachmann in einem russischen Kloster, habe ihm widersprochen: ?Nein, das ist falsch. Die russische Armee befreit euch gerade von einem Nazi-Regime, das ukrainische Zivilisten als lebende Schutzschilde benutzt. Die Soldaten werden euch helfen, Essen und warme Kleidung bringen."
Katsurin habe aufgelegt, ?ich konnte es nicht fassen, dass mein eigener Vater in einer falschen Realität lebt?, sagt er.

Während die Ukrainer seit drei Wochen mit zerbombten Städten, Sirenenalarm und Luftschutzbunkern fertig werden müssen, stoßen viele von ihnen bei russischen Verwandten auf Unverständnis und Gegenwehr.
[...]
Nach seinem Telefonat postet Michail Katsurin ein Foto von sich mit seinem Vater auf Instagram. ?Goebbels wäre stolz?, schreibt er darunter. ?Mein eigener Vater glaubt mir nicht.? Mehr als 230.000 Nutzern gefällt der Beitrag, Ukrainer und auch Russen schreiben darunter, dass auch ihre Familienmitglieder nicht glaubten, es sei Krieg.
Einer von ihnen ist Pawel Grekow: ?Ich verstehe dich, komme selbst von der Krim?, schreibt er. ?Meine eigene Mutter glaubt mir nicht! Ich schäme mich und es tut mir weh.?
Als der Krieg ausbrach, hörte auch Grekow den ganzen Tag nichts von seiner Mutter bis er sie selbst am Abend anrief. Er erzählte ihr von den Raketen, den Sirenen, den Bunkern. Sie entgegnete nur, dass niemand auf die Ukraine einfiele. ?Die russischen Soldaten sind da, um dich zu beschützen?, habe sie gesagt.

Seitdem würden sie sich am Telefon regelmäßig streiten. ?Vor kurzem erzählte ich ihr, dass ich zur ukrainischen Armee berufen werden könnte?, erzählt Grekow. Da habe seine Mutter ihm vorgeschlagen, zur belarussischen Grenze zu fahren und sich dort zu ergeben. ?Sie versteht nicht, wie durchgeknallt diese Idee ist. Niemand hier würde zu dieser Grenze kommen, ohne erschossen zu werden.?
[...]
Häufig sind Verwandte der letzte Kontakt zum Kriegsgeschehen in der Ukraine. Tage nach dem Kriegsbeginn begann die russische Regierung, den kleinen Rest freier Öffentlichkeit und unabhängiger Informationen zu zerschlagen.

Der 24-jährigen Anna Klimenko kommt ihre Kindheit mir ihrer Familie wie ein ferner Traum vor. Jeden Sommer habe sich ihre russisch-ukrainische Verwandtschaft in Mariupol getroffen. Dort hätten sie im Haus ihrer gemeinsamen Urgroßmutter gelebt, seien am Meer gewesen, hätten Geburtstage gefeiert.

?Die Grenze zwischen Russland und der Ukraine hat uns nie gestört. Jetzt wird unser gemeinsamer Sommerort grausamst von der russischen Armee zerstört?, erzählt Klimenko aus Winnyzja, weiter westlich im Land, wohin sie sich in Sicherheit gebracht hat.
Nachdem der Krieg ausgebrochen ist, habe ihre Cousine in Moskau geschrieben, die Ukrainer hätten den Krieg verdient, nach all dem Leid was den Menschen im Donbass zugefügt worden sei. ?Sie meinte, dass wir es in den Luftschutzbunkern doch komfortabel hätten. Danach hat sie mir versprochen, mir ihr Land zu zeigen, nachdem Russland und die Ukraine vereinigt würden.?
Ihre andere Cousine in Russland habe behauptet, die Aufnahmen vom Krieg seien mit Schauspielern gestellt seien, mit Photoshop nachbearbeitet, um die Zerstörung zu inszenieren.
Niemand der anderen Verwandten habe Klimenko angerufen und ihnen Unterstützung zugesprochen. ?Nur die Nachrichten meiner Cousinen, die behaupteten, wir seien Faschisten, würden auf uns selbst schießen und unsere Städte zerbomben.?
Klimenko verstehe, dass ihre Familie in Russland von der Staatspropaganda und der Zensur im Staatsfernsehen beeinflusst ist. In Charkiw, wo Klimenko aufwuchs, wurde beispielsweise der zentrale Platz bombardiert. Das russische Staatsfernsehen hingegen zeigte alte Aufnahmen einer friedlichen Stadt, in der die Menschen über die Straßen spazierten.
Dass man sich in Russland schon lange schwer damit tut, staatliche Verbrechen einzugestehen, sagt der russische Historiker Nikolai Epple in einem Podcast des unabhängigen Mediums ?Meduza?. Für Kriegsverbrechen Verantwortung zu zeigen werden, werde in Russland als Eingeständnis der eigenen Schwäche gesehen. ?Das sei nicht patriotisch, sondern Verrat.?
Kritiker im eigenen Land würden als Kollaborateure des Feindes angesehen. ?Im propagandistischen Diskurs, der über Jahren aktiv aufgebaut wurde und jetzt blüht, bedeutet das Gespräch über die eigene Verantwortung für Verbrechen auch immer, die eigene Schwäche zuzugeben, den eigenen Staat zu diskreditieren.?"

Insofern kann man nur hoffen, daß die harten Wirtschaftssanktionen derart greifen, daß es in der Führungsspitze machem Oligarchen zu bunt wird. Auf einen Umsturz aus dem Volk ist nicht zu hoffen.

https://plus.tagesspiegel.de/gesellschaft/mein-eigener-vater-glaubt-mir-nicht-der-riss-durch-ukrainisch-russische-familien-426613.html

... link  

 
Meduza fasst die wesentlichen Punkte aus Putins Rede vorgestern, 16. März, nochmals zusammen:

'The purification of society will only strengthen the country'

... link  

 
Aktuelle Straßenumfrage aus Moskau
Der Online-Kanal 1420 macht seit 2019 Straßenumfragen zu allen möglichen Themen - diese aktuelle ist aus Moskau:

What do Russians think now? 3 weeks after the start.

... link  

 
Bei mir unter den Bäumen habe ich auch noch die Umfragen nach der ersten und der zweiten Woche verlinkt. Die sind ebenfalls sehenswert. Bei dem jungen Paar, das in der ersten Woche antwortete - er gibt eine schöne Kostprobe russischen Sarkasmus' - kann man nur hoffen, dass die beiden inzwischen im Ausland und sicher sind.

... link  

 
Hochinteressant und hochinformativ, habe ich schon in mündlicher Rede weiterverbreitet.

... link  

 
Mir ging in der dritten Umfrage der junge Mann mit der Maske sehr nahe, der sagte, dass Russen bald unerwünscht sein werden in Europa und der ganzen Welt. Und der jetzt weniger essen wird, weil seine Eltern kein Einkommen mehr haben.

Es lohnt sich, auch die anderen beiden Umfragen anzuschauen.

Die Macher:innen von 1420 sind jung, hoffentlich geht es denen nicht auch noch an den Kragen. Putin ließ sich in den vergangenen Tagen schon mehrfach darüber aus, dass er Youtube verbieten will.

Es gibt auch eine Umfrage zu Do Russians want a war? vom 18. Februar 2022. What young Russians think about Putin? veröffentlichten sie am 8. März.

... link  


... comment