Dienstag, 7. August 2007
Over the Mountains and far away
Es war wunderbar, sich eine Auszeit aus der lauten Welt zu nehmen. Die Ausrüstung zusammengepackt,






ein Abschiedswink



und naufa geht´s!

Dieses nun phasenweise



langsam höher kommend





quasi vom Canyoning langsam zum Climbing übergehend











Eine wunderbare Morgendämmerung auf der Höhe





Beruhigend, beim eigenen Abmarsch zeitgleich die Raben aufsteigen zu sehen - im Zweifelsfall wird man zumindest verwertet und nicht zum Ötzi!



Und solche Panoramen sind dann der Lohn der Mühen:





... comment

 
Wow. Beeindruckend schöne Bilder! Sowas machen Leute wie ich aus dem Flieger ;-) Das war also ne 4-Tagestour hin und zurück?

Da oben hat's wenigstens nicht geschifft...

... link  

 
Das Wetter war wunderbar. 25 Grad im Tal und -4 oben, was nach dortigen Maßstäben warm ist. Über 3500 m ist Hocharktis.

... link  

 
... sehr schoener Betriebsausflug.

( Nur scheint mir nicht nur die zusammengestauchten Metarmorphite sehr alpenlaendisch zu sein, sondern auch das Inventar auf den einleitenden Bildchen ... wie kann das denn sein, wo bleibt da denn das Stilempfinden?)

... link  

 
Sorry, aber mit Trouvaillen-Möbeln oder Bergklamotten von Versace, Luigi Di Mauro oder Cardin ist alpin nichts zu wollen. Zweckmäßigkeit rules! BTW bin ich dann auch im Zweifelsfall eher Naturbursch...

@Metamorphite: das sind sie nur zum Teil, es ist auch echtes Urgestein dabei, sogar von der ganz harten Sorte (Hornblende, Diorit) sowie sehr harte Altmetamorphite (Diabas).

... link  


... comment
 
Ist das jetzt eher Extrem-Wandern,
oder musste da auch richtig senkrecht hoch, mit klettern und Seilen und so?
Bei uns gibts fuer sowas ja Zahnrad und Seilbahnen und statt Zelt mitschleppen Pensionen incl Fruehstueck.
Ist halt nicht ganz so unterentwickelt wie die EU ...
Aber wenigstens ist es huebsch da oben.

... link  

 
Die oben vorgestellten Gegenstände (Helm, Karabinerhaken, diverse Schlingen, Abseilachter) beantworten diese Frage eigentlich. Bei Euch gibt es die Eiger-Nordwand, das Matterhorn, das Weißhorn und das Breithorn, Ihr seid die verschärftetere Ausgabe vons Janze...

Was heißt hier Zelt, ich habe 4 Sterne gewohnt.

... link  

 
Was weiss ich denn was ein Abseilachter ist ...
So eigentlich beantwortet ist das auch nicht. Die meisten Rettungseinsaetze werden von Wanderern verursacht. Das mal einer die Eiger-Nordwand abrauscht passiert eher selten (auch wenns gerade 'ne ganze Rekrutentruppe erwischt hat).
Sowas wie um die Reichenbachfaelle zB, da wo Moriarty Sherlock Holmes umgebracht hat, wenns da nicht Treppen und Gelaender haette wuerde ich mich aber auch schon lieber anseilen, obwohl man da ja auch nicht senkrecht hoch muss. Dafuer hats ein paar Stellen, wo der Weg keinen Meter breit ist, dafuer gehts dann senkrecht runter, irgendwelche 40 Meter.
Fuer mich ist dat allet ja nuescht. Ich brauch ja schon Sauerstoffzelt bis ich mich das bisschen Huegel hinterm Haus hochgequaelt hab ...

... link  

 
Also einfach ne hochalpine Tour, mit Klettern und Seil und allem. Unsere landläufige Vorstellung vom Schweizer als Solchem ist ja, dass er sich nur auf diese Weise fortbewegt.

... link  


... comment