Sonntag, 8. Januar 2006
Musketiere
Ständig muss ich mir im Radio Werbung für das Musical "Die drei Musketiere" anhören und wie romantisch das alles sei. Sicher, Alexandre Dumas war ja schließlich ein Vertreter der französischen Romantik. Ich hingegen bin eher ein Freund des wahrheitsnahen historischen Romans, wenn schon Romantik, dann gleich Fiction oder Fantasy, aber keine Geschichtsfälschung. Oder gab es etwa den romantischen Dreißigjährigen Krieg??

... comment

 
na ja, schliesslich geht ein recht gut betuchtes publikum ja auch zu les mis, und merkt nicht, um was es da ursprünglich gegangen ist, bei zola zumindest.

dumas wollte keine sozialreportagen schreiben. dumas wollte bestseller schreiben, am besten wie am fließband. das hat er auch geschafft. der erfolg der drei musketiere hat wohl auch damit etwas zu tun, dass wohl mancher ein d´artagnan wäre, auch heute noch.

mit romantisch meinen die heute, dass sie sich am schluss kriegen.

warte mal ab, wenn die "die geheimnisse von paris" als musical rausbringen. sowieso erstaunlcih, dass das noch keiner entdeckt hat.

wers vorher lesen will:
eugene sue, die geheimnisse von paris, antiquarisch als taschenbuch, z.b. bei amazon suchen.

sondertip für die freunde des wahrheitsnahen historischen romans:
george macdonald frazer, flashman. antiquarisch als taschenbücher, z.b. bei amazon, teilweise auf deutsch, aber auch auf englisch nicht schlecht.

... link  

 
Danke für die Literaturhinweise, wobei ich die Geheimnisse kenne. Les Miserbales ist allerdings von Hugo, nicht Zola. Aber da wären wir beim nächsten Thema: Die wären imstande und würden ein Musical über Dreyfus machen, keine Frage. Da wird dann romantisch auf den Teufelsinseln geschmachtet :-)

... link  

 
böser fehler. den lasse ich so stehen, als denkmal meiner schande.

allerdings ist es (auch) victor hugo um deutlich mehr gegangen, als spannende unterhaltung zu bieten, obwohl er den punkt nicht vernachlässigt hat.

dreyfus? aber die kriegen sich am ende doch nicht.

nein, wenn schon, dann richtig:

alle 20 bände rougon-macquart in einer serie von zwanzig musicals, das in folge und dann kann sich bayreuth verstecken.

... link  

 
Balzacs komplette Comédie humaine als Serie von achtzig Opern in acht Akten :-)

... link  

 
en suite aufgeführt, und das in berlin, versteht sich.

... link  

 
Das Dreyfus-Musical war zumindest schon mal in der Planung, siehe hier (In der Überschrift geht's um die Oper, weiter unten im Text der Verweis auf die Variante mit "leichter Musik" - was draus geworden ist, weiß ich aber nicht.)

... link  

 
Aha, was es nicht alles gibt!
*staun*

... link  

 
In meinen ersten paar Lebensjahre habe ich immer nur: "die drei Muskeltiere" verstanden.
Kein Wunder, dass ich später enttäuscht war, sehr sogar.

... link  

 
:-))))))

... link  


... comment