Donnerstag, 17. März 2022
Sachspenden in die Ukraine transportieren mit dem "Freunde helfen!"-Konvoi
Marie Fahrenhold

Der "Freunde helfen!"-Konvoi bringt gespendete medizinische Hilfsgüter in die Ukraine und umliegende Krisengebiete. Hier finden Ärzte Ansprechpartner und Abgabestellen in ihrer Nähe.

Spendenformular und Lagerstandorte
Ärzte haben die Möglichkeit, dringend benötigte medizinische Hilfsgüter für die Ukraine und umliegende Krisengebiete zu spenden. In diesem Spendenformular ist der aktuelle Bedarf zu finden; das Dokument wird regelmäßig aktualisiert.

Krankenhäuser vor Ort benötigen dringend Sachspenden von medizinischen Geräten, OP-Besteck, Medikamenten und Lösungen bis hin zu Rollstühlen und Krankenbetten.

Dem Formular können Ärzte außerdem verschiedene Lagerstandorte in Deutschland entnehmen. Der Transport der Spenden von einer Praxis zu einem der Lagerorte kann von den Organisatoren des Konvois übernommen werden.

Ansprechpartner in Ihrer Nähe
Auf der Internetseite des Ladies Circle, einer der 4 Vereinigungen hinter "Freunde helfen!", finden Ärzte verschiedene Vereins-Standorte in Ihrer Nähe und können direkten Kontakt vor Ort aufnehmen ? zum Beispiel bei Fragen zur sachgerechten Verpackung oder zur Anforderung einer detaillierten Bedarfsliste. Es gilt: Jeder Tupfer, jedes Skalpell, jede Insulindosis hilft!


Zum Hintergrund: Schon seit 2010 bringt der ?Freunde helfen!?-Konvoi vorrangig medizinische Hilfsmittel in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine. Hintergründe der Vereinigung, aktuelle Zahlen und Bilder vom Einsatz im Krisengebiet sind bei Coliquio zu finden.


Der Beitrag ist im Original erschienen auf Coliquio.de.

... comment

 
Die Ukrainische Ärztevereinigung in Deutschland e.V. (gibt es schon seit vielen Jahrzehnten) sammelt auch Geld- und Sachspenden.

Ukraine-Hilfe von Ärzte ohne Grenzen

... link  


... comment
 
Ukrainische Seeleute
Über die ukrainischen Lkw-Fahrer, die in ihre Heimat zurückkehren, um sie zu verteidigen, wurde in den deutschen Medien berichtet. Über ukrainische Seeleute meines Wissens nicht.

Russian and Ukrainian seafarers together make up 14.5% of the world fleet. Ukrainian ship officers specifically are among the best trained and highly educated in the globe. These are critical facts in light of Russia's invasion of Ukraine. The most critical fact, however, is that Ukrainians serve aboard many of the 2,873 ships of the Russian Merchant Fleet. (Quelle)

Die sitzen jedoch auch auf anderen Handelsschiffen fest, weil manche Reedereien die Crews nicht ablösen lassen. Und die Seeleute fürchten sich davor, russische Häfen anlaufen zu müssen und dort verhaftet zu werden. Maersk, die größte Containerschiffsreederei der Welt, will noch etwa 50.000 leere Container aus Russland zurückholen. Aber auch die Kapitäne und Seeleute anderer Nationalitäten haben Angst, sich russischen Gewässern zu nähern.

Seafarers Feel Unsafe Entering Russian Ports

Einem Bericht der Financial Times zufolge, schätzt Oleg Grygoriuk, Vorsitzender der Seetransportarbeitergewerkschaft der Ukraine, dass 55 bis 60 Prozent der 80.000 ukrainischen Seeleute sich derzeit an Bord von Handelsschiffen befindet. Von denen auf See wollen etwa 20 Prozent in ihre Heimat zurück.

Die Ukraine und Russland stellen zusammen 275.000 der weltweit 1,9 Millionen Seeleute und übertreffen damit gemeinsam die Philippinen, die die meisten stellen. Die Ukraine allein stellt 5,4 Prozent der Offiziere auf den mehr als 74.000 internationalen Handelsschiffen.

... link  


... comment
 
Zum Thema Hilfsgüter und Logistik ist das interessant:

Logistic Aide Ukraine platform launched to help deliver healthcare relief

... link  


... comment