Dienstag, 23. Juni 2020
Einführung in die Politik
Der zwölfjährige Stefan erzählt seinem Vater dass er jetzt Politik als Unterrichtsfach hat und fragt ihn, ob er ihm eine kurze Einführung geben könne. Der Vater antwortet: "Im Grunde ist die Gesellschaft wie eine Familie aufgebaut. Ich verdiene das Geld, bin also das Kapital. Mutti verwaltet das Geld und gibt es zum Wohle aller dosiert aus, ist also die Regierung. Opi fragen wir um Rat wenn wir uns gestritten haben, der ist die Justiz. Die Anieschka, die für Mutti putzt ist das Proletariat, Du bist das Volk und Deine neugeborene Nichte Lucy ist die Zukunft. Hast Du das verstanden?" "Werde mal darüber schlafen."

Nachts wacht Stefan von Lucys Geschrei auf, stellt fest, dass die sich in die Windeln geschissen hat und geht ins Schlafzimmer, um die Eltern zu wecken. Die Mutter schläft tief und fest und ist nicht zu wecken, der Vater ist nicht da. Dann hört Stefan aus dem Wohnzimmer Geräusche, geht dort hin und sieht, wie Vater auf dem Wohnzimmertisch Anieschka vögelt, während Opi hinter einer Schrankwand verborgen zuschaut.

Am nächsten Morgen fragt Vater, ob Stefan nach dem Überschlafen jetzt zu einem Ergebnis gekommen sei. Da sagt dieser: "Das Proletariat wird vom Kapital gefickt, die Justiz sieht zu, die Regierung schläft und die Zukunft liegt in der Scheiße."

... comment