Samstag, 25. November 2006
Auf Feindfahrt im Westpazifik
Nachdem China Taiwan überrannt hat und nordkoreanische Truppen die südkoreanische Grenze überschritten haben, befinden sich Südkorea und die USA mit Nordkorea, die Philippinen mit China und Japan mit China und Nordkorea im Krieg. Eine Kampfgruppe der französischen Marine, bestehend aus dem Flugzeugträger Charles de Gaulle, zwei Zerstörern und drei Fregatten, kreuzt im Westpazifik, um Französisch-Polynesien gegen den Kampfraum abzuschirmen. Ein chinesischer Zerstörer der Harbin-Klasse, begleitet von zwei Fregatten, ein in Deutschland gebautes superleises Uboot der Volksbefreiungsmarine und 6 mit Silkworm-Raketen bewaffnete Badger-Bomber greifen den französischen Verband konzentrisch an.



Nein, das ist kein Drehbuch für den übernächsten Bond oder ein neues Strategiespiel, auch keine Stabsrahmenübung der französischen Marine, sondern ein kleiner Fingerzeig, was so passieren könnte, wenn die China-Blase platzt und man sich dort entschließt, die eigenen Probleme sozialimperialistisch durch militärische Expansion zu lösen. Die Krisenherde der Zukunft liegen nicht unbedingt im Nahen Osten.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Jetzt mache ich mal platte Werbung
Nämlich für den Beitritt in die Vereinigung zur Kritik der politischen Ökonomie und die Lektüre der Zeitschrift PROKLA. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft.


www.prokla.de

... link (3 Kommentare)   ... comment