Dienstag, 13. September 2022
Jean Luc Godard ist tot
"Weekend" war für mich der Schlüssel zur filmerischen Avantgarde, Godard einer von deren Protagonisten.

Nun ist also auch er gestorben. Eine lesenswerte Würdigung findet sich bei Bersarin:


https://navigator.gmx.net/mail?sid=66071abf418296ee5d5241f70d76c9bc0ac43b9043ba9425ceb46051d91dc682184824237db396ea9dcd2ea526ef391f

... comment

 
"Weekend" ist auf alle Fälle zu nennen. Vielen Dank fürs Verlinken, allerdings weist der Link nicht auf meine Seite. Hier der richtige Weg:

https://bersarin.wordpress.com/2022/09/13/zum-tod-von-jean-luc-godard-fragment-und-lust-jene-kraft-der-bilder/

... link  

 
Wenn ich recht sehe hat niemand von euch den 80. Geburtstag von Werner Herzog erwähnt. Mögt ihr den nicht?

... link  

 
Nicht mögen wäre zu hart gesagt, ich habe ein zwiespältiges Verhältnis zu ihm.


Das hat aber nichts mit der Nichterwähnung seines Geburtstags zu tun, das Thema hatte ich nur einfach nicht beachtet.

... link  

 
Ich würde den Nanen Godard auch in einem Atemzug mit Luis Bunuel , Claude Chabrol, Pier Paolo Pasolini und Claude Faraldo nennen, aber bestimmt nicht mit Herzog.

... link  

 
Doch schon, aber ich kenne ihn zu wenig bzw. es ist einfach zu lange her, daß ich seine Filme sah. Und es ist am 10.9. der großartige Photograph William Klein gestorben, auch da bin ich nicht dazu gekommen, was zu schreiben. Wer sich sein New-York-Buch anschaut, weiß, was ich meine: ungeheuer dynamische Bilder, die in ihre Härte, ihrer Bewegung, ihre Unschärfe, ihrer Grobkornigkeit, aber auch ihrem Draufhalten auf die Menschen, den Sound der Stadt wunderbar ins Bild bringen.

... link  

 
Ich bin nun kein großer Cineast, aber "Aguirre der Zorn Gottes" war für mich höchst beeindruckend. Hat bei mir den Wunsch erregt, diesen tropischen Regenwald mal selber zu erleben.

... link  

 
Der Film ist großartig, es ist aber auch der einzige Werner-Herzog-Film, mit dem ich etwas anfangen kann.

... link  

 
Alle mit Kinski sind gut.

... link  

 
Ja, es liegt an Kinski. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass Nosferatu von Herzog war.

... link  


... comment
 
Macht doch einen Tanzkurs im Herbst.
https://www.youtube.com/watch?v=QyvEFpmWrYs
https://www.youtube.com/watch?v=eEkLpmvIMuw
https://www.youtube.com/watch?v=O0t9d8NhCTY

... link  


... comment