Freitag, 1. Mai 2009
It´s time for a change oder machen´s wir dem Franzmann nach!
War gerade auf einer Maikundgebung, in der mit expliziter Bezugnahme auf Paul Krugman ein sozial- und wirtschaftspolitischer Paradigmenwechsel weltweit und nach französischem Vorbild das Einsperren von Managern durch die Belegschaft bei Streiks gefordert wurde. Die Forderungen jedenfalls waren kämpferisch. Hinterher sah ich dann zu meinem Erstaunen einen Stand der Devrimci Yol mit Schriften von Sartre, Guevara und Hikmet (auf türkisch). Erstaunlich, dass es die noch oder wieder gibt, war ja glatt einen Begegnung mit meiner Jugend!


Nun denn, auf zum 16. Mai:


http://www.region-bergisch-land.dgb.de/Demos_und_Aktionstage/berlin_16_05_2009/index_html?-C=

... comment

 
Wenn mehr Leute aus dem linken Feld Krugmans Blog oder seine NYT Kolumne lesen würden, hätten wir bessere Diskursangebote von der Seite.
Dies Manager-Entführungen wirken auf mich eher wie Aktionen von verletzten Hoffnungslosen, die ihre Würde verteidigen. Bei durchaus auch vorhanderner Empathie ist das Schwäche, nicht Stärke.

Für mich wars vor über 15 Jahren die Lektüre von Krugman, die mich von einem difusen Links-Sein zum vielleicht-ist-Marktwirtschaft-doch-nicht-so-dumm gebracht hat. Gerade weil der Mann kein marktradikaler ist.


Und dabei geht das Ding mit den Emerging Markets und der Globalisierung weiter. Und unsere Konzerne werden sagen, dass sie den Märkten folgen.

Ost/Südasien und Lateinamerika hatte nämlich einfach nicht einen solche anfälligen Finanzsektor. Und das in China die großen Unruhen ausbrechen, wenn das Wachstum auf 6% sinkt. Ist wohl deutlich übertrieben.
Die Rohstoffpreise haben im Januar ihren Boden gefunden. Auf dem damals als hoch wahrgenommenen Niveau von 2004. Der Effekt von 2 Industriepolen auf diesem Planeten.

Der Globalisierungssturm, also die Angleichung der Lebensverhältnisse zwischen weiten Teilen von dem was hier Trikontinent genannt wird und uns geht weiter. Nur das es sich momentan halt um negatives Wachstum handelt. Und das wird bei uns absolut höher sein als dort.

Vielleicht werden sich die nun wachsenden Hoffnungen einer höflich gesprochen traditionsreichen Linken irgendwann 2010 als Blase herausstellen.
The Age of Diminished Expectations.

... link  


... comment
 
Dev Yol ... irgendwie tauchen zuweilen immer noch einzelne Gruppen dieses Namens auf ... habe früher deren Abspaltung Devrimci Isci auf Grund ihres kompetenten und nichtsektiererischen Herangehens sehr geschätzt, Dev Yol in HH ist ja nach der Schiesserei im "Emek" 1987 zerfallen

... link  


... comment