Dienstag, 1. Mai 2007
Bosporian Streetfighters
Solidarische Grüße an die Kämpfenden in Beciktas und anderswo! Lasst Euch nicht einmachen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Morddrohungen
Friedenspreisträger versteckt sich

AACHEN - Nach Morddrohungen von Rechtsradikalen ist der Aachener Friedenspreisträger Frank Gockel "untergetaucht". Gockel hatte 2006 den Preis als Vorsitzender des "Vereins Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren" erhalten. Nun zum Wetter....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Passend zum 1. Mai etwas international-proletarische Kultur
1. Eisenfresser
shaheen dill-riaz zeigt seinen neuen film eisenfresser am di 08.05., 20 uhr, in münchen (dokfilm-fest). zur bangladesch-tagung 2006 kam er direkt aus dem schnitt in hamburg und machte uns alle sehr gespannt auf die neue produktion, die sicherlich viel aufmerksamkeit wecken wird!

ein info zum film gibt es im anhang - mehr dazu bei der lemme-filmproduktion in hamburg:
lemmefilm.de,

& natürlich auf der website des 22. dokumentarfilmfestes in münchen:
www.dokfest-muenchen.de/filme_view_web.php?fid=1702, u.a. wie folgt:


>>EISENFRESSER
Deutschland 2007
Regie: Shaheen Dill-Riaz
Originalfassung: Bengali
Untertitel: Deutsch

"Wenn du Hunger hast, kannst du alles essen, auch wenn es Eisen ist", sagt Karim, mein Schulfreund, der mit dem Hammer und Schweißgerät vor einem zweiundfünfzigtausend Tonnen schweren Schiff steht. Tausende von Arbeitern schuften in den Schiffsabwrackwerften am ehemals weißen Strand von Shitakundo in Bangladesh. Vor 20 Jahren habe ich den Spielplatz verlassen, der jetzt ein Schiffsfriedhof ist. Westliche Medien berichten über Umweltzerstörung und gefährliche Arbeitsbedingungen, aber für die Freunde aus meiner Jugendzeit, die jetzt "Eisenfresser" sind, steht das Überleben im Mittelpunkt. Ich versuche, mich ihnen zu nähern und die Welt mit ihren Augen zu zeigen. Es ist nicht nur die Arbeitsprozedur, die diese Welt so eigen macht, sondern auch die bewundernswerte Kraft, die diese Menschen haben. "Da stehen urmenschliche Gestalten mit primitiven Werkzeugen vor dem Abfall der Zivilisation, den sie bis auf die letzte Schraube wiederverwerten. Es ist mühsam, es ist lebensgefährlich,
es ist eigentlich nicht zu schaffen. Aber sie schaffen es trotzdem - seit vielen Jahren." (Shaheen Dill-Riaz)
Englischer Titel: Ironeaters. Autor: Shaheen Dill-Riaz. Kamera: Shaheen Dill-Riaz. Ton: Md. Abdus Satter. Schnitt: Andreas Zitzmann. Musik: Eckart Gadow. Produktion: Lemme Film GmbH. Länge: 85 min.
Reihe: Internationales Programm
Festival: 2007
Spieldaten

* Dienstag, 08.05.2007, 20:00, ARRI Kino
OmdtU » Ticket kaufen »

© 2003-2007 DOK.FEST Internationales Dokumentarfilmfestival München | Landwehrstr. 79 | D-80336 München <<



2. shonglap (5)
am kommenden donnerstag, 03. mai, 13-14 uhr, sendet radio flora, hannovers regionalsender, unser 5. magazin >shonglap - dialog mit bangladesch<. wir bereiten vor:

> gespräch mit der deutsch-bengalischen gesellschaft frankfurt
> gespräch mit akteuren in grossbritannien zur reisefreiheit nach bangladesch und zu neuen massnahmen von übergangsregierung, militär und externen kräften
> informationen zum verlauf der kampagne >p 8 (poor 8)< anlässlch des g8-gipfels
> lesetipps, rezepte und natürlich viel musik.

einfach mal reinhören: radio flora
- 106,5 in der region hannover
- 102,15 im kabel (in der region hannover)
- www.radioflora.de + online + live-stream (international)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Gegen die Konstrukte Volk, Nation und Rasse - Klasse gegen Klasse!
Um Europa keine Mauer, Bleiberecht für alle und auf Dauer! Hinter den G 8 steht das Kapital, der Kampf um Befreiung ist international! Folter, Lager, Deportation hat in Deutschland Tradition - wehrt euch, greift ein! Against nation and border, fight the order! Binnen un buten, freies Fluten! Hoch die internationale Solidarität!
Iran, Irak, Kurdistan, Türkei, bei jeder Schweinerei ist die BRD dabei!

Hoch die internationale Volksrandale!


Ich habe einen Frosch im Hals vom vielen Parolen brüllen. Das, was ich heute auf der Straße gesehen habe, lässt für Heiligendamm einiges erwarten. Und die Strandsaison dürfte auch bald beginnen.

... link (4 Kommentare)   ... comment