Mittwoch, 21. September 2022
Zeichen der Zeit - kommt ein Wandel in Russland?
Wiktor Jerofejew über Alla Pugatschowa

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/viktor-jerofejew-mit-alla-pugatschowa-beginnt-ein-gro%C3%9Fer-wechsel-in-russland/ar-AA122Sw7?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=10bb39e750794738a5e952388c8faa22

... comment

 
Nun hört man es auch in Rußland von patriotischer Seite: Putin wäre zur Entscheidung, in die Ukraine einzumarschieren, mit realitätsfernen Begründungen gedrängt worden. Die Schuldigen an dem aktuellen Dilemma sind drittklassige namenlose Bürokraten, so etwa ab Dezernatsleiter in Ministerien und militärischen Stäben abwärts. Die sind zwar tatsächlich die höchstrangigen Experten in ihren Fachgebieten, zugleich aber wehrlose Bauernopfer, wenn die politische Führung Schuldige zu präsentieren hat. So raunt es durch das Volk und die Kompanien der Armee: Wenn das der Führer wüßte...

Der Wandel in Rußland wird, wie immer, von oben kommen. Wenn Geheimdienste und Armee dies für zwingend logisch halten. Der wahrscheinlichste Auslöser wäre meiner Meinung nach ein bedeutender Sieg der ukrainischen Armee mit einigen zehntausend russischen Kriegsgefangenen. Die russische Generalität würde sich damit entschuldigen können, sie habe den Informationen der Geheimdienste ebenso vertraut, wie ihr Oberbefehlshaber. Dann wäre es nur noch die Frage, ob die Armee den Machtkampf gegen die Geheimdienste und Putin gewinnen kann. Diesen Machtkampf muß man sich nicht all zu blutig ausmalen, er wird sehr alten, sehr pragmatischen Regeln folgen. Dann weht ein neuer Wind of Change, nach dem die Fähnchen gehängt werden müssen.

... link  

 
Jedenfalls sieht es aktuell nicht gut aus für Putin.

Angeblich gibt er dem Militär ja direkte Anweisungen. Wie seinerzeit der Gröfaz, sowas geht nicht gut aus normalerweise.

... link  


... comment