Mittwoch, 28. September 2022
In Russland regt sich Widerstand
In einer Stadt in der Nähe von Irkutsk ist ein Offizier, der eine Rede hielt, die russische Rekruten zum Kämpfen motivieren sollte, coram publico aus nächster Nähe erschossen worden. In Dagestan wurde etwa ein Dutzend Rekrutierungsbüros niedergebrannt. Die dagische Frauenbewegung ruft zum Generalstreik in Dagestan auf. Mehrere sibirische Kasernen werden von Frauen blockiert, um das Ausrücken ihrer Männer und Söhne zu verhindern.

https://www.theguardian.com/world/2022/sep/26/russia-man-shoots-commander-drafting-residents-for-war-in-ukraine

https://avantgarde.blogger.de/stories/2854959/#2855225

Bald ist in Russland Oktober.

... comment

 
Sam Greene @samagreene: When Putin announced the mobilization of 300k reservists ? and maybe 1.2 mln ? many began asking how long it would take for Russians to rise up in resistance. What Twitter and the commentariat want to know now is why that resistance hasn't come. A very, very long 🧵. (1/60)

... link  


... comment
 
@Biz_Ukraine_Mag: Video: random Russians detained in Moscow as Putin's police state adopts terror tactics against the general population. The frog is boiling, it would seem

... link  


... comment
 
Das könnte Dich auch interessieren:

Why don't Russians march on Moscow?
Resisting the unpopular draft requires coordination, says the political scientist Vladimir Gelman

... link  

 
Danke, das ist in der Tat hochinteressant!

... link  


... comment
 
Botschaften der Russischen Lügeration @lugeration:

Frage an Radio Eriwan: Kann man einen Kinderwagen mit Kind verhaften?

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip nein, aber in #Russland schon.

Mutter mit Kind, festgenommen bei einer Demo gegen die #Teilmobilmachung.

🇷🇺 ist sowas von kaputt

Keine Ahnung, wo dieses Video aufgenommen wurde.

... link  

 
Die E-Mail-Adresse am Auto ist Innenministerium Tuwa. Kfz-Kennzeichen 17 ist auch Tuwa.

... link  


... comment
 
Botschaften der Russischen Lügeration
@lugeration:

Auch in #Tuva, #Russland, ist die Welle der Begeisterung, zur der von #Putin angeordneten #Teilmobilmachung, groß. Die örtlichen Ordnungskräfte mussten daher einige Frauen, zur Beruhigung, mit auf die Wache nehmen.

Satire off.

🇷🇺 ist sowas von kaputt

... link  


... comment
 
Ein tschetschenischer Freiwilliger (auf Seiten der Ukraine) erläutert, warum in Tschetschenien nicht mehr Menschen protestieren - und was geschah, als etwa 100 Frauen es doch wagten.

https://twitter.com/russiansupr/status/1576445104805801985 (zweiteiliges kurzes Interview mit englischen Untertiteln)

Kadyrow kündigt derweil an, seine drei minderjährigen Söhne so bald wie möglich in den Krieg zu schicken.

https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1576871703581691904?cxt=HHwWgMDQxbadluIrAAAA

Als seine Söhne werden sie wahrscheinlich auch nur auf TikTok posen - dennoch...

... link  

 
Protester's husband dies in Chechnya after having to beat up his wife and seeing their son off to war

Several women in Grozny, the capital of Chechnya, walked out in protest against mobilization on the morning of September 21. It was the first such rally in the last few years, Memorial remarks. The rally was dispersed, as security services encircled the square, detained the women, and transported them to the Mayor's Office. Their male relatives were also gathered there. They were forced to beat the women, as Kadyrov's followers threatened to do it themselves and to make it worse.

After that, the head of Chechnya Ramzan Kadyrov announced that the protesters' relatives had to be sent to Ukraine. On September 25, Adam Muradov's 18-year-old son Valid called his family and said he'd been sent to war. He was already on a plane. Two days later, Valid Muradov said he was up for deployment to the frontline. On the next day, his father Adam Muradov dropped dead.


Jetzt setzen die Sicherheitskräfte die Familie unter Druck.

... link  

 
Eine verdammte Mörderbande ist das. Kadyrow ist der Schlimmste von allen.

... link  

 
Adam Muradov war der Onkel von Daud Muradov, der Asyl in Frankreich suchte. Es wurde abgelehnt und er im Dezember 2020 nach Russland abgeschoben. Daud Muradov wurde Ende des Jahres nach Grosny überstellt. Der 20-Jährige wurde nach Angaben von Memorial gefoltert> und starb im Februar 2021 in SIZO-1, einem Internierungslager in Grosny. Agence France Press zufolge, bekam die Familie nur die Todesnachricht, nicht aber seinen Leichnam übergeben:

Russia's Relentless Hunt of Chechens Decades After Putin?s War

Darin geht es um die Angst von Tschetschenen, im Exil von Kadyrows Leuten ermordet oder nach Russland abgeschoben zu werden.

Ich weiß nicht, ob Adam oder Daud Muradov mit dem 1958 in Grosny geborenen Journalisten Musa Muradov verwandt waren. Er wurde 2003 für seine Berichterstattung über den Zweiten Tschetschenienkrieg mit dem International Press Freedom Award des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) ausgezeichnet.

... link  


... comment
 
Denis Zakharov
Das wird Dich vielleicht interessieren: Denis Zakharov ist ein russischer, pro-ukrainischer Aktivist und Kriegsgegner, der in Moskau lebt (und nicht erst seit gestern offen und einfallsreich mit QR-Code protestiert).

Er organisiert Widerstand gegen den russischen Angriffskrieg und will russischen Einberufenen an der Front helfen, sich zu ergeben. Die Ukrainer:innern haben schließlich eh schon alle Hände voll zu tun, meint er, und Russen seien für Russen verantwortlich.

Er war auch am 21. September bei der Anti-Mobilisierungsdemo auf dem Arbat, hat gefilmt und von vornherein damit gerechnet, dass er verhaftet wird. Was auch geschah. Was anschließend passierte, schilderte er hinterher. Er hat jetzt eine Klage an der Backe, ist wohl untergetaucht und Einsatzkräfte drangen in seine Wohnung ein als er nicht dort war.

Es lohnt sich, die verlinkten Threads von ihm zu lesen.

... link  

 
Was für großartige und mutige Aktionen. Danke für diesen Fund. Ich erlaube mir mal, das auch bei mir im Blog zu verbreiten.

... link  

 
Gern, Danke.

... link  

 
Ich weiß jetzt, was die Polizisten bei der Protestaktion im Juni 2019 zu lesen bekamen, als sie den QR-Code scannten:

A young man named Denis Zakharov turns several heads with his poster, which contains no writing, except for a QR-code that directs people to Ivan Golunov's articles, when scanned with a smartphone.

You can't be proud of a country where this happens
Hundreds spend eight hours rallying for arrested journalist Ivan Golunov outside Moscow's Police Headquarters

... link  

 
Denis Zakharov wurde am 11. Oktober festgenommen, bekam ein blaues Auge verpasst und verbrachte 48 Stunden auf der Polizeistation in einem dieser Käfige. Sechs Tage bleibt er nun in Haft, er hofft, am kommenden Dienstagabend, 19. Oktober, um 21 Uhr wieder freizukommen.

Die Updates auf Twitter übernimmt ein Freund. War auch so angekündigt.

... link  


... comment