Mittwoch, 12. April 2023
Demoparolen von früher
Auf 1.Mai-Demos hört man seit Jahrzehnten immer das Gleiche. Einige Parolen aber, die wir in meiner Jugendzeit skandierten wären heute völlig unverständlich oder sinnlos.

Da gab es mal "Aufruhr - Widerstand - es gibt kein ruhiges Hinterland!", das nur Sinn machte vor dem Hintergrund der alten Antikriegsbewegung, den Aktionen gegen NATO-Herbstmanöver und der antiimperialistischen Gesinnung, die die Solidarität mit Nicaragua, Palästina und Kurdistan so praktisch verstand, dass nach jedem imperialistischen Bombenangriff in Deutschland Ladenzeilen entglast wurden. Ziemlich plattes Politikverständnis, aber es ging ja auch ums plattmachen;-)

Und auch die heutigen Genderfeministinnen dürften mit der Frauenparole (Männer durften da nicht mitrufen) "Der größte Zuhälter ist der Staat, Kampf dem Faschismus und dem Patriarchat!" nicht mehr allzuviel anfangen können.

Noch weitaus spezieller war: "Alle Macht dem Volke, Albrecht in die Molke!".


Ich vermute mal, dass das heute niemand mehr versteht.

... comment

 
In der Frankfurter Buchhandlung Ypsilon (nicht XX) las ich groß an der Wand den Lieb­lings­spruch, mit dem die Revo­luzzer in den Pflege­einrich­tungen auf Ihre Zeit zurück­blicken, da sie keinem über 30 trauten: „Wer zweimal mit der glei­chen ...“ Jüngere Parolen von 1977: „Für die Ein­rich­tung einer gemisch­ten Frauen­gruppe - Todes­strafe für den Stellen­klau - Weg mit allen Weg-​Mit-​Paro­len - Keine Macht für niemand.“

... link  

 
In die Molke???

... link  

 
Ernst Albrecht, glühender Atomenergiebefürworter und Vater von Ursula von der Leyen, war damals niedersächsischer CDU-Ministerpräsident. Nach der Reaktorhavarie von Tschernobyl waren große Mengen Molke radioaktiv verseucht worden, und es gab eine etwa ein Jahr lange Debatte, ob die als Atommüll oder normaler Sondermüll entsorgt werden sollte.

... link  

 
@"Weg mit allen Weg-​Mit-​Paro­len" - Tod allen Fanatikern;-)

... link  

 
Wir sind die wilden Horden,
wir plündern und wir morden,
wir essen sowieso
kleine Kinder roh
wir waschen uns nie
hoch die Anarchie!

... link  

 
Wir sind die Terrorungeheuer
für Terror ist uns nichts zu teuer
wir kommen aus dem Nahen Osten
Gaddafi zahlt die Reisekosten.

... link  

 
Molotow, Kalaschnikow, ja das gibt Zoff!

... link  

 
"Tod allen Fanatikern" ist sophisticated. Feinsinn statt Sinn Fein.

... link  


... comment