Dienstag, 17. Januar 2017
Spam-Persönlichkeiten
Ich habe noch nie in meinem Leben Big Brother, das Dschungelcamp, Deutschland sucht den Superstar, Raus aus den Schulden oder ähnliche Scheiße geguckt. Mein Fernsehkonsum bewegt sich hauptsächlich bei ARD, Arte und Phönix. Umso lästiger finde ich es, ständig auf gmx und web.de mit Nullmeldungen über Leute belästigt zu werden, von denen ich nicht so genau weiß, wer die eigentlich sind und die mich auch absolut null interessieren. Was sollen all diese Tickermeldungen über Gina Lisa, Pietro und Sarah Lombardi und ähnliche Leute? In Arhus ist ein Sack rostige Nägel ins Hafenbecken gefallen wäre genauso relevant.

... comment

 
Mich nervt das auch regelmäßig, auf der anderen Seite zeigt es mir, was Millionen von Leuten anscheinend tatsächlich beschäftigt, denn diese Nullnews sind ja in aller Regel schon sehr klickorientiert ausgewählt, d.h. wenns die Mehrzahl der Postfachnutzer gar nicht interessierte, würden diese Meldungen auch nicht angeklickt. Dann würden da auch andere Sachen stehen.

Wer oder was ein Lombardi ist, hat sich mir noch nicht erschlossen. Da müsste ich im Quiz den Publikumsjoker ziehen.

... link  

 
Meine Azubis unterhalten sich fast nur über diese Leute - und über Autos.

... link  

 
Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich vermuten, das seien angehende Automechatroniker oder Schlosserlehrlinge.

Andererseits ist die Beschäftigung mit celebrity gossip ja auch in meinen Was-mit-Medien-Kreisen durchaus salonfähig. Natürlich immer mit Meta-Meta garniert und mit eigentlich-steh-ich-drüber-Attitüde. Was bei Licht besehen fast noch verlogener ist als die tatsächliche Begeisterung der Verblödeten.

Da nicht mitzutun, das macht schon ein bisschen einsam, grade jetzt, wo alle Welt wieder Dschungelcamp glotzt und sich das Maul drüber zerreißt. Ich habe damals in der allerersten Staffel mal reingeguckt, weil alle Welt davon gesprochen hatte und ich dachte, um mitreden zu können, müsse ich das mal geguckt haben. Es war einfach nur ein nicht enden wollender wtf-Moment, und exakt an dem Punkt habe ich es dann auch aufgegeben, noch up to date sein zu wollen.

... link  


... comment
 
Meine Schwester macht bei einem großen deutschen Autokonzern Marketing. Die Bewerbungsgespräche mit Praktikanten laufen ab diesem Jahr so ab.
Meine Schwester: Was sagen Sie zu unseren letzten TV-Werbespots?
Azubine druckst rum.
Meine Schwester: Haben Sie auch keinen Fernseher? Ist interessant und überhaupt nicht schlimm.
Azubine: Genau. Ich schau eigentlich nur Netflix, youtube und amazon.prime.

Und ich mach das inzwischen auch so.
Hochkultur Arte Äquivalent sind dann irgendwelche abgefilmten Uni-Vorlesungen zu Informatik, Geschi oder Philosophie.
ARD Äquivalent sind Serien wie "The man in the high castle" (echt gut), die 70-teilige kolumbianische über Pablo Escobar (wie narcos auch auf netflix, nur besser). Und auch Game of Thrones, das ich mir bei Rabatt-Aktionen für (ich glaube) 120 Euro für 6 x 10 Stunden gekauft hab.

Phönix Äquivalent sind verschiedene chilenische Talkshows auf youtube (Mejor hablar de ciertas cosas auf canal24horas und Ciudadanos auf CNN-chile), BBC 4 Dokumentationen und Capitolio TV, der alles auf youtube streamende Fernsehsender des venezolanischen Parlaments und manchmal immer wieder Jaime Bayly. Und natürlich RT Deutsch, Fort Apache und kenFM zum gruseln.
@Willy56: Kennt vielleicht die Gattin eine empfehlenswerte kolumbianische Diskutier-Sendung auf Youtube?

Amazon müsste noch irgendwie den Einfall bekommen, Nischenfilme wie jetzt Mala Junta von Claudia Huaquimilla für 5 Euro zu streamen. Der kommt vermutlich irgendwann in irgendein deutsches Programmkino... Im Herbst 2017...

Und beruflich haben käufliche Hands-on Videos und Progger-Konferenz Videos schon letztes Jahr zu häufige Konferenz-Besuche und Bücher abgelöst, um in dieser schnellen Welt mitzukommen.

Das einzige, was für mich im Fernsehen noch Sinn macht ist diese Kultursendung auf ARD Sonntags um 22:45 Uhr und manchmal Presseklub und Phönix um 22:20, das ich mir aber auch von der Mediathek hole. Nicht mal mehr Fußball angesichts dieser echt nervigen Borussia Mönchengladbach Krise.

... link  

 
Ich wüsste noch nicht einmal, wie ich rein technisch dazu komme, solche Online-Kanäle überhaupt zu schauen, was mich allerdings auch nicht interessiert.

... link  

 
@lemmy: Nein die Sendung kennen wir nicht. Hinweis wäre nett.

... link  

 
@che2001:
Ich auch nicht, aber das wird keine Raketenwissenschaft sein.

Wir hatten hier im Paket mit dem Telekom-Anschluss ursprünglich auch das Entertain-TV-Angebot mitgebucht, das war damals die einzige Möglichkeikt, einen 16.000er-Anschluss zu kriegen. Allerdings haben wir uns den Reciever nicht liefern lassen und dann einen kleinen Preisnachlass für die Nichtnutzung rausgehandelt.

Mal sehen, wenn demnächst DVB-T abgeschaltet wird, macht es vielleicht doch Sinn, den Receiver zu ordern. Denn selbst wenn ich pro Jahr vielleicht nur sechs Stunden Fernsehen gucke, die Möglichkeit zu haben möchte ich dann doch nicht missen.

... link  

 
@10 Uhr 32:
Titel, Thesen, Temperamente?

... link  

 
http://putlocker.today
http://movie4k.to

Rechtlich okay, weil durch Streamen nur zwischengespeichert und nicht heruntergeladen wird. Enjoy!

... link  

 
Das kann man einfach über den Rechner empfangen. Ich hab dann die freie Auswahl von 11-Zoll Monitor von dem Chrome OS Laptop über 15-Zoll von dem normalen Laptop bis 21 Zoll von dem Bildschirm, den ich ans normale Laptop anschließen kann.

@willy: Das war eine Frage an euch. Auf dem NTN24 Kanal auf youtube scheint dieses Phönix-artige Format gute Journalisten und Leute von den Unis reden 1 Stunde über ein Thema nicht zu existieren. Im chilenischen Fernsehen gibts da immer mindestens 5 solcher Formate, von denen ich mir z.Zt. 2 relativ regelmäßig anschaue, bzw. mir das als mp3 für Autoradio bzw. Player kopiere.

So richtig meins sind netflix und amazon prime natürlich auch nicht. Ich bräuchte so eine Art Arte-Streaming Kanal mit Kurosawa, Tarkowski, Bunuel, Goddard, Faßbender und so Zeugs gemischt mit Sozialkritischen Filmen aus Schwellenländern.

Unter den aufwendigen modernen Ami-Serien find ich für meinen Geschmack mehr als bei entsprechenden Kino-Filmen, eben The man in the high tower, Game of thrones und Narcos, wobei das nicht mit der extrem langen kolumbianischen Pablo Escobar Serie mithalten kann. Für meine ca. 4 Stunden Film-gucken pro Woche ist das auf jeden Fall ein Fortschritt. Für mich verdrängt das eher Fußball-gucken auf den Öffentlich Rechtlichen.

Ich hab auch sehr lange extrem wenig Fernsehen geschaut, aber zum Entspannen find ich das Konzept Glotze schlicht und einfach ziemlich brauchbar.

... link  


... comment
 
Gina-Lisa ist eine Ikone des neuen Feminismus. Wizorek, Stokowski, Team Gina-Lisa.

Und heute guckt man das Dschungelcamp ironisch. Oder sogar postironisch. Das nennt sich dann subversiv. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

... link  

 
Ja, genau, postironisch. Ähnliches meinte ich weiter oben mit Meta-Meta: Wir durchschauen den Verblödungszusammenhang einerseits, aalen uns aber doch ganz bewusst in dem Dreck, weil er so gut gemacht ist. Und wir fühlen uns noch toll dabei.

Das ist exakt die Rezeptionshaltung weiter Teile meiner peer group im Was-mit-Medien-Prekariat.

... link  

 
Ist Gina Wild dann eine Ikone des alten Feminismus? Rundungsmäßig halt femininer als die neue Generation...

... link  

 
@"Das kann man einfach über den Rechner empfangen. " ---- Wie denn? Einfach über den Browser, Link anklicken und fertig oder wie?

... link  

 
Die Sender bieten Live-Streams an, der findet sich auf der Homepage meistens unter "Live" (bei der ARD muss man erst auf "Fernsehen" klicken). Außerdem gibt es Mediatheken, dort finden sich viele Sendungen (sie sind unterschiedlich lang verfügbar, Eigenproduktionen gibt es länger zu sehen, anderes nur für 7 Tage oder gar nicht, das ist eine Rechtefrage).

... link  

 
Ah, I see, danke!

... link  

 
Und das ganze mit Geld
Und das ganze gibt es auch für Geld pro Film (Amazon Video Streaming) oder als Abonnement (Amazon Prime, Netflix).
Du hast ein kurioses long tail Interesse, das nur an entfernten Orten, sehr viel später und unpassenden Zeiten angeboten wird.
Beispiel: Du willst El Club von Larrain schauen.
https://www.amazon.de/El-Club-Alfredo-Castro/dp/B01E9TRI9I/ref=tmm_aiv_swatch_1?_encoding=UTF8&qid=1484826920&sr=1-5

Beispiel: Du willst Narcos schauen ... und stellst irgendwann fest, dass es dort auch die noch viel bessere kolumbianische Serie zu Escobar gibt. Das geht dann über Netflix Abo für 10 Euro im Monat, das man jederzeit kündigen kann.

Als 16-jähriger hab ich sehr gerne Döner gegessen. Als Student dann nur noch in 2 ausgewählten Dönerbuden in Köln (Keupstraße und Zülpicher), die qualitativ gute Döner herstellten. Seit Jahren esse ich überhaupt keinen Döner mehr.

Tatort und Dschungel-Camp werden mit diesem Angebot für mein Leben sowas wie Döner: ausgeblendet.

Als ich 1998 als Software-Entwickler angefangen hab, waren Schulungs-Veranstaltungen ein sehr lukrativer Markt. Meine erste Consulting hat damit mehr Geld verdient als mit Projekten. Die Leute zahlten da vielleicht 2000 DM für einen 3 Tages-Kurs und da sassen vielleicht 6 Leute im Kurs. Ich hab damals für ein bleeding edge Themen selbst einen Kurs erstellt und gehalten. Viel Arbeit, aber super Vertiefung meines eigenen Wissens in dem Bereich.

Heute kriegst Du
- absolut brauchbare Kurse zu eng eingegrenzte Themen für umsonst auf youtube (insbesondere indische Kollegen benutzen das zur Selbstvermarktung + sind die für uns geringen Einnahmen durch Werbung in Indien als Zusatz-Einkommen nicht soo gering).
- sehr gute Kurse zu weiter gesteckten Themenfeldern für 10 Euro
- weltklasse Kurse zu vielen Themen im Abo für 399 Euro im Jahr, wobei ich z.Zt. bei einem sehr großen und einem kleinen feinen Anbieter für halbes Jahr angemeldet bin. Kosten: 600 Euro. Das ist voll steuerlich absetzbar, kostet mich also netto vielleicht nur 350 Euro oder so. Für ein ganzes Jahr... Ich verbring mit sowas vielleicht 5 Stunden die Woche im Schnitt über ein ganzes Jahr.

... link  

 
Bei mir zuhause ist fernsehen in erster Linie ein soziales Ereignis, man sitzt essend und Bier trinkend in lockerer Runde vor der Glotze. Ich käme kaum auf die Idee, dies alleine zu tun. Und insofern wäre Internet-Fernsehen keine wirkliche Alternative, es sei denn es gäbe ein LAN zum Großfernseher im Wohnzimmer. Dschungelcamp und solches habe ich noch nie geguckt, Tatort ist bei uns Kult - oder war dies zumindest bis immer seltsamere Folgen kamen.


@Kurse: Ich bin grundsätzlich Gegner von E-Learning. Unter Lernen verstehe ich immer noch Präsenzseminare mit Rede und Gegenrede und gruppendynamischen Übungen.

... link  

 
Gemeinsam Fernsehen geht nachweislich auch mit 21 Zoll Bildschirm. Ich hab den Nutzen von diesen Groß-Fernsehtrümmern nie wirklich verstanden. Aus meinem Bekanntenkreis zu urteilen ist das etwas für Leute mit Fernseh-Fußball-Sucht.

Und zu Kursen: Wenn ich die Bremsen an meinem Fahrrad neu einstellen will, dann lad ich mir ja auch nicht den Freund ein, der das wirklich kann, sondern ich such mir ein entsprechendes Video auf youtube und versuch das erstmal selber. Danach kann man sich immer noch Rat und Tat holen. Mehr so der naturwissenschaftlich-mathematische Ansatz.
Ich bin absolut für kollektive Elemente in Projekten (Code review, komm-mal-bitte-zu-meinem-Bildschirm). Neue Tricks lernen funktioniert für mich ab einem gewissen Punkt grundsätzlich besser alleine. Ich hab da wirklich so einiges versucht, aber letzten Endes lernen Handwerker alleine. Austausch ist natürlich immer ok. Richtig funktionieren tut das sowieso nur mit einem sehr überschaubaren Kreis von Leuten.

... link  

 
Na ja, ich bin da der konventionelle Lehrer-Typ: Bildung erfolgt über Seminare, die Leute sitzen zusammen in einem Raum, anschließend wird zusammen essen gegangen, gefeiert, trainiert oder sonstwas. Jedenfalls mit körperlicher Präsenz.

... link  

 
Das hängt nicht zuletzt von den Lerninhalten ab, welcher Darreichungsform ich den Vorzug gebe. Um bei dem Beispiel Fahrradtechnik zu bleiben, da habe ich mir viel aus den Seiten von Sheldon Brown und Arno Welzel angeeignet, im Sinne von Wissen, wo's steht. Da könnte einer vorne am Pult stehen und viel rumdozieren, wenn der Tag lang ist, das würde ich als Zeitverschwendung empfinden. Ich hör auch keine Podcasts, das Gelaber dauert mir zu lange, in der gleichen Zeit kann ich lesenderweise ein Vielfaches an Information aufnehmen. Wobei ein gutes how-to-Video auch Geld wert ist, grad das Einstellen von Schaltungen habe ich wirklich sehen müssen, um zu lernen, worauf es wirkolich ankommt.

Gibt aber Themen, da halte ich das gemeinsame Erarbeiten im Seminar für effektiver. Und an der Uni gab es Vorlesungen, von denen ich ganz enorm profitierte. Diese Formen sind keineswegs obsolet, nur weil man jetzt auch mit Tablets arbeiten kann.

... link  

 
Das hängt unbedingt von den Lerninhalten ab. Für mich ist das ja enttäuschend, dass gerade in dem Umfeld, in dem ich mich nun einmal bewege, das Konzept video-gestützte Mathe-Hausaufgaben besonders effektiv ist.

... link  

 
Tja, unsereins versteht ja auch nicht, was an Let's play-Videos so interessant sein soll, aber die Kids hocken wie gebannt davor. Das war füŕ mich so ein Punkt, an dem ich den popkulturellen Generationenbruch zwischen meiner Tochter und mir deutlich gespürt habe.

(Zur Erklärung: Da filmen sich Kids dabei, wie sie irgendwelche Computerspiele spielen.)

... link  

 
Let's Plays machen doch jede Menge Erwachsene, Opa.

... link  

 
Das sind in meinen Augen keine Erwachsenen, das sind Berufsjugendliche. ;-)

... link  

 
Ich spiele noch nicht mal Computerspiele. Das letzte das ich gespielt habe war "Larry". Auf einem 186er.

... link  

 
Weiter als bis zum Windows-Flipper oder dem Patience-Legen bin ich auch kaum gekommen. Bisschen Schach noch, das wars.

Ich kann mich noch erinnern, wie ein Kollege, der nächtelang Siedler, Civilisation und so Zeugs daddelte, mit Blick auf meine Bloggerei rumstichelte, ich müsse wohl zu viel Zeit haben. Was habe ich da gelacht.

... link  

 
Ganz alter Feminismus
Netbitch, das ist dann wirklich Oldschool:

https://www.bing.com/images/search?q=venus+von+willendorf&view=detailv2&&id=A954EA4D796A7FBB8F1D9B425F40F1A6B6D854D0&selectedIndex=2&ccid=zhXuWixD&simid=608004513857670313&thid=OIP.Mce15ee5a2c4348c699273823708a97c5o0&ajaxhist=0

Jup Zup muss in den Bundestag, denn er ist ein Mann der ersten Stunde!

... link  


... comment