Freitag, 8. Juni 2007
Antwort auf Momorules
Da Momos Weblog meine Kommentare nicht schluckt, mache ich einfach hier weiter, anknüpfend an Kommentar 56 in diesem Thread hier: http://www.blogfrei.de/metalust/2007/06/hahnchenschenkel_mehrwertsteue.html#comments



Nö, hat er (loellie) nicht. RAR sagt mir nichts. Aber es ist eine ewige Crux, dass wir Sozrevs (oder neue Antiimperialisten) regelmäßig mit Kasernenhofkommunisten in Verbindung gebracht werden, während wir real so etwas sind wie antieurozentristische, antipositivistische, dekonstruktivistische Anhänger eines Marx, Kritische Theorie und französischen Spät- und Poststrukturalismus benutzende Anarchosyndikalisten, oder auch: Luxemburg meets Fanon meets Wallerstein meets Adorno meets Lacan meets Butler meets Marcuse meets Bourdieu meets Zapatistas.Die dann in der Praxis das Recht der Kleinbauern verteidigen, sich und ihr Eigentum gegen die Industrialisierung der Landwirtschaft zu zu verteidigen. Entsprechend sind wir Radikaldemokraten mit Verbindung zu autochthonen Basisbewegungen in den Ländern, trotzdem wird uns von Liberalen bis Antideutschen mit schöner Regelmäßigkeit vorgehalten, wir seien Stalinisten.

... comment

 
Gut gebrüllt,
Löwe ..... Ein bißchen kakophon klingts aber dennoch

... link  

 
Es bleibt problematisch, einen Thread am anderen Ort fortzusetzen, weil der am Ursprung partout keine Kommentare zulässt und hier also völlig aus dem Zusammenhang gerissen beginnt. Mir fällt aber gerade keine andere Lösung ein.

... link  


... comment
 
Sorry, die Blog-Software bei uns ist gerade down, ich kann mich noch nicht mal selbst einloggen derzeit. Wird aber dran gewerkelt. Loellie kommt noch auf Dich zu.

Und zum Inhalt: Diese doofe Strategie von Stalinisten, andere des Stalinismus zu bezichtigten, ist ja analog zu diesem Quatsch, daß, wer Homophobie attackiert dann totalitär sei und nicht etwa die Homophoben selbst (konnte man gerade wieder in einem Blog ganz rechts lesen, diesen Quatsch). Eine Figur, die ja auch beim Anti-Anti-Rassismus, der aus Frankreich gerade rüberschwappt, erschütternd erfolgreich Anwendung findet.Eklig.

Irgendwie haben die Agitatoren diese Umkehrrhetorik gelernt und gehen dann argmentativ und praktisch eben genau so vor wie ihre Agrarindustriellen.

Diese ganzen Entwicklungen des Denkens, die Du anhand von Namen aufzählst, werden dann als Nebel behauptet, um in Ruhe unterwerfen zu können - während sie selbst ja ziemlich offenkundig eben stalinistische Formen der "reinen Volkwirtschafts-Lehre" dann allem und jedem überbügeln wollen, komme, was da wolle. Aber wohin Diskurse gehören, die menschliches Handeln naturgesetzanalog deuteln, das ist ja auch bestens bekannt ... wie sowas dann im Namen der "Freiheit" auftreten kann, wird mir ewig ein Rästel bleiben.

Und ihre Nomenclatura haben sie ja auch ... eben jene Institutionen, die Schutzzölle unterbinden. Aber Bürokratie kritisieren wollen - ist ja eigentlich der blanke Hohn. Ob man nun Bürokratie zum Schutz des "Freihandels" einsetzt oder anders, das ist ja eigentlich schnurz.

Was ich ja nicht ganz verstehe, ist, wieso Du in der Antwort auf allgemeines Gruppenselbstverständnis kommst .... wann und warum Du auf ein "Wir" umschaltest. Das irritiert mich immer wieder.

... link  

 
Während Außenstehende, mein Blog betreffend, oftmals ein "Ihr" konstruieren, wo es in Wirklichkeit um ein Gewusel von mehr oder minder miteinander befreundeten BloggerInnen geht, spreche ich in diesem Punkt als Mitglied einer politischen Strömung. Also ist das "Wir" angebracht. Was die denunziatorischen Unterstellungen angeht: Das alles geht noch viel weiter. Einige Leute sind ganz erpicht darauf, die Klarnamen von Bloggern, deren Meinung ihnen nicht passt, herauszubekommen, um ihnen dann an ihre realen Adressen Prügel- und Knochenbrecherdrohungen zukommen zu lassen. Denunziert wird ständig, z.B. wenn mir jemand unterstellt, meine Stellungnahme zu dem Riot in Rostock wäre eine quasi in codierter Sprache abgefasste Beifallsbekundung (statt den Text einfach wörtlich zu nehmen) oder witzigerweise jüdische Mitblogger des Antisemitismus bezichtigt werden. Einigen Leuten geht es nicht um freie Diskussion, sondern um Flaggezeigen plus Beschimpfung des Andersdenkenden mit dem Lieblingsziel, diesen ganz zum Schweigen zu bringen. In bestimmten Kreisen werden dafür sogar Abschussprämien ausgelobt.

... link  

 
Diese A-Team-Diskussion zu Deinem Rostock-Eintrag, die fand ich auch geradezu surreal, exklusive Boche - so, als würden die sich jetzt mit Ionescos Nashörnern identifizieren, die sie sonst selbst überall sehen ... da war auch tatsächlich was Seltsames im Spiel.

In der Hoffnung, daß ich jetzt nicht auch noch anfange, Codes zu lesen statt tatsächlich Gesagtem, ist mir gerade bei dem Blog tatsächlich auch schon passiert, daß ich Sachen gelesen habe, die da gar nicht standen, ist man ja selbst nun auch nicht immer frei davon.

Aber in dem konkreten Fall war's ja eindeutig denunziatorisch ... .

Aber dieses Aufdecken von Identitäten ist ja leider auch kein Privileg der Anderen ...

... link  

 
Boche war in der Tat so ziemlich der einzige Vernünftige in dieser Diskussion. Dabei unterhielt ich mich im offline real life mit dem NDR darüber, ob der Agent-Provocateur-Verdacht und der Panzerspähwagen-Einsatz nicht Thema für eine Fernsehreportage wäre. Mit eher negativem Resultat, da aus Aktualitätsgründen die Luft schon wieder raus ist.

btw. Das Aufdecken der Identität eines hetzenden Hassbloggers war in einem Fall notwendig, um ihn in die Schranken zu weisen. Aber da wurde nichts veröffentlicht, sondern ihm nur klargemacht, dass man weiß, wer er ist. Das hat dann doch einen etwas anderen Charakter.

... link  

 
Solche Themen wie jene des Agent Provokateur wirst Du auch als "freier" Anbieter bei Sendern kaum los, und wenn, dann noch am ehesten beim WDR ( "Die Story" z.B., das ist schon ein bemerkenswerter Sendeplatz) oder evtl. bei ZAP, die sind auch ziemlich mutig.

Aber ansonsten könnte ja sowas ja Ärger in den Gremien geben, das traut sich kein Redakteur .... diese weit verbreitete Angst-Kultur, ob nun Duckmäusertum in der "freien" (har, har) Wirtschaft oder nicht-anecken-wollen und der vorauseilende Gehorsam in Sachen "Politics" (mit wem in der Institution verbünde ich mich jetzt mal sicherheitshalber, wer könnte einen boykottieren etc.) im öffentlich-rechtlichen Bereich regeln schon, was sagbar und was unsäglich ist - schlimm.

Und Einträge wie jener beim A-Team sollen ja auch einschüchtern, auch einfach nur so - Du bist da ja deutlich straighter, ich merke das aber schon, daß ich potenzielle Attacken zu antizipieren versuche, bin ich aus dem Job so gewöhnt, und so dringt das ein in die Art, wie ich mich äußer. Was ja schon doof ist, ist ja das gleiche wie beim öffentlich-rechtlichen Redakteur ...

... link  

 
Ja, da bin ich in der Tat ganz ganz anders. Mir könnte man auch mit der Drohung mit dem Schlägertrupp keine Angst machen, denn das Netteste, was die von mir zu erwarten hätten, wären 70 Zentimeter solides Teak mit abgewinkeltem Griff. Escrima seit 1993, Karate seit 1996, ein bißchen Kendo mittenmang, das heißt schon etwas, abgesehen vom Waffenschein. Was nun aber den NDR-Redakteur angeht, den muss ich in Schutz nehmen, das ist ein ganz Aufrechter. Es ist wirklich eine Frage der Terminierung.

... link  

 
Dafür gibt's jetzt aber auch RAR, daß ich mir das wieder abgewöhne, diese ganze Deformationen, die man sich so zuzieht in der "freien Wirtschaft" ;-) ... bin ja nicht rückratlos geworden, denke aber viel strategischer, eben in "Politics"-Kategorien. So, wie man beim asiatischen Kampfsport die Kraft des Gegner sich zunutze macht, im Grunde genommen.

RAR ist stattdessen rein expressiv! Karate z.B. ließe sich nichtsdestotrotz prompt integrieren!

... link  

 
What the hell is RAR?

... link  

 
Loellie, bitte übernehmen! Oder Du müßtest mich mal anmailen, Che - hier finde ich keine e-mail-adresse ...

... link  

 
Einladung ist raus - guck mal zur Sicherheit auch in Deinen SPAM-Ordner!

... link  

 
Alles bekommen!

... link  


... comment