Mittwoch, 21. Juni 2006
Geronitas von Altersschwäche erwischt?
Wohl eher von Kleptomanie. Was herauskömmt, wenn kommerzielle Dienstleister aus geschäftlichem Interesse soziale Aufgaben übernehmen, konnten wir schon einige Male bewundern, z.B. bei privaten Betreibern von Wohnheimen für Asylbewerber, wo von Betrug über Unterschlagung bis Korruption so Einiges geboten wurde. Ähnliches scheint bei der Geronitas in Berlin Wilmerdorf der Fall zu sein.

Rechtzeitig zum Jahreswechsel erfuhren die Bewohner des Geronitas-Altenheims am Halensee in Berlin Wilmersdorf, vom Unternehmen als Altenheim in besonders schöner Lage lange Zeit beworben, dass sie in ein Pflegeheim nach Pankow umziehen müssten.


http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/03.02.2006/2329160.asp

Es war der Auftakt zu einer Schlammschlacht, über die seinerzeit der Tagesspiegel berichtet hatte, und nun fällt der finale Hammer:

Amtsgericht Charlottenburg, AZ: 36g IN 820/06

Quelle: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet.

... link (1 Kommentar)   ... comment


BBV Bremer Bootsbau Vegesack wird in den Sack gefegt
In Bremen und Umland hat Werftensterben Geschichte. Der spektakuläre Untergang der Vulkan ist vielen noch in guter Erinnerung, das Ende von Tecklenborg ist etwas länger her, und der riesige Helgen von-wie-hießen-die-noch-gleich-ach-ja-richtig-AG Weser überragt eindrucksvoll den Hafen. Gut gehalten haben sich hingegen kleine, schlanke Privatwerften, wie die auf Kriegsschiffe spezialisierte Firma Lürssen, deren Chef schon mal persönlich ans Telefon geht, wenn ich wegen Rüstungsexporten eine Frage habe.

Eine andere richtig nette kleine Werft hat es hingegen jetzt erwischt.

Die BBV Bremer Bootsbau Vegesack war eine recht schnuckelige Firma, gemeinnützig und spezialisiert auf Nachbau und Erhaltung historischer Yachten, Schoner, Kutter und Kähne mit angeschlossener eigener Reederei. Leider ist das mehr eine Liebhaberangelegenheit als ein lukratives Geschäft, und so kam, was kommen musste.

Unter 501 IN 8/06 listet der Bundesanzeiger das eingeleitete Insolvenzverfahren.

Quelle: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neulich, in einer Frankfurter Schule
Beim Wondergirl fand ich diese Geschichte, die echt einige zwerch hat:

http://w-girl.blogspot.com/2006/06/geschichte.html#l

... link (0 Kommentare)   ... comment


Terroristen schicken "letzte Warnung" an Mandäer im Irak
Fundamentalistische islamische Terroristen haben der mandäischen
Glaubensgemeinschaft im Irak eine "letzte Warnung" geschickt. Wenn sie nicht
zum Islam konvertierten, müssten alle Mandäer mit dem Tod rechnen, sei
mandäischen Flüchtlingen in Australien und Deutschland schriftlich
mitgeteilt worden, berichtete die Menschenrechtsorganisation GfbV am Dienstag.
Außerdem seien in dem Drohbrief die Frauen der Mandäer als Prostituierte
beschimpft und beschuldigt worden, sie würden "schwarze Magie"
praktizieren. Die Mandäer seien schmutzige Perser und sollten nach
Persien zurückkehren, hieß es weiter.

... link (21 Kommentare)   ... comment