Samstag, 7. Januar 2006
Zur Lage in Israel/Palästina
Ob er nun überlebt oder nicht, mit dem Ausscheiden Sharons aus der Politik und dem Anheizen von Unruhen in Gaza durch Hamas werden die Chancen auf Frieden in Nahost mal wieder geringer. Die nächsten Wahlen dürften das Gewicht zugunsten von Hamas verschieben. Schade eigentlich, denn Äußerungen des Spitzenkandidaten der DFLP (Demokratische Front für die Befreiung Palästinas) in einem Interview mit dem ASTA der TU Hannover lassen erkennen, dass es im palästinensischen Lager auch ganz andere Kräfte gibt, als diejenigen, die gerade besonders wirkungsmächtig sind. Hier Auszüge:

Wie sieht für Tysir Khaled der ideale palästinensische Staat aus ?

„Das ist ein laizistischer Staat, mit einer fortschrittlichen sozialen Gesetzgebung, in dem die Trennung von Politik und Religion klar und deutlich ist. Damit wir uns richtig verstehen: Ich will nicht, dass der palästinensische Staat auf einem theokratischen Regime beruht.“

Deshalb lehnen Sie jede Beziehung zur Hamas ab ?

„Zusammen mit der Hamas befinden wir uns in den Volkskomitees der Intifada. Wir sind Teil desselben Widerstandes gegen die zionistische Besatzung, aber in Bezug auf die Politik, den Staat, die individuellen und kollektiven Rechte, die Rolle der Frau in der Gesellschaft und in der Politik sind unsere Positionen einander diametral entgegengesetzt.“

Welche interne Plage würden Sie sofort beseitigen ?

„Das ist die Plage der Korruption. Ein Übel, das sich auf allen Ebenen der öffentlichen Verwaltung Palästinas einnistet. Dazu hätte ich von Abu Mazen klare Worte und präzise Verpflichtungen hören wollen. Dem war nicht so und das beunruhigt mich etwas.“

Tysir Khaled und Naif Hawatmeh standen immer für eine Zwei Nationen - zwei Staaten-Lösung, auch zu Zeiten, als der Restr der Palästinenser sich darin einig war, die Juden ins Meer treiben zu wollen. Die linkssozialistische DFLP hattte das Zustandekommen des Abkommens von Oslo durch ihre jahrelangen Kontakte zur israelischen Linken erst ermöglicht. Gedankt hat es ihr niemand.

... link (0 Kommentare)   ... comment