Dienstag, 28. November 2006
Gananath Obeyesekere
Diesem Großmeister ethnologischer Forschung (gerade wieder gelesen) sei gedankt für seine wunderschöne Formulierung " Der sogenannte Kannibalismus der Maori beschränkte sich doch in Wirklichkeit nur auf den Konsum von Europäern."

Akahiti pongi Briti, hiti hiti tonga tonga!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Friedensperspektive für Nahost?
Geradezu selig muten die Zeiten des Osloer Abkommens an. Zum jüngsten Waffenstillstand lässt sich zynisch sagen: Ein bißchen Frieden für 120 Minuten, gemütlich laden, schon geht es weiter...

... link (1 Kommentar)   ... comment


Gerburg Treusch-Dieter ist gestorben
Eine große Dozentin, Vertreterin eines materialistischen Feminismus in Foucault´scher Tradition, ist gestorben. Ich kannte sie als kluge und informierte Diskutantin. Bei Lysis gibt´s einen Nachruf:

http://lysis.blogsport.de/2006/11/26/der-zerrissene-faden-der-ariadne/#more-301

... link (0 Kommentare)   ... comment