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Mittwoch, 25. Januar 2006
Wie der Focus sich mal ganz bös daneben benahm
che2001, 17:55h
Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt, scheint sich das vom ehemaligen Chefredakteur von Burda-Strickmoden herausgebene Spiegel-Surrogat, also der Focus, gedacht zu haben. Reality bites, aber mit einen paar Bits lässt sich eine viel schönere Welt erpixeln. Und morgen lügen wir dann den Frieden im Irak herbei, vielleicht mit ein paar Bildern von Bagdad im Jahr 2001 :-)
http://www.boocompany.com/index.cfm/content/story/id/13205/cfid
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Die Diskriminationsbeauftragte spricht
che2001, 17:00h
Zur Diskussion um die Deutschpflicht an einer Berliner Schule erklärt
die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und
Integration, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer:
Spracherwerb findet nicht allein im Unterricht statt. Der Beschluss von
Berliner Schulen, Deutsch auf dem gesamten Schulgelände vorzuschreiben,
ist daher eine begrüßenswerte Maßnahme, die meine Unterstüzung findet.
Gerade an Schulen mit einem hohen Anteil von Migrantenkindern ist diese
Selbstverpflichtung angemessen, um das sprachliche Lernumfeld zu
erweitern und Deutsch im Alltag der Schülerinnen und Schüler stärker zu
verankern. Ja zu Deutsch im gesamten schulischen Leben heißt auch Ja zur
Integration. Gute Deutschkenntnisse sind nicht nur eine
Grundvoraussetzung für die Verständigung von Kindern und Jugendlichen
mit unterschiedlicher Familiensprache untereinander; sie stellen auch
eine bessere Bildung sicher. Das hier ein richtiger Weg beschritten
wird, zeigt die Akzeptanz dieser Regelung bei den Schülerinnen und
Schülern wie bei den Eltern. Es würde mich freuen, wenn dieses Bespiel
Schule macht.
Mit freundlichen Grüßen
Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und
Integration. Böhmer macht hier nach ihrer Befürwortung des Muslimtests den logischen nächsten. Es mag ja richtig sein, dass es mit der Integration im Argen liegt und dass allzu viele ausländische Kinder Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Ob aber ein Verbot der eigenen Sprache der Weg zur Lösung ist, erscheint doch mehr als zweifelhaft. Mir scheint das
eher in dieser Tradition zu stehen:
(zitiert aus der Welt, die nicht im Verdacht steht, links zu sein)
"Der Lehrer schlug mich jeden Morgen, wenn ich in die Schule kam, weil
ich Kurdisch sprach. Was auch sonst? Ich konnte in der ersten Klasse
noch kein Türkisch."
Die Forderung von KurdInnen nach muttersprachlichem Unterricht wurde von
der türkischen Regierung zeitweise als "terroristisch" diffamiert und
die Verhaftung all derer gefordert, die dergleichen Forderungen oder
Anträge stellen.
Während der chinesischen Besatzung Tibets war die tibetische Sprache
zeitweise verboten. Heute darf sie wieder benutzt werden, Amts- und
Unterrichtssprache ist aber weiterhin Chinesisch.
Im Zarenreich waren die ukrainische und die weissrussische Sprache
verboten. In der Sowjetunion unter stalinistischer Herrschaft wurde den
Juden der Gebrauch der hebräischen Sprache verboten. Unter der
Francodiktatur war in Spanien die baskische und die katalanische Sprache
verboten.
Ein Verbot der sorbischen Sprache in den Zentren der Elbslawen um
Zwickau, Bernburg, Leipzig und Altenburg datiert auf die Jahre 1293 bzw.
1327. Auch in der Nazizeit hing dort in Schulen das Schild: Hier
wird nur deutsch gesprochen, den Kindern wurde die sorbische Sprache
verboten.
In der DDR war den Rockbands ggf. die Benutzung der englischen
Sprache verboten, damit der Rock zur sozialistischen
Persönlichkeitsentwicklung beitrage.
Der bundesdeutschen Verfassung sind solche Verbote fremd, "Art. 3 GG:
Niemand darf wegen ... seiner Sprache... benachteiligt oder
bevorzugt werden." Das bayerische Kultusministerium kritisierte die von
Böhmer vorgeschlagene Regelung denn auch als unzulässige Einschränkung
der Persönlichkeitsentfaltung.
die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und
Integration, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer:
Spracherwerb findet nicht allein im Unterricht statt. Der Beschluss von
Berliner Schulen, Deutsch auf dem gesamten Schulgelände vorzuschreiben,
ist daher eine begrüßenswerte Maßnahme, die meine Unterstüzung findet.
Gerade an Schulen mit einem hohen Anteil von Migrantenkindern ist diese
Selbstverpflichtung angemessen, um das sprachliche Lernumfeld zu
erweitern und Deutsch im Alltag der Schülerinnen und Schüler stärker zu
verankern. Ja zu Deutsch im gesamten schulischen Leben heißt auch Ja zur
Integration. Gute Deutschkenntnisse sind nicht nur eine
Grundvoraussetzung für die Verständigung von Kindern und Jugendlichen
mit unterschiedlicher Familiensprache untereinander; sie stellen auch
eine bessere Bildung sicher. Das hier ein richtiger Weg beschritten
wird, zeigt die Akzeptanz dieser Regelung bei den Schülerinnen und
Schülern wie bei den Eltern. Es würde mich freuen, wenn dieses Bespiel
Schule macht.
Mit freundlichen Grüßen
Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und
Integration. Böhmer macht hier nach ihrer Befürwortung des Muslimtests den logischen nächsten. Es mag ja richtig sein, dass es mit der Integration im Argen liegt und dass allzu viele ausländische Kinder Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Ob aber ein Verbot der eigenen Sprache der Weg zur Lösung ist, erscheint doch mehr als zweifelhaft. Mir scheint das
eher in dieser Tradition zu stehen:
(zitiert aus der Welt, die nicht im Verdacht steht, links zu sein)
"Der Lehrer schlug mich jeden Morgen, wenn ich in die Schule kam, weil
ich Kurdisch sprach. Was auch sonst? Ich konnte in der ersten Klasse
noch kein Türkisch."
Die Forderung von KurdInnen nach muttersprachlichem Unterricht wurde von
der türkischen Regierung zeitweise als "terroristisch" diffamiert und
die Verhaftung all derer gefordert, die dergleichen Forderungen oder
Anträge stellen.
Während der chinesischen Besatzung Tibets war die tibetische Sprache
zeitweise verboten. Heute darf sie wieder benutzt werden, Amts- und
Unterrichtssprache ist aber weiterhin Chinesisch.
Im Zarenreich waren die ukrainische und die weissrussische Sprache
verboten. In der Sowjetunion unter stalinistischer Herrschaft wurde den
Juden der Gebrauch der hebräischen Sprache verboten. Unter der
Francodiktatur war in Spanien die baskische und die katalanische Sprache
verboten.
Ein Verbot der sorbischen Sprache in den Zentren der Elbslawen um
Zwickau, Bernburg, Leipzig und Altenburg datiert auf die Jahre 1293 bzw.
1327. Auch in der Nazizeit hing dort in Schulen das Schild: Hier
wird nur deutsch gesprochen, den Kindern wurde die sorbische Sprache
verboten.
In der DDR war den Rockbands ggf. die Benutzung der englischen
Sprache verboten, damit der Rock zur sozialistischen
Persönlichkeitsentwicklung beitrage.
Der bundesdeutschen Verfassung sind solche Verbote fremd, "Art. 3 GG:
Niemand darf wegen ... seiner Sprache... benachteiligt oder
bevorzugt werden." Das bayerische Kultusministerium kritisierte die von
Böhmer vorgeschlagene Regelung denn auch als unzulässige Einschränkung
der Persönlichkeitsentfaltung.
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Die Golem-Que
che2001, 15:11h
Wenn ich mir diese Diskussion http://forum.golem.de/list.php?8390 so anschaue und lese,
was im Thread nebenan Thema ist, so bekomme ich gelinde Zweifel, ob Golem immer noch das Profi-Forum der IT ist. Da ist Heise ja um Längen besser.btw: So oder so, mit BooCompany http://www.boocompany.com ist endlich wieder ein Forum geschaffen, Whistleblowern, Watchdogs und kritischen Geistern einen Publikationskanal zu schaffen. Rohr frei!
was im Thread nebenan Thema ist, so bekomme ich gelinde Zweifel, ob Golem immer noch das Profi-Forum der IT ist. Da ist Heise ja um Längen besser.btw: So oder so, mit BooCompany http://www.boocompany.com ist endlich wieder ein Forum geschaffen, Whistleblowern, Watchdogs und kritischen Geistern einen Publikationskanal zu schaffen. Rohr frei!
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