Montag, 31. Dezember 2007
Multikulturelles zwischen den Festen
Hinter mir an der Aldi-Schlange stand eine türkische Mutter mit ihrer niedlichen Tochter. Die Verkäuferin fragte sie mit jener Nettigkeit, die niedliche Kinder selbst bei sehr gestressten Verkäuferinnen hervorzaubern: "Was hat dir denn der Weihnachtsmann alles gebracht?", worauf die Mutter sagte, der Weihnachtsmann käme erst noch, zu Neujahr. "Ist das bei Ihnen so?" Nun, mal würde man Weihnachten mit den deutschen Nachbarn feiern, wenn aber die ganze türkische Sippschaft zusammen käme, wäre die Bescherung zu Neujahr, das sei von Jahr zu Jahr verschieden.

Interessante Gepflogenheit. Von den ganzen "Integration-ist-gescheitert"-Fanatikern will das sicher wieder keiner wissen.

... comment

 
Off-Topic
Hi!
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück bei allem was Du anfängst, aber vor allem Gesundheit! Lass es Dir gut gehen :)

Liebe Grüße
Michael

... link  

 
Danke sehr, lieber Michael, und Dir das Gleiche!

*Sylvesterparty geht gleich los*

... link  


... comment
 
ja, das mit der integration ist schon so eine sache.

von den nöten türkischer väter, deren kinder immer quengliger nach einem christbaum verlangen, weil "alle anderen haben schon längst einen" will keiner was wissen.

und dass die kinder, schlau wie sie sind, sind eben türken, inzwischen zu weihnachten und zu neujahr geschenke wollen, haben die entsprechenden kreise, die immer von konsumverzicht reden, sich so auch nicht vorgestellt.


und da es zum neujahrsfest passt:

dem che und allen anderen hier
alles gute im neuen jahr!

... link  


... comment
 
In einem Geschäft hier ist eine türkische Angestellte für die gesamte Weihnachtsdekoration zuständig. Mit einer Hingabe kombiniert sie Weihnachtsmann, Engel, Krippe, Christkind und Sterne. Rentiere mag sie nicht.
Das Besondere ist, dass ihre Anordnungen immer etwas aus der Spur sind, und so sehr reizvoll.

... link  

 
Das ist eine Facette dessen, was ich ständig meine. Als Bewohner eines ausgesprochen multiethnischen Stadtviertels und als jemand, der in die Migrations- und Flüchtlingsarbeit verdrahtet ist, erlebe ich zahlreiche Dinge aus diesen Kontexten hautnah, und bei allen Problemen, die vorhanden sind, erlebe ich das netter, menschlicher, common-sense-mäßiger, als es in den Medien und aufgeheizten öffentlichen Diskussionen gemeinhin verbraten wird. Allen Mitlesenden die allerbesten Grüße!

... link  


... comment