Freitag, 17. November 2006
Elemente der Gegenaufklärung, heute: Die Kreationisten
Hier hat mir Martin Marheinicke die Arbeit schon abgenommen, als ich gerade anfangen wollte, etwas dazu zu schreiben: Also, hier kömmt der lesenswerte Beitrag des Kollegen: http://martinm.twoday.net/stories/2943911

... link (9 Kommentare)   ... comment


Milton Friedman ist tot
Für das, was in seinem Namen oder seinen Lehren folgend unter Pinochet oder durch seinen Schüler Özal angerichtet wurde, konnte er sicher nichts. Als Liberaler achtete er individuelle Freiheitsrechte und trat z.B. auch für die Legalisierung von Marihuana ein. Dennoch wird sein Name wohl für immer mit Diktaturen und straight konservativen Regierungen wie Reagun und Thatcher verbunden bleiben. Seine Theorien lieferten das Rüstzeug zum neoliberalen Umbau, zum Postfordismus - und die Rechtfertigung für Brotpreisdiktate und Sozialkürzungen von IWF und Weltbank, deren Folgen Millionen Menschen das Leben kosteten. Wie gesagt, er war hier nicht selber Täter, er hatte nur eine theoretische Grundlage geschaffen, die Andere dann anwandten. Ob sie noch zu etwas anderem getaugt hätte, die Frage bleibt nach seinem Hinschied offen. Nach Keynes, Mill, Marx, Engels, Ricardo und Smith war er wohl einer der bedeutendsten ökonomischen Großtheoretiker.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,449034,00.html

... link (65 Kommentare)   ... comment