Montag, 25. Januar 2021
Masken - Irrsinn
Nun gibt es also die Vorschrift, dass man zum Einkaufen nur noch medizinische Masken und keine Stoffmasken mehr tragen darf. Ich verwende eine hochfiltrierende virologische Nanofasermaske, Filtrationsfaktor 99% (gegenüber 96 % bei FFP2), zertifiziertes Medizinprodukt. Prompt verwehren mir Kassiererinnen und Tankwarte den Eintritt. In einem Fall sagte ich zu der Kassiererin: "Diese Maske wurde eigens als Schutz gegen Covid 19 entwickelt und hat einen Filtrationswert von 10 Nanometern, das schafft keine FFP2-Maske." "Das Ordungsamt verbietet Stoffmasken." "Gut, ist jemand vom Ordungsamt in diesem Supermarkt anwesend? Dann bestellen Sie bitte diese Person hierher, damit ich das erläutern kann. Ich bestehe darauf!".

Die Verkäuferin war nicht in der Lage, darauf etwas verbal zusammenhängendes zu antworten. Also zog ich eine FFP2-Maske, die ich seit 6 Monaten in der Benutzung habe darüber, und alles war gut. Ich teilte ihr mit, dass dies eine verseuchte Schrottmaske sei, aber das interessierte sie nicht mehr.

So werde ich es jetzt immer handhaben. Die gute Nanofasermaske aufsetzen und eine FFP2-Müllmaske darüber. Die Welt will betrogen werden.

... comment

 
Medizinische Maske oder FFP2
Bei euch genügt ja die medizinische Maske (vulgo OP-Maske). Witzigerweise sehen Alltagsmasken aus diesem Material genauso aus wie die medizinischen. Erste Absurdität.

In Bayern ist in Geschäften tatsächlich FFP2 vorgeschrieben. Die passen aber gerade Damen mit schmalem Gesicht gar nicht. Schutz adé.

FFP2-Masken mit Ventil "sollen" nicht getragen werden. Sollen heißt aber bekanntlich nicht "dürfen".

Wissenschaftliche Berater von Söder werden inzwischen mit der Antwort zitiert, "das müssen Sie schon Söder selbst fragen", wenn man fragt, ob die FFP2-Pflicht wirklich sinnvoll ist. Die Fachverbände sagen eher nein, da die Maske für den Arbeitsschutz konzipiert ist und nicht für den Alltagsgebrauch.

... link  


... comment
 
Sinnvoll?
Ist das Diskutieren mit Verkäufern über die Sinnhaftigkeit der Maskenpflicht nicht ähnlich sinnvoll wie das Diskutieren mit einem Polizisten über Geschwindigkeitsbegrenzungen?

... link  

 
Es ist ja keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Maskenpflicht sondern über die Sicherheitsklasse der getragenen Maske. Um im Bilde zu bleiben, das ist etwa so wie mit Polizisten über ein Bußgeld wegen fehlender Beleuchtung zu diskutieren, weil man nicht nachweisen kann sich im Training zu befinden - keine einschlägigen Fahhradklamotten an, Rad ist zwar Rennrad, hat aber Gepäckträger, also ist zweifehlhaft, dass es sich um eine Trainingsfahrt handelt.

... link  

 
"Ich teilte ihr mit, dass dies eine verseuchte Schrottmaske sei, aber das interessierte sie nicht mehr."

Huiuiuiuiui - da hat aber jemand seine innere Karen gechannelt. In den letzten Monaten habe ich erstaunt bemerkt, dass diese ganze Coronasache früher oder später auch eigentlich satisfaktionsfähigen Mitbürgern die Kratzefinger über die mentale Tafel zieht. Da sympathisiert man geradezu mit psychokybernetischen Erklärungsmodellen: Es braucht anscheinend nur genügend Druck, ironischerweise gerade auf resiliente statt schwache Strukturen - irgendwann pfeift der Kochtopf.

Da kommen in letzter Zeit auch echt schöne Verschwörungstheorien und Akteure bei rum - schillernd, eloquent und bezaubernd dumm. Mein Liebling momentan: China und andere große Player nutzen Corona als Stresstest für Volkswirtschaften, die Schwachen werden geerntet:

https://twitter.com/naomirwolf/status/1354147852486922246

Ein bisschen was von "A Scanner Darkly" - im Hintergrund ist alles Business, die Bevölkerung wird zu Zombies gespritzt und über allem lächelt selig Pooh Bear.

Ebenso neu, aber vielversprechend: Aya Velazquez, "Widerstands-Escort" aus Berlin, die aus dem Kaffeesatz im Hausmüll von WEF-Chef Klaus Schwab ganze Verschwörungsuniversen aufbrüht. Hot hot hot:

https://twitter.com/aya_velazquez

... link  

 
Was habe ich gechannelt? Ich habe nur meinen üblichen Sarkasmus ausgelebt, der bei meinem Opa noch so ging: "Die Suppe ist kalt!" "Aber sie dampft doch!" "Pferdescheiße dampft auch."

... link  


... comment
 
Ist bei mir ähnlich. Ich habe ebenfalls eine solche Maske. Besser als jede FFP2. Und ich werde es nun genauso machen.

... link  

 
Zumindest in Bayern gilt die Regel "FFP2 oder Maske mit vergleichbarem Schutz". Zwar hat man da wohl in erster Linie an K95 gedacht, doch ist das nicht spezifiziert.

Mühsam wird es trotzdem, wenn die Maske nicht so aussieht, "wie sie soll".

... link  


... comment
 
Dein Ernst? Keine zugelassene Maske tragen und vor Leuten aus der untersten Ebene den Querulanten spielen? Wie human, erfolgversprechend und zur Nachahmung empfohlen!

Es gibt ein schönes Bild von einer Ladentür, das zum Meme wurde: "No mask, no service. Schmollen Sie nicht, jammern Sie nicht, gehen Sie nicht den Mitarbeitern auf den Sack."

... link  

 
Davon völlig abgesehen scheinen leichte Verständnisschwierigkeiten zu bestehen, was 10 Nanometer sind.

... link  

 
Was heißt hier "keine zugelassene Maske"? Die ist zugelassen, hat sogar ein eigenes Zertifikat, aber sie sieht nun einmal anders aus als eine FFP2-Maske. Kann ja künftig die technische Anleitung zur Maske mit Zertifikatsnummer mit mir herumtragen. (was heißt aussehen wie FFP2-Masken - es gibt FFP2- und/oder KN95-Masken, die nicht aus diesem kartonähnlichen Hartschaum bestehen, sondern aus mehrlagigem Stoff mit Filtereinlage, teilweise Nanofaser- und Aktivkohlefilter übereinander, einige Modelle überhaupt erst als Reaktion auf Covid 19 entwickelt, und die werden nicht anerkannt weil sie nach Servicekräfteaugenschein nicht wie FFP2-Masken aussehen)

... link  


... comment
 
Ich versuche immer Leuten, die für ihre Arbeitsstunde nur einen kleinen Anteil von meiner Bezahlung erhalten, den Arbeitsaltag so einfach wie möglich zu machen.
Aber ansonsten hast Du vermutlich recht.
Wichtige Frage: Die FFP3 MIT FILTER sind problematisch, weil der Filter nicht nach draussen filtert, oder?

... link  

 
Da ich meine Arbeitsstunden nicht bezahlt kriege sondern von Abschlüssen lebe gilt diese Rechnung bei mir nicht, aber natürlich gehe ich normalerweise mit gering verdienenden Leuten möglichst freundlich um. Normalerweise, wenn die sich zum Hauptsupermarktwebel aufschwingen nicht, und da schwingt auch noch in mir mit, dass wir schikanöse Praktiken wie Gutscheine für Flüchtlinge mal durch konzertierte Massenstornos an den Kassen bekämpft haben. Bei mir läuft immer noch meine Vergangenheit als Bewegungslinker und Mitorganisator wilder Streiks mit, wo so Hausmeistertypen die natürlichen Gegner im Kampf um die Kontrolle über den Raum waren.


BTW
In den letzten Monaten sind neue Maskentypen entwickelt worden die teilweise einenen höheren Standard als FFP2 haben, waschbar und über hundert Mal wiederverwendbar sind, dafür haben Leute wie ich Geld ausgegeben, ich für mein eigenes Team mit, solche Masken kosten von 40 Euro, pro Stück an aufwärts, ganze Praxen wurden damit ausgestattet, und jetzt sollen die nicht gelten, weil die Ordnungsämter diese Entwicklung nicht zur Kenntnis genommen haben oder die KassiererInnen nicht in der Lage sind sie zu erkennen oder davon nichts wissen. Ich jedenfalls ziehe vor, eine solche Maske zu tragen von der ich weiß, dass sie verhältnismäßig sicher ist, und um des lieben Friedens willen ziehe ich dann zum Fake eine abgelaufene FFP-Maske darüber.


Die FFP3 mit Filter sind nicht problematisch, sondern die mit Ausatemventil. Zwei verschiedene paar Schuhe. Das Ventil filtert nicht nach außen, die FFP3 mit Filter sehen meist so ähnlich aus wie militärische Gasmasken, aber ohne Brille und etwas filigraner vom Material her.

... link  

 
Ich meinte die mit Ausatem-Ventil. Die kauf ich dann nicht.
Wo bekomm ich die 100x waschbaren Masken?

... link  

 
Die Verkäuferinnen können nichts dafür. Die Geschäfte werden ja mit heftigen Bußgeldern bedroht, wenn sie Leute mit "falschen" Masken einlassen.

... link  

 
Ohnehin ist das alles fragwürdige Theatralik, wenn, so Kekulé, die Sterblichkeit der infizierten unter 60-Jährigen 1/10 Promille beträgt.
Zwar wird man mit Zahlen zugekackt, aber mit der Aufschlüsselung der schweren Verläufe inkl. Verstorbenen nach Alter ist die politische und mediale Obrigkeit sehr, sehr zurückhaltend.

... link  

 
@lemmy, das lässt sich googeln. Ich möchte hier nicht gerne Produktwerbung machen.

... link  

 
noergler
hier im sauerlandkreis wird jeder tote mit alter ausgewiesen
ohne alter
jeder der auf intensiv mit covid liegt
und jeder der auf intensiv beatmet wird
die infizierten je nach stadt

für die statistik ist nicht die obrigkeit sondern der verantwortliche beim gesundheitsamt zuständig und die örtliche presse

z.zt. haben sich 99 tote angesammelt weit überwiegend über 80
aber achtung: nicht aufgeschlüsselt beim intensiv-liegenden ist wie er beatmet wird
liegt halt an der presse wenn die nicht fragt oder am gesundheitsamt die das nicht listet
ebenso ist das mit dem alter der auf intensiv liegenden die zur freude des personals in ruhigere gefilde verlegt werden können
da sollen auch sehr junge leute drunter sein jedenfalls war das heute in einem bericht von "nano" sat3 aus einer hamburger klinik gefilmt im intensiv-corona-sicherheitstrakt ersichtlich.

... link  

 
manhartsberg
bessere zahlen als die von den überforderten gesundheitsämtern auf die auch das rki angewiesen ist sind leider nicht zu liefern

das war ein grauenhaftes politisch verursachtes versäumnis nach dem sommer wo keiner mit einer 2.welle im oktober gerechnet hat und gerechter weise muss man auch sagen nicht rechnen konnte

man hat die für eine pandemie völlig überforderten gesundheitsämter nicht anders aufgestellt sondern alles beim alten gelassen und ihnen lediglich paar bundeswehrsoldaten zur verfügung gestellt

jedes system kackt immer an seiner schwächsten stelle ab! das diese thematik bei keiner politischen partei bis heute auf der agenda steht ist ein aberwitz!

... link  


... comment
 
beim lidl ist es umgekehrt che
und das liegt daran das die ab 20 uhr neu einräumen putzen und umetikettieren müssen wegen dem haltbarkeitsdatum neben der kassenarbeit
besonders das schnelle einräumen bedeutet einen hohen kraftaufwand und da wird die maske unter die nase gezogen weil es nicht anders geht
beim aldi und netto wirds genauso sein je nach konstitution der verkäuferin

... link  

 
"liegt halt an der presse wenn die nicht fragt oder am gesundheitsamt die das nicht listet"
Jaja, aber warum wird das ausgeblendet? Wohingegen man es gerne herausstellt, wenn man mal irgendwo einen Jüngeren findet.

... link  

 
noergler ich würde es auch gerne wissen
aber das gesundheitsamt ist schon bei einfachsten dingen völlig überfordert wie von mir selbst erlebt und die krankenhäuser haben vermutlich keine zeit statistische bögen auszufüllen

wie alt sind z.b. die covid-patienten die nicht intensiv behandelt werden müssen?
welche folgekrankheiten entstehen ggf. bei den entlassenen covidpatienten?
das letztere ist z.b. ein völlig dunkeler raum.

... link  

 
"Fakt" (ARD) soeben: Von den Corona-Toten in den Altenheimen sterben 2/3 im Heim und kommen garnicht erst ins Krankenhaus. Das heißt: In den "Pflege"heimen findet eine Präventiv-Triage statt. Man läßt die Alten krepieren, um die Intensivstationen zu entlasten.
Das wird ja immer besser!

... link  

 
ja die presse
das ist völlig unvorstellbar
weil sich das auf den intensivstationen entspannt hat in den für corona vorgesehenen krankenhäusern

das hiesse ja:
lass die alte krepieren wir brauchen ne zigarettenpause
keine ahnung was die sich da ausgedacht haben
es mag vielleicht vorgekommen sein aber es spiegelt die wirklichkeit in deutschland nicht wieder
die presse treibt manchmal auf allen politisch beeinflussten seiten ein wirklich widerliches spiel mit der wirklichkeit

is halt so noergler - einschaltquoten sind alles
wenn natürlich einer nicht transportfähig ist wegen seiner vorerkrankungen kann es natürlich besser sein er wird im altenheim vom arzt versorgt

und während die einen die pest an die wand malen sollte man auch mal das positive aufrufen das sich die lage entspannt hat
und das leute die nicht covid haben optimal versorgt werden können und zeitgerecht die termine wahrnehmen können
dieses positive element scheint mir doch bei aller schwarzmalerei mächtig zu fehlen!

... link  

 
Ja, die Zahl "zwei Drittel"
ist aber nicht Lügenpresse, sondern Realität.

... link  

 
ja von fakt unsauber wiedergegeben und reisserisch aufgemacht
für die einschaltquoten
das lässt sich ja wohl einfach nachprüfen

ist doch völlich abstrus!
wer hat denn juristisch das recht eine "Präventiv-Triage" in altenheimen anzuordnen?
auf welchen gesetzen verordnungen oder weisungen soll das den erfolgt sein?

... link  

 
Ja, genau. Alles ist gut, es wird nur schlecht darüber geredet.

... link  

 
ja was heisst das denn noergler:
wo war für die angebliche "präventiv-triage" die gesetzesgrundlage
das wird man doch wohl fragen dürfen
und wenn es dafür keine rechtliche unterfütterung gab hat sich der verantwortliche gerichtlich zu verantworten bis zur entfernung aus seinem beruf
so einfach ist das
und hat mit einer anklage auf totschlag zu rechnen juristisch

... link  

 
es gibt auch die unterlassene hilfeleistung noergler
die ist strafbewehrt
(hat seine einlassung dazwischen gelöscht)
darum bin ich hier doppelt

... link  

 
Na, ich erinnere mich da aus meinem Zivildienst an eine Statiionskonferenz, da meinte die Stationsärztin, einfache Assistenzärztin über einen Patienten: "Soso, seinen Anwalt will er holen. Gut, dann kriegt der jetzt dreimal am Tag Tavor, bis er abhängig ist, anschließend machen wir einen Entzug. Wofür haben wir denn die Chemie?"

Wo kein Kläger ist ist auch kein Richter. Insofern halte ich da schon Einiges für möglich.

... link  

 
ja che ich halte auch vieles für möglich
so jezz hab ich mich mit dem problem beschäftigt und die ursache war wohl bei der ersten welle wie der lauterbach in der angesprochenen reportage kündete das viele schwer gebrechliche die invasiv beatmet wurden dement zurückkamen.
was in der zweiten welle die betr. personengruppe zu einer konkretisierung der patientenverfügung veranlasste.

die deutsche palliativstiftung hat dazu ein kurzes einfaches Formular entworfen:

Rot: Ich will auf keinen Fall ins Krankenhaus. Bitte geben Sie mir nur schmerzstillende Mittel oder Medikamente gegen Angst, Atemnot und Übelkeit.
Gelb: Bringen Sie mich nur dann ins Krankenhaus, wenn ich gute Chancen habe, zu überleben und gesund zu werden.
Grün: Ja, ich will auf jeden Fall ins Krankenhaus, Intensivstation, auch künstliche Beatmung ist von mir gewünscht, auch wenn ich nicht wieder gesund werde.

... link  

 
Da es hier ursprünglich um Masken ging:
https://stadtpolitik.wien/allgemein/ffp2-65-der-masken-defekt-wie-sie-unbrauchbare-ware-erkennen/

... link  

 
Ich bitte nochmals um Geduld
Längst sollte hier meine Rezension des Buchs von "Illa" über den Drosten-Test stehen, aber meine eigenen gesundheitlichen Probleme bzw. das Entlassungs- und Nachsorgemanagement und mein Wiedereinstieg in meine Geschäftstätigkeit verzögermn das Ganze erheblich - zumal ich eine sehr umfangreiche und themagenaue Rezension abliefern will. Muss mich ja, was Beiträge dieser Art auf diesem Blog angeht an meinem eigenen Maßstab messen lassen.

... link  

 
na die eigendlichen probleme sind wie sich die lidl-verkäuferin ereifert
sie will endlich getestet werden
auch mit astra seneca - auf ihre statur schliessend würde selbst das gift eines comodo nichts bewirken
und dann hätte sie einen impfpass und könnte mit ihrem lover nach malle fahren
ich musste mich das 10 minuten anhören
so spricht nu mal das volk

... link  

 
Konnte mir heute in der Schlange beim Rewe noch viel schlimmeren Schwachsinn anhören. Da war ein chinesisch aussehender Mann mit einer Hightechlabormaske mit zwei abschraubbaren ABC-Filtern und Gasbrille, und ich meinte der hätte nun die sicherste denkbare Maske. Da meinte die dumpfdeutsche Trulla vor mir die bräuchte der auch, man müsse mit dem Kreuz auf dem Wahlzettel dafür sorgen dass solche Leute nicht mehr ins Land kämen.

... link  


... comment