Freitag, 3. April 2020
Die Corona-Krise und die Bürgerrechte
Unter dem Titel "Bleibt wachsam!" befasst sich in der Welt am Sonntag vom 29. 03. Susanne Gaschke mit der Verhältnismäßigkeit der Kontaktsperre und den verfassungsrechtlichen Konsequenzen. Zu diesem Themenkomplex hat sie mit namhaften VerfassungsrechtlerInnen telefoniert.

Christoph Möllers, Professor für Öffentliches Recht an der Berliner Humboldt-Universität äußert sich wie folgt: "Ich habe gar nichts gegen die Maßnahmen der Kontaktreduzierung. Aber das Infektionsschutzgesetz, das jetzt zur Grundlage des politischen Handelns gemacht wird, gibt die weitreichenden Einschränkungen der Freiheitsrechte der Bürger einfach nicht her. Man kann auf dieser Grundlage nicht wochenlang ein ganzes Land zumachen. Auch Richter lesen Zeitung und sind anfällig für Stimmungen. Gegenwärtig kommt es mir so vor, als ob jede politische Debatte vermieden werden soll - Hauptsache, das Ergebnis stimmt."

Auch die Verfassungsrechtlerin Andrea Edenharter warnt vor unverhältnismäßigen Eingriffen, besonders bezogen auf die Situation in Bayern. Der Kieler Verfassungsrechtler Sebastian Graf von Kielmannsegg sagt: "Ich habe den Eindruck, dass da auch Dinge beschlossen wurden, die wir gar nicht mehr für die aktuelle Corona-Krise brauchen, sondern allenfalls für die nächste Epidemie", und der Göttinger Kirchen- und Verfassungsrechtler Hans Michael Heinig warnt davor, "dass sich unser Gemeinwesen von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat" verwandelt.

Der ehemalige Präsident des Bundesverfasungsgerichts, Hans Jürgen Papier, resümmiert: "Notlagenmaßnahmen rechtfertigen nicht die Außerkraftsetzung von Freiheitsrechten zugunsten eines Obrigkeits- und Überwachungsstaates. Ausgangs- und Kontakbeschränkungen sind an sich schon schwerwiegende Grundrechtseingriffe. Sie mögen im Hinblick auf die gegenwärtige Gefährdung von Leib und Leben der Menschen noch verfassungsgemäß sein -aber sie müssen auf jeden Fall aufgehoben oder gelockert werden, sobald die Gefährdungslage es zulässt. Eine totale Ausgangssperre, die weder regional, zeitlich noch personell oder sachlich begrenzt ist würde definitiv das Verhältnismäßigkeitsgebot verletzen."

Der emeritierte Staatsrechtsprofessor Ulrich Battis argumentiert: "Wir sind trotz aller dramatisierenden Rhetorik nicht im Krieg, deshalb sollten Verfassungsänderungen oder Regelungen für Notfallparlamente auf keinen Fall übers Knie gebrochen werden" und kritisiert die Expertenherrschaft einiger weniger Virologen "die haben doch ihre Meinung zur Seuche schon dreimal geändert." Tatsächlich sagte Christian Drosten auf ZEIT Online: "Wenige Entscheidungen der letzten Tage waren rein evidenzbasiert - viele waren vor allem politisch." Und so kommt Battis zu der Schlussfolgerung: "Mit Blick auf unsere gesamte Demokratie müssen wir immer bedenken: Die Medizin darf nicht gefährlicher sein als die Krankheit."

vgl. auch hier:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article206964441/Erosion-des-Rechtsstaats-Hans-Juergen-Papier-sieht-Grundrechte-bedroht.html


---- Dies würde ich auch außerhalb der Frage der demokratischen Legitimität der Notstandsmaßnahmen konzidieren. Es wird absurd, wenn aufgrund der Bereithaltung von Notfallbetten für Covid19-PatientInnen lebensnotwendige Herz-OPs und Chemotherapien nicht mehr stattfinden. Ein völliger Downturn der Wirtschaft ist langfristig nicht durchhaltbar, und spätestens dann wenn es aufgrund anhaltenden Lagerkollers und dauerhaft sinkender Einkommen zu einer exzessiven Zunahme häuslicher Gewalt, häufigen Suiziden und Plünderungen von Supermärkten inklusive Schusswaffengebrauch der Polizei kommt stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen ganz neu.

Den aktuellen Status halten wir ganz gut durch. Aber der point of no return könnte relativ bald ins Blickfeld rücken.

... comment

 
die polizeigewerkschaft hat sich heute morgen auch zu wort gemeldet im morgenmagazin
wir werden die bürger nicht aus den parks treiben dafür sind wir nicht da

aber einige besonders in bayern scheinen ja insgeheim von schützenpanzern zu träumen um ihre eigene unfähigkeit zu verschleiern

ende januar war das webasto-siemens-bmw-problem schon da aber die grosskotzige untersuchung wie sich das virus ausbreitet und bei wem läuft ab heute in bayern erst an und bei 3000 probanden wird das ergebnis wohl dann da sein wenn das problem keines mehr ist

ich verstehe den laumann in nrw (gesundheit) ja wenn er kurz vor dem herzinfarkt dastehend berichtet er könne keine schutzmasken für das ärztliche personal erwerben weil ein wild-west-markt ausgebrochen wär wo nur derjenige kaufen könne der das meiste bietet und er eine gesetzesgrundlage haben will einen zugriff zu haben auf dealer aller art in nrw die auf diesen masken sitzen

ja ich versteh die seelennot aber dann muss man eine grundlage schaffen die nur für diesen fall temporär zugeschnitten ist
nur dann ist es gerechtfertigt in grundrechte einzugreifen. weil es geht ja dann um leben und tod des ärztlichen personals und ihrer patienten
in horn-bad meinberg in einer rehaklinik haben infizierte pfleger 100 personen angesteckt von 200 und nicht nur da und er hätt sich vielleicht auch eher melden können auch bei der opposition dann hätte er diese grundlage schon
denn in der krise is solidarität gefragt

ein infektionsschutzgesetz das faschistoide züge trägt und auf die zukunft zugeschnitten und jeder willkür freiheit lässt is absolut inakzeptabel

in zeiten wo die trump-administration in bangkok bezahlte lieferungen an die berliner polizei raubt und anders kann man es nicht bezeichnen muss man den verstand bewahren auch wenn es vielen offenkundig nicht eigen am sein is

... link  

 
die bundeswehr meldet sich zu wort:
"Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich das Virus in den Elendsregionen dieser Welt ausbreitet. Jetzt ist noch Zeit, die Folgen und mögliche Reaktionen zu bedenken. Wir haben dieses Virus beim Ausbruch in allen Belangen unterschätzt und sollten, nein, wir dürfen den gleichen Fehler nicht noch einmal begehen!"

"Zur Aufarbeitung der Krise, das lässt sich schon jetzt
sagen, gehört deshalb eine schonungslose Untersuchung der Frage, warum die Welt offensichtlich so blind in die Katastrophe gerutscht ist.Vielleicht wurde das Desaster auch billigend in Kauf genommen"

""Die jüngsten Maßnahmen der ungarischen Regierung, pseudolegitimiert durch die Corona-Krise ein Notstandsrecht auf unbestimmte Zeit auszurufen, erinnert gerade in Deutschland an das „Ermächtigungsgesetz“ und damit an das dunkelste Kapitel unserer Geschichte""

https://gids-hamburg.de/wp-content/uploads/2020/04/GIDSstatement2020_1_Rogg_COVID19.pdf

... link  


... comment
 
bündig nicht einverstanden,
um eine deiner Wendungen zu gebrauchen, che.

So geht "Elitendemokratie". Und so geht Abschirmung dieser Elitendemokratie gegen die Plebs durch Pseudojournalismus. Das Geraune "namhafter VerfassungsrechtlerInnen" dient dazu, ein soziales Gefüge zu formen, nicht mehr und nicht weniger. Jede einzelne Äußerung kann auf Allgemeingültigkeit abgeklopft werden, wie ich das exemplarisch vorführen will.

Wenn Möllers meint: "Aber das Infektionsschutzgesetz, das jetzt zur Grundlage des politischen Handelns gemacht wird, gibt die weitreichenden Einschränkungen der Freiheitsrechte der Bürger einfach nicht her. Man kann auf dieser Grundlage nicht wochenlang ein ganzes Land zumachen." muss gefragt werden, was das soll. Selbstverständlich gibt das IfSG die weitreichenden Einschränkungen der Freiheitsrechte her und selbstverständlich kann auf dieser Grundlage das ganze Land wochenlang zugemacht werden. Davon kann man sich im Text des IfSG überzeugen, indem man den Suchbegriff "Grundgesetz" verwendet. An den insgesamt 32 Fundstellen wird die Einschränkung folgender Grundrechte genannt:

- Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit
- Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung
- Grundrecht der Freiheit der Person
- Grundrecht der Freizügigkeit
- Grundrecht der Versammlungsfreiheit
- Grundrecht des Brief- und Postgeheimnisses

Was hat Gaschke dazu konkret nachgefragt?

Auch die Warnung einer Verfassungsrechtlerin vor unverhältnismäßigen Eingriffen ist hinterfragenswert. Was ist unverhältnismäßig und - noch wichtiger - wie muss der gemeine Rechtsunterworfene sich verhalten, um gegen Unverhältnismäßigkeiten erfolgreich vorgehen zu können? Gerade eine Verfassungsrechtlerin sollte darüber profund Auskunft geben können. Auch hier ist von Interesse, was Gaschke konkret nachgefragt hat.

Der bloße "Eindruck" eines Verfassungsrechtlers ist, weil explizit subjektiv, ebenso unerheblich, wie die "Warnung" eines solchen vor dem "faschistoid-hysterischen Hygienestaat". Hat Gaschke auf diesen Unsinn mit Nachfragen reagiert?

Papiers Meinungsäußerung kommt ebenfalls über den Status der Floskel nicht hinaus: "Sie mögen im Hinblick auf die gegenwärtige Gefährdung von Leib und Leben der Menschen noch verfassungsgemäß sein -aber sie müssen auf jeden Fall aufgehoben oderv gelockert werden sobald die Gefährdungslage es zulässt. Eine totale Ausgangssperre, die weder regional, zeitlich noch personell oder sachlich begrenzt ist würde definitiv das Verhältnismäßigkeitgebot verletzen." Na no na ned. Und was sagt das IfSG dazu ?
§28 (1) Werden Kranke, Krankheitsverdächtige, Ansteckungsverdächtige oder Ausscheider festgestellt oder ergibt sich, dass ein Verstorbener krank, krankheitsverdächtig oder Ausscheider war, so trifft die zuständige Behörde die notwendigen Schutzmaßnahmen, insbesondere die in den §§ 29 bis 31 genannten, soweit und solange es zur Verhinderung der Verbreitung übertragbarer Krankheiten erforderlich ist;[...]

Kennt Gaschke das IfSG?
Was Papier aber über die Empfehlungen der medizinischen Fachgesellschaften zum Thema "Triage" absondert, ist bar jeglicher Vernunft; damit schießt er den Vogel ab: „Leben darf nicht gegen Leben abgewogen werden.“ Er meint, die Empfehlungen seien rechtlich problematisch, „weil sie die Menschenwürde und den Grundsatz der Gleichheit des Menschenwürdeschutzes infrage stellen“. Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts sei jedes Leben gleichrangig. „Ich kann den Ärzten also nur raten, sich an diese Empfehlungen nicht blindlings zu halten.“ sagt er. Weil sonst? Klagen wir Ärzte in Grund und Boden wegen unterlassener Hilfeleistung? Der gute Mann hat die prinzipielle Notwendigkeit zur ethischen Grundausrichtung in solch prekären Situationen nicht erkannt. Den Nutzen schon gar nicht. Dass der Herr einst Präsident des Bundesverfassungsgerichts war, gibt nachträglich noch Anlass zur Empörung wegen dessen geist- und haltlosen Ergüssen.
Passend zum 1.April lässt der Herr Papier in der SZ verlauten: "Selbst in Kriegszeiten werden die Grundrechte nicht angetastet". Kriege werden tatsächlich geführt. Im Ausland mit deutscher Beteiligung. Deutsche Grundrechte gelten dort nicht. Die Hybris des Mannes ist ausstellungswürdig. Vielleicht sollte im Grundgesetz noch ein Grundrecht auf Ahnungslosigkeit verankert werden.

Der emeritierte Staatsrechtsprofessor Ulrich Battis meint (auch er argumentiert keineswegs): "Wir sind trotz aller dramatisierenden Rhetorik nicht im Krieg" und kritisiert gleichzeitig eine "Expertenherrschaft" einiger weniger Virologen. Was stellt sich Battis vor? Ist ihm geballte Fachkompetenz lästig? Wünscht er demokratische "Meinungsbildung" der Gesamtheit der Virologen? Weshalb ist ihm nicht klar, dass klassische Naturwissenschaft nicht "meint", unabhängig davon, dass es Typen wie Wodarg gibt.

Mit Blick auf unsere gesamte Demokratie müssen wir immer bedenken, dass wir uns mit Wahlen lediglich der ultima Ratio bedienen. Demokratische Konsensbildung zur fundierten Entscheidungsfindung ist mit Meinungen gerade nicht zu machen. Demokratie im Sinne der öffentlichen Debatte findet nicht statt.

Meinungen können bezeichnet werden als niedrigster Zustand von Verstandestätigkeit oder - launig formuliert - mentale Bäuerchen (Mausfeld, DAI Heidelberg 2020).

... link  

 
auch wenn du das nich verstehst:
Verhältnismässigkeit verlangt, dass jede Maßnahme, die in Grundrechte eingreift, einen legitimen öffentlichen Zweck verfolgt und überdies geeignet, erforderlich und verhältnismäßig im engeren Sinn („angemessen“) ist. Eine Maßnahme, die diesen Anforderungen nicht entspricht, ist rechtswidrig.
Legitimer Zweck
Der Zweck der Maßnahme setzt den Maßstab und Bezugspunkt für die Frage, ob die Maßnahme zur Erreichung gerade dieses Zwecks geeignet, erforderlich und angemessen ist. So macht es hinsichtlich des Zwecks keinen Unterschied, ob der tödliche Schuss aus der Waffe eines Polizisten abgegeben wird, um einen um sich schießenden Terroristen auszuschalten, oder mit dem Ziel, den ertappten 15-jährigen Ladendieb an einer möglichen Flucht zu hindern.

Nur wenn ein Zweck an sich schon gegen die Wertung des Grundgesetzes verstößt, ist er nicht legitim. Ist bereits der Zweck als solcher nicht legitim, ist die Maßnahme bereits deshalb nicht verhältnismäßig. Schießt der Polizist also ausschließlich, um zu töten, wäre der Zweck aufgrund der Wertung des Grundgesetzes nicht legitim.
nach wiki

räume ich also einen park weil leute spazieren gehn die sich korrekt verhalten
verbiete ich fahrten in die natur und unterstelle die leute würden sich nicht korrekt verhalten
sperre ich also leute in häuser ein weil ich meine sie könnten sich nich korrekt verhalten
hab ich die verhältnismässigkeit missachtet
und meine anweisung is rechtswidrig

das ifsg is verwaltungsrecht
im weiteren sinne polizeirecht

polizeirecht is kein vermutungsrecht
bedenke du kämst in den knast weil ein streifenpolizist vermutet du könntest morgen eine straftat begehn weil er das an deinem grinsen zu erkennen meint

... link  

 
dein gequassel nervt gewaltig. lies das grundgesetz und studier' genau, was dort an voraussetzungen zur beschränkung der grundrechte definiert ist.

kommt der mit wiki daher: leck mich doch am arsch.

... link  

 
das du von einem polizeistaat träumst bleibt dir doch unbenommen
und den wunsch deinen arsch zu lecken muss ich dir leider versagen

das grundgesetz is nich verwaltungsrecht
so und jezz is feierabend
auf deine einlassungen geh ich nicht mehr ein
es is absolut sinnlos zu hoffen
das du irgendwann das denken anfängst

... link  

 
Zu letzterem gilt der Spruch des Terminators: "Dieser Aufforderung kann ich nicht nachkommen." Außerdem würde dies die geltenden Regeln zum social distancing verletzen und mindestens 150 Euro kosten.

Ansonsten gilt selbstredend das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. Wenn ich allein auf einer Parkbank die Sonne genieße und ein Buch lese, kann ich niemanden anstecken und auch nicht angesteckt werden.

Damit wäre ein Verbot eben unverhältnismäßig.

... link  

 
versteht er nicht
da hilft keine liebesmüh

... link  

 
"das grundgesetz is nich verwaltungsrecht" --- ja, und?

... link  

 
da issaja wieda, der avantgarde: klag doch; bei uns ginge das mit dem rechtsinstitut der maßnahmenbeschwerde.
bei euch gibt's nichts entsprechendes? und über die jahrzehnte war da noch kein kontinenterschütternder protest aus eurem lande zu vernehmen? das glaubst du wohl selbst nicht.

maulen und doch den schwanz einziehen, ist das die auffassung von rechtsstaat bei euch? im ernst jetzt?

... link  

 
hoffnungslos
mit verwaltungsrecht das grundgesetz zu killen scheint ihm völlich normal
ne h.z. da beginnt das verbrechen!
und auf diesem pfade wandelst du verbissen umher

aber einsicht sinnlos

... link  

 
das auffinden von rechtsquellen scheint für dich vollkommen überfordernd zu sein, deshalb bekommst du von mir nachsichtige und gnädige unterstützung:

das grundgesetz

als handlungsanleitung geb ich dir noch mit, dass du den gesetzestext nach der buchstabenfolge "beschränk" absuchst. wenn du das (hoffentlich erfolgreich) erledigt hast, kommste wieda un berichtest, ok?

... link  

 
ja komm der letzte satz:
mit deinem rechtsverständnis könnte ich als rudelführer bei der bereitschaftspolizei jede demo niederknüppeln lassen wenn ich bei 10000 leuten nur 10 leute vom schwarzen block sichte

und das steht im grundgesetz?

sehr witzich
das muss dann wohl noch neu von dir geschrieben werden
da möge der liebe gott vor sein
selbst der flügel der afd oder die kommunistische plattform der linkspartei käme nicht auf diesen klopps

... link  

 
Klagen ist schon deshalb schwer, weil Bayern seine Allgemeinverfügung ständig ändert.

Thema Parkbank: Da lässt das Staatsministerium folgendes verlauten:

"Beispiel: Will sich jemand während seines Spaziergangs fünf Minuten auf einer Parkbank ausruhen und sitzt dort alleine, dann gibt es keinen Grund, die Parkbank zu „räumen“. Sitzen dort aber mehrere Menschen zu eng beieinander, dann muss die Polizei einschreiten. Das kann für die Betroffenen auch eine Anzeige bedeuten, die ein saftiges Bußgeld nach sich ziehen wird."

Der zweite Satz ist durch das Infektionsgesetz gedeckt. Der erste aber nicht. Ob jemand fünf Minuten, zehn Minuten oder 2 Stunden allein auf einer Parkbank sitzt, verändert das Risiko einer Infektion nicht.

Die Allgemeinverfügung gibt so ein Verbot auch gar nicht her. Als triftiger Grund, die Wohnung zu verlassen, gilt u.a. auch:

"Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung"

Dass man sich dabei nicht auf eine Parkbank setzen darf, steht hier nicht. Auch wer dort die Beine übereinander schlägt, bewegt sich.

Klagen kann ich dagegen aber erst, wenn ich beschwert bin, also mir ein Polizist eine Strafe aufbrummt, weil ich die Parkbank auch nach 6 Minuten noch benutze.

Im übrigen ist Bayern da ja aufgrund von Protesten schon zurückgerudert.

... link  

 
Hier ist man bereits beschwert durch eine ermahnung bzw. abmahnung bzw. eine wegweisung (oder ganz allgemein: amtshandlung). die beschwerde würde sich gegen rechtswidrige ausübung der befehls- und zwangsgewalt richten. in jüngster vergangenheit war einigen spektakulären beschwerden erfolg beschieden.

zum zeitpunkt der beschwernis war eine version der allgemeinverfügung nachvollziehbar in kraft. da darf kein flüchtigkeitsfehler unterlaufen.

"Dass man sich dabei nicht auf eine Parkbank setzen darf, steht hier nicht. Auch wer dort die Beine übereinander schlägt, bewegt sich." -- ist korrekt.

allerdings würde ich auf diese argumentation keine beschwerde bauen wollen, da ich keine ahnung habe, ob die beamten mich vielleicht schon länger beobachtet haben. schließlich legt ein verwaltungsrichter das gesetz bzw. die verordnung/allgemeinverfügung aus. wenn der sagt, "sie haben 10min. auf der parkbank gesessen und ihre rechtfertigung, vom spaziergang erschöpft gewesen zu sein, belegt, dass sie sich vorhersehbar zuweit von ihrem wohnsitz (z.B. 7km) entfernt hätten, wenn denn ihre angaben zum zeitverlauf glaubwürdig wären"

... link  

 
@avantgarde
die peinlichkeit und dummheit is nich mehr zu überbieten wo mecklenburg vorpommern die zonengrenze wieder aufbaut wenn man nur 2 km hinter der grenze seine pferde versorgen will die man da untergestellt hat
man kommt da nich rein
die grenzschützer schicken dich zurück
morgen fangen sie vielleicht wieder an zu schiessen

ein irrenhaus!
wenn das verhältnismässig sein soll dann will ich mal wissen was unverhältniss im sein is
sollen die tiere verhungern verdursten oder was?
der tierhalter konnte doch nich wissen das die ddr wieder ihren antiimperialistischen schutzwall aufbaut

... link  

 
Zum Thema Parkbank stand nie etwas in der Allgemeinverfügung, nur in den "erläuternden Kommentaren" des Ministeriums.

Tatsächlich sind einige dieser Kommentare durch nichts in der Allgemeinverfügung gedeckt.

Gegen eine Aufforderung, die Parkbank zu verlassen, kann ich nicht klagen. Erst wenn ich mich weigere und deshalb eine Strafe kassiere, kann ich dagegen Einspruch erheben.

... link  

 
@21:25 Herrje, die liebe Tränendrüse. Wenn in einer Demo von wieviel auch immer, Leute von irgendeinem Block durch Ficken des Versammlungsgesetzes auffallen, wird der Versammlungsleiter (m/w/d) vorsichtig angesprochen, dem abzuhelfen.

Das Coole ist, dass jeder tranige Berufskiffer und Crystalklauber in Bezug auf Dämos Versammlungsrecht zu kennen vorgibt und dann fickt, aber keiner Versammlungsrecht zu kennen eingesteht (obwohl es simpel as shit ist, dass selbst der dümmste Berliner Abiturient oder bayrische Grundschüler es versteht.)

Kann mal jemand ne Tüte drehen? Spendiere dem ziwo, seiner Kommunistischen Plattform und seinem Flügel der Afd jeweils eine coronakonforme Rakete aus fünf Papers mit unheimlicher Reichweite. Ich als Nichtraucher geb' einen aus, what's next?

... link  

 
"Gegen eine Aufforderung, die Parkbank zu verlassen, kann ich nicht klagen." -- nehm ich so zur kenntnis. da haben wir uns hierzulande besser gewappnet.

im übrigen wurde die "parkbank" von deinem seltsamen freund hochgebracht und seither verbissen apportiert. ich nahm bloß das stöckchen auf.

... link  

 
ziwo
Freiheitseinschränkende Verfügungen werden umso eher akzeptiert, je sinnvoller sie sind.

Fehlt dieser begreifbare Sinn, sind die kontraproduktiv.
Wir betreten hier derzeit tatsächlich "Neuland". Noch vor einem Monat wäre diese Diskussion unvorstellbar gewesen.

Schweden geht das sehr viel lockerer an. Vielleicht zu locker. Aber die haben heute etwa 5% zugelegt. Jedenfalls nicht mehr als bei uns.

PS: Das Thema Parkbank ist schlichtweg ein Beispiel für das Prinzip der Verhältnismäßigkeit von staatlichen Anordnungen. Dazu kommt, dass ich halt auch persönlich Zeuge wurde, wie ein Polizist einen Rentner verscheuchte.

... link  

 
Staat und Behörden sind durch Gesetz gezwungen, Entscheidungen auf identifizierten Sachgrundlagen zu treffen.
Gegenwärtig aber werden glasklar-knallharte Entscheidungen getroffen auf Grund von Zahlen, die dunkel, schwankend und breiartig sind. So scheinen etwa die Zahlen zu belegen, dass das Virus am Wochenende nach einer anstrengenden Fünftagewoche pausiert. Tatsächlich aber pausieren die meldenden Behörden.

Dies ist freilich nur ein Realkalauer am Rande, verglichen mit der tatsächlichen Insuffizienz der Erhebungen, die willkürlich und kriterienfrei sind.

Dabei wäre es so einfach. Jede Wahlumfrage zeigt, wie es geht, nämlich über die repräsentative Abbildung der Grundgesamtheit.
Ein Virustest ist schließlich nichts anderes als eine Befragung, nur werden Körper mittels Test befragt, und nicht Personen verbal, ein Unterschied, der statisch ohne Belang ist.

Hat man repräsentativ 2.000 Personen, liegt man beim Ergebnis schon ziemlich gut. 11.000 Befragte sind der Traum, der aus Kostengründen meist nicht in Erfüllung geht.
Anders gegenwärtig: Die 11.000 sind kein Thema; was fehlt, ist die strukturierte Repräsentanz. Solange die aber nicht existiert, bleibt unbestimmbar, was die Zahlen überhaupt sagen.

Wenn aber entschieden wird auf der Grundlagen von Zahlen, deren Botschaft nicht verstanden wird, weil sie keine enthalten, dann trifft der Staat die Entscheidungen „politisch“, und eben nicht auf identifizierter Sachgrundlage.

Und da stellt sich denn doch die Frage, ob eine dergestalt sachgrundlose Einschränkung von Grundrechten nach Maßgabe des Verfassungsstaats nicht doch eine nur eher so mittelgute Veranstaltung ist.

... link  

 
In München sollen ab morgen 3000 Menschen repräsentativ getestet werden. Leider geht man es wieder mal etwas hemdsärmelig an.

... link  

 
avantgarde, gesetze werden nur akzeptiert wenn sie ihren sitz im leben haben
ich hab mal privatrecht bei einem amtsrichter gehört
der war sehr luschtich weil er hatte viel zu erzählen aus seiner praxis und war über seine pensionsgrenze hinaus und hat dann noch vorlesungen gegeben

... link  

 
90% aller Gesetze sind vermutlich unsinnig und ungerecht. Da gewinnt meist der mit dem besseren Anwalt (bes. Steuer- und Erbrecht).

Aber bei den Grundrechten sollten wir es schon genauer nehmen.

Vergessen wir im übrigen nicht, dass wir die jetzige Situation einem eklatanten Staatsversagen zu verdanken haben.

Nach der Abriegelung von Wuhan und den ersten Fällen in Bayern Ende Januar war klar, was kommen könnte. Hätte man daher alle größere Versammlung untersagt, europaweit Einreisen aus China sowie Einreisen von Leuten, die in den letzten drei Wochen in China waren untersagt (bzw. Quarantäne) und einen Kontaktabstand von 2 Metern verfügt, hätten wir heute eine völlig beherrschbare Zahl an Infizierten.

Taiwan hat heute 355 Fälle.

... link  

 
eine sachgrundlose einschränkung von grundrechten hat doch nicht stattgefunden. wenn eine pandemie im anmarsch ist, kann doch ziemlich verlässlich prognostiziert werden, welchen verlauf sie ohne gegenmaßnahmen nehmen wird.

sobald aber über den aktuellen verlauf genügend entscheidungsdaten angefallen sind, muss tag für tag über den fortbestand der einschränkungen beraten werden - wenn's leicht geht, in transparenz und vollständigkeit.

... link  

 
SACHKUNDLOS SIND KURVEN DIE GEMALT WERDEN UM ETWAS ZU SUGGERIEREN
https://www.uni-bonn.de/neues/die-kurve-abflachen-2013-ueber-informationsvisualisierung-und-die-corona-pandemie

... link  

 
Die Grundrechtseinschränkung ist darum sachgrundlos, weil die Zahlenbasis aussagelos ist.

... link  

 
natürlich soll sich jeder die hände waschen
natürlich soll jeder möglichst zu zweit durch die gegend gehn

das is sinnvoll und notwendig

das is aber auch alles
mehr brauchen wir nicht
und alles andere is durch nix aber durch wirklich nix nachweisbar oder nachvollziehbar

und wir werden auch nich mehr tote haben wie jedes jahr
das hört sich komisch an aber es wird so sein
weil die einfachen corona-viren unglaublich viel leben kosten die nie einen interessiert haben
dieser is nen bisschen bissiger und hässlicher aber auf die jahreszahl uninteressant

99% der bevölkerung verhalten sich verantwortungsvoll und verständich
die brauchen keine gesetze anordnungen dafür
das kann jeder nachvollziehen der die augen aufmacht
das volk is nich dumm ob rechts oder links

ich muss da keinen schützenpanzer im park aufstellen

beamte arbeiten verbissen übers wochenende
wann hat es das schon mal gegeben?

... link  

 
zum zeitpunkt der rechtzeitigen grundrechtseinschränkung kann es noch gar keine aktuelle [inländische] zahlenbasis geben. schwamm d'rüber.

im übrigen, wenn sich che zu meinen einwänden nicht äußern will, nehm ich das ohne murren zur kenntnis und räume das feld. gründlich.

... link  

 
Weil der Staat nicht weiß, welche Maßnahmen wirken, trifft er sie alle, und alle maximal.
Das ist ein Geballer mit 0-0-Schrot: Ein Kügelchen wird schon treffen.

... link  

 
genau so isses, zumal das ausmaß der compliance der bürger zu beginn völlig ungewiss ist.

... link  

 
Übrigens sterben jährlich in Deutschland bis über 20.000 Menschen an Grippe. Nur sterben die nicht auf einmal, und es gibt einen Impfstoff.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren


Zur Zeit des Kalten Krieges, als der Russe noch mit dem Atomschlag drohte dürfte auch die Pro-Kopf-Zahl des bereitgehaltenen Notfallmaterials eine andere gewesen sein als heute. Ich machte 1986/87 meinen Zivildienst am Uni-Klinikum Göttingen. Da gab es mehrere leere Intensivstationen die ständig für den Bedarfsfall bereitgehalten wurden, in den Schleusenbereichen zwischen Fluren und OPs bzw. Intensivstationen waren Schränke voller Gesichtsmasken, Kittel und Latexhandschuhen, Hunderte solcher Gegenstände, die wir zum Bedarf überzogen und nach Dienst in große Säcke warfen (oder für eigene Parolensprühaktionen und Ähnliches abzweigten was niemand merkte, die Intensivstationshosen waren auch zum Joggen beliebt), und es verschwanden pro Monat 2-4 tragbare EKG-Geräte mit denen irgendwer sich die Praxis einrichtete ohne dass da ein Mangel spürbar war. War halt noch nicht die effizienzorientierte kaputtgesparte Medizin von heute.

... link  

 
@"im übrigen, wenn sich che zu meinen einwänden nicht äußern will, nehm ich das ohne murren zur kenntnis und räume das feld. " ---- welche Einwände genau? Wird hier langsam unübersichtlich. Zu dem Artikel in der Welt und Deiner Kritik dazu hätte ich etwas zu sagen.

... link  

 
che
Meine Erfahrungen aus dem Unfallrettungsdienst waren ganz ähnliche.

... link  

 
che das war eine aussage von steeck dem führenden experten
"Übrigens sterben jährlich in Deutschland bis über 20.000 Menschen an Grippe. Nur sterben die nicht auf einmal, und es gibt einen Impfstoff."

wir werden es sehn

impfen lässt sich ja fast keiner
nachträglich impfen geht nicht
da läuft es aufs selbe raus

vielleicht is das auch ne lehre

... link  

 
Aus dem Artikel der Welt:

... es gebe immer wieder neue Erkenntnisse über das Virus, die Krankheit und die Therapie, die Auswirkungen auf die Belastung des Gesundheitssystems haben könnten. „Und deswegen gibt es noch zu viel Ungewissheit, als dass wir jetzt einen klaren Zeitpunkt nennen können, wann wir wieder schrittweise aus den Maßnahmen aussteigen können.“

Das geht genau in die Richtung, die der Nörgler anspricht. Man weiß eigentlich nicht viel und ordnet daraufhin Freiheitsbeschränkungen an, wie es sie nicht einmal in Kriegszeiten gab.

... link  

 
ne avantgarde
wie kann man was wissen wenn man niemals ein corona-virus erforscht hat
niemals die wege der infizierung
es hat nie einen interessiert

das is die grippe
da sterben nu ma alte leute
die haben ne vorerkrankung
was willste dummer zitterwolf

ja das hätteste dir anhören müssen

... link  

 
Und mal wieder Skandinavien:

"Im Gegensatz zu Schweden sind in Norwegen, Finnland und Dänemark Schulen und Kindergärten geschlossen. Es gelten strenge Ausgangsbeschränkungen sowie Versammlungsverbote. Finnland hat die Hauptstadt Helsinki samt Umland unter Quarantäne gesetzt, in Norwegen und Dänemark sind die Grenzen dicht. Die Länder haben ihre Maßnahmen bis nach Ostern verlängert.

Schweden dagegen setzt auf Empfehlungen und Freiwilligkeit. Die Schulen sind offen, Geschäfte und Gaststätten auch. Ausgangsbeschränkungen gibt es offiziell nicht, lediglich Ermahnungen. Die Leute sollen wenn es irgendwie möglich ist zu Hause bleiben, im Homeoffice arbeiten, nicht verreisen, den Kontakt zu anderen auf ein Minimum reduzieren. Doch auch in Schweden werden die Maßnahmen täglich angepasst. Inzwischen wurde ein Besuchsverbot in Altersheimen erlassen. Die Ski-Anlagen setzen den Betrieb aus, Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern sind verboten.

https://www.jumpradio.de/thema/corona/tagebuch-der-schwedische-weg-zweiter-april-100.html

Schweden setzt aber immer noch auf Vernunft, die Nachbarländer auf strenge Verbote:

Stand heute Fälle pro 1 Mio Einwohner (wesentlich aussagekräftiger als absolute Zahlen)

Schweden: 638
Norwegen: 1024
Dänemark: 704

... link  

 
@ziwo

Es wurde generell viel Unsinn erzählt. Tatsache ist:
Die Chinesen hätten das Ding beherrschen können. Aber da musste am Anfang auch vertuscht werden, aus wirtschaftlichen Erwägungen.

Dann bei uns das gleiche Theater. Von einer schnellen gesamteuropäischen Reaktion keine Spur.

Und am 8 März noch Bundesliga.

... link  

 
ja bin ich auch schuld avantgarde
bundesliga muss laufen
eigeninteresse

war falsch
jeder hat fehler gemacht
der mensch is nu ma fehlerbehaftet
und auch ein zitterwolf

aber jeden fehler kann man korrigieren wenn man ihn einsieht

... link  

 
Die Grundrechtseinschränkung ist darum sachgrundlos, weil die Zahlenbasis aussagelos ist.
Der Nebensatz hiervon ist genau das, was Paul Schreyer eigentlich sagen wollte. Aber der ist ja kenjebsenistischer neurechter Verschwörungsirrer. Na ja, in einem Punkt hat er natürlich doch unrecht: Wenn in Kalenderwoche 11 die Zahl 6% beträgt und in der darauf folgenden Woche 7%, dann hat sich die Zahl nicht um 1% sondern um 16.67 % erhöht. 16.67 % Zuwachs in einer einzigen Woche ist imposant. Dennoch aber weit entfernt von 200 %.

Ähnliches merken auch die Sozis von den Nachdenkseiten an:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=59903
Das nimmt dieser bersarin aber auch nicht ernst, denn das sind Neue Rechte oder so etwas ähnliches.

Und die hier:
https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/covid-19
schreiben u.a.:
Viele Fragen bleiben offen. Wir sind einerseits mit den nackten Zahlen einer exponentiell steigenden Anzahl von Erkrankten und Toten weltweit konfrontiert, die uns die Medien tagtäglich in beängstigender Form vor Augen halten. Die mediale Berichterstattung berücksichtigt jedoch in keiner Weise die von uns geforderten Kriterien einer evidenzbasierten Risikokommunikation.
. Aber dieser bersarin läßt sich lieber von der Presse verrückt machen (Italien, Spanien, New York!!!) als von den einzigen Untersuchungen, die halbwegs wissenschaftlichen Kriterien genügen (Heinsberg, Island, dieses Schiff...). Zu hoffen bliebe, daß die Presse auch in dieser Frage, den Standpunkt der Schreyer und Nachdenkseiten übernimmt, wie sie im vergangenen Vierteljahr immer mal wieder ihren Standpunkt in der Corona-Frage ausgewechselt hat, damit auch bersarin einmal zur Vernunft kommen kann. Denn der hält ausgerechnet Journalisten für wissenschaftlicher und glaubwürdiger als all die anderen, die bei Journalisten als dumme vom Kreml gesteuerte kenjebsenistische neurechte Verschwörungsirre gelten. So autoritätsgläubig, wie bersarin nun mal ist.

... link  

 
Sozi ohne Partei: Ich hoffe inzwischen Leute wie Dich sind die ersten, die es erwischt und die eben keinen Platz mehr auf einer der Intensivstationen erhalten.

Ansonten bei Schreyer: Es geht in seinem Text um seine rhetorischen Manipulationen und diese manipulative Art des Schreibens, die alle Mainstream-Medien locker in den Schatten stellt. Nicht anders als der Faselhannes Ken Jebsen. Gegen Schreyer und Jebsen ist selbst Claus Kleber ein seriöser Journalist.

Das einzig Gute an dieser Sache: Daß Regierungen in ihre Arbeit sich nicht nach den Aussagen von Faselklöpsen wie Sozi ohne Partei richten. Leider lief vieles dennoch nicht gut und die Maßnahmen geschahen viel zu spät. Wie gesagt: Covid-19 kam nicht durchs Internet nach Italien, Frankreich Spanien und Deutschland, sondern durch Menschen.

... link  


... comment
 
Es reicht ein Blick ins Grundgesetz. Nach Artikel 11 GG scheinen die Maßnahmen zunächst mal gedeckt. Die Frage ist die nach ihrer Dauer:

„(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.
(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.“

Warum sollte es zu einem Point of no return kommen? Ich sehe im Augenblick die Gefahr nicht. Wir haben hier keine Regierung wie in Ungarn. Die AfD ist im Augenblick eine Randerscheinung und sie sitzt nirgends in der Regierung. Wir haben eine gut funktionierende Öffentlichkeit, die bisher kritisch aufs Geschehen blickt, und wir haben sogar Staatsrechtler, die einen kritischen Blick auf die Lage werfen. Richtig ist es allerdings, wer dann hinterher alles mit seinen Forderungen ankommt: das Narrativ „Schaffen wir doch das Bargeld ab“ ist einer meiner Favoriten. Auch eine gesteigerte Überwachung von Telefondaten. Da sollte man hellhörig bleiben. Wobei eben besondere Situationen auch für eine gewisse Zeit besondere Maßnahmen erfordern. So wie die Überwachung von Telefondaten bei Bedrohung durch Terrorismus und eben in diesem Fall durch eine Pandemie gerechtfertigt ist. Aber eben nicht als Dauerlösung.

Daß die Bewegungsrechte eingeschränkt bleiben, ist unwahrscheinlich. Denn diese Bewegungsfreiheit garantiert der Art. 11 GG. Ein weiterer Aspekt: ein totaler Lockdown mit vollständiger Schließung der Geschäfte ist wirtschaftlich nicht ewig durchzuhalten. Wieweit allerdings es durchzuhalten ist, wenn wir eine Situation wie in Bergamo, im Elsaß oder in New York haben, steht auf einem anderen Blatt. Auch das kann, wenn man schon am Spekulieren ist, politische Folgen haben.

Nein, niemand weiß genau, wie hoch die Dunkelziffer der Infizierten ist, niemand weiß, wie eine Volkswirtschaft einen solchen Eingriff verkraftet – bei den kleinen Einzelhändlern angefangen und ebenso jene Unternehmen im Mittelstand, aber genauso die Großbetriebe. Es bleiben Spekulationen.

Was nicht Spekulation ist, ist die Anzahl der freien ICU-Betten und die Zahl der belegten Betten, und wir wissen zudem um die Zahl der zur Verfügung stehenden Ärzte, Schwestern und Pfleger, die noch nicht angesteckt sind. Und man weiß um die vorrätige Schutzkleidung. Denn ein ICU-Bett ohne Personal nützt nichts. Man weiß zudem nach den mathematischen Modellen, wie die Reproduktionsraten des Virus mit Lockdown und wie sie ohne ausfallen können. Und anhand dieser Daten kann man sich in etwa ausrechnen, was Deutschland im weiteren erwartet. Unser gegenwärtiges Problem sind immer noch die Fallzahlen, die Ausbreitung des Virus, und mit dem Wissen um diese Parameter müssen auch die Maßnahmen entsprechen ausfallen. Im übrigen fingen bei dem guten Wetter hier in Berlin gestern die Leute schon wieder an, in größeren Gruppen zu herumzugehen und zu sitzen. Und heute wird es vermutlich nicht anders. Die Freiwilligkeit ist eine nette Sache, wenn alle mit Verstand agieren und den nötigen Abstand halten.

Im Zweifelsfall: Keine Geldstrafen für solche Leute, die meinen, sich an die nötigen Regeln nicht halten szu müssen, sondern ihre Registrierung und im Erkrankungsfall dann keine Behandlung im Krankenhaus, sofern Bettenmangel ist. Juristisch aber leider nicht machbar. Schade.

... link  


... comment
 
Was den Bezug zur Grippe betrifft: Eine normale Grippe ist dies nicht und deshalb sind auch die Zahlen der Grippetoten nicht aussagekräftig. Der Verlauf von Covid-19 und Grippe ist ganz unterschiedlich. Zumal wir noch lange nicht am Ende der Pandemie angelangt sind und also gar nicht wissen, wie hoch oder wie niedrig am Ende die Zahl der Toten sein wird. Ja, es ist ein Blindflug und beim Blindflug gibt man nicht Vollgas, sondern paßt das gesamte Verhalten an. Und solchen Schwätzern wie diesem Sozi wünsche ich einfach mal einen Monat im Februar und dann einen noch im März in Bergamo. Einfache Recherchen müßten eigentlich ausreichen, um zu sehen, was in diesem Teilen der Welt abgeht. Die Denk-Amöbe Sozi aber schafft ihren Blick nicht einmal aus der Wassersuppe heraus. Für alle, die diese gegenwärtigen Maßnahmen für bedenklich halten: Hier findet sich der Bericht von Michael Horn, Oberarzt im HBK Zwickau:

"Wie bereits vor einigen Tagen erwähnt, vermeide ich es eigentlich, hier in der Öffentlichkeit meine Meinung zu teilen. Im normalen Alltag ist diese für die Allgemeinheit auch uninteressant.

Inzwischen finde ich hier, in unserer Gruppe, die eigentlich zusammenführen, verbinden und ein Raum des Austausches sein sollte, unfassbare, zynische und unendlich verstörende verbale Entgleisungen.
Vielleicht könnten sich alle Hobbymediziner, Amateurepidemologen, Möchtegernimmunologen und Sofaspezialisten für Bevölkerungsentwicklung einfach mal zurückhalten und die Klappe halten. Es nervt, es verunsichert und es wird zunehmend unverantwortlich. Ein wenig doof sind einige Kommentare ja auch. Und damit peinlich für Diejenigewelche.

Hebt Eure flimmergeschädigten Augen vom Monitor und geht an die Luft. Macht Atemübungen oder Kniebeuge oder so.

Hört auf, über Balken- und Kreisdiagrammen zu brüten und pseudowissenschaftliche Ergüsse zu produzieren.
Inzwischen gibt es hier Stimmen, die verkünden, man könne doch die Alten gehen (gemeint ist sterben) lassen.... Merkt Ihrs noch? Wann folgen die Behinderten, die Asthmatiker, die anderen chronisch Kranken? Ist das arrogante Ignoranz oder ist das schlichtweg Dummheit?

Wer hier verkündet, die Influenza wäre doch vergleichbar mit dem Coronavirus, also eigentlich vergleichbar und alles Panikmache, der hat den entscheidenden Unterschied nicht erkannt und schon gar nicht verstanden. Ja, an der Grippe sterben jährlich zigtausende. Aber was ist die große Gefahr, das Szenario, das uns jetzt in der aktuellen Situation noch bevorstehen könnte (hoffentlich bitte nicht!) Die Influenza, die Waldundwiesengrippe, verläuft Jahr für Jahr über etwa 6 Monate von Oktober und März mit kontinuierlichen Erkrankungen, Genesungen und eben auch Todesfällen. Immer mal wieder müssen schwer Erkrankte in Kliniken aufgenommen werden, sagen wir mal täglich 2-3 in einer Klinik. Zahlenmäßig kein Problem. Warum sterben jetzt innerhalb weniger Wochen tausende (erst China, dann Italien, seit einer Woche Spanien, seit ein paar Tagen beängstigend zunehmend Frankreich)? Warum sieht man Menschen, die in Kliniken auf dem Boden liegen und Krankenschwestern, die weinend vor der Notaufnahme stehen? Warum sehen wir Zelte mit unzähligen Leichen in New York? Wann gab es das zuletzt? Bei der spanischen Grippe 1918 bis 1920. Drei Jahre mit 20 - 40 Millionen Toden. Diese verlief übrigens zweigipflig. Nachdem Entwarnung gegeben wurde, fing alles von vorne an. Auch das Sterben. Lest es nach.

Was ist nun anders bei Corona? Wovor haben WIR, die wir in der Notaufnahme und in der Klinik an der Front stehen (seit über 2 Wochen am Rande der Erschöpfung) solche Angst?
Das Coronavirus führt innerhalb kurzer Zeit zu einem rasanten Anstieg der Infizierten, auch der Schwererkrankten und der Patienten, die beatmet werden müssen. Wir reden hier von ein zwei Wochen. Und nicht von 6 Monaten, wie bei der Grippe, bei der sich die Zahlen verteilen. In aller Regel 10 Tage nach der Infektion kommt es in 10 Prozent der Fälle zu schweren Verläufen. Versteht Ihr, wovon ich rede? Wir reden vom Kollaps der Kliniken innerhalb kurzer Zeit. Und hätten dann die gleichen Verhältnisse wie in den anderen Ländern. Die hohen Fallzahlen dort sind ja nicht bedingt, weil die Menschen dort kränker oder die Ärzte unfähiger wären. Die Zahlen explodieren, weil die Kliniken die Kranken einfach nicht mehr behandeln kann. Ende Gelände. Nichts geht mehr.

Momentan ist alles noch überschaubar. Könnte man meinen. Aber was passiert, wenn in ca. 10 Tagen die schweren Verläufe anfangen (für alle, die jetzt besserwisserisch den Finger heben: zunehmend sind auch jüngere Menschen betroffen und nun auch Kinder)? Es ist für uns Notfallmediziner ein rein rechnerisches Problem: Landkreis Zwickau 300.000 Einwohner (alle Zahlen circa). Anzunehmende Infektionszahl 40 - 60 Prozent = 150.000 Kranke. 10 % schwere Verläufe =15.000 Kranke, beatmungspflichtige Patienten 1% von 150.000 = 1.500 Patienten. Zahl der Krankenhäuser im Landkreis = 4. Zahl der Betten = 2000. Beatmungsplätze: vielleicht 100. Vielleicht 200. Eher weniger. Selbst wenn es uns gelänge, die Bettenzahl zu verdoppeln, könnten wir nur einen Bruchteil der Kranken behandeln. Was wäre in diesem Zeitraum mit anderen Patienten? Verkehrsunfällen? Herzinfarkten? Schlaganfällen? Für die gäbe es dann auch keine ITS Betten mehr. Versteht Ihr worum es geht? Was ich schildere, ist der Extremfall, der Worst Case, wie wir in der Notfallmedizin sagen. Ist das übertrieben? Nein, denn genau dieses Szenario läuft gerade in den oben genannten Ländern. Weil sie einfach zwei drei Wochen eher dran und nicht wirklich vorbereitet waren. Ich möchte alles andere als Panik machen. Ich wollte Euch nur schildern, worauf wir uns in der Notaufnahme vorbereiten und was uns Angst macht.
Und nun würde ich alle ultraschlauen Internetrechercheure und Youtubeanalysten dringend bitten, einfach mal die klugen Aberaberklappen zu halten und sich in Zurückhaltung zu üben. Das wäre nun wirklich klug und vernünftig.

Mit freundlichen Grüßen aus der Notaufnahme HBK Zwickau (seit gestern sind wir gezwungen, reguläre Stationen zu schließen und Pandemiestationen zu eröffnen - nur mal so, weil's ja alles nicht so schlimm ist.....)

Und, um es noch einmal zu betonen: Die Lösung ist so einfach. Haltet die körperlichen Kontakte so minimal wie möglich. Steckt Euch nicht an und andere nicht. Geht nur ins Krankenhaus, wenn ihr richtig krank seid. Und nicht, wenn Ihr hüsteln müsst. Ihr würdet uns sehr helfen. Allen sehr helfen.

Vielleicht ist die jetzige Situation eine Chance, in unsere durch Hass und Ausgrenzung, Anfeindungen und politische Propaganda aufgeheizte Gesellschaft, wieder etwas Ruhe zu bringen. Wir sind Einwohner einer Stadt. Bürger. Nachbarn. Wir sind keine Gegner und Feinde. Keine Rote oder Grüne. Keine Nazis und keine Faschos und keine radikalen Vertreter irgendeiner Ideologie. Wir sind Menschen in einer schwierigen Situation.

Bleibt cool. Und bleibt zu Hause.

Eines noch an die Verantwortlichen an den Schulen und im Bildungssystem: überdenkt die verantwortungslose Entscheidung, in den nächsten Wochen irgendwelche Prüfungen durchzuführen. Ihr setzt die Gesundheit unserer Kinder aufs Spiel. Der Gipfel der Pandemie steht uns noch bevor.
M. Horn
Oberarzt in der Zentralen Notaufnahme HBK

PS: Sollte alles glimpflich verlaufen, was ich momentan nur all zu sehr wünsche, seid hinterher, wenn alles ausgestanden ist, nicht neunmalschlau und sagt: "War ja alles gar nicht so schlimm".
Das war's. Lag mir brennend auf dem Herzen.
Ich werde das selbst nicht kommentieren."

https://www.facebook.com/groups/201697377225030/permalink/622295121831918/

Richtig ist es, wachsam zu sein. Von einem Obrigkeitsstaat kann bisher keine Rede sein, gut ist es aber, nach Ungarn und Polen zu sehen, wo massive Eingriffe in die demokratischen Rechte vorgenommen werden. Das ist hier in der BRD im Augenblick nicht zu befürchten. Selbst Schäubles Vorschlag für solche Lagen ein Notparlament einzurichten, wurde von der überwiegenden Zahl der Abgeordneten, auch aus den eigenen Reihen, abgelehnt.

... link  

 
"Richtig ist es, wachsam zu sein." --- Und sehr notwendig, wie sich hier in A bereits ganz praktisch gezeigt hat.

So verordnete der Gesundheitsminister ein pauschales Betretungsverbot für öffentliche Orte, welches vom verordnungsermächtigenden Maßnahmengesetz nicht gedeckt ist (Betreteungsverbot für "bestimmte" Orte).

Aktuell wurde von eben diesem Ministerium zugestanden, dass der Erlass repariert werde, mit welchem ein "Versammlungsverbot von mehr als 5 Personen" in privaten Räumen ausgesprochen wurde.

Das mittels Smartphone durchzuführende Kontakt-Tracking wird von der Regierung noch ventiliert und wurde vom Nationalratspräsidenten (!) als verpflichtend gefordert. Mittlerweile hat der Herr Präsident von seiner Forderung wieder Abstand genommen.

... link  


... comment
 
Und eine weitere Fallbeschreibung durch einen Arzt kann man sich hier durchlesen:
Covid-19 ist keine leichte Grippe:

"Meines Erachtens nach erleben wir hier eine weltweite Naturkatastrophe riesigen Ausmaßes.
Ich finde die bislang getroffenen Maßnahmen zur Abmilderung der Folgen verhältnismäßig und richtig. Ich finde es falsch, wie von verschiedenen Seiten jetzt zunehmend getan, hier von "Pandemie-Wahn", "Panikmache", "Hysterie", "Big-Pharma-Täuschung" oder "Totalitärem Staatsverhalten" zu sprechen. Meines Erachtens nach liegt die aktuelle Situation nicht an der medienwirksamen Selbstdarstellung einiger einzelner prominenter Pandemieverfechter, sondern an der dramatischen weltweiten Situation. Meines Erachtens nach sollten alle Kräfte aufgebracht werden, um die enormen gesundheitlichen, wirtschaftlichen und emotionalen Folgen dieser Katastrophe zu lindern. Ich finde es richtig, alles Menschenmögliche zu tun, um jedes Menschenleben soweit irgendwie möglich zu retten. Ich finde es falsch und Ausdruck einer perfiden Eugenik davon zu sprechen, es würde jetzt ja "nur" die Alten und Schwachen treffen. Ich rufe alle die, die jetzt die allgemeinen Anstrengungen mit Ihren Text- und Videobotschaften konterkarieren dazu auf, das Ihnen mögliche zu tun, um in Ihrem Umfeld die Folgen dieser Naturkatastrophe abzumildern.

Ich bin seit 15 Jahren als Facharzt für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin in eigener privatärztlicher Praxis niedergelassener Arzt und überblicke ca 4000 Patientengeschichten vornehmlich im Münchener Süden."

https://www.p-gg.de/2020/03/covid-19-ist-keine-leichte-grippe.html?m=1

Und Berichte wie diesen, und zwar von den Fachleuten, nämlich den Ärzten und den Pflegern, gibt es viele. Einfach mal zur Kenntnis nehmen. Das sind die Fakten, Sozi ohne jeden Verstand.

Und für alle, die es bisher - sei es intellektuell oder einfach aus ideologischen Gründen noch nicht begriffen haben: Aus genau diesem Grunde ist es wichtig, zunächst mal zuzusehen, daß man einen weiteren Anstieg der Infizierten vermeidet, damit die medizinische Versorgung nicht an ihre Grenzen stößt. Ich habe diesen Punkt hier wohl an die 100 Mal geschrieben. Darauf eingegangen ist bisher keiner. Wie solche Maßnahmen aussehen, muß man jeweils im Einzelfall sehen. Im Zweifel lieber ein Stück zu streng als zu lasch.

Dieser Anstieg der Zahlen kann nur vermieden werden wie? Na, eine Idee? Wie mag wohl der Virus übertragen werden? Durch Schallwellen, durch Reptilienmenschen, durch Angela Merkel, durch das Internet? Nein. Die Antwort ist einfach: Er wird von Mensch zu Mensch durch Tröpfencheninfektion übertragen. Und aus diesem Grunde sind Maßnahmen erforderlich, die dafür sorgen, daß Menschen Abstand voneinander halten. Man mag darüber unterschiedlicher Ansicht sein. Am Ende aber werden die Maßnahmen nicht durch die Blasenwelten im Internet entschieden, sondern durch staatlcihe Maßnahmen. Leider - wie der unbeschränkte Flugverkehr in Deutschland und die lange Zeit offenen Grenzen zeigten - viel zu spät.

Sofern jemand der Ansicht ist, daß diese Maßnahmen rechtlich nicht gedeckt sind, wird es sicherlich juristische Mittel geben, gegen sie vorzugehen. Auch das steht in einem Rechtsstaat jedem frei, und am Ende wird vermutlich sowieso, wegen des finanziellen Schadens, der für viele entstand, das Bundesverfassungsgericht eine Entscheidung treffen müssen.

... link  

 
Das Virus hat die Krankenhäuser nicht privatisiert
Was mir an den scharfen Maßnahmen der sozialen Distanzierung nicht paßt, ist gerade der Umstand, dass sie, jedenfalls zum Teil, notwendig sind, mit der ideologischen Begleitmusik, das Virus sei nicht menschengemacht, es käme von außen, es wäre die Natur, da könne man nun mal nix machen.

Die Situation ist sehr wohl menschengemacht durch
- Massentierhaltung
- Reduktion der Artenvielfalt
- globale Übertragungswege.

Und:
Es ist nicht das Virus, das zur Katastrophe in Italien und anderswo führt; es sind die fehlenden Intensivkapazitäten in den Krankenhäusern, nix "Virus". In Italien fehlen sie, weil 2011 die "Troika" unter Federführung der Bundesregierung Italien zum massiven sog. "Sparen" gezwungen hat, dem auch Krankenhäuser zum Opfer fielen.

In D wurden seit 1993 1/3 der Krankenhäuser und über 40% der Betten vernichtet, durch Privatisierung und Fallpauschale, mitsamt verschwundener 40.000 Pflegekräfte.
Noch im Herbst 2019 tönte es schon wieder, es müßten weitere "Überkapazitäten" abgebaut werden. Wäre das Covid zwei Jahre später gekommen, dann hätten wir jetzt auch diesen zusätzlichen Abbau.

Und die Johurnaille macht wieder ihren Job nicht.
Statt in jedem Kaff in leeren Straßen rumzustehen und zum 1000sten mal zu langweilen mit "Sonst herrscht hier .. nun aber ...", unterbleibt, was die Aufgabe wäre: nämlich zB der Arschgeige Span vorzuhalten, dass er als Gesundheitspolitiker über Jahre genau die Situation selber (mit)verschuldet hat, die er jetzt als Krisenmanager bekämpft.

... link  

 
Das eine schließt das andere nicht aus. Die jahrelange neoliberale Gesundheitspolitik sollte ebenfalls Thema sein. Ich habe dies hier auch immer wieder zum Thema gemacht. In den Medien kommt dieses Herunterwirtschaften zu selten vor, und ebensowenig, daß die Bereiche der öffentlichen Daseinsvorsorge nicht in die private Hand gehören. Eine Feuerwehrwache kann man ja ebenfalls nicht nach der Anzahl der gelöschten Brände bezahlen. Und wenn es dort eben kaum brennt, gibt es auch kaum Geld.

Alles ist immer irgendwie gesellschaftlich. Jedes Ereignis der Natur ist nicht bloß ein Ereignis der Natur, wenn es sich innerhalb einer Gesellschaft ereignet. So auch ein Virus. Ein unterfinanzierter Katastrophenschutz etwa wie in den USA hat dann eben das zur Folge, was wir beim Hurrican Katrina im Jahr 2005 erleben mußten. Und eine Nichtabriegelung der Grenzen ab Mitte Februar ist ebenfalls gesellschaftlich. Man hat wohl die Meldungen aus China nicht so ernst genommen, man wollte es auch nicht, was auch immer dahinter steckt.

Die Berichterstattung über Corona und die wirtschaftlichen Hintergründe ist mittelmäßig bis schlecht. Ähnliches Herunterwirtschaften haben wir bei der Bahn und wir haben es im Gesundheitswesen. In Zeitungen wie dem Freitag kann man es aber lesen.

Egal wie aber auch die Situation ist und was dazu führte, wie es jetzt ist - es sollte dies eine Lehre sein für die zukünftige Krisen- und Gesundheitspolitik und auch für die Frage der öffentlichen Daseinsvorsorge, ebenso die Rücknahme der Privatisierung von Gas, Wasser, Strom - wie dem auch sei: wir müssen im Hier und Jetzt sehen, wie wir mit dieser Katastrophe umgehen müssen. Italien hätte nicht nötig sein müssen, Spanien ebensowenig. Es ist nun aber so wie es ist. In Deutschland scheint es ein wenig erträglicher - zumindest im Augenblick.

Daß da mit Spahn und auch mit Merkel und Scholz Leute sitzen, die genau diese Krise mitverursacht haben - nicht nur durchs viel zu späte Reagiern -: da bin ich völlig d'accord.

... link  


... comment
 
Niemand weiß im übrigen, wie diese Pandemie ausgehen wird, und insofern ist es ein Blindflug und da solche Situation noch niemals in diesem Extrem dagewesen ist, gab es dafür auch keine Vorbereitungen: man muß also improvisieren und das tut im großen und ganzen die Bundesregierung ganz gut. Vor dem Hintergrund aber der Schwere der Fälle und der Anzahl der Toten und vor dem Hintergrund der Szenarien in Italien, den USA und Spanien, die ja nicht ausgedacht sind, wie einige anzunehmen scheinen, indem sie Fakten nonchalent vom Tisch wischen, und auch vor dem Hintergrund der Beschreibungen von Ärzten in Deutschland, ist es sinnvoll jegliche Maßnahme zu ergreifen, die dazu führt, die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Solche Maßnahmen nicht zu ergreifen, kann übrigens bei einer fünf- oder gar sechstelligen Zahl von Toten in Deutschland, nur mal für die, die um die Demokratie besorgt sind, einer Partei wie der AfD ungeheuren Auftrieb geben.

Die AfD hat im Augenblick nämlich alle Zeit der Welt: Die sitzen und warten, wie alle Populisten, und wenn die Sache mit ein paar zehntausend Toten ausgestanden ist, kommt die Nacht der langen Messer. Auch dieses (mögliche) Szenario sollte man mitbedenken, wenn man sich um den Bestand der Demokratie sorgt. 2021 sind übrigens Bundestagswahlen. Und dazu noch Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern. Und dazu im September 2020 Kommunalwahlen in einem der bevölkerungsreichsten Bundesländer, nämlich in NRW.

... link  

 
Gerade im Blindflug kommt es darauf an, alle Werkzeuge für die Blindheitsreduktion zu nutzen. Die statistische Wissenschaft besitzt diese Werkzeuge. Warum werden sie nicht angewandt?

Gestern war irgendwo im ÖR-TV (immerhin) ein Dokument zu sehen, in dem das Robert-Koch-Institut 2003 davor warnt, dass es keine Epidemievorbereitung gibt, weil Inensivkapazitäten, Schutzkleidung und -masken fehlen.

... link  

 
Wer bedroht die Demokratie?
Erst mal sind das die, die sie längst in eine Lobbykratie verwandelt haben. "Postdemokratie" bedeutet, dass die demokratischen Institutionen formell noch funktionieren, aber nur als Kulissen, hinter denen ganz anderes sich abspielt.

Ohne die "Agenda 2010" gäbe es die AfD nicht, und ohne die Regimechange-Kriege des Westens gäbe es die Geflüchteten nicht. Die AfD ist Symptom der Gefährdung, Reflex des 'Neoliberalismus'.

... link  

 
Die Statistik muß leider eben auch mit einer hohen Dunkelziffer rechnen können. Ansonsten kann sie anhand von Modellen z.B. die Reproduktionsraten des Virus berechnen. Um besser informiert zu sein, müßten zudem großangelegte Tests durchgeführt werden. Das ist nicht nur organisatorisch eine große Herausforderung, weil diese Tests auf eine Weise durchgeführt werden müssen, daß die Leute sich nicht zu nahe kommen. Nur auch hier: Hätte, hätte. Man hat aber nicht und nun muß man sehen, wie man mit den gegenwärtigen Gegebenheiten klarkommt. Auf das das fürs nächste Mal eine Lehre ist. Was ich nicht glaube.

Hinzu kommt, daß anscheinend nicht genügend Tests und Kapazitäten vorhanden sind. Wie schon im guten alten Preußen über die Bevölkerungsstatistik, als diese ihren Aufschwung nahm, um genau Zahlen übers Volk zu geniereren. Zur Statistik hinzu kommen die Einschätzungen der Mediziner und die von mir genannten Zahlen bezüglich der ICU-Betten, der Ärzte und der Pfleger und wieweit diese mit Schutzkleidung versorgt sind, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Was die AfD betrifft: Ja, völlig d'accord. Das sind unter anderem die Ursachen, weshalb es diese Partei gibt - gegründet übrigens von Euro-Skeptikern und von Leuten, die die gegenwärtige Politik der CDU/FDP und dann der CDU/SPD nicht für alternativlos hielten, und 2015 dann zunehmend von Rechtsaußen-Kräften übernommen, die man nicht mehr einfach als konservativ oder wirtschaftsliberal bezeichnen kann - mal ganz grob. Und all das hatte Ursache. Nur: es ist die AfD nun eben da. Und diesem Faktum muß man sich stellen, und es wird also eine Politik gemacht werden müssen, um sie irgendwie einzudämmen. Ich fürchte aber, dies ist im Augenblick und auch für die Zukunft ziemlich schwierig. Die AfD wird uns noch ein paar Jahre vermutlich begleiten. Aber in diesen Dingen muß man halt abwarten. Keiner kann hellsehen. Und in diesem Sinne war mein Hinweis auf die AfD gedacht, daß viele unterschiedliche Szenarien möglich sein können.

... link  

 
Bereits kurz nach dem Lucke-Abgang kommentierte die FAZ, die AfD sei eine "Bürgerkriegspartei". Im Herbst 2019 hat mir ein AfD-Prospektverteiler erklärt: "Es wird ein Blutbad geben, ganz klar."

******************************

Statistik: Die Anzahl der Tests ist um ein vielfaches höher, als es für eine Erhebung erforderlich ist. Daran liegt es nicht. Es liegt daran, dass die Tests 'im Blindflug' erfolgen und nicht nach den Kriterien einer Repräsentativerhebung.
Ich habe keine Erklärung dafür, warum die Meinungsforschungsinstitute nicht schon längst "Hier, hier!" rufen.
Wenn ich jetzt sage, das haben die bestimmt gemacht, aber es ist nicht erwünscht, dann bin ich Verschwörungstheoretiker. Wenn nachher rauskommt, es war tatsächlich so, dann bin ich der Strongbrainer.

... link  

 
Ja, das ist genau die Rhetorik der AfD. Bürgerkriegsrhetorik und Wir gegen die. Zuspitzen und die Lager schärfen. Differenzierungen vermeiden, bloß nicht genau hinsehen und auf Details achten, nicht nach Hinsichten unterscheiden, dogmatische Voraussetzungen schaffen, die man qua Behaupten als geltend setzt und was der Unredlichkeiten mehr sind. (Nein, ich meine bei diesen Dingen diesmal nicht den Sozi ohne Partei und seinen Geistesverwandten El Mocho, sondern tatsächlich die AfD. Aber auf die beiden anderen trifft es eben auch zu.)

Wer sich übrigens über die Lage informieren will und es aus erster Hand lesen möchte, wie diese Leute ticken: Unbedingt die Texte von Götz Kubitschek lesen „Selbstverständlichkeiten als Minimalprogramm“, „Die Ein-Mann-Kaserne oder Expressive Loslösung“ und vor allem „Provokation“ – ein Text von 2007. Da verseht man hinterher einiges besser, wie die Methoden der AfD und auch anderer Populisten funktionieren.
________________

„Die Anzahl der Tests ist um ein vielfaches höher, als es für eine Erhebung erforderlich ist.“

Warum das so ist und weshalb die Stichproben nicht repräsentativ und damit valide und reliabel sind, wie es sich für belastbare Daten gehört, die man dann in Debatten anführen kann, um anhand dieser Daten die Maßnahmen jeweils anzupassen, ist eine Frage, die man denen stellen muß, die diese Tests durchführen oder eben den entsprechenden Behörden. Es wird, wenn diese Krise vorbei ist, da einige Fragen geben. Dazu muß man zudem die Hintergründe dieser Testungen in Erfahrung bringen. Das alles erfordert ziemlich viel Zeit für Recherche. Das Spekulieren nach Motiven ist schwierig. Es ist eben eine Spekulation. Kann sein, kann nicht sein. Ansonsten haben wir eben nur die Berechnungen für die unterschiedlichen Reproduktionsraten und wir wissen,daß es ein Unterschied ist, ob ein Virus sich von einem Menschen auf vielleicht nur einen oder eben auf vier oder fünf überträgt. Und da muß man dann eben entsprechend nach solchen Maßgaben die Maßnahmen abstimmen. Die vermutlich auch nochmal nach Regionen differenziert werden müssen. In der Großstadt sieht es anders aus als in einem kleinen Dorf. Obwohl eben auch in Heinsberg zunächst mal eine Reduzierung der Kontakte über eine radikale Schließung von Kindergärten, Schulen, Restaurants und Ämtern betrieben wurde. Was uns diese Krise zeigt: Wir brauchen gute Daten. Der Grat zwischen Panik und Beschwichtigung ist dabei ein schmaler.

... link  


... comment
 
Und solchen Schwätzern wie diesem Sozi wünsche ich einfach mal einen Monat im Februar und dann einen noch im März in Bergamo. Einfache Recherchen müßten eigentlich ausreichen, um zu sehen, was in diesem Teilen der Welt abgeht. Die Denk-Amöbe Sozi aber schafft ihren Blick nicht einmal aus der Wassersuppe heraus.
und danach folgen einige Berichte von Oberärzten. Bersarin tut hier so, als ob irgendjemand hier die Corona-Pest leugnen würde.
Dummerweise widersprechen sich aber diese Berichte mit keinen der von Schreyer, Nachdenkseiten, EBM, Cochrane, noergler oder mir oder gelegentlich2020 oder bitcoinzwo angeführten Auslassungen. Die meinen hingegen alle, das in der Presse angeführte Datenmaterial sei etwas fishy. Der Bosbach bei den Nachdenkseiten und EBM meinen, man solle doch endlich einmal bessere Daten, relevantere Daten erheben.

Ich meine doch, bevor man über die Arbeiten von kenjebsenistischen Verschwörungsirren urteilt, sollte man deren Inhalt gelesen und verstanden haben, anstatt ihnen nicht geschrieben stehende Aussage unterzuschieben.

... link  

 
Was ich kritisierte, sozi-ohne-Verstand, ist die rhetorische Manipulation des Schreyer-Textes und die daraus erfolgten Ableitungen, Unterstellungen und Insinuationen. Ich habe das hier mehrfach dargelegt. Und dazu dann genau diese Art von spucke-dummer Polemik Deinerseits, als ob sich Zeitungen und Zeugen diese Berichte ausdenken.

„. Aber dieser bersarin läßt sich lieber von der Presse verrückt machen (Italien, Spanien, New York!!!) als von den einzigen Untersuchungen, die halbwegs wissenschaftlichen Kriterien genügen (Heinsberg, Island, dieses Schiff...).“

Es geht hier nicht ums Verrücktmachen, sondern um reale Szenarien. Und es sind nicht nur die nötigen Betten der Intensivmedizin, sondern auch das dazu erforderliche Personal. Wenn beides nicht mehr vorhanden ist, entweder weil selber krank oder weil die Betten belegt (siehe die Einlassungen des Arztes auch Zwickau) ist es vorbei mit Behandlungen. Geht das in Deinen Kopf hinein? Und wer mit dem populistischen Narrativ Lügenpresse unterwegs ist, der kann natürlich nur davon ausgehen, daß die Presse Menschen verrückt macht. Fakten zählen da dann nicht. Abwägende Sichtung ebensowenig.

Aber mit Kindermenschen wie Dir lohnt sich eine Auseinandersetzung nicht - zum Glück sind sie eine Minderheit und sie sind vor allem nicht verantwortlich fürs politische Handeln. Leute wie Du bekommen nicht einmal ihre berliner Siffbude aufgeräumt, da erwarte ich dann erst recht keine vernünftigen Ratschläge für verantwortungsvolles politisches Handeln in Zeiten einer Krise und schon gar nicht ist von solchen Nerds wie Dir und wirkungsvolles Krisenmanagement zu erwarten.

... link  

 
@bersarin: "Ich habe diesen Punkt hier wohl an die 100 Mal geschrieben. Darauf eingegangen ist bisher keiner. " ---- Das stimmt nicht. Ich habe Dir in dieser Hinsicht wiederholt pauschal zugestimmt. Nur habe ich eben auch geschrieben dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird ab dem sich aus außermedizinischen Gründen die Maßnahmen nicht mehr straight werden durchhalten lassen. Und auch h.z. hat dem von Dir Geschriebenen meiner Sicht nach nirgendwo widersprochen.

... link  

 
immer das erwecken von falschen bildern:
"Obwohl eben auch in Heinsberg zunächst mal eine Reduzierung der Kontakte über eine radikale Schließung von Kindergärten, Schulen, Restaurants und Ämtern betrieben wurde."

der kindergarten musste geschlossen werden weil eine erzieherin positiv war
die schule weil viele lehrer auf besagter karnevalssitzung waren usw

bersarin du kennst die rheinländer nicht

im übrigen haben wir es zur zeit warm und eine niedrige luftfeuchtigkeit
alles das was der virus nicht mag

wir haben ab 18.3. in nrw 900 neuinfektionen und das konstant bis heute

die aufgeführten katastrophen die immer herhalten müssen italien frankreich spanien liegt daran:
wir haben 25000 intensivbetten gehabt jezz 40000
und die spanier italiener franzosen je 5000

da die hälfte belegt war und ist kann man sich leicht ausrechnen was dann für ein spielraum für corona ist

... link  

 
Ja, h.z., lemmy caution und Du seid da mal ausgenommen, wobei mir Deine Position hier teils noch nicht ganz klar ist, che. In den Debatten hier hattest Du Dich eher verhalten geäußert und anfangs auch eher zögernd, wenn ich an Deine Postings denke, auf die ich hier ja zunächst reagiert hatte. Der einzige, der mit mir zusammen vehement für Maßnahmen votierte, ist h.z.

Was die Maßnahmen anbelangt: Auf jeden Fall muß man immer wieder neu prüfen, wieweit die Maßnahmen begründet sind und was sinnvoll ist und was nicht. Es können eben keine Dauermaßnahmen sein, schon gar nicht, wenn es um Datenschutz und Telefonüberwachung geht. Andererseits wäre ein Rückfall und ein erneuter Anstieg er Fallzahlen nach der Lockerung der Beschränkungen wohl noch viel verhängnisvoller. Daß ein kritischer Blick wichtig ist, das sehe ich ebenso wie Du es siehst. Nichts ist alternativlos. Aber zugleich sind in einer

Wenn ich heute allerdings bei herrlichem Wetter in Berlin nach draußen sehe, und die Leute nicht einmal mehr trotz Verboten basale Abstandsregeln befolgen - klar, kann man verstehen, das Wetter ist schön, man sitzt auf der Wiese und dann setzt sich noch jemand dazu und dann noch jemand usw. -, dann frage ich mich, wie es dann erst bei Empfehlungen aussieht.

___________________

Aha, bitcoinziwo, die wurden also geschlossen, weil es da Infizierte gab, Ja, guck mal einer an! Da gab es also Infizierte. Und die stecken vermutlich andere an. Und was geschah in Heinsberg dann? Breitete sich das Virus weiter aus? Bundesweit übrigens wurden Schulen und andere öffentliche Einrichtungen und auch Geschäfte geschlossen, weil es auch in anderen Regionen, Bundesländern und Städten Infizierte gab und weil man leider nicht wußte, wer infiziert ist und weil man davon ausgehen muß, daß irgendwer infiziert sein könnte, von dem man es nicht weiß. Oder kannst Du sonst mir erklären, wie sich der Virus verbreitet? Und da fatalerweise nicht genügend Tests vorhanden sind, um breite Teile der Bevölkerung zu testen – hier in Berlin nicht einmal bei Leuten, die in Hausquarantäne sind und deutliche Cocid-19-Symptome haben –, so daß man sicher sein kann, daß keine Infizierten mit Nicht-Infizierten in Berührung kommen, wurden umfassende Schließungen angeordnet. Auch bei Geschäften. Die meines Wissens übrigens auch in Heinsberg dann geschlossen wurden.

Umfangreiche Tests bei 254.322 Bewohnern durchzuführen, wo auf jeden km2 405 Einwohner kommen, mag noch praktikabel und technisch durchführbar sein. In einer Stadt wie Berlin, die rund 3.644.826 Einwohner hat und wo auf jeden Quadratkilometer 4.088 Einwohner kommen, sieht die Sache schon anders aus. Leuchtet Dir dieser Unterschied ein oder soll ich Dir auch in der Sache noch heimleuchten?

"im übrigen haben wir es zur zeit warm und eine niedrige luftfeuchtigkeit
alles das was der virus nicht mag"

Das gilt leider nicht für das Covid-19-Virus.

Aber egal wie. Schauen wir jetzt erstmal nach Schweden, das hier von einigen gepriesen wurde, und betrachten uns das bisher so sehr von einigen gelobte Modell des lockeren Umgangs. Die These, daß es in Schweden kein neoliberales Gesundheitsmodell gebe, habe ich immer noch im Ohr, und dazu die richtige Entgegnung von Lemmy Caution, daß dies beileibe nicht so ist – ganz im Gegenteil. Und wer das liberale Schweden gerne lobt, der google auch gleich mal Schweden und Euthanasie. Nur mal so zum Spaß.

Richtig ist, daß die Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Virus sinnvoll sein müssen. Leute, die mit Abstand im Park sitzen, braucht man nicht mit Geldstrafen zu bedrohen. H.z. ist da vermutlich ein wenig strenger als ich. Aber egal wie: wichtig ist, daß man es durch ein Bündel an Maßnahmen hinbekommt, daß die Menschen auf Abstand bleiben. Und zugleich müssen per Recht und per Parlamentsbeschluß angeordnete Maßnahmen immer wieder neu überprüft werden.

... link  

 
"wir haben 25000 intensivbetten gehabt jezz 400000" ---
ja eh. immer die pöhsen anteren, die falsche bilder erwecken.

... link  

 
Bei herrlichem Wetter in Braunschweiger Parks, und ich spazierte eine Stunde lang, sah ich nur Zweiergruppen. Ich weiß aber, dass das schon in Hannover wieder anders ist.

... link  

 
es is nur so bersarin der test hat wohl schwächen
bei denen die das virus haben und top fidel sind
aber kommt sicher noch ein besserer keine sorge

und bei heinsberg vergisst du wo die hin pendeln
nach aachen düsseldorf köln
dann rechne ma flugs 2,1 millionen hinzu
und bedenke das im karneval alles verwoben ist
der rheinländer ist sehr gesellig

... link  

 
unter der annahme,
dass der seltsame typ bitcoinziwo lediglich einen schreibfehler verbrochen hat (400000 statt 40.000), vermittelt er ganz bewusst ein falsches bild.

das deutsche gesundheitssystem hat mit stand 2.4. 6 uhr 8.514 Intensivbetten frei, davon 5.592 für schwere Fälle (drohendes lungenversagen). die binnen 24h aktivierbare reserve beträgt 8.451, davon 5.238 zur versorgung schwerer fällen. für schwere fälle stehen sohin insgesamt noch 10.830 intensivbetten zur verfügung. ollas suppa, oida, nedwoa!

wenn man den hiesigen anteil der intensivpflichtigen (2%) an der gesamtzahl der fälle auf deutsche verhältnisse hochrechnet, kommt man auf zusätzliche 500.000 infektionen, die das deutsche gesundheitssystem unter aufbietung aller reserven abfackeln kann. das rki-dashboard gibt aktuell gesamt 91.714 fälle an.

ohne strikte maßnahmen wäre die halbe mio. infektionen nicht vollkommen unwahrscheinlich, behaupte ich mal ganz unverschämt.

... link  

 
man sollte dann angeben woher man die zahlen hat
wenn man die aussagen jens spahns bezweifelt
und 10000 sind doch üppich wenns denn stimmen sollte
und der rest kommt halt noch hinzu
bisher sind das riesige überkapazitäten

die uni-klinik aachen spezialist für schwere fälle:

"24 Patienten, also knapp die Hälfte der Aachener Fälle, entwickelten ein schweres Lungenversagen, das in der Medizin unter dem Begriff ARDS („Acute Respiratory Distress Syndrome“, akutes Atemnotsyndrom) geführt wird. Von diesen Patienten starben drei, 21 werden noch weiter in Klinik versorgt; keiner konnte entlassen werden, anders als bei den Nicht-ARDS-Fällen, von denen bereits acht wieder nach Haus durften."
https://rp-online.de/leben/gesundheit/news/studie-zu-covid-19-aus-aachen-mehr-maenner-als-frauen-unter-den-schweren-covid-19-faellen_aid-49923901

das is so die grössenordnung zur zeit

... link  

 
ich schau halt nach, während du spahn zuhörst und nicht verstehst. spahn hat das nicht gesagt, was du hier absonderst.

... link  

 
und woher hast du die zahlen mit den betten?
aus der kaffeetasse?

und die zahlen des rki willst du nicht verstehn
das rki addiert die zahl der infizierten um die durchseuchung zu beleuchten

die liegen nich krank in der ecke herum sondern sind zum teil schon genesen

... link  

 
jezz hör mal genau zu, du wirrer vogel: du posaunst zahlen durch die gegend, die der sache nicht im geringsten gerecht werden. gleichzeitig beschwerst du dich aber über das erwecken falscher bilder.

ich hab meine zahlen recherchiert. dass du dazu nicht in der lage bist, dafür kann ich nichts. liefer du mal den beleg dafür, was spahn deiner wahrnehmung nach genau gesagt haben soll. die beweislast liegt zunächst einmal bei dir.

... link  

 
himmel die berge:
wo hast du die recherchiert?
is das so schwer?

... link  

 
@bersarin: "Ja, h.z., lemmy caution und Du seid da mal ausgenommen, wobei mir Deine Position hier teils noch nicht ganz klar ist, che. In den Debatten hier hattest Du Dich eher verhalten geäußert und anfangs auch eher zögernd, wenn ich an Deine Postings denke, auf die ich hier ja zunächst reagiert hatte." ----- Ich bin da tatsächlich ambivalent. Ich weiss einfach nicht ob der aktuelle deutsche Kurs oder das riskantere, aber schneller zum Aufbau einer Herden-Immunität führende schwedische Modell (besser gesagt: Eine Abwandlung davon) erfolgversprechender ist. Mit Abwandlung meine ich: Da Kinder und Jugendliche bisher keine oder kaum schwere Verläufe zeigen ist vielleicht gerade das Schließen von Kitas und Schulen nicht richtig. Vielleicht hätte man die offen lassen sollen damit sich zumindest da eine Gruppen-Immunität aufbaut bei gleichzeitigem Shutdown der übrigen Öffentlichkeit. Und vielleicht auch nicht. Ich traue mir da kein wirkliches Urteil zu und möchte nicht in der Haut der Entscheidungsträger stecken.

... link  

 
blas' mir den schuh auf.
komm erst mal mit deinen eigenen rechercheergebnis, dann vergleichen wir.

... link  

 
hz also schliess ich daraus erlogen und erstunken
um sich wichtig zu machen

und che man sollte die untersuchung heinsberg abwarten denn wenn die kids superüberträger sind fehlen plötzlich alle erzieherinnen und lehrer und dann kannste die schule wieder zu machen
und das bei dem lehrermangel
dauert ja nur noch eine woche
darum is die studie so wichtig

... link  

 
@che: Das Schwedische Modell scheint gerade ziemlich badenzugehen. Ein guter Bekannter dichtete:

Alle dachten: Schweden
das ist der Garten Eden!
Dann kam SARS
Tja, das wars!

Warten wir also ab, wie es dort weitergeht. Großbritannien hatte anfangs auch vorgehabt, die Idee der Herdenimmunität zu fahren. Nun kollabiert da gerade das Gesundheitsystem, das eh schon im und am Arsch ist.

Was Du zu den Entscheidungsträgern sagst: Da kann ich Dir nur zustimmen!

... link  

 
was du glaubst, ist mir powidl.
ich erheische nicht deine gunst, wappler.

ich interpretiere deinen verhalten derart, dass du tatsächlich nicht in der lage bist, eigenständig fakten zu recherchieren. und daraus wiederum leite ich her, dass du nicht den geringsten anspruch geltend machen kannst, als kritiker anderer aufzutreten.

... link  

 
laumann dpa meldung
""Auf der anderen Seite überlegten erste Krankenhäuser aber sogar, ob sie Kurzarbeit anmeldeten, weil sie wegen der erwarteten Corona-Patienten "ganze Strukturen leergezogen hätten", sagte Laumann""

... link  

 
1. Januar 2020 bis 5.4.2020

Tod durch:

2,144,515 Krebs

1,305,321 Rauchen

653,072 Alkohol

438,951 HIV/AIDS

256,123 Malaria

126,964 Grippe

64,747 Coronavirus Pandemie

... link  

 
@h.z.: "Was hat Gaschke dazu konkret nachgefragt?

Auch die Warnung einer Verfassungsrechtlerin vor unverhältnismäßigen Eingriffen ist hinterfragenswert. Was ist unverhältnismäßig und - noch wichtiger - wie muss der gemeine Rechtsunterworfene sich verhalten, um gegen Unverhältnismäßigkeiten erfolgreich vorgehen zu können? Gerade eine Verfassungsrechtlerin sollte darüber profund Auskunft geben können. Auch hier ist von Interesse, was Gaschke konkret nachgefragt hat.

Der bloße "Eindruck" eines Verfassungsrechtlers ist, weil explizit subjektiv, ebenso unerheblich, wie die "Warnung" eines solchen vor dem "faschistoid-hysterischen Hygienestaat". Hat Gaschke auf diesen Unsinn mit Nachfragen reagiert?" ------ Keine Ahnung, all das geht aus dem Artikel nicht hervor. Hier wurden keine Interviews abgedruckt, sondern es handelt sich um einen eher essayistischen Beitrag, in den Zitate der interviewten JuristInnen eingestreut sind.

... link  

 
@che
du kannst mit eigenen mitteln sehr schnell eine grobabschätzung vornehmen. was eine exponentielle ausbreitung ist, muss gerade dir keiner erklären.

modellannahmen:
naive population 81.000.000
durchseuchungsgrad für herdenimmunität: 66,7%
fallverdopplungszeit 3 tage
keine maßnahmen zur eindämmung der ausbreitung

in 60 Tagen ist das erste drittel voll. das zweite drittel schließt, bildlich in graphenform gesprochen, horizontal und vertikal gespiegelt an. in 120 tagen ist dann die herdenimmunität erreicht.

das funtionierende gesundheitssystem in d stemmt unter aufbietung aller reserven gerade einmal 600.000 infektionen in kurzem zeitintervall. am 51. tag der modellrechnung schöpfst du diese kapazität innerhalb 24h vollständig aus. drei tage davor war die freie kapazität noch bei 50%.
vom 35. tag der modellrechnung an dauert es gerade einmal eine woche, bis diese kapazität erschöpft ist.

für ein grobes gefühl ist das genau genug, denke ich. wenn du das auch noch visualisierst und konsequent einige zeit lang behirnst, wirst du blass um die nase. das kann ich dir prophezeien.

... link  

 
Worüber streiten wir hier? Das habe ich nicht in Abrede gestellt.

... link  

 
moment; da gibt es ein missverständnis, wir streiten nicht.

"Ich bin da tatsächlich ambivalent. Ich weiss einfach nicht ob der aktuelle deutsche Kurs oder das riskantere, aber schneller zum Aufbau einer Herden-Immunität führende schwedische Modell (besser gesagt: Eine Abwandlung davon) erfolgversprechender ist." --- weshalb die ambivalenz?

betr. gaschke: verstanden.

... link  

 
che und ich auch nicht
wir haben nur keine fallverdoppelung von 3 tagen
in nrw knapp 10 tage

in heinsberg 21 tage
in münster 13 tage
düsseldorf 11 tage
wesel 16 tage
köln 13 tage
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/aktuelle-corona-zahlen-coronavirus-in-nrw-karte-zeigt-tote-und-infizierte_aid-49470887

und es geht stetig aufwärts
laumann will 15 tage
in einer woche wird er sie haben

ich zähl dann demnächst die krankenhäuser die kurzarbeit anmelden und vor der pleite stehn denn leere betten bringen keine kohle

und aufgeschobene op s bringen leid und elend wenn man pech hat

es gibt leute die wahnhaft die modelle verwahrscheinlichen die sie subjektiv als real projezieren
der grund mag jeweils unterschiedlich sein

nur mit der realität hat das nix zu tun
die einen verstehen nich das wesen der rheinländer
die anderen nicht das wesen der zahlen

... link  

 
bei euch werden lebensnotwendige herz-ops und chemo-therapien verschoben, wie che schreibt; bei uns nur elektive ops.
bei euch muss noch ein anderer virus grassieren.

wo bleibt dein beleg für spahns behauptete aussagen?

... link  

 
das is wieder son klops h.z
das hatte er mal in einer pk stolz verkündet
und laumann auch

ich dachte das wär allgemein bekannt
mit der eisernen reserve der rehakliniken
man kann auch narkoseeinrichtungen nutzen bei der beatmung
"Derzeit gibt es ausreichend Beatmungsplätze: In NRW seien von rund 6160 Intensivbetten mehr als 4200 mit Beatmungsgeräten ausgestattet, so Laumann. Diese könnte man um 1600 erhöhen. So sollten etwa Narkosegeräte zu Beatmungsgeräten umgewandelt werden, um eine "stille Reserve" zu bilden" dpa

im raum aachen isses wohl eng
was ja auch kein wunder is mit heinsberg
in anderen gebieten tote hose

in münster werden niederländer aufgenommen weil es eine enge kooperation mit denen gibt

che lebt in niedersachsen und ich in nrw
lebensnotwendiges wird da nicht verschoben
warum auch

nur is das ne gradwanderung wo der arzt sagen muss:
naja dich schieb ich mal auf die warteliste weil ich muss alles freihalten für den tag x und es verschlechtert sich der zustand plötzlich

das is ein problem besonders dann wenn der tag x nie auftaucht den apokalyptiker an die wand malen

... link  

 
In Bayern läuft es eher umgekehrt. Da werden Operationen vorgezogen.

... link  

 
Ich hatte heute in München den Eindruck, dass sich die Leute sehr weitgehend an das Abstandsgebot halten.

Wo sich im Viertel Leute begegnen, plaudern sie zwar miteinander, aber aus meist 3 Metern Distanz.

Wo es was zu kaufen gibt, ebenfalls.

... link  

 
überblick intensivbetten
https://gfx.sueddeutsche.de/apps/e896944/www/_image_desktopw1840q70.png
(quelle: divi)

intensivregister tagesreport
https://www.divi.de/images/Dokumente/DIVI-IntensivRegister_Tagesreport_2020_04_04.pdf

... link  

 
ja avantgarde die leute sind verständich und rücksichtsvoll
die brauchen dafür keine schützenpanzer und gesetze

... link  

 
hz:
"Bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Bundesgebiets können die Daten nur bedingt zur Handlungssteuerung bevölkerungsweiter Maßnahmen und Ressourcenentscheidungen genutzt werden."

Nutzen Sie die Vorteile einer DIVI-Mitgliedschaft!

ja aber wer dafür keine zeit oder luscht hat is kein divi-mitglied und schickt keine zahlen

und dann kommt die süddeutsche und schreibt die zahlen vom divi ab

was is das für ne seriöse berichterstattung?

wenn wissen schon die gesundheitsministerien der länder was sie haben und was nicht und was sie in reserve haben

das sind die zahlen die ausschlaggebend sind
und wenn mir der laumann sacht das hat er oder hat es nich is das für mich fakt
und wenn der spahn mir sacht was er hat und was nicht is das für mich fakt
warum sollten die lügen? wir sind doch nich in china
ein virus hat keine politische ausrichtung kein ideologisches programm
die linkspartei in thüringen is genauso betroffen wie die cdu in nrw

... link  

 
Der "Tagesschau" entnehme ich, dass die Einsicht in den Zahlenunfug, etwa auch bei Ländervergleichen, nun doch anhebt. Leider noch immer keine Idee zur Abhilfe, obwohl doch auf der Hand liegend und so einfach.

Im hiesigen Großkrankenhaus ebenfalls Kurzarbeit; viel perverser geht es nicht mehr. Na los, Bertelmannstiftung, da ist die Steilvorlage: Kurzarbeit in der Coronakrise = abzubauende Überkapazitäten!

Ich meine auch, dass die Komplettschließung von Kitas und Schulen nicht richtig ist. Wenn man dort Beschäftigte ab 60 Jahren weiterhin daunschattet, dann ergeben sich aus einer Öffnung keine Belastungen für die Intensivstationen, dh gefahrlose Massenimmunisierung.

"Daunschatten" wird demnächst im Duden stehen! Hier steht es zum ersten mal, und jeder hier kann später sagen: "Ich bin dabeigewesen!"

... link  

 
noergler
an den kitas wirst du vermutlich keinen über 40 sehn bis auf ausnahmen
bei den lehrern wird es zum problem
objektiv müsste man 50 daunschatten
nur dann fehlt das halbe kollegium
und die schule is nich funktionsfähig
und hat auch keine schulleitung mehr
das is die realität

bedenke die schule arbeitet zur zeit mit denen die tätich sind am limit

das is die folge der schulpolitik der letzten 20 jahre
die grünen waren übrigens federführend in nrw dabei

... link  

 
@noergler
"Ich meine auch, dass die Komplettschließung von Kitas und Schulen nicht richtig ist. Wenn man dort Beschäftigte ab 60 Jahren weiterhin daunschattet, dann ergeben sich aus einer Öffnung keine Belastungen für die Intensivstationen, dh gefahrlose Massenimmunisierung." --- für den fall, dass du insgeheim daran denkst, die alterskohorten 60+ zu hause zu internieren: auch diese rechnung geht nicht auf. euer gesundheitssystem kracht dann lediglich um einige tage später. nichts wäre damit gelöst und ein weiteres verfassungsrechtliches problem (ungleichbehandlung) geschaffen.

... link  

 
wo eine gute nachricht is da is auch meist eine schlechte
"Der renommierte Virologe Hendrik Streeck hat zur Vorsicht bei der möglichen Wiederaufnahme des Schulunterrichts nach den Osterferien gemahnt. «Wenn wir die Schulen zu früh wieder öffnen, schaffen wir womöglich einen Multiplikator für das Virus, der dann wieder gefährlich sein kann», sagte der Direktor des Bonner Instituts für Virologie der «WAZ»"

aus news4teachers.de

streeck is der wo die untersuchung in heinsberg macht

... link  

 
"Nein! Doch! Ohh! ..." (Louis de Funès)

https://www.youtube.com/watch?v=OL8Eh2XLp80

... link  

 
ja was heisst das
die untersuchung is noch nich abgeschlossen
aber besser wärs natürlich gewesen: null problem

passen dir die sinkenden infektionen nicht bersarin?

... link  

 
Mir paßt das Geschwätz solcher Hohlroller, wie Du es bist, nicht, die in einer Tour abwiegelten und nun Stück für Stück zurückrudern müssen. Mal sehen, was beim Modell Schweden so kommt. Ich habe alle Deine Aussagen hier aber noch auf dem Zettel.

"passen dir die sinkenden infektionen nicht bersarin?"

Welche sinkenden Infektionszahlen meinst Du? Die von 95.614 auf 100.186?

Aber genau dieses steindumme, manipulative Gequatsche meinte ich.

... link  

 
1.wie willste denn die 100000 zum sinken bringen
wenn du die genesenden nicht abziehst
2. meinte ich natürlich die neuinfektionen
3. wüsste ich nich wo ich zurückrudern sollte
aber du liest nur was du willst in tief verbohrter weise

die neuinfektionen in nrw trotz wandern radfahren spazierengehen baumärkte besuchen

sind so dramatisch niedrig das sich das in den nächsten tagen nivelliert und du ausrufen kannst:
es steigt es steigt aber wenn du dann die 3 tage durch 3 teilst und das mit dem zeitraum vom 18. - 5.4 in nrw vergleichst wirst du die hälfte zählen

ward es doch ab

... link  

 
du bist ja nicht einmal in der lage zu schreiben, was du meinst.
fehlt nur noch der triumphale ausruf: "alles übertriebene hysterie mit den schützenpanzern, hätten sie mal in der garage stehen lassen können, wie man sieht!"

... link  

 
Er meint wohl dass die Kurve sich verflacht und der Anstieg sich von exponenziell zu linear verändert.

... link  

 
Auch an diesen Scheiß erinnere ich Dich bezeiten. Und auch ein niedrigerer Anstieg ist ein Anstieg. Und trotz Wandern und Baumarkt, sind die meisten Geschäfte und die Schulen und die Ämter und die Theater immer noch geschlossen. Zu recht. Gott sei Dank sitzen Leute wie Du lediglich an irgendeiner Pforte und können dort wenig Schaden anrichten.

... link  

 
naja in österreich der mann an der pforte
öffnet die kleinen läden
und das zu recht

nagel ihn doch ans kreuz
oder überhäuf ihn mit deinem wissen
pass aber auf wenn du ihn beschimpfst
bei dem wird es dann unangenehm
ich nehms gelassen hin

wer sowas schreibt:
Welche sinkenden Infektionszahlen meinst Du? Die von 95.614 auf 100.186?

der sollte sich das hinters bett hängen

... link  

 
"öffnet die kleinen läden" -- unter maskenpflicht. hast du nicht mitbekommen und reißt deine schnauze auf.

im übrigen: wieder so eine kollektive leistung, deren sinn sich nicht jedem erschließen will. bei euch wird noch überlegt, was der mund- und nasenschutz bewirkt.

"wer sowas schreibt:
Welche sinkenden Infektionszahlen meinst Du? Die von 95.614 auf 100.186?
der sollte sich das hinters bett hängen" --- dem stellen wir sogleich gegenüber: "passen dir die sinkenden infektionen nicht bersarin?"
dazwischen sind 56 minuten vergangen.

... link  

 
Die oben verkündete Tatsache dass ich durch Covid 19 den Tod eines Freundes zu beklagen habe interessiert hier niemanden.

... link  

 
hz das du nicht rechnen kannst is mir hinlänglich bekannt
geht ihr etwa davon aus das der virus verschwindet?
das is nochnichmal der fall wenn wir einen impfstoff haben.
mit dem virus müsst ihr leben wenn er nicht mutiert
insofern wird die 100000 kontinuierlich ansteigen und wenn ich alle in den keller einschliesse

irgendwie habt ihr das immer noch nicht verstanden

... link  

 
@che
bei allem respekt für deine betroffenheit: die frage nach deiner ambivalenz

https://che2001.blogger.de/stories/2761052/#2761510

soll wohl unbeantwortet bleiben.
muss mir recht sein.

mein beileid werde ich dir aussprechen, wenn sich die krisenfolgen in deiner familie manifestiert haben werden. was nicht der fall sein möge, wie ich dir/euch sehr wünsche.

... link  

 
che es tut mir leid
.

... link  

 
Auch wenn dieser schlimme Umstand nicht das Thema dieses Threats hier ist: Das ist auf alle Fälle traurig, che, und es tut mir für Dich und die Angehörigen dieses Menschen sehr leid. Vor allem auch angesichts von Leuten, die mit Abwiegeln und mit allem möglichen rhetorischen Getrickse und Klimbim die nötigen Maßnahmen lächerlich machen, ist das umso bedenklicher.

... link  

 
Ich meine oben sehr eindeutig gesagt zu haben was ich mit Ambivalenz meine, insofern weiß ich nicht was hier unbeantwortet bleibt.

... link  

 
„mit dem virus müsst ihr leben wenn er nicht mutiert
insofern wird die 100000 kontinuierlich ansteigen und wenn ich alle in den keller einschliesse

irgendwie habt ihr das immer noch nicht verstanden“


Logisches Muster in der Behauptung: Aufbau eines Pappkameraden und Formulierung einer Gegenposition, die das Gegenüber nie vertreten hat. Niemand hat hier geschrieben, daß das Virus irgendwann verschwinden wird. Das Problem bleibt weiterhin die Höhe der Fallzahlen

... link  

 
che, du hast zugestimmt, dass nach einem (!) monat unbeeinflusster infektionsausbreitung das gesundheitssystem kippt. was du mit ambivalenz meinst, ist schon klar. die frage lautete aber: "weshalb die ambivalenz?" dazu hast du dich mitnichten geäußert.

aber gut, lassen wir's.

... link  

 
Nein, ich habe etwas völlig anderes gemeint. Ich schrieb, dass ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob ein rigoroser Lockdown oder aber ein bewusstes Offenlassen bestimmter Segmente für die Infektionsausbreitung zur Herstellung einer Herdenimmunität (Kitas und Schulen offenlassen, da Kinder und Jugendliche offenbar keine schweren Verläufe haben) bei gleichzeitiger Isolierung der Risikogruppen der richtige Weg sei. Und weil ich das nicht weiß bin ich in der Hinsicht ratlos und froh kein Entscheidungsträger zu sein. Das meinte ich mit Ambivalenz. Dazu, dass nach einem Monat unbeeinflusster Infektionsausbreitung das Gesundheitssystem kippt habe ich mich überhaupt nicht geäußert.

... link  

 
@Bersarin
Ich denke, das von Ihnen beschriebene Muster kann weiter gefasst werden: Diskursobstruktion als Mittel eines antidemokratischen Minderbewusstseins. Findet sich auf umfangreicher werdenden Flächen der politischen Landschaft.

... link  

 
che, dann formuliere ich die frage so: wenn du die tatsache akzeptierst, dass nach einem monat unbeeinflusster infektionsausbreitung das gesundheitssystem kippt, wie kannst du das risiko ertragen, dass bei "moderierter" infektionsausbreitung (z.b. schweden) die entwicklung plötzlich davon laufen kann, wie im unbeeinflussten verlauf? es leuchtet ein, dass bei einem bereits vorbelasteten gesundheitssystem kein monat mehr bis zum crash verstreicht.

... link  

 
den pappkameraden hast du doch selbst angesprochen bersarin
"Welche sinkenden Infektionszahlen meinst Du? Die von 95.614 auf 100.186?"

du weist selber das die nächste zahl immer höher sein muss als die vorherige

sinkend is also für dich von 95614 auf 95615
oder wann is bei dir was sinkend?
wie hättest dus denn gerne?

komm gleich fliessen die 16 uhr zahlen ein dann sinds ein bischen mehr

... link  

 
Pax, meine Herren, Pax. Ich meine dass jeder der hier Beteiligten von der Richtigkeit des von ihm gesagten überzeugt ist und würde nicht von Diskursobstruktion sprechen.

... link  

 
Nein, solange hier einer wie bitcoinziwo seine Scheiße verbreitet und dieses dumme Zeug schreibt, gibt es keinen Anlaß gelassen zu sein. Er hat aber die Möglichkeit, seine Irrtümer zu korrigieren. Die Fähigheit zur Einsicht ist nämlich jedem gegeben.

Auch eine absinkende Anzahl von Infizierten ist übrigens immer noch ein Anstieg an Infizierten und insofern ist dieser Satz "passen dir die sinkenden infektionen nicht bersarin?" krachender Blödsinn. Wir sind immer noch in einem Wertebereich von täglich neu Infizierten, der kritisch zu nennen ist. Und um diese kritische Marke geht es. Wenn die unten ist, kann Entwarnung gegeben werden.

Und daß die Zahlen nun langsam zu sinken beginnen, ist, so steht stark zu vermuten, den Maßnahmen zu verdanken, weil nämlich die Leute anscheinend einander nicht weiter anstecken. Eben genau jenen Lockdown-Maßnahmen zu verdanken, die dieser Aushilfspförtner ins Lächerliche zieht. Daß die Maßnahmen sich übrigens nach den Gegebenheiten richten müssen, wurde hier von mir ebenfalls nicht in Zweifel gezogen. Wenn aber einer wie bitcoinziwo hier im Blog damit kommt, daß man dann ja auch Panzer einsetzen könnte und ähnliche Sätze, die hier in trivialer Weise eine Diktatur inszenieren wollen, dann werden dadurch mittels Rhetorik Sockenpuppen gebastelt. Und genau diese Verhalten von Leuten wie bitcoinziwo sind nicht nur ärgerlich, sondern sie stören auch sinnvolle Debatten. Die man mit Dir und auch mit dem Nörgler hier führen kann, auch wenn wir eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge haben. Und ich möchte hier nicht mit Kindermenschen wie bitcoinziwo und Sozi ohne Verstand debattieren. Auch weil es Zeitverschweindung ist. Und bei diesen beiden Teilnehmern hier würde ich also die Aussage von h.z. zur Diskursobstruktion nicht als Bewertung lesen, sondern als Beschreibung eines Diskussionsverhaltens mittels rhetorischer Figuren wie Übertreibungen (Panzer) und dem Basteln von Sockenpuppen.

... link  

 
und wo haste zwischen deinen dümmlichen beleidigungen
die kritische marke wenn man mal fragen darf?
genau das hab ich dich gefragt

oder geht das so weiter wie: alle die meinen mehr als 10 neuinfektionen zu tolerieren sind arschlöcher
die 10 hab ich festgelegt
ich bin der grosse bersarin

... link  

 
Bersarin: Bestätigung.

... link  

 
"die 10 hab ich festgelegt
ich bin der grosse bersarin"

Auch hier wieder eine Sockenpuppe, um dünne Polemik mittels Einsatz von Rhetorik zu produzieren. Und die Rhetorik - es gibt auch eine sinnvolle und gute - dient hier nicht dem Einsatz der Sache. Die Zahlen lege, nebenbei gesagt, nicht ich fest, sondern Wisschaftler anhand von Rechenmodellen.

Ich beleidige Dich nicht, zitterwolf, ich beschreibe Dich. Das ist ein Unterschied. Und diese Beschriebung geschieht hier aufgrund Deines Verhaltens. Es liegt aber an Dir, das zu ändern und den Eindruck zu korrigieren. Schrieb ich bereits.

... link  

 
welche wissenschaftler legen das fest?
wo sind sie
was schreiben sie
da gibt es sehr unterschiedliche meinungen
warum schreiben sie es

machst nen riesenwind aber versteckst dich hinter irgendwelche wissenschaftler sodass du dir auch die interpretationsmöglichkeit 10 neuinfizierungen offenlässt
was is das für eine scheiss art?

und im übrigen entscheidet die politik
und es geht auch um arbeitsplätze
um leute die lohn und brot brauchen

und das sind für dich nich beleidigungen sondern beschreibungen
aber wenn ich dich so beschreiben würde wie du das in ansammlung hier so einfliessen lässt würdeste dich mächtig aufregen

und so diskutierst du auch
nämlich gar nicht
da biste gar nicht fähig dazu
das is das problem

die apokalypse naht und wehe wer das in frage stellt

... link  

 
Rhetorischer Trick: Torpfostenverschiebung:

Aussage bitcoinziwo: "die 10 hab ich festgelegt
ich bin der grosse bersarin"

Trick: Aufstellen einer Behauptung, die ich nirgends gemacht habe und nirgends habe ich solche Zahlen festgelegt.

Nachdem ich dies dargestellt habe: Umschwenken des Themas:

"wo sind sie
was schreiben sie
da gibt da sehr unterschiedliche meinungen"

In der Frage stand aber nicht, wer diese Experten sind und was sie festlegen und genausowenig stand in der Frage, daß es dazu möglicherweise unterschiedliche Bewertungen geben könnte, wann diese Grenze erreicht ist.

Und nun frage ich mich, ob Du solche Fehler machst, weil Du es nicht weißt - dann rate ich Dir, Dein Verhalten zu ändern und zu lernen: ich halte selbst Leute wie Dich für lernfähig. Oder aber Du machst diese Dinge mit purer Absicht und in einer Art von sophistischer Vorgehensweise im schlechten Sinne. Such es Dir aus. Das Flachpfeifentum, das ich Dir attestierte, beschreibt Deine Art des Vorgehens. Ich habe es hier und oben (Panzer, Infektionszahlen usw.) geschildert.

... link  

 
auf konkrete fragen kannst du nicht anworten
welche wissenschaftler suchst du dir denn aus?

erst werden sockenpuppen ausgemacht dann eine torpfostenverschiebung vorher wirst du von pappkameraden umlungert
was kommt denn als nächstes?

... link  

 
"welche wissenschaftler legen das fest?" --- schreib deiner landesregierung eine mail und frag einfach danach.

... link  

 
h.z. da brauch ich nich mailen
mit meiner landesregierung bin ich auf der gleichen linie
die grenzen nach holland wurden auch nich geschlossen weil es wirtschaftlicher irrsinn wär
laumanns kriterien von 15 tagen teile ich auch
wir haben jezz 12
was noch?
beim infektionsschutzgesetz bin ich aber auf seite der sozialdemokraten
aber da wird sich auch gütlich geeinigt

mailt ihr doch
euer unverzichtbares imposantes wissen wird sicher händeringend gebraucht

... link  

 
dann halt doch den rand

... link  

 
ja wenn euch die landesregierung in nrw stört
dann würd ich doch einen aufstand einfordern
in zeiten der solidarität is das besonders hilfreich

gut das es in diesen zeiten solche leute wie ihr 2 nur rudimentär gibt

... link  

 
Nächster Pappkamerad:

"die apokalypse naht und wehe wer das in frage stellt"

Kannst Du kurz zitieren, mit Zeitangabe und Datum, wo ich von Apokalypse sprach? Oder kannst Du einfach nur auf einer basalen Ebene Apokalypse und reale Krisenszenarien nicht unterscheiden? Auch Klimaforscher übrigens malen keine Apokalypse, sondern sie zeigen mögliche drastische Folgen des Klimawandels auf, wenn bestimmte Landstriche in bestimmten Regionen aufgrund von Veränderungen des Klimas nicht mehr bewohnt werden können. Mach Dir einfach mal solche grundsätzlichen Differenzierungen zu eigen, dann brauchst Du auch keine Sockenpuppen basteln. Mal als Rat, sofern Du es nicht besser weißt und solche Mittel nicht als Nebelkerzen hier bewußt und gezielt einsetzt.

Und überlege Dir mal bzw. entscheide Dich, ob Du in einem vernünftigen Modus mit mir diskutieren willst oder aber ob Du bei che hier weiterhin in dem inzwischen nur noch läppischen, weil inflationär gebrauchten Trollmodus sowie mit der bewußt gewählten und inzwischen zur Masche verkommenen falschen Grammatik und falschen Rechtsschreibung agieren willst. Der dauerhafte Einsatz von Ironie oder fahlem Witz läuft sich nämlich leer. Nagelt man Dich darauf fest, kommt dann vermutlich wieder irgend so eine Wolfszote. Das kann in Maßen eingesetzt witzig sein, und wenn Du hier als Hofnarr an der Tafel immer mal einen Einwurf machen willst, ist das auch in Ordnung, ich finde Dich zuweilen ganz witzig. Als Dauerschleife und in einer solchen Schwebe, sobald man beim falschen Argument ertappt wird, wieder in den Ich-bin-ja-so-witzig-Modus zu wechseln, wird dieses Verfahren auf Dauer nicht nur langweilig, sondern es führt auch in der Debatte nicht weiter. Ebensowenig wie der Einsatz von rhetorischen Mitteln, indem man immer wieder hier einem Gegenüber etwas unterschiebt, das der andere nicht gesagt hat.

Eigentlich wäre es Aufgabe des Blogbetreibers, solche Debatten zu leiten. Aber das ist womöglich auch eine Zeitfrage, und nicht immer kann man moderierend eingreifen. Für die Qualität eines Blogs kann ich nur raten, solche Dinge zu lenken. Ich lasse bei mir solche in Dauerschleife gebrachten rhetorisch-sophistischen Fehleinsätze und Nebelkerzen nicht mehr zu. Weil sie nämlich sinnvolle Diskussionen von Leuten, die etwas zu sagen haben, unterbinden. Und dann kommen bei mir eben bestimmte Leute irgendwann nicht mehr wieder. Weil sie nämlich gesperrt sind. Leider ist dies bei blogger.de keine verfügbare Funktion.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du mit mir sinnvolle und zielführende Diskussionen haben möchtest, bitcoinziwo, dann rate ich Dir, Deinen Diskussionsstil zu ändern. Und ich rate Dir auch, bevor Du etwas schreibst, mal nachzudenken, was Du schreibst und wie Du es schreibst. Überprüfe Deine Voraussetzungen, die Du machst, wenn Du eine These aufstellst. Ich habe Dir hier mehrfach gezeigt, wo Deine Argumente nicht funktionieren – und das sind alles keine Punkte, wo man, wie etwa über die Art und die Härte der Maßnahmen verschiedener Meinung sein kann. Weiterhin: Das, was Du anderen unterstellst, nämlich apodiktisch etwas festzulegen, ist leider genau Dein Verfahren. Prüfe bei Dir selbst, ob man eine Aussage wirklich steil und polemisch formulieren muß oder ob sich dahinter nicht vielmehr die eigene Unsicherheit im Wissen verbirgt, die derart kaschiert werden soll.

Diese Darstellung in der Rede hat mit dem Verhältnis von Inhalt und Form, mit dem Verhältnis von Inhalt und Operation zu tun. Ironie, Rhetorik und Polemik können sinnvolle Mittel sein. Im Dauergebrauch nutzen sie sich jedoch ab.

... link  

 
na wenn das qualität is was du hier absonderst bersarin
dann will ich nich wissen was keine ist

wenn ich sogenannte reale krisenszenarien male die einer apokalypse entsprechen und reine fiktion sind wie soll man das nennen?

und wenn die zahlen eine völlig andere sprache sprechen wie soll ich das nennen?

... link  

 
Es war drauf zu wetten, daß hier genau solch ein Einsatz kommt. Danke aber für die Deinerseits performativ vorgebrachte Bestätigiung meiner These!

... link  

 
dann freut mich deine erkenntnis bersarin
soll jezz das rki die zahlen deiner krisenfiktionen entsprechen?
sollen die gesundheitsämter noch 100 tote in nrw draufsatteln?
es sind bestimmt noch 100 gestorben die einen coronapatienten vom sehen kannten
in deutschland sterben 950000 menschen jedes jahr
da könntest du glück haben

... link  

 
ein wenig vernunft...
Der deutsche Wissenschafts- und Medizinjournalist Robert Schröder schreibt in einem Artikel, dass sein Berufsstand in der derzeitigen Krise völlig versage: „Wie ein Berufsstand, der als unabhängige, kritische, unvoreingenommene Vierte Gewalt die Mächtigen kontrollieren soll, ebenso blitzschnell wie nahezu einmütig derselben kollektiven Hysterie erliegen kann wie sein Publikum und sich für Hofberichterstattung, Regierungspropaganda, expertengläubige Vergöt­te­rung der Heiligen Kuh Wissenschaft hergibt: Das ist mir unbegreiflich, es widert mich an, ich habe genug davon, ich distanziere mich voller Fremdscham von dieser unwürdigen Performance.“
https://www.nachrichten-fabrik.de/news/harald-wiesendanger-ueber-die-massenmedien-waehrend-der-corona-krise-ich-schaeme-mich---meines-berufsstands-152103

... link  

 
Für mich ist das sehr einfach: ich führe hier in diesem Blog in Zukunft keine Debatten mehr, da es keinen Erkenntnisgewinn liefert und ich keine Lust habe mit Trollen, Laien und solchen, die im basalen Argumentieren unkundig sind, mich auseinanderzusetzen. All das kostet mich Zeit.

Mich kosten manchmal auch Debatten mit che, mit h.z., mit Lemmy Caution, mit dem Nörgler, mit Dieter Kief (und einige andere noch) Zeit, weil es darum geht, konsistente Positionen darzustellen. Aber im Unterschied zu Leuten wie bitcoinziwo, Willy oder ziggev finde ich beim Nörgler, bei che, bei h.z., bei Lemmy und einigen anderen noch, die ich hier nicht genannt habe wie nebitch, workingclasshero, Aboretum, Avantgarde nicht nur eine bei aller zuweilen auftretenden Differenz diskutierbar Position, sondern auch in der Darstellung eine Form, mit der es sich lohnt auseinanderzusetzen. Und zwar deshalb, weil es um Erkenntnisgewinn und um neue Sichten geht. Leute wie der Nörgler können mit profundem Wissen eine Position darstellen - auch wenn ich nicht immer diese teile. Aber man kann dabei etwas lernen - sei es über Marx. über Thomas von Aquin oder über Aristoteles, über konkrete wirtschaftliche Zusammenhänge, auch wenn ich seine polemischen Einsätze manchmal zu harsch finde und auch manche seiner Voraussetzungen für falsch halte. Aber das sind Punkte, über die kann man mit Leuten wie dem Nörgler und che spreche. Das alles ist bei Leuten wie Dir, bitcoinziwo, leider nicht der Fall.

... link  

 
du führst in dieser frage keine debatte bersarin
du bist vom wahn getrieben einer krisenfiktion zu entsprechen die dir allein glaubhaft scheint

damit kann man keine debatte führen
und du lehnst jeden erkenntnisgewinn ab den du vorzugeben meinst

das is dein problem

und wenn man es selbst merkt dann kommt die tränendrüse
wegen dem bösen troll und laien dem pförtner vom finanzamt

... link  

 
Mein Problem bei Dir ist, daß ich inzwischen nicht mehr inhaltlich noch dazu komme, irgendetwas zu debattieren,sondern ich muß leider alle Deine Denkfehler zunächst mal ausbügeln. Angefangen bei den Pappkameraden. Hast Du schon gefunden, wo ich etwas von der Apokalypse schreibe? Ansonsten zur Krisenfiktion: Einfach mal einen Blick nach Italien, Spanien und New York werfen und einfach mal in die Krankenhäuser in Deutschland hineinfragen.

... link  

 
"es sind bestimmt noch 100 gestorben die einen coronapatienten vom sehen kannten
in deutschland sterben 950000 menschen jedes jahr
da könntest du glück haben"

Hast Du das che auch nochmal explizit geschrieben? Vielleichst setzt Du diesen Kommentar einfach mal unter sein Posting von heute: "Corona: Die Einschläge werden spürbar". Er freut sich darüber bestimmt.

... link  

 
ja wenn man die kläglichen intensivplätze in diesen ländern
verifiziert dann kommt eben das raus was raus kommt

wir helfen ja den franzosen italienern und holländern wo wir können

und wenn du dann die krankenhäuser in deutschland mit "krankenhäuser in deutschland hinterfragen" einbringst um einen apokalyptischen schatten zu werfen dann ist das unter jeder sau

da steht die debatte im raum ob sie kurzarbeit anmelden müssen so laumann nrw gesundheitsminister

das is weit unter jeder gürtellinie

... link  

 
so und jezz werd ich sauer
wenn du den kollegen von che instrumentalisierst der verstorben ist

das is unanständich
du musst es nötich haben
primitiver geht es wirklich nicht mehr
das is ekelig
charakterlos
schäm dich!

... link  

 
Ich habe Dich zitiert. Nicht mehr und nicht weniger. Also denke am besten Mal vorher nach, was Du schreibst.

Das übrigens habe ich Dir schon in zwei Postings vorher geraten. Dazu aber scheinst Du nicht in der Lage zu sein, sei es aus mangelnder Impulskontrolle beim Schreiben, sei es aufgrund mangelnder intellektueller Kapazitäten, da Du Deine eigenen Sätze nicht durchschaust, wie hier bereits h.z. bündig und wiederholt formulierte. Es ist also nicht an anderen, sondern an Dir.

... link  

 
"und wenn du dann die krankenhäuser in deutschland mit "krankenhäuser in deutschland hinterfragen" einbringst um einen apokalyptischen schatten zu werfen dann ist das unter jeder sau"

Es gibt eine bestimmte Anzahl von Intensivbetten und eine bestimmte Anzahl von Fachkräften. Die Zahlen sind bekannt. Und wenn die ausgefahren sind, dann gibt es weder Betten, noch Pfleger, noch Ärzte. Das ist dann in der Tat ein schlimmes und womöglich auch apokalyptisches Szenaro. In einem Land mit etwa 80 Millionen Einwohnern sind diese Zahlen gut berechenbar. Experten in den Krisenstäben haben das übrigens auch schon getan. Anders als Laien wie bitcoinziwo und einge ander hier.

Mir persönlich ist alles das übrigens ziemlich egal - ich erinnere mich noch an die Polemik von bitcoinziwo, daß ich wohl Angst um mein Leben hätte. Ich lebe abgesichert, ich lebe isoliert und ich habe genügend Mittel, hier morgen sofort einen Privatarzt antanzen zu lassen, der an mir einen Corona-Test ausführt, sofern ich glaube, mich angesteckt zu haben. Und ich werde, wenn es mich erwischt, in einem Krankenhaus einen Platz bekommen, weil das nämlich am Ende auch über Geld läuft. Soviel dazu. Ich bin also der letzte, der Grund zur Sorge hat.

... link  

 
bersarin feierabend
das is einfach nur traurich
aber jeder is halt so wie er is

antworte mir nich
ich antworte dir nich und wenn du den grössten scheiss an die wand malst

und gut is

... link  

 
"und wenn du dann die krankenhäuser in deutschland mit "krankenhäuser in deutschland hinterfragen" einbringst um einen apokalyptischen schatten zu werfen dann ist das unter jeder sau" --- was für eine sauerei von diesem stümperhaft manipulierenden troll

"[...] in die Krankenhäuser in Deutschland hineinfragen." lautet die aussage mit einer völlig anderen bedeutung.

... link  

 
Ja, bitcoinziwo. Wenn es plötzlich die eigene Existenz trifft, geht es auf den Arsch, nicht wahr? Genau das meinte ich mit meinen Ausführungen. Einfach mal beim vorwitzigen Ton einen Gang herunterschalten. Und dann kann man auch wieder debattieren.

... link  

 
nein ich will mit dir nich mehr debattieren was du so debattieren nennst
aber eins geb ich dir noch auf den weg:
in der intensiv sind alle menschen gleich
da hilft dir auch kein dickes salär
du darfst hinterher aufs einbettzimmer das is alles
und der chefarzt guckt ab und zu vorbei
und unterstell mir nich was dich fieberhaft bewegt
sind aber alle zimmer belegt kommst du auf den flur und dann in den tiefkühlkeller
so is das

und das scheint bei dir eine solche panik auszulösen das du deine apokalyptik propagierst wie eine monstranz
und da verliert man offensichtlich jeden verstand!

... link  

 
Da sei Dir man nicht so sicher, was das Salär betrifft. Im Kapitalismus nicht, und ebensowenig im Faschismus und im Kommunismus. Ich kenne die Sonderbehandlungen im Krankenhaus. Die Zimmer in der Holzklasse mögen belegt sein. Aber sei Dir sicher: nicht auf dem Oberdeck.

Gleich sind alle vorm Tod. Aber auch nur in dem Punkt, daß alle Menschen sterblich sind und es danach nur noch im Glauben weitergeht. Oder eben auch nicht.

Ich spreche im übrigen nicht von der Apokalypse, sondern von möglichen Szenarien und Folgen. Aber wie gesagt: wenn der Tod plötzlich an die eigene Tür klopft, sind es keine abstrakten Zahlen mehr. Mehr Heidegger lesen.

... link  

 
ich verstehe ja todesangst
aber das es besser wird wenn man die auf alle leute projeziert halte ich echt für gewagt

das is der falsche weg
führt zur panik und unheil

... link  

 
Ja, auch das scheint mir eine gute Antwort unter ches heutiges Posting. Kommt bestimmt lustig.

... link  

 
Nun, das Problem, dass ohne radikale Maßnahmen die Zahl der Erkrankten binnen weniger Wochen jegliche Kapazitäten der Krankenhäuser sprengt, ist real und wurde ja inzwischen von allen entwickelten Staaten (und auch vielen weniger entwickelten) erkannt.

Die Zahl der Neuinfizierten geht ja nun auf ein zumindest derzeit beherrschbares Ausmaß zurück.

Was wir halt nicht wissen ist: Welche Maßnahme war unbedingt notwendig, welche war eigentlich verzichtbar?

Wir hatten nur schlichtweg keine Zeit, das durchzuprobieren. Jetzt kann man vorsichtig einzelne Maßnahmen lockern und sehen, ob das was ändert. Es hätte vielleicht den Vorschlaghammer nicht gebraucht, vielleicht hätten strikte Kontakt- und Hygienevorschriften etc. gereicht.

Doch das Risiko war zu hoch. Wenn wir die erste Welle beherrschen, werden wir bei der zweiten Welle im Herbst besser gerüstet sein, mit weniger einschneidenden Maßnahmen für das tägliche Leben.

Denn wir bringen das Ding nicht mehr weg. Wir können nur lernen, damit zu leben.

... link  

 
bersarin du bist in deinem selbstverständnis so egozentrisch
das du es nich lassen kannst einen coronapatienten der verstorben ist zu instrumentalisieren

das is wirklich beschämend
begreife das

... link  

 
Und wie wir heute sehen, liegt inzwischen auch Boris Johnson auf der Intensivstation. Er hielt dieses Virus und die Maßnahmen für übertrieben. Nun ja. Woher er es wohl haben mag?

Ansonsten: ich zitiere Dich nur. Du mußt mit Deinen eigenen Sätzen leben. Nicht ich. Denn ich habe sie ja nicht geschrieben.

... link  

 
und nützt ihm der dicke geldbeutel jezz auf intensiv?
übergewicht kein sport und was weis ich was für vorerkrankungen
hab ich seine corona-politik gebilligt oder propagiert?

aber der kommt schon wieder auf den damm
die harten fälle sind selten
und trump betet ja für ihn

... link  

 
@Avantgarde. Genau das ist der Punkt: wir können am Ende nie exakt wissen, welche Maßnahmen was gebracht und welche nichts gebracht haben. Und wie uns die Szenarien in China und Italien vor allem gezeigt haben: es gibt es Auswirkungen, die man besser vermeidet. Und das geht dann nur durch frühzeitige Abschottung. Ggf. umfassend. Wie das nun in Schweden läuft, bleibt zu beobachten. Immerhin ist dort wohl die Bevölkerungsdichte nicht so hoch. Dafür aber die Anzahl der Intensivbetten geringer. War aber für Afrika entsetzlich.

"Denn wir bringen das Ding nicht mehr weg. Wir können nur lernen, damit zu leben."

Vermutlich. Und wir müssen für weitere mögliche Szenarien einen richtigen Umgang finden. Das wird ein weltweites Prolblem sein. Ebola etwa in Afrika hatte eine andere Ausbreitung.

... link  

 
Bei Triagierung scheint mir die Bezeichnung als apokalyptisch nicht übertrieben. Das Krankenhauspersonal in Italien etwa hat durchaus das Gefühl apokalyptischer Zustände. Wollen wir diesen Ärzten und Pflegekräften sagen, dass mit ihren Gefühlen etwas nicht stimmt?

... link  

 
bersarin du wirst ja langsam verständich
und der virus hat zur zeit sein ungünstigstes klima
mit hohen temperaturen und einer niedrigen luftfeuchtigkeit

... link  

 
noergler, natürlich hatten die apokalyptische zustände
wenn massenhaft krankenhauspersonal verseucht war
es war ja einen monat nur die einfache grippe

ich wär da im nachhinein überall hin nur nich ins krankenhaus

was hat das mit deutschland zu tun?

in horn-bad meinberg hat das personal 100 von 200 patienten in einer rehaklink verseucht

aber wir haben die kapazitäten das zu korrigieren
da fällt die apokalyse aus

... link  

 
So ist es, Nörgler. Das, was da vor Ort passiert und gegenwärtig wohl auch in New York, sind Szenen aus der Apokalypse und zu triagieren ist für Mediziner und Medizinerinnen, Schwestern, Pfleger und sonstiges Personal unerträglich. Ich habe diese Möglichkeiten auch immer wieder in meiner Darstellung genannt. Und ich habe zugleich - entgegen bitcoinziwos Annahme - jegliches Ausschmücken und jegliche Übertreibung vermieden. Weil das nämlich im Argumentieren ein schmaler Grat zwischen Ausschmückung und Realem ist. Worin sich vermutlich die meisten hier einig sind: daß solche Zustände unerträglich sind.

... link  

 
"was hat das mit deutschland zu tun?"

Das haben die Italiener im Januar 2020 auch in bezug auf China gesagt: was hat das mit uns zu tun?

Und genau diese Art von Polemik und Dummbatzigkeit in der Darstellung meinte ich in meiner Kritik an Dir, bitcoinziwo. Glaubst Du Krankenhausbetten und Personal wachsen auf Bäumen? Und kommen nach jahrzehntelangem Einsparen plötzlich aus der Hosentasche von Spahn, Laschet und Scholz herausgewandert?

... link  

 
bersarin die ärzte in den kliniken italiens ham das nich absichtlich gemacht
um sich verseuchen zu lassen
200 sind ex

sie waren nich darauf vorbereitet
der wissensstand war minimal

alles das was wir haben

meinste nich dasses ein gewisser unterschied is?

hälste deutsche ärzte für bekloppt?
du überträgst was nicht übertragbar ist

bis jezz hat in nrw münster und aachen alles im griff
und man kann die fachkompetenz von allen krankenhäusern anzapfen
die restlichen sind dabei kurzarbeit anzumelden
so sieht es aus

... link  

 
Das größte Problem an SARS-CoV-2 ist nun mal, dass es sich nicht leicht verrät und ziemlich ansteckend ist, und das mit u.U. mehreren symptomfreien Tagen.

Wir können eigentlich für die Dritte Welt nur beten, dass es Hitze nicht gut verträgt. Denn Maßnahmen wie in Deutschland sind in Indien, Afrika und größtenteils Lateinamerika gar nicht zu realisieren. Da hilft auch die dort ausgeübte Brutalität der Ordnungskräfte nichts. Die Menschen leben auf engstem Raum miteinander, und sie müssen essen.

Wenn es in Indien zu Verdoppelungsraten wie in Europa vor dem Shutdown kommt, wird das ein Inferno mit vielen Millionen Toten. Eher Hunderte von Millionen. Und die werden nicht nur an COVID-19 sterben.

Europa wird sich natürlich komplett abschotten, wenn es dazu kommt.

Und auch China traue ich nicht über den Weg.

... link  

 
ja anvantgarde darauf hat die bundeswehr hingewiesen
die grössten gefahren liegen in afrika

südafrika wie soll man da im slum die hände waschen?
gibt ja nur eine einzige wasserstelle für 1000 leute
hütte an hütte
wie soll man da kontakte vermeiden?

in indien sind die ja so brutal die spritzen dich mit infektionsmaterial ein das du hinterher nich mehr wissen kannst woran du gestorben bist

da haben wir hier echt ein luxusproblem
das sind unterschiede in exponentialer grössenordnung
wir haben hier einen linearen verlauf
mit abknickender kurve
(aber da hetzen ja noch apokalytiker herum im endzeitwahn)

die probleme hätten diese länder gerne

... link  

 
Am Wissensstand der Italiener lag das nicht. Den hätte man mit Blick auf China schon haben können. Aber heutige Europäer sind die Exterritorialität von Katastrophen gewohnt: Katastrophen sind in der Welt, aber nicht in unserer Welt.
Die Chinesen, man weiß ja wie die sind, essen komische Tiere und dann kriegen sie komische Krankheiten. Und Afrika, alles arm und Scheiße und dreckig. Kein Wunder, wenn da...

Die exterritoriale Projektion ist ein Element der kolonialistischen DNA Europas. Die selbstgerechte und selbstsichere Bräsigkeit entquillt der Beobachtung, selber Unheil für andere in weiter Ferne anzurichten, wo es dann auch bleibt.
Schließlich schmeißen wir keine Regimechange-Bomben auf Berlin.

***********************************
Zum xten mal: Ob die abknickende oder Sonstwie-Kurve die Realität abbildet ist eher fraglich, solange die Kurvenmaler meinen, sie kämen ohne statistische Verfahren aus.

... link  

 
ja weisste noergler
jeder mensch is irrig
es is seine natur nich die weisheit mit löffeln gefressen zu haben

den ärzten norditaliens das vorzuwerfen
sie hätten es sicher gerne vorher gewusst

als ich sah das bergamo atletico madrid spielen
wär ich niemals auf die idee gekommen das es in der lombardei so schlimm war wie es war
und du wärst niemals auf die idee gekommen spiele von deutschen mannschaften abzusagen

und die neuesten statistischen verfahren kannst du dann auch erläutern die der wahrheit näher sind als die heutigen

... link  

 
Die stat. Verfahren sind nicht neuest, sondern uralt. Deshalb erstaunt es, warum sie nicht zur Anwendung kommen.

... link  

 
@H.Z.----"che, dann formuliere ich die frage so: wenn du die tatsache akzeptierst, dass nach einem monat unbeeinflusster infektionsausbreitung das gesundheitssystem kippt, wie kannst du das risiko ertragen, dass bei "moderierter" infektionsausbreitung (z.b. schweden) die entwicklung plötzlich davon laufen kann, wie im unbeeinflussten verlauf? es leuchtet ein, dass bei einem bereits vorbelasteten gesundheitssystem kein monat mehr bis zum crash verstreicht." Ich habe Dergleichen nie behauptet und mit Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung usw. überhaupt nichts zu tun, beherrsche nur die 4 Grundrechenarten und kapiere schon Dreisatz nicht mehr.Insofern kann ich Deine Frage nicht beantworten. Und habe auch nie gesagt was Du mir da unterstellst.

... link  

 
teile mir bitte mit, was du glaubst, dass ich dir unterstelle

... link  

 
Boah, was für eine Macho-Diskusion!

Die Herrenreiter in Parade, Helmvisier geschlossen, Fahne an der Lanze. Um Wissensvermittlung oder mögliche Lösungen geht es hier nicht.

... link  

 
"Um Wissensvermittlung oder mögliche Lösungen geht es hier nicht." ---- sondern?

... link  

 
@h.z. 7. April 2020, 06:31
Also erstens wüsste ich nicht wo und wann ich gesagt haben sollte dass ich der Auffassung zustimme dass nach einem Monat ungehemmter Virenausbreitung das Gesundheitssystem zusammenbricht. Mir fehlt das Wissen eine solche Aussage zu machen.

Abgesehen davon haben wir ja gerade keine ungehemmte Virenausbreitung, seit etwas mehr als einem Monat finden Abschirmungsmaßnahmen statt die nach und nach erfolgreich werden.

Zum Anderen stellt sich die Frage ob ein sehr langer, etwa monatelanger Lockdown, der medizinisch möglicherweise zu empfehlen ist, wirtschaftlich-sozial überhaupt möglich ist oder ob dann Kollateralschäden auftreten die möglicherweise schlimmer sind als die Pandemie. Da ich auch nicht weiß ob eine langsame, sozusagen gesteuerte Durchseuchung, also die Kombination aus schwedischem und deutschem Modell funktionieren würde oder im Gegenteil alles nur schlimmer macht habe ich diese Ambivalenz. Ich bekenne mich dazu ratlos zu sein.

... link  

 
"Um Wissensvermittlung oder mögliche Lösungen geht es hier nicht." ---- sondern?“
Profilneurose unterirdischer Persönlichkeiten. Mal zum offline lesen speichern und ein wenig verdauen. Dann schnell den geeigneten Raum aufsuchen.

che2001, Dienstag, 7. April 2020, 11:07

Was möglich sen kann weiß zur Zeit niemand. Die von der politischen Führung augegebene Losung ist: die Ausbreitung des Virus soweit verlangsamen dass das Gesundheitssystem bei der Intensivpflege nicht zusammen bricht. Die Medien erscheinen irgendwie gebrieft und beißen jeden weg der das hinterfragt.
Als Masken nicht ausreichend verfügbar waren gab es Gespensterdiskussionen darüber ob sie überhaupt etwas bringen. Jetzt scheinen genügend da zu sein und jetzt werden sie mehr und mehr zur Auflage gemacht. Die Medien machen da mit.

... link  

 
che
ich hatte hier eine methode der schnellen grobschätzung des vorgestellt, darin der hinweis auf den kollaps des gesundheissystems binnen wochenfrist ab dem 35. tag enthalten ist. das hast du unmittelbar danach ausdrücklich nicht in abrede gestellt.

daraus habe ich gerade nicht abgeleitet, dass du den aussagen zustimmst, wie du mir, sehr zu meinem ärger, nun unterschiebst. um gerade dem vorzubeugen, stand in meiner prämisse zuletzt nämlich "wenn du die tatsache akzeptierst, [...]".

du stellst zwar nicht in abrede, gleichzeitig aber akzeptierst du nicht, was übrigens in anwendung der grundrechnungsarten nachvollzogen werden kann. damit bin ich am ende des vernünftigen austausches angelangt.

... link  

 
Rein mathematisch ist daran auch nicht zu rütteln. Aber der Nörgler wendet zu Recht ein, dass die Datenbasis fraglich ist.

Dennoch stimmt: Wir können uns einen Irrtum nicht leisten. Erst später werden wir wissen, wo wir vielleicht überzogen haben, aber sicher ist auch das nicht.

... link  

 
avantgarde: dem noergler habe ich dazu dort und dort geantwortet.

... link  

 
Ja, wenn das Ganze halt (an anderem Ort) mit etwas mehr Freundlichkeit abliefe...

... link  

 
ändert nichts daran, dass noerglers einwand fehl geht.
was dich persönlich betrifft: verwechsle bitte nicht (an anderem ort) ursache und wirkung. ich hab's noch parat.

... link  

 
Ich unterschiebe gar nichts sondern ich wusste nicht mehr so genau was Du meintest, da mir in der sehr komplexen Diskussion längst der Überblick verloren gegangen ist und ich trotz Corona auch immer noch fulltime arbeite. Und in der Tat, ich plädiere sehr dafür hier sine ira et studio zu diskutieren und verstehe den aggressiven Tonfall nicht den hier einge an den Tag legen. Von einem Mitleser bekam ich schon zu hören diese Diskussion hier sei ein intellektueller Schwanzvergleich ohne Erkenntnisinteresse. In die gleiche Richtung verstehe ich den Kommentar von Netbitch.

... link  

 
na bitte,
ich führ dir deinen widerspruch vor und du ziehst den schwanzvergleich (mit dem bitcoinziwo etwa?) an. reklamierst einen aggressiven tonfall und siehst keine diskursobstruktion.

mangelndes erkenntnisinteresse sehe und beklage ich auch. darin sind wir uns schließlich einig.

... link  

 
che in dem vergleich war eine verdoppelungsrate von 3 tagen enthalten
um auf exponentielles wachstum zu kommen

wir haben ab heute 8,5 in bayern
10 in badenwürtemberg
12 in nrw

die ersteren zahlen kommen eben von den pks der ministerpräsidenten
die dritte is eine mitteilung des gesundheitsministeriums

" h.z., Sonntag, 5. April 2020, 19:16
@che
du kannst mit eigenen mitteln sehr schnell eine grobabschätzung vornehmen. was eine exponentielle ausbreitung ist, muss gerade dir keiner erklären.

modellannahmen:
naive population 81.000.000
durchseuchungsgrad für herdenimmunität: 66,7%
fallverdopplungszeit 3 tage
keine maßnahmen zur eindämmung der ausbreitung"


seltsam isses das floristen blumenhändler zumachen müssen aber ein grosser pflanzenmarkt in pb hat geöffnet
das is ja wohl ein witz?

... link  

 
„Von einem Mitleser bekam ich schon zu hören diese Diskussion hier sei ein intellektueller Schwanzvergleich ohne Erkenntnisinteresse.“
Nach meinem Eindruck zu höflich. Wird erst besser wenn die unerträgliche egomanische Geschwätzigkeit von „h.z.“ und „bersarin“ aufhört und zum Thema zurückfindet. Ist ja nicht so dass sich dieses erledigt hätte.

... link  

 
@h.z. : "ich führ dir deinen widerspruch vor und du ziehst den schwanzvergleich (mit dem bitcoinziwo etwa?) an." ------ Nein, ich sehe da erstmal noch nicht wirklich den Widerspruch - wir haben inzwischen kein exponenzielles Wachstum mehr, von einer ungehemmten Virusverbreitung war in meinen Überlegungen nie die Rede, insofern lautet meine Gegenfrage: So what?

Die Erwähnung des Schwanzvergleichs war eine Antwort auf Netbitch, keine "Immunisierung" gegen Deine Kritik.


Diskursobstruktion bedeutet eine Diskussion ganz bewusst gegen die Wand zu fahren, und das sehe ich hier nicht, auch wenn ich Umgangsformen und Tonfall bedaure. Ich denke aber dass jeder Diskutant hier vom Wahrheitsgehalt der eigenen Aussagen überzeugt ist=keine Obstruktion.

... link  

 
che, mal paar zahlen:
heinsberg in den letzten 2 tagen 3 infizierte

gesamt 1464 infektionen
919 genesungen
verdoppelungsrate 21 tage

aachen und umland
in den letzten 2 tagen 16 infizierte
gesamt 1275
662 genesungen
verdoppelungsrate 12 tage

köln
in den letzten 2 tagen 39 infizierte
gesamt 1777
938 genesungen
verdoppelungsrate 15 tage

die anderen genesenden sind noch in der 14 tages quarantäne

einwohner zusammen
1,9 millionen
hab ich rausgesucht weil die 2 auch schwer betroffen sind und verbindung zu heinsberg haben (karneval - pendler)

daten jeweils 10 uhr gesundheitsamt
das rki hat immer o uhr

so siehts aus!

warum die sterberate in deutschland so niedrig ist hat sie beschrieben:
u.a auch die zahlen der intensivbetten die hier einige verbissen anzweifeln:

"Zu Beginn der Corona-Pandemie gab es in Deutschland etwa 28.000 Betten auf Intensivstationen, heute sind es Schätzungen zufolge 40.000: „Ich gehe davon aus, dass wir durch die Aufstockung der vergangenen Wochen inzwischen knapp 40.000 Intensivbetten zur Verfügung haben, von denen etwa 15.000 bis 20.000 frei sind“, sagte der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, der „Rheinischen Post“ am vergangenen Donnerstag. Davon verfügten etwa 30.000 über ein Beatmungsgerät – im Vergleich zu 20.000 vor der Pandemie."

https://www.focus.de/gesundheit/news/die-welt-blickt-auf-uns-coronavirus-totenzahl-aus-3-gruenden-ist-die-sterberate-in-deutschland-so-niedrig_id_11856783.html

... link  

 
Das relativiert doch einige ziemlich schräge Einlassungen hier:

„Wir hören aus dem politisch-administrativen Raum derzeit eher, dass Fachleute Empfehlungen gegeben haben und dass diese Empfehlungen befolgt werden. Es gibt aber auf keinem wissenschaftlichen Gebiet einen Konsens der Fachleute – außer wenn Gremien einseitig besetzt wurden. Die Fachwissenschaften leben vom Streit, und die Politik hat die Pflicht, offenzulegen, wie sie innerhalb dieses Streites zu ihren Entscheidungen gekommen ist. Der Gesundheitsminister soll erklären, warum seine Fachleute bestimmte zentrale Studien für stimmig oder für wenig stimmig halten und warum er sich als Zuschauer des Expertenstreits für die eine oder für die andere Deutung entschieden hat, als er uns nahelegte, keinen Spielplatz zu betreten.“

Motiv für dieses Zitat: ich bin verärgert darüber dass Leute, die den Sachverhalt offenbar nicht verstanden haben, so krass unbegründet Partei genommen hatten.

https://zeitung.faz.net/faz/politik/2020-04-02/5fdc6dbc9932cac7a4e584f88b318470/?GEPC=s5&fbclid=IwAR2SMZBzxoJg7V1gnT4BzH03F7jwiKyNGYTTxiFx9kkp05recTybTVPjqbw

Und dann noch das hier, ws meinetwegen später aufzuklären wäre (aber ein Unding ist):
https://www.wodarg.com/
„In eigener Sache:
Diese Homepage war für 1 Tag gesperrt.
Nachdem zahlreiche Besucher auch bei Jimdo interveniert hatten, ist sie jetzt wieder erreichbar. “

... link  

 
"ändert nichts daran, dass noerglers einwand fehl geht", meint h.z.
Aber solange das Tool der repräsentativen Umfrage nicht auf die Strukturierung der Tests angewandt wird, geht da überhaupt nichts fehl.

... link  

 
@ gelegentlich: "Profilneurose unterirdischer Persönlichkeiten." ----- So sehe ich das nicht, auch der Spruch mit dem Schwanzvergleich ist nicht von mir sondern lediglich Wiedergabe einer Drittmeinung. Ich frage mich allerdings warum es für einige so schwer auszuhalten ist zu einem ungelösten Problem eine sehr weit aufgestellte Vielfalt von Meinungen zu haben. Zumal wir hier alle keine Entscheider sind an deren Entschlüssen Menschenleben hängen.

... link  

 
„Ich frage mich allerdings warum es für einige so schwer auszuhalten ist zu einem ungelösten Problem eine sehr weit aufgestellte Vielfalt von Meinungen zu haben.“
Das frage ich mich auch. Die Frage geht aber an den Kommentator h.z., der vorgestern dazu mit der Bemerkung aufschlug ich sei „psychiatrisch auffällig“. Eine Zurechtweisung durch Sie hatte das nicht zur Folge. Außer ich hätte diese übersehen.
Für Leute, die gerne auch zwischen den Zeilen lesen, empfehle ich das hier:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/meinungen-am-rande-des-mainstreams/seite/alle/
und füge hinzu dass es lohnt den Hinweisen zu folgen.

... link  

 
Medikamente
https://www.nachdenkseiten.de/?p=60005

In dem verlinkten Text sehe ich keine Anhaltspunkte für unseriöse Berichterstattung.

... link  

 
noergler meint sicher auch die zahlen sähen ganz anders aus
wenn die wo nix merken vom virus nicht getestet werden

ja das passiert repräsentativ in gangelt
das is die studie von streeck
nächste woche montag ergebnis
damit wir die dunkelziffer haben

@che das is letztlich die entscheidung des ministerpräsidenten in der abwägung nich 100000 leute zu ruinieren die mit ihrem gewerbe voll vor die wand fahren mit der folge des rattenschwanzes an arbeitslosen

man muss auch die depressionen der dann betroffenen ruinierten als krankheit definieren die mit den infizierten coronakranken abgewogen werden müssen

ganz davon abgesehen was der spazz dann ins überdimensionale kostet
dänemark hat da auch schon eine exitstrategie entwickelt wie östereich und nrw is dabei wie heute laschet in der pk ansprach und nimmt nächsten mittwoch dazu stellung wenn der söder mal wieder nich ins bierglas pinkelt
das unsolidarische arschloch
heute war er dabei mit verschleierung der abiturienten
dieser idiot
und dann musste er noch berichten österreich wär ja bayern 3 wochen voraus
das webasto-geschehen mitte januar muss er wohl übersehen haben und seine unfähigkeit die auswirkungen zu begreifen
mit der verdoppelungszeit steht er auf dem letzten platz hat aber die grösste schnauze um sein unvermögen zu vertuschen

... link  

 
noergler, Dienstag, 7. April 2020, 20:19

Der Artikel ist überreichlich gespickt mit Belegen, die niemand hier auf die Schnelle wird überprüfen können. Er hat klar eine anti-neoliberale Richtung, einen spin. Das macht ihn keineswegs unseriös.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=60005
Raoult hat keine systematische Studie zur Anwendung von Chloroquin vorgelegt sondern damit behandelt und darüber berichtet. Das gilt angesichts der Umstände wohl auch für alle jetzt neu getesteten Medikamente. Welcher Angehörige der Risikogruppe der positiv auf covid-19 getestet wurde wäre denn bereit sich auf das Risiko der Einnahme eines Placebo einzulassen?

... link  

 
gelegentlich
für die beurteilung der wirksamkeit haben wir nicht die expertise und werden sie auch nicht haben können
da sind die entsprechenden stellen für zuständich
und auch der zwangsbeatmete wird sicherlich nich viel dazu sagen können

wenn ich wie brexit-boris jedem corona-patienten tv-like die hand schüttele und die hände hinterher nicht wasche dann kommt wenn ich pech habe der moment wo ich zu verabreichten medikamenten oder placebos nix mehr sagen kann

die dummheit stirbt nicht unbedingt zuletzt!
jezz röchelt er da rumm der trottel

andererseits wünsch ich ihm aber gute besserung egal welche politische meinung er vertritt oder vertreten hat

... link  

 
bitcoinziwo, Dienstag, 7. April 2020, 21:41

„für die beurteilung der wirksamkeit haben wir nicht die expertise und werden sie auch nicht haben können.“
Es gibt noch eine andere Perspektive: wie entscheide ich wenn es mich zeitnah mit einem positiven Testresultat erwischt? Ich betrachte das immer auch aus dieser Perspektive. Vorausgesetzt ich gehöre zur Minderheit der Menschen die dann interpretierbare Symptome entwickeln. Sonst würde ich das unerfreulicherweie wohl lange nicht merken.

... link  

 
na ich bin ja kein wahrsager
aber das was in den zahlen vorliegt sind 95% überhaupt nich betroffen ausser die üblichen grippeeffekte
geh dann in quarantäne und verhalte dich solidarisch

kinder und jugendliche sowieso nich bis auf extreme ausnahmen

schwer vorgeschädigte ältere menschen sind allerdings in grosser gefahr weil sie keine antikörper mehr bilden können offensichtlich
und vollidioten wie dieser boris sind in der gefahr in der sie sich jezz befinden aufgrund ihres idiotischen verhaltens als virenüberseuchter staubsauger

... link  

 
"Die Frage geht aber an den Kommentator h.z., der vorgestern dazu mit der Bemerkung aufschlug ich sei „psychiatrisch auffällig“." --- diese bemerkung fand statt. allerdings hatte ich wegen dieser beobachtbaren psychiatrischen auffälligkeiten meine gezielten beleidigungen gegen sie mit dem ausdruck des bedauerns zurückgezogen und den unerquicklichen schlagabtausch mit ihnen unverzüglich eingestellt, @gelegentlich2020. das kommt hier natürlich nicht mehr vor bei ihnen. somit hätte ich mir das auch sparen können.

bösartiges denunziantentum ist keine übertreibung in der beschreibung ihres verhaltens, sie miserables kleines arschloch.

... link  

 
So, , h.z., das reicht jetzt. Noch eine Formulierung dieser Art egal von wem und ich mache umfassend von der Löschtaste Gebrauch.

... link  

 
same here, che, &btw: lose my coordinates plz.

... link  

 
Auch Diskussionskultur
gehört zur Kultur. Auch wenn man sich nicht persönlich kennt. Oder gerade dann.

... link  

 
???
WTF???
"Lagerkoller" ?
remember ?

... link  

 
hz - die todesrate in gangelt war o,38 bis jezz
weil 15% in der repräsentativen studie
ultrakonservativ geschätzt
heinsbergprotokoll
in gangelt (12500 einwohner) das virus hatten und es nicht gemerkt haben

aber nur wenn ein wunder passiert wird dir und bersarin das eingehen

bedauerlicherweise

die todesrate is also erheblich niedriger als die 1,9% vom rki weil die von den erkranktenzahlen ausgehen müssen

wenn du jemand in dieser sache beleidigst dann kannste dich ja an den marburger bund wenden
der sich darüber beklagt "vermehrte Hinweise von Mitgliedern, dass in privaten Reha-Kliniken und ambulanten Zentren Kurzarbeit eingeführt werde"

... link  

 
bitcoinziwo
der pegelstand der donau an der messstelle kienstock beträgt derzeit 213 cm.

... link  

 
jaja h.z.
so is dein denken hatten wa ja auch schon bei freien intensivbetten

... link  

 
ich halte mich, so gut es nur irgend geht, gerne an
fakten.

aber warum laberst du mich schon wieder an? du "hälst" mich für einen idioten, also lass es doch gut sein.

... link  

 
hab ich dich so bezeichnet?
is mir nich gewärtich es scheint eher und wie so oft dein persönliches empfinden zu sein
dann will ich deinem wunsch entsprechen

... link  

 
der unterschied zwischen "hälst" und "bezeichnet" spielt ja auch keine rolle. du spielst das spiel vor, das che dann nachspielt.
und zur beseitigung von allfälligen unklarheiten: ihr könnt mich am verlängerten rücken "eh scho' wissen".

... link  

 
che und der zitterwolf sind so unterschiedlich wie sie nur sein können
und der spielt mir nix nach
das zum einen
zum anderen stell ich fest du drückst dich schon gewählter aus
und zum dritten: für was du dich hälst da hat keiner von uns beiden einfluss drauf

... link  

 
wofür ich mich halte, geht euch einen feuchten kehricht an.

btw: wenn du denn richtig tickst, bist du ein genialer spin-doctor. das muss dir dann neidlos zugestanden werden. erfolgsaussicht in der poltik gesichert.

ansonsten... naja.

im übrigen: husch, husch ins körbchen! genug der aufmerksamkeit für dich!

... link  

 
wenn du aufmerksamkeit hättest
im sinne von was selbst merken
was dir leider nich eigen is
könnte man hoffen

und im übrigen
am 20 april werden die schulen wieder geöffnet in sachsen
von 9-13
in niedersachsen kann zu ostern bis zu 10 leute mit dem nötigen abstand ostern gefeiert werden
in mecklenburg kann jeder zur see fahren zu ostern wie er will lt gerichtsurteil
usw.

und die kleinen läden werden überall wieder aufmachen dürfen bis auf bayern natürlich
der söder hat ja die beschissenste bilanz und quält die mitmenschen auf parkbänken


"Weltärztepräsident urteilt vernichtend über Söder: „Bayern steht am schlechtesten da“
Liegt Söder auch in anderen Fragen falsch?

Seine Politik der harten Hand führt offensichtlich nicht zum Erfolg. Bayern steht bei den Infektionszahlen von allen Ländern am schlechtesten da. Es hat auch die höchste Sterbequote und die niedrigste Verdopplungszeit bei den Infektionen – das ist in diesem Fall schlecht. Dass Herr Söder da Ängste entwickelt, kann ich nachvollziehen. Es hilft aber nichts, das Denken auszuschalten. Wir brauchen Vernunft, keine dramatischen Aktionen."
https://www.merkur.de/politik/corona-markus-soeder-bayern-maskenpflicht-weltaerztepraesident-aktuelle-zahlen-karte-lgl-statistik-news-13646323.html

... link  

 
Wir brauchen Vernunft. Klar.
Ein ehrgeiziger politischer Führer braucht weder Vernunft noch dramatische Aktionen. Er benötigt vor allem einen guten Draht zu den Verkäufern von Narrativen. Diese sollten auch dabei helfen die Botschaften den Erwartungen des Zielpublikums anzupassen.
Da hat Söder schon immer Talent gehabt. Seine Kontakte zur Münchner Springer-Repäsentantin werden schon ewig als gerade legendär gut gerühmt. Das Zielpublikum ist überdurchschnittlich autorität struktur und „führungssüchtig“. Obwohl er von allen Ministerpräsidenten fraglos die schlechteste Figur abgab (Fussball am 7. März) hat er die besten Zustimmungswerte. Rechtsgedrehter Schwachsinn, aber gut genug für @bersarin, zum Beispiel.

... link  

 
Ich bin inhaltlich näher an den Positionen Bersarins dran als an Deinen. Trotzdem kritisiere ich auch diese etatistische, autoritätsfixierte Verve die er in Bezug auf Bayern und Seehofer an den Tag legte. Die Verhärtung der Positionen und den Umgangston in dieser Diskussion finde ich ganz allgemein zum Kotzen.

... link  

 
che hysterie panik zu entfachen
oder ihnen zu verfallen dann kommt sowas dabei raus:
https://www.zeit.de/arbeit/2020-04/intensivpflege-coronavirus-ausgrenzung-social-distancing

wenn wir in chicago wären dann könnt ich es ja verstehen:
++ 10.04.2020, 5:57 Uhr: Innerhalb von nur vier Wochen ist im US-Bundesstaat Michigan die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen von 300 auf über 20.000 angestiegen - die meisten davon in der Millionenmetropole Detroit.

Von dort erreichen den US-Nachrichtensender CNN dramatische Berichte des städtischen Krankenhauspersonals. „Wir haben Patienten, die in ihren Betten auf den Gängen gestorben sind“, erzählt ein Arzt des „Sinai-Grace“ Krankenhauses. Es fehle gleichermaßen an medizinischem Personal wie an Equipment.
fr-online ticker
(im gegensatz zu den regionalen zeitungen die geradezu eine sternstunde haben in der berichterstattung fehlt hier natürlich detroid 640000 einwohner oder detroid umkreis 5,4 millionen einwohner)

wenn man 1 monat seinen arsch in die sonne hält wundert mich nicht die exponentiale kurve

... link  

 
Genau, diese Rechspopulisten sind einfach nur ein Unglück. Und wenn die noch auf einer neoliberal verwüsteten Tanzfläche wirbeln und das in einem Land mit zahlreichen führungssüchtigen Leuten tun wird es gruselig.
Der Virus ist ja, biologisch betrachtet, immer der gleiche. Daher müßte es theoretisch überall die gleichen Sterblichkeitszahlen geben. Ok, in diesem Fall kommt noch die höhere Anfälligkeit bestimmter Altersgruppen für schwere Verläufe dazu. Aber ansonsten stimmt die Erwartung wohl. Wenn das real anders aussieht kann es nur 2 Gründe geben:
- die Zahlen, mit denen hantiert wird, taugen nicht, sie sind nicht wirklich vergleichbar
- eine Reihe anderer Umstände (Zustand des Gesundsheitswesens nach dem Privatisieren und Kaputtsparen, Luftverschmutzung speziell mit Feinstaubbelastung, in Norditalien mehrere Legionellenwellen in den letzten Jahren, Vorerkrankungen, usw.usf.)

che2001, Freitag, 10. April 2020, 19:30
Wie Sie sehen kann ich auch sachlich. Ich lasse mich aber nicht anpöbeln. Schon gar nicht wenn nicht wenigstens vorgezeigte Inhalte Respekt einflößen.

... link  

 
einen rechtspopulisten in brasilien haben se doch schon halb entmachtet
das militär fürchtet das wegsterben ihrer soldaten
eine armee ohne soldaten wie soll das gehn?
das is ja purer pazifismus

... link  

 
Dann sind die Soldaten dort so dumm oder panisch desorientiert wie ihr rechter Führer. Nur mal die Mortalitätstabellen anschauen. Kann aber ruhig so bleiben.

... link  


... comment