Sonntag, 25. September 2022
Dummschwätzer
Bei einer hochinteressanten Bergwerksbesichtigung erzählte uns der Führer viel über das Leben der Knappen unter Tage, die Mythen der Bergleute, von Venedigermännchen bis zu Schätze bewachenden feuerspeienden Drachen (im Ursprung wohl eine Deutung von Methanexplosionen in Goldbergwerken, ausgelöst durch die Grubenlichter, die Minen von Moria und der Balrog lassen grüßen) und über Abbau und Verhüttung. Hinter mir ging ein junges Paar, das die ganze Zeit über Stories aus ihrem Freundeskreis am Schwätzen war und nicht zuhörte.

Als wir oben waren fragten die mich, was denn dort abgebaut wurde. Ich sagte denen ins Gesicht: "Gediegener Stahl und Blondinium."


Jemand Anderes sagte ernsthaft: "Dieser Ray Ban muss mit seinen Sonnenbrillen ja ein Vermögen gemacht haben!". "Ja," erwiderte ich, genau wie Stepe Vokuhila mit seinen Friseursalons."

... comment