Sonntag, 19. März 2006
Scheiß auf Freunde bleiben
Der Erfolg dieses Dumpflieds bei den Dudelfunksendern ist mit zutiefst suspekt. Ein Mann feiert seine Unfähigkeit, eine Beziehung zivlisiert und vernünftig zu beenden, und das Volk jubelt ihm zu. Sagt Einiges aus über den Bewusstseinzustand in diesem Lande.

... comment

 
Eine Beziehung zivilisiert und vernünftig beenden? Hä? Watt?
;-)

... link  

 
ja, doch. Dat geht. Wieso?
;-))

... link  

 
Klar geht datt. Kann man nur nich von jedem/r verlangen.

... link  


... comment
 
Gefühllos
Ich gebe Dir Recht in deiner Meinung.
Du bist anscheinend auch einer der Singles die jedes Wochenende von Fr bis So auf der Suche und ohne Gefühle sind.
Schmerzen der Trennung kennst Du nicht, da ja die Auswahl sehr groß ist.
Ich wünsche Dir von Herzen, daß Dich das nie trifft.

JRB

... link  

 
Ohne Gefühle?
Ich kenne noch ganz andere Schmerzen, aber ich habe seit meiner Kindheit gelernt - lernen müssen - rational mit diesen umzugehen. "Freunde bleiben" war mit mehr als einer Ex und mehr als einer unglücklichen Liebe das, was übrig blieb, eigentlich der Normalfall, so, wie in meinem Umfeld ein Klärungsgespräch in entspannter Athmosphäre der Normalweg ist, eine Krise zu bewältigen oder im Zweifelsfall eine Beziehung zu beenden. OK, von Anderen kenne ich auch Anderes, z.B. von der damaligen Freundin eines Freundes, dass die kurz vor dem Suizid stand (und von drei Leuten, darunter mir, gut aufgefangen wurde, nun, dazu sind Freundschaften da), aber zumindest ist meine eigene Umgangsweise damit eine Andere.

Ich habe es auch einmal erlebt, unerhört jahrelang unglücklich in eine Frau verliebt zu sein (ohne dass es da eine "Auswahl " gegeben hätte) und das ausgehalten. Überhaupt habe ich den Anspruch an mich, alles aushalten zu können, was mich nicht tötet.
In dem Lied geht es ja darum, dass sie den Kontakt nicht ganz abreißen, sondern beiden ein Hintertürchen offenhalten will, von gelegentlichen Treffen und telefonieren spricht etc., und er in seinem Trennungsschmerz das alles zerbrüllt. Meine Sympathiepunkte hat in dieser Situation ganz klar die den Kerl verlassende Frau, die zumindest bemüht ist, sich zivilisiert und vernünftig zu verhalten. Dies ist ein Anspruch, der etwas mit Erwachsensein zu tun hat.

... link  

 
Che, ich will Dir hier nicht zunahe treten, aber ich frage mich bei Dir ja öfter, ob Deine Art des Umgangs so ne Art buddhistische Gelassenheit ist oder das Ergebnis einer tiefgehenden narzisstischen Kränkung, die Du als gegeben verinnerlichst.

... link  

 
Ich weiss gar nicht, ob ich da trennen kann oder sollte. Ist es ein Fehler, mit negativen Gefühlen wie Trennungsschmerz rational umzugehen?

... link  

 
Sorry, aber das isne Kiddyband. Setzt Ihr Euch noch mit dem auseinander, was Ihr in Eurer Pubertät so von Euch gegeben habt?!

... link  

 
Um die Combo ging es mir nicht, die kenne ich gar nicht. Aber mitunter tut es einem Jémand ganz gut, an einem bestimmten Stachel zu drehen. :-)

... link  


... comment