Samstag, 24. September 2022
Kontrazyklisch
Heute habe ich einen Brief von meinem Stromversorger bekommen. Er enthielt einen Verrechnungscheck mit einer Kostenrückerstattung und eine Neufestlegung meines Abschlags, der gesenkt wurde.

Energiesparen lohnt sich also immer noch.

... comment

 
War bei uns genauso. Allerdings ist unser Vertrag fest bis zum 01.04.23. Ich fürchte das böse Erwachen kommt dann.

... link  

 
So ist es. Das böse Erwachen kommt, wenn die neuen Abschlagszahlungen fürs Gas da sind, die dann die neuen Preise in Anschlag bringen. Wer also damals, so wie ich, rund 65 Euro im Monat für Gas bezahlt, was bei einer 90-qm-Wohnung für ein sparsames Heizverhalten zeugt, der wird nun das vierfache also rund 260 Euro pro Monat bezahlen. Ich denke nicht, daß das viele Menschen mal eben als Zusatzkosten stemmen können.

Am 22. Oktober ist in Berlin von den Sozialverbänden und den Gewerkschaften - also explizit links und nicht AfD - eine große Demo geplant. Und da werde auch ich hingehen und da kann ich nur jedem raten hinzugehen, damit die Straßen voll werden und ein Gaspreisdeckel kommt. Grundverbrauch zu normalen Preisen und wer darüber hinaus meint, mit offenem Fenster heizen zu müssen: Da geht es dann ans Geld. Ist ja eigentlich nicht so schwierig umzusetzen, wenn sogar die FDP sich dafür ausspricht. Nur Schlaf- und Zauderscholz muß einmal wieder aufgerüttelt werden. Er ist wohl gerade irgendwie cum und ex und duun. Wie die russischen Soldaten, deren herrliches Bild Willy/El Mocho bei mir postete.

Ansonsten aber sehr richtig: Energie sparen!

... link  


... comment