Montag, 10. April 2023
Corona is almost done
Die Pandemie ist vorbei, die letzten Maßnahmen werden heruntergefahren. Das hält allerdings das Querdenkerspektrum nicht davon ab, weiterhin absurden Blödsinn zu verbreiten. Der Anstieg der Atemwegserkrankungen seit Februar 2023 sei eine direkte Folge der Impfungen heißt es da etwa, und Long Covid sei überhaupt nur auf das Impfen zurückzuführen.

Sicherlich ist eine kritische Revision und Überarbeitung der Anti-Corona-Maßnahmen überfällig, und es ist höchst bedauerlich, wenn auf die Desinformationen der Querdenker mit über PR-Agenturen verbreiteter Gegenpropaganda reagiert wird, wenn das denn in größerem Umfang der Fall ist. Das ist kein sauberer Diskurs.

Die Selbstvergewisserung des Leerdenkertums allerdings ist dann nochmal eine Nummer für sich.

In dem Lager wird ja neuerdings vielfach behauptet, dass die Wirkungslosigkeit oder gar Gefährlichkeit der Impfungen, die Wirkungslosigkeit des Maskentragens etc. ja mittlerweile eindeutig bewiesen sei und ähnlicher Schwachfug. Ein "wir haben uns geirrt" ist mit einer bestimmten pathischen Denkstruktur halt nicht möglich.

... comment

 
Diese Leute sind eine Sekte. Und an solche Sektenmitglieder kommt man im Grunde nur noch mit Aussteigerprogrammen und mit Psychotherapien ran. Die Hoffnung, daß da eine Weise des Selberdenkens irgendwie sich einstellte, dürfte eher vergebens sein. Na ja, deshalb eben auch: Leerdenker. Wer einmal anschaulich ein Beispiel für solche psychische Derangiertheit haben möchte, sehe sich die Videos mit Ken Jebsen aus dieser Zeit an. Schöner kann man den Irrsinn dieser Leute nicht illustrieren. Oder man höre einige Reden auf den Leerdenkerdemos sich an, etwa Heiko Schrang. Da weiß man in etwa, in welche Richtung diese Sache läuft. Kritik gerät zum Wahngeschäft.

Davon mal abgesehen: Die Corona-Pandemie führte die BRD vor einer ihrer größten Herausforderungen. Die Lage in Norditalien zeigte, wie gefährlich es war und auch die Lage in deutschen Krankenhäusern im Frühjahr 2020 war dramatisch. Im Vergleich zu Ländern wie Spanien, Frankreich und Italien waren die Maßnahmen in Deutschland moderat. Wichtig ist zu sehen, was man bei der nächten Krise wird besser machen können und vor allem: Wie man die Kinder schützen kann und dennoch den Schulbetrieb aufrechterhält.

... link  

 
Das Sektenartige wird deutlich an "Illa", der Autorin des PCR-Test-Buches das ich seinerzeit hier gründlich auseinandergenommen hatte. Sie hat jetzt nachgelegt und meint nachzuweisen, dass schon die Testverfahren, die bei SARS1, MERS und der Schweinerippe zur Anwendung gekommen waren ohne signifikante Aussagekraft gewesen seien. Daher hätten die auf dem PCR-Test basierenden Maßnahmen, wie Lockdowns, Maskenpflicht und Impfungen nicht stattfinden dürfen.

Das übersieht, dass man auch ohne Testverfahren zu Maßnahmen gegriffen hätte und ist von folgender Logik: "Da man im Mittelalter den Erreger Yersinia Pestis noch nicht kannte, gab es keine Maßnahmen gegen Pest." Stattdessen verhängten die Venezianer sehr wohl wirksame Quarantänen, ebenso wie Leprakranke in Leprosorien abgesondert wurden. An diesem Beispiel sieht man die Paralogik, mit der hier gedacht wird.

Ansonsten hatte der Nörgler Recht, der damals dazu meinte, man kann an Anwendung und Auswertung des PCR-Tests alles Mögliche Kritisieren, aber die Unterstellung "Bewusst so gemacht, um anhand von Falsch-Positiv-Häufungen Ausnahmezustände und weitere Maßnahmen durchzuführen" ist Irrsinn.

... link  

 
Vor allem aber ist zu sehen, daß es 2020 eine brandgefährliche Lage war, in der niemand wußte, was das Virus macht und was das dann auch gesellschaftlich für Folgen haben könnte - zumal in einem Land, das seit Jahrzehnten nicht mehr mit einer derartigen Krise zu tun hatte. Die Bilder und Berichte aus China und aus Italien wirkten nicht gerade beruhigend und ebensowenig die Berichte aus deutschen Krankenhäusern von den Intensivstationen.

Und was diese ganzen Ausnahmezustandsschwaffler betrifft: es waren die Ausgangssperren situative Maßnahmen, die dann auch wieder aufgehoben wurden. Und das hätte auch jeder Narr und noch der letzte Knalldepp wissen können. Aber wenn man leerdenkermäßige Panik verbreiten will, dann ist das diesen Leuten am Ende auch egal. Vielfach waren einmal wieder die üblichen Verschwörungsunternehmer oder einfach nur arme Wichte am Start, die da meinten, aus der Lage ihre Bedeutung zu generieren.

... link  

 
Ich schenke dem Che ein kleines g
@"die Testverfahren, die bei SARS1, MERS und der Schweinerippe zur Anwendung gekommen waren"

Bei der Schweinerippe kommen vor allem Messer und Gabel zur Anwendung.

... link  

 
Schön, dass Ihr wieder an Bord seit, netbitch und workingclasshero!

... link  


... comment
 
Wichtig wäre auch, aber das wird leider nicht geschehen, eine Kritik der öffentlichen Daseinsvorsorge in Sachen Krankenhaus und Gesundheitswesen. Zudem auch Fragen des Katastrophenschutzes.

... link  

 
Genau hieran hätte sich eine sinnvolle Protestbewegung zu orientieren, die nicht Verschwörungsmythen pflegt, sondern an einer Aufhebung der Missstände im Gesundheitswesen und den Interessen der Patienten interessiert ist. Und meines Erachtens müsste dies mit einer Kapitalismuskritik verbunden sein. Die Gesundheitsvorsorge und - Versorgung als Markt zu gestalten ist ja die Wurzel des Übels.

BTW als ich mal einem Verschwörologen darlegte, welche Gesetzmäßigkeiten des Kapitalismus der aktuellen Entwicklung zugrundelägen kam als Antwort "Ich verstehe Ihr Marxismus-Kauderwelsch nicht."

... link  

 
So, wie der Antisemitismus ein Antikapitalismus der Dummen und Esoterik die Metaphysik der Dummen ist, so verhält es sich auch mit dem Querdenkertum.

... link  

 
Ja, das ist sehr treffend. Die Gesundheitssystemkritik der Paranoiden. Und eine Kapitalismuskritik, die Züge eines strukturellen Antisemitismus aufweist.

... link  


... comment
 
Ich fände viel erfreulicher, mal irgendwo was darüber zu lesen, wieso die lustvolle Selbstvergewisserung einer beliebigen Herde pfeilgrad übers Psychologisieren der anderen Herde zum Psychiatrisieren führt. Da kommt aber nie was, denn "wir haben uns geirrt" können alle Herden nicht.

... link  

 
Von beliebiger Herde kann hier überhaupt keine Rede sein, und selbstkritisch bin ich allemal. Nur, in DEM Fall liegt das Pathologische auf der Hand.


Und im Übrigen habe ich stark den Eindruck, dass Du selbst hier 90% Deiner Kommentare über ein und denselben Leisten drischst.

... link  

 
fritz, die dürfen, das ist hier eine Verantwortungsverschwörung. 🙃

... link  

 
Es ist im Grunde ganz einfach, fritz: Wer sich der Kenntnisnahme von Fakten widersetzt, wie Alubommel oder manhartsberg, der muß sich dieses Verhalten auch zurechnen lassen. Entweder bedeutet solches Nicht-zur-Kenntnis-nehmen Dummheit oder es handelt sich um bewußte Ignoranz, um auch gegen alle Wissenschaft das eigene Weltbild durchzusetzen. Meist unter Einsatz durchschaubarer und analysierbarer rhetorischer Tricksereien, etwa dem mereologischen Fehlschluß, Strohmann-Argumenten, Zirkelschlüssen, ad-nauseam-Verfahren, nach dem Motto: irgendwas wird schon hängenbleiben (semper aliquid haeret). In manchen Fällen findet sich durchaus eine Grenze zum Wahnhaften. Von der Struktur her findet sich solches Verhalten auch in Sekten. Man betrachte sich einmal jene Leute, die nur noch auf Verschwörungskanäle wie Nach“Denk“Seiten, Apolut und anderen Portalen unterwegs sind, und höre ihnen zu.

"Wir haben uns geirrt" hört man leider von den Coronaleugnern und den Leerdenkern nirgends, stattdessen geht das übliche Verschwörungsschwurbeln weiter. Und leider gibt es eben zwischen Verschwörungserzählungen und bestimmten Formen von paranoider Wahrnehmung eine erhebliche Schnittmenge. Ist der Mann, der auf der Autobahn im Verkehrsfunk hört "Es kommt ihnen auf der A9 ein Falschfahrer entgegen!" und darauf ausruft "Einer? Hunderte!" einfach nur ein klassischer Fall für den Confirmation bias, darin die eigenen Annahmen dogmatisch als absolut gesetzt werden, oder aber ein Mensch mit psychischen Auffälligkeiten? Wer wider besseres Wissen immer wieder, trotz zahlreicher Gegenbeweise postuliert, die Erde sei eine Scheibe, der muß sich auch auf den Zustand seiner geistigen Gesundheit befragen lassen. Auch wenn dieser für die unsinnige Aussage am Ende auch wieder nebensächlich ist. Worum es jedoch geht: Strukturen zu nennen, die hinter solchen Verschwörungsmärchen und Fake-Nachrichten stehen, die manhartsberg hier etwa auftischt. Der psychische Zustand ist dabei unerheblich. In der Beschreibung jedoch läßt sich in einigen Fällen zeigen, daß solches Verschwörungsschwurbeln ähnlich strukturiert ist, wie paranoides Denken. Dies aber im Detail zu eruieren, ist am Ende Aufgabe von Fachleuten. Und für den Gang der Argumentation auch unerheblich.

... link  

 
"bewußte Ignoranz, um auch gegen alle Wissenschaft das eigene Weltbild durchzusetzen"
https://twitter.com/FPerrefort/status/1645771747055001600

... link  

 
Es sind nicht so sehr Zweifel an bestimmten Impfstoffen und deren Nebenwirkungen um die es hier geht. Sondern es geht um den Gesamtkomplex: PCR-Test bewusst so gemacht, dass er durch falsch-positive Ergebnisse die Rechtfertigung für Lockdowns und Impfungen liefert, Masken wirkungslos, die Todesraten von Lockdownfolgen und Impfschäden insgesamt höher als die der Opfer des Faschismus (alles vom Chronisten so behauptet), die Empfehlung von von der Schulmedizin nicht anerkannten Substanzen als Prophylaxe und Heilmittel, die bei Überdosierung sogar tödliche Nebenwirkungen haben können, ein Verschwörungszenario, in dem WHO und WEC nach der Weltregierung streben, die Beschimpfung aller, die diesen abstrusen Positionen nicht folgen als "Wadenbeißer" und "Pharmastricher". Muss ich noch mehr dazu sagen?

... link  

 
Und auch hier wieder vom Dummchen die immergleiche Trickserei - einfach irgendwas herauszugreifen, ohne zu prüfen, ob diese Sätze stimmen. Weil A behauptet, es sei y heißt dies eben nicht, daß diese Aussage auch wahr ist. Und wie immer wird dann auch noch nach dem Prinzip false balance gearbeitet.

Und diese Methode hat bei manhartsberg System. Wenn David Irving sagt, den Holocaust habe es nicht gegeben, dann wird sich manhartsberg hier morgen hinstellen und uns erzählen, die Historiker hätten gesagt, es habe keinen Holocaust geben. Das ist, um es mal zuzuspitzen, die widerliche und verlogene Methode von ihr.

... link  

 
Es muss doch nur auf das Ausgangsposting geschaut werden um zu erkennen, worum es geht:

"Die Pandemie ist vorbei, die letzten Maßnahmen werden heruntergefahren. Das hält allerdings das Querdenkerspektrum nicht davon ab, weiterhin absurden Blödsinn zu verbreiten. Der Anstieg der Atemwegserkrankungen seit Februar 2023 sei eine direkte Folge der Impfungen heißt es da etwa, und Long Covid sei überhaupt nur auf das Impfen zurückzuführen.....In dem Lager wird ja neuerdings vielfach behauptet, dass die Wirkungslosigkeit oder gar Gefährlichkeit der Impfungen, die Wirkungslosigkeit des Maskentragens etc. ja mittlerweile eindeutig bewiesen sei und ähnlicher Schwachfug. Ein "wir haben uns geirrt" ist mit einer bestimmten pathischen Denkstruktur halt nicht möglich.

... link  

 
Am Anfang habe ich überlegt, ob ich dazuschreiben soll: "Anwesende sind wie immer ausgenommen."

Dann wollte ich Nietzsche vor den Bus werfen und hinzufügen: "Alles Unbedingte gehört in die Pathologie." (Mit der Betonung auf Alles. Im Ganzen: "Der Einwand, der Seitensprung, das fröhliche Misstrauen, die Spottlust sind Anzeichen der Gesundheit: alles Unbedingte gehört in die Pathologie.")

Im Moment finde ich witzig zu sagen: "Q.e.d."
Allen einen schönen Nachmittag.

... link  

 
@fritz_, : Auch das muß man nun wieder sehr genau unterscheiden. Zum einen: Kritik und Einwände sind immer in irgend einer Weise adressiert, sonst hättest Du es sicherlich nicht unter diesen Beitrag von che gepostet, sondern irgendwo auf Twitter, Telegram, Facebook, Instagram – wo auch immer. Insofern ist der Ort, wo solcher Einwand geschieht, durchaus von Bedeutung. Und bei solcher Kritik auf einen nun nicht juxhaft gemeinten Beitrag von che ist es auch gut, in dem, was man schreibt, genau zu sein. Während che sehr genau seine Kritik adressierte, ist Deine Kritik ins Allgemeine und ins Nebulöse gehaltenen. Deshalb mein Plädoyer, Kritik an Zitaten festzumachen und nicht das Blaue vom Himmel herunterzuschreiben. Und solche Sätze fallen leider in diese Kategorie: "Da kommt aber nie was, denn "wir haben uns geirrt" können alle Herden nicht." [Davon einmal abgesehen, daß die Corona-Maßnahmen von den unterschiedlichsten Leuten debattiert wurden, die durchaus seriös zu nennen sind - anders als Ballweg-, Schrang- und Jebsenleerdenker. Die Schulschließungen etwa, das Verbot, im Krankenhaus sterbende Angehörige zu besuchen, und die harten Ausgangssperren standen auch bei Maßnahmenbefürwortern in der Kritik: ich erinnere hier an avantgarde und auch an che. Nur waren eben deshalb noch lange nicht alle Maßnahmen sinnlos und es war dies auch kein "Ermächtigungsgesetz" oder der neue "Ausnahmezustand" wie Leute wie Ken Jebsen raunten.]

Festhalten muß man dabei aber auch, daß allerdings manche dieser ex-post-facto-Kritik witzlos ist. Daß in Deutschland in Sachen Corona nichts Schlimmeres passiert ist, liegt eben auch daran, daß die Maßnahmen von 2020 gut gegriffen haben. Siehe: Präventionsparadox. Und da ist es dann eben auch zu einem Teil rhetorische Trickserei zu sagen: "Seht ihr, war doch alles gar nicht nötig!"

Insofern sollte man seine Kritik hier sehr genau adressieren und das hat che in seinem Beitrag auch getan.

Nietzsche ist im übrigen in solchen Fragen ein schlechter Rat- und Stichwortgeber. Zumal man bei Nietzsche zu fast jeder Position bei ihm auch eine Gegenposition finden kann.

Das Unbedingte als philosophisches Prinzip ist nun allerdings etwas ganz anderes als wissenschaftliche Erkenntnisse und es ist auch etwas, das all den empirischen Zufälligkeiten entzogen ist. Ein transzendentales Argument etwa läßt sich nicht durch einen Seitensprung oder durch Spottlust widerlegen. (Auch hier bei Nietzsche muß man also genau sehen, worauf er hinaus will. Aber das ist wieder ein anderes Thema.)

... link  

 
Hier mit Nietzsches Unbedingtem zu argumentieren wäe so wie Schellings Absolutes oder Adornos Nichtidentisches zu gebrauchen: Thema verfehlt, aber Bildungsgebimmel.

... link  

 
Ein Philosoph kauft auf dem Markt Äpfel. Die Marktfrau gibt das Wechselgeld unpassend zurück. Sagt der Philosoph: "Das entspricht jetzt aber nicht dem Wahrheitsbegriff Thomas von Aquins!".

... link  

 
"bewußte Ignoranz, um auch gegen alle Wissenschaft das eigene Weltbild durchzusetzen" 2
https://www.corodok.de/der-impfgedanke-bauch/#more-52810

... link  

 
Und auch hier wieder vom Dummchen die immergleiche Trickserei - einfach irgendwas herauszugreifen, ohne zu prüfen, ob diese Sätze stimmen. Weil A behauptet, es sei y heißt dies eben nicht, daß diese Aussage auch wahr ist. Und wie immer wird dann auch noch nach dem Prinzip false balance gearbeitet.

Und diese Methode hat bei manhartsberg System. Wenn David Irving sagt, den Holocaust habe es nicht gegeben, dann wird sich manhartsberg hier morgen hinstellen und uns erzählen, die Historiker hätten gesagt, es habe keinen Holocaust geben. Das ist, um es mal zuzuspitzen, die widerliche und verlogene Methode von ihr.

... link  

 
Und nächstes wird uns Dummchen hier aus dem "Völkischen Beobachter" oder der "Nationalzeitung" in Sachen Holocaustforschung zitieren oder auf diese Blätter verlinken. Soviel zum Stichwort: Seriöse Quellen.

... link  

 
Die unvermeidliche "Illa" als Quelle, deren manipulatives und inkohärentes Buch ich hier ja auch schon zerpflückt hatte...

... link  

 
Auch solche ad nauseam-Tricksereien sind durchschaubar.

Lustig auch, daß in einer der großen Tageszeitungen aus Berlin dann geschrieben wird "Das Interesse der Medien an Aufarbeitung ist gering". Also in einem Medium wie der Berliner Zeitung, die sich seit Jahren mit Corona auseinandersetzen, wird geschrieben, daß die Medien ein geringes Interesse haben. Und wer den Tagesspiegel oder die ZEIT liest oder in andere Medien schaut, wird eine Flut von Berichten zur Aufarbeitung der Corona-Lage finden. Und auch während der Pandemie wurden immer wieder Maßnahmen befragt. Und es hat genügend Wissenschaftler gegeben, die sich mit den Schwurbelheinis auseinandergesetz haben. Immer wieder.

Daß ein Dummchen wie manhartsberg solche Widersprüche nicht erfassen kann, wundert mich nicht.

"Dass Ungeimpfte massiv von den Medien diskriminiert wurden, daran erinnert man sich nur allzu gut."

Sie wurden nicht diskriminiert, sondern zu recht kritisiert. Wenn ich an die Asozialen wie manhartsberg denke, die ohne mit der Wimper zu zucken bei der Gemeinschaft schmarotzen und mit Corona-Erkrankung dann Krankenhausbetten und Intensivstationen okkupieren, während Menschen, die sich geimpft haben, teils lebenswichtige Operationen aufschieben müssen. Diese Leute können froh sein, in diesem Rechtsstaat zu leben. Denn von rechts wegen hätte man sie nach Hause schicken müssen. Für eine Grippe muß schließlich niemand ins Krankenhaus.

... link  

 
https://www.youtube.com/watch?v=u1kZ9zYr7kk

... link  

 
Interessant wäre es auch, die Zusammenhänge zwischen Leerdenkern, Esoterikern, Coronaleugnern, Rechtsextremisten und Putinanhängern zu untersuchen - auch im Hinblick auf jene seit 2014 existierende Querfront, die die sogenannten Friedensbewegung zunehmend gekappert hat. Und da stoßen wir dann schnell auch aufs Dummchenpersonal.

... link  

 
Und auf alte Studien und alte weiße Männer:)
https://frauenseiten.bremen.de/blog/was-querfront/

... link  

 
Und aus genau diesem Grunde und dieser Art von Verlinkung erweist Du Dich als würdig, den von mir verliehenen Titel zu tragen. Von Deiner Unfähigkeit, irgendwas auch nur einmal in eigenen Worten zu formulieren, ganz zu schweigen.

... link  

 
@"während Menschen, die sich geimpft haben, teils lebenswichtige Operationen aufschieben müssen" ------

Ich bin heilfroh, dass bei mir die Relation unmittelbare Lebensgefahr - Genesungswahrscheinlichkeit so gewertet wurde, dass ich prioritär behandelt wurde. Auf der Intensivstation bekam ich mit, was mit den Covid-Patienten ist. In der Situation wünschte ich mir all die Covidioten mal hierher.

... link  

 
Der Radabverleih bersarin ist ja beileibe nicht der einzige, der sich bemüßigt fühlt, Zertifikate auszustellen. Aber was dem einen seine Dummsel, ist vielleicht dem anderen seine Covidheldin. Guggst Du hier.
"es ist diese mischung aus selbstueberhoehung, sendungsbewusstsein, gekoppelt mit einem niedrigen iq, die frauen wie strobl, ardern, diese unsaegliche tante, die gerade bud light vernichtet hat, hervorbringt.
sie alle haben etwas gefaehrlich bloedes gemein: ein sektenartiger fanatismus der hohlen phrasen, ein rund-um-die-uhr-aktivismus, dessen ziele ein maerchen ist, dessen boese zauberer sie nicht erkennen wollen – nicht nur, weil sie auf deren payroll stehen! haupsaechlich ist es die bestaetigung, die sie durch die finsteren maechte erhalten.
es sind genau diese frauen, die dem feminismus das genick brechen. auf kurz oder lang." Kommentar hierzu.

... link  

 
Der von manhartsberg zitierte Vollpfosten schreibt dann etwas weiter unten:

"klarerweise gehts im endeffekt darum, die nutzlosen esser, also 98% der weltbevoelkerung, auszuloeschen."

Noch Fragen?

... link  

 
Nein.


Wobei die Kategorie "Vernichtung der überflüssigen Esser" einmal ein sozialhistorisches Paradigma war und auch eine der wichtigeren analytischen Begrifflichkeiten des Neuen Antiimperialismus, hier aber völlig ihres ursprünglichen Sinnes entkleidet ist.

... link  

 
Allerdings zeigt diese Verlinkung, wes Geistes Kind Manhartsberg wohl tatsächlich ist. Das sind ja genau die rechtsextremen verschwörungsgläubigen Ultraparanoiker, vor denen ich beim ersten Aufschlagen von Alubommel und some1 gewarnt hatte. Vor Corona war deren Erzählung eine angeblich von der UNO betriebene "Umvolkung", die der Flüchtlingswelle zugrundeläge.

... link  

 
Im Gegensatz zum dauerverlinkenden Dummchen stelle ich keine Zertifikate aus, sondern ich begründe hier, weshalb diese Verlinkungen von einem schlichten Gemüt zeugen. Einfach nachlesen oben. Aber weil manhartsberg weder Verstand noch Gedächtnis hat, wiederhole ich mich gerne:

"Weil A behauptet, es sei y heißt dies eben nicht, daß diese Aussage auch wahr ist. Und wie immer wird dann auch noch nach dem Prinzip false balance gearbeitet.

Und diese Methode hat bei manhartsberg System. Wenn David Irving sagt, den Holocaust habe es nicht gegeben, dann wird sich manhartsberg hier morgen hinstellen und uns erzählen, die Historiker hätten gesagt, es habe keinen Holocaust geben."

Du scheinst es also auch nach wiederholter Erklärung nicht verstanden zu haben, manhartsberg. Und genau solches Nichtverstehen nennen wir Dummheit. Oder aber, und das ist leider noch viel schlimmer: Es ist bewußtes Ignorieren von Fakten. Hier sprechen wir dann von Betrug.

... link  

 
Querdenker und Verschwörungsunternehmer
Hier noch ein hochspannendes Video von jemandem, der um 2013 in die Ken-Jebsen-Sekte hineingerutscht ist und der ungemein anschaulich und scharf analysierend die Mechanismen und Methoden von Ken Jebsen beschreibt: Wie man in solche Sekte hineingerät, wie Leute wie Ken Jebsen oder Daniele Ganser es schaffen, die Zuhörer an sich zu binden, wie diese Leute vermeintlich gesellschaftskritischen Menschen, die meist ohne großen Wissenshintergrund sind, was linke Theorie betrifft (von Marx bis Adorno, Fromm und Marcuse), scheinbar kritische Angebote liefern und es schaffen, daß aus der Unübersichtlichkeit der Welt plötzlich und mittels eines binären Schemas Klarheit entsteht. In diesen Mechanismen gleichen sich Ken Jebsen, Daniele Ganser, Dirk Pohlmann oder eben Mathias Bröckers auf fatale Weise. Die Komplexität des politischen Geschehens wird eingedampft auf ein paar simple Formeln: plötzlich werden vermeintliche Muster sichtbar, plötzlich kann man sich alles erklären. Mit anderen Worten: wie ein sektenartiges Weltbild gezimmert wird. (Zu den Mechanismen: ab Minute 11)

Ein sehr hörenswerter Beitrag von einem Mann, der selbst einmal Mitglied in dieser Ken-Jebsen-Sekte war.

https://www.youtube.com/watch?v=hiqDhAft5f0

... link  

 
Lieber Bersarin,


vielen Dank für die Verlinkung, hervorragend! Und es erklärt auch, wieso wir mit dem Alubommel ständig auf verlorenem Posten standen, solche Leute sind tatsächlich kommunikationsunfähig.

... link  

 
Genau das ist es: eine abgezirkelte Welt. Solche Leute sind mit Fakten und mit Wissen nicht mehr erreichbar - darin gleichen sie Sektenmitgliedern. Und da kannst Du dann zehnmal mit dem Stand der Corona- oder der Mittel- und Osteuropaforschung in den Geschichtswissenschaften kommen oder auf Experten wie Masala, Koenen, Schlögel, Schulze Wessel verweisen. Interessant in diesem Beitrag sind vor allem auch die psychischen Mechanismen, die bei solchen Leuten wirken und wie es jene Verschwörungsunternehmer es schaffen, Abhängigkeiten zu erzeugen.

Ich habe mir hinterher noch ein Video mit Ken Jebsen und mit Anselm Lenz sowie eines von Daniele Ganser angesehen. Das Perfide ist: Wer sowas zum ersten Mal sieht, müßte eigentlich auf Anhieb diese Art von Manipulation und das Suggestive und jenes simple Schwarz/weiß-Schema durchschauen. Dazu ein paar Triggerworte wie "Frieden". Wer ist nicht für den Frieden? Und mit solchen Tricks werden dann die Leute eingefangen. Bezeichnender- und passenderweise hieß bei Ken Jebsen und heißt jetzt bei Apolut eine Rubrik "Tagesdosis". Das, was die Leute in psychiatrischen Kliniken verabreicht bekommen. Man fragt sich, ob solche Bezeichnung in Wahrheit Perfidie ist, um die eigenen Konsumenten zu verschaukeln, oder ob diese Leute wirklich nicht merken, was sie sie für Titel wählen.

... link  

 
Dies scheint mir im übrigen ein instruktives Buch zu sein:

Martin Schulze Wessel: "Der Fluch des Imperiums.
Die Ukraine, Polen und der Irrweg in der russischen Geschichte"

https://www.chbeck.de/schulze-wessel-fluch-imperiums/product/34659704

Und wer zum Untergang der Sowjetunion, zum Stalinismus, zur Postsowjetischen Zeit und zum Putinismus der 2000er und 2010er Jahre etwas lesen will, um zu erfahren, wie das, was jetzt Putin anrichtet, geschehen konnte und wer wissen will, weshalb die meisten Menschen in Rußland nicht aufstehen und ihre Klappe halten und wie Rußland in eine derart brutale Diktatur gleiten konnte, der lese von Masha Gessen: "Die Zukunft ist Geschichte. Wie Russland die Freiheit gewann und verlor"

https://www.suhrkamp.de/buch/masha-gessen-die-zukunft-ist-geschichte-t-9783518428429

All solches kommt natürlich bei den Verschwörungsunternehmern, die aus der Angst von verunsicherten Menschen ein Geschäftsmodell gemacht haben, nicht vor.

... link  

 
Und jetzt auch noch dies
https://www.der-postillon.com/2015/03/zu-teuer-und-ineffizient-regierung.html

... link  

 
Köstlich;-)

... link  

 
Das Abstellen dieses Chemtrailprogramms muß an der Impfung liegen. Jetzt hat die Regierung endlich ein Mittel gefunden, Millionen von Menschen unter ihre Kontrolle zu bringen.

... link  

 
Man weiß nur nicht, ob dahinter die Reptiloiden, Yog Sothoth oder die Alabricker stehen.

... link  


... comment