Freitag, 15. Dezember 2006
Die Sache mit der Weihnachtsstimmung
Dass der Ökonomieexperte meine noch nicht vorhandene Weihnachtsstimmung mit Sauertöpfigkeit verwechselt http://www.s-and-w.de/?p=1734, verwundert nicht so richtig. Allerdings feiere ich sehr gerne Weihnachten, insbesondere mit meiner geliebten Nichte, nur hält der Leistungsdruck meines Jobs, man könnte auch Terror der Ökonomie dazu sagen, mich bislang davon ab, mich auf festtägliche Stimmungen einzustellen. So ist das bei Leuten, deren Arbeitswoche auch mal 60 Stunden beträgt, von denen immer nur 40 bezahlt werden. Alltag im Kapitalismus halt.

... comment

 
Nene, nicht Sauertöpfigkeit. Ich dachte da eher an linken Atheismus a la Don Camillo & Pepone. ;-)

... link  

 
Ich habe eine überraschend traditionelle Art, Weihnachten zu feiern. Nicht so wie etwa Netbitch, die es schon mal bringt, den Weihnachtsbaum mit der Spitze nach unten an der Decke aufzuhängen (analog zum umgekehrten Kreuz). ;-))

... link  

 
SCNR: Weiß man eigentlich, ob Netbitch die Firmenweihnachtsfeier nun doch noch verschönert hat? ;-)

... link  

 
Sagen wir mal, anders verschönert, wie sie selber bloggt.

... link  


... comment
 
Dann wähle doch einfach eine Art der Arbeit, bei der Du entweder nur 40 Stunden arbeiten musst oder 60 Stunden bezahlt bekommst -- beides kann auch zum Alltag des Kapitalismus gehören ;-)

Der Terror der Ökonomie hat mich eigentlich noch nie davon abgehalten, die Feiertage zu genießen [was auch heißt: zu Weihnachten für die Familie zu kochen, denn Ruhe gibt es nur im Auge des Taifuns ;-)]. Aber in den letzten zehn Jahren hat mich die Arbeit auch immer bis zum 23. Dezember festgehalten. Wie das bei uns protestantischen Ossis halt so ist: man feiert, wenn die Arbeit getan ist ...

... link  

 
Ihr habt einfach den falschen Ansatz: Work smart, nicht work hard.

... link  

 
Smartworken macht Weihnachten so richtig schön
Jaja. S-Tatler, der libertäre Smartworker, der es sich auf Staatskosten bequem zu machen versteht.

... link  

 
Smartworken geht allerdings nur, wenn das Rückflugticket nicht auf den 23.12., 23.35 Uhr lautet. Abflug in Nigeria. Mit "wann kommen Sie zurück?"-Auftraggebern im Hintergrund.

... link  

 
12-Stunden-Arbeitstage sind in meinem Job völlig normal.

... link  


... comment