Montag, 21. März 2022
Glaubt Putin, was er erzählt? Überlegungen zum Neonazismus-Narrativ im Ukrainekrieg
Ich weiß nicht, ob ich dem zustimmen soll, zur anfänglichen Rolle des "Rechten Sektors", nicht nur des Asow-Bataillons habe ich eine andere Einschätzung, aber interessant finde ich diese Darstellung allemal.

https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/putins-entnazifizierungserzaehlung-36706046

... comment

 
Siehe dazu auch das englische* Spiegel-Interview mit dem Politologen Ivan Krastev:

"Putin Lives in Historic Analogies and Metaphors"

* Die deutsche Version, die bereits am 11. März online erschien, liegt hinter einer Bezahlschranke.

... link  

 
Sehr aufschlussreich, danke!

... link  

 
Gern geschehen. Ich danke für den oberen Link.

... link  


... comment
 
Das Asow-Bataillon hat maximal 2500 Mitglieder (gehabt). Deswegen das nach Russland) größte Land in Europa zu überfallen und zu zerstören ist schlichtweg grotesk.

Fatal an der Geschichte: Mit "Nazis" kann man doch keine Friedensverhandlungen führen. Und wie soll die "Entnazifizierung" denn aussehen?

... link  

 
Schlimmstenfalls besteht diese darin, die gesamte ukrainische Regierung festzunehmen oder gar zu töten. Der Begriff ist aber so schwammig ausgelegt, dass er alles Mögliche bedeuten kann. Wir wissen ja auch gar nicht, über was die Delegationen eigentlich verhandeln, außer über Fluchtkorridore.

... link  

 
In der ukrainischen Regierung sitzen aber keine Nazis.

... link  

 
Für Putiins Propaganda scheinbar schon. Von Neonazis und Drogensüchtigen war meines Wissens die Rede.
Vielleicht bedeutet "Entnazifizierung" ja auch Entwaffnung und Auflösung des Asow-Bataillons und Anerkennung der russischen Herrschaft über die Krim sowie der "Volksrepubliken" durch die Ukraine.

... link  

 
Ich denke nein. Dafür war der Einsatz viel zu hoch. Putin will die gesamte Ukraine.

... link  

 
Die Frage ist vielleicht, wie er gesichtswahrend wieder rauskommt, nachdem der Blitzkrieg nicht geklappt hat.

... link  

 
So viel zur "Entnazifizierung": Boris Romantschenko, der die KZs Buchenwald, Peenemünde, Dora-Mittelbau und Bergen-Belsen überlebte, starb am Freitag durch einem Bombenangriff in Kharkiv. Er war 96 Jahre alt.

Er wurde 1942 als 15-Jähriger in der Ukraine von Deutschen als Zwangsarbeiter verschleppt, um in einem Bergwerk in Dortmund zu schuften. Er flüchtete, wurde gefangen und ins KZ gesperrt. Einem Bericht der "Thüringschen Zeitung" zufolge, diente er nach der Befreiung bis 1950 als Soldat der sowjetischen Armee in der DDR.

Er war arm, alt und krank, die Maximilian-Kolbe-Stiftung unterstützte ihn deshalb finanziell. Er wohnte in Kharkiv in einer kleinen Ein-Zimmer-Wohnung im achten Stock. Im Haus gab es keinen Aufzug, deswegen kam er auch vor dem Krieg kaum noch vor die Tür. Weil es ihm zunehmend schwerer fiel, noch zu kochen, ließ ihm die Maximilian-Kolbe-Stiftung täglich eine warme Mahlzeit bringen. Von dem Patenschaftsbeitrag der Stiftung kaufte seine Enkelin Medikamente und Lebensmittel auf Vorrat, den Rest benötigte er für die Heizkosten.

... link  

 
Putin will die gesamte Ukraine, Verteidigungsminister Lavrov laut "Tass" vom 16. März 2022 sogar noch mehr:

Это далеко не столько про Украину, сколько про миропорядок?Нынешний кризис - это судьбоносный момент, эпохальный момент в современной истории, поскольку он отражает битву в самом широком смысле этого слова за то, как будет выглядеть миропорядок.

Es geht nicht so sehr um die Ukraine, sondern um die Weltordnung ? Die aktuelle Krise ist ein schicksalhafter Moment, ein epochaler Moment in der modernen Geschichte, weil sie im weitesten Sinne des Wortes den Kampf um die Weltordnung widerspiegelt wie die Weltordnung aussehen wird.

Deutsche Übersetzung von Google Translate. @avantgarde, korrigieren Sie bitte, wenn sie nicht stimmt.

... link  

 
Ich finde das dermaßen lächerlich; das sind doch alles nur Mafiosi, denen es nur darum geht, dass ihre Familien weiter reich und möächtig sein können. Und dann das Gerede von der Weltordnung oder nationalen Interessen...

... link  

 
Doch, stimmt schon so

... link  

 
Das ist vielleicht der Unterschied zu reinen Mafiosi.

... link  

 
Kamil Galeev twitterte vor einer Woche über Krise, Machtumverteilung sowie "Höflinge" und "Barone":

Crisis and Jubilee: What's happening in Russia?

Russia's spiralling into a deep crisis. It was visible before the war but now it's rapidly accelerating. And every major crisis entails mass redistribution of power, property and status. Because crisis is essentially a Jubilee

... link  

 
Die echten Mafiosi haben trotz allem immer noch so was wie Ehre. Das ist auch ein Unterschied.

... link  

 
@ che: Das soll sich inzwischen auch geändert haben.

... link  

 
Die Einen sagen so, die anderen so. Ich habe da als Quellen einen sizilianischen Restaurantbesitzer und die Hell´s Angels Hannover.

... link  

 
Zum Tod des Holocaust-Überlebenden schreibt RT DE:

"Einwohner von Charkow, der vier Konzentrationslager einschließlich Buchenwald überlebt hatte, wird durch Bombenschlag getötet."

Man weiß so wenig. Wer könnte wohl diesen "Bombenanschlsg" verübt haben?

... link  

 
Wahrscheinlich ukrainische Neonazis, die zu bekämpfen die russische Armee ausgezogen ist. Ein Chelm, der Chlechtech dabei denkt. Chleudert den Purchen chu Poden!

... link  


... comment