Freitag, 21. Dezember 2007
Ich will´s einmal wissen
Was hat es mit dem Islam zu tun oder ist damit kompatibel, an einem der höchsten islamischen Feiertage eine Bombe in einer Moschee zu zünden, die Betende tötet? Was für ein ungeheuerlicher Wahnsinn steht dahinter?

... comment

 
Gar nichts
Und wenn du mal Gelegenheit hast, privat mit einem jungen Menschen in Damaskus, Algiers oder Teheran zu sprechen, stellst Du fest, dass die das genauso sehen.

Die meisten haben vor solchem Fanatismus mindestens genausoviel Angst wie wir.

... link  

 
Ich habe mit jungen Menschen in Kairo, Sharm el Sheikh, Dahab, Feiran, Tunis und ähnlichen Städten gesprochen und die gleiche Erfahrung gemacht. Wieso aber diese Mordbomber sich auf eine Religion berufen, die solche Aktionen ausschließt, ist durchaus eine interessante Frage. Die Inquisition lässt sich auch nicht aus dem Text der Bergpredigt ableiten, ebensowenig wie der Franquismus.

... link  

 
Katholiken und Protestanten haben sich auch jahrhundertelang massakriert.

Radikale Sunniten und Schiiten sind sich stellenweise nicht minder spinnefeind.

Bei religiösem Fanatismus hört jede Rationalität auf. Schon immer.

Und dann kann man für seinen Gott auch hemmungslos töten, selbst in einer Moschee.

Als man 1209 Beziers stürmte, massakrierte man alle Menschen, die sich in die Kathedrale geflüchtet hatten, Katharer wie Katholiken.

Daher der Ausspruch: "Tötet sie alle, Gott erkennt die Seinen schon."

Wo irdisches Leben nichts und ewiges Leben alles, da kann man auch morden.

... link  


... comment
 
Tschuldigung
ich hab eins noch nich verstanden an der Ausgangsfrage: warum sollte es etwas mit Islam zu tun haben? Weil die Bombenleger Moslems waren oder wie?

... link  

 
Weil die Bombenleger für sich beanspruchen, einen Djihad zu führen, obwohl sie allen Maßstäben des Islam widersprechen.

... link  


... comment
 
Es ist besser...
... dass ich Dir diesen Wahnsinn nicht erklären kann, denn könnte ich es verstehen, wäre ich vielleicht nicht weit weg davon ähnliches zu tun!? - Dieser Idee folgend müsste man sagen, dass tiefer Glaube Menschen nicht mehr autonom handeln lässt!? Ich weiß es nicht und ich werde mich hüten etwas über Religionen zu sagen, da ich selbst aus der Kirche ausgetreten bin, weil ich diesen "Unsinn" nicht glauben konnte und demnach nicht einsah, Geld dafür zu bezahlen, dass mich jemand anlügt...

Ich glaube aber an meine erste Aussage hier und deshalb wünsche ich Dir, dass Du den Sinn solcher Aktionen niemals verstehen wirst.

Liebe Grüße Michael

... link  

 
Gut, lassen wir es dabei bewenden.

Auch liebe Grüße!

... link  


... comment