Freitag, 14. Dezember 2007
Neue Demokratie Made in Kassel
Aus Kassel erreichte mich die Nachricht, dass da am Mittwoch die erste vorbereitende Sitzung für die Gründung einer Sozial Direktdemokratischen Partei Deutschlands stattgefunden hat, einer sozialdemokratischen Partei, die für direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild eintritt. Vielleicht wird ja was draus. Ansonsten bekam ich in gleicher Mail noch zwei Spaßdateien, die ich wirklich witzig finde:

http://autsch.de/showfile.php?filepk=18456

http://autsch.de/showfile.php?filepk=21752

... comment

 
Was war nochmal
der Vorteil von »direkter« Demokratie ...?

... link  

 
Was wäre denn
ihr Nachteil?

... link  

 
Nur nicht das Kind mit dem Bade ausschütten ...
... schließlich macht die SPD jetzt auch in direkter Demokratie:

http://www.youtube.com/watch?v=W9OcTM76KN0

(das Video lohnt sich allein schon für den Satz: "Ich darf Sie herzlich einladen, ..." - so beginnt der Dorfpfarrer das Gemeindefest und weist auf das "reichhaltige Buffet" hin, welches von den ehrenamtlichen Matronen angerichtet worden ist: "Was ist denn das?" - "Vollkorn-Rhabarberkuchen!")

Das wird noch richtig lustig bis 2009 mit Bussi Beck.

... link  

 
Na ja, »direkte Demokratie«
das heißt für mich immer, dem Mob der Straße das Wort zu geben: Todesstrafe ja, Sexualstraftäter Schwanz ab, Ausländer dahin, wo sie herkommen. Mehrheiten kriegste dafür, wenn Du darüber abstimmen lassen wolltest ....

... link  

 
Direkte Demokratie wäre für mich nur denkbar, wenn Menschen- und Grundrechte der Abstimmung entzogen sind.

... link  


... comment