Donnerstag, 29. Oktober 2009
Erfolgreiche Hausbesetzung in Hamburg
Gegen die Pläne, das Gängeviertel komplett umzubauen und luxuszusanieren hatten verschiedene Künstler seit August insgesamt 12 Häuser dort besetzt. Jetzt ist die Stadt Hamburg erstmals bereit, ihre Pläne zu überdenken. GAL-Senatorin Christa Goetsch (ja, Eine von denen, denen ich anlasste, aus einer Tradition heraus zu kommen, die einmal mit Häuserkämpfen zu tun hatte und heute für Armenvertreibung und Gentrifizierung zu stehen) erklärte sich verhandlungsbereit. Nichts von Wert kommt ohne irgendeine Art von Kampf. Schauen wir mal, wie es weitergeht. Zumindest zeigt sich: Hausbesetzungen haben auch 2009 noch Sinn, auch wenn es nicht mehr um "anders leben", sondern nur noch um "sehr viel Schlimmeres verhindern" geht. Eine Form von Zivilcourage, zu der ich gerne die Meinung unserer Liberalen lesen möchte.

http://www.art-magazin.de/szene/21546/hausbesetzung_gaengeviertel

... link (46 Kommentare)   ... comment


Jürgen Rieger ist tot.
Ein Nazi weniger. Der Hauptnazi im kontemporären Deutschland.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Gute alte Ursula
Gerade mal wieder dieses Buch in die Hände bekommen, das meinem eigenen Lebensgefühl, meiner eigenen Gesinnung sehr sehr nahe kommt. Und einfach großartig geschrieben...


http://de.wikipedia.org/wiki/Planet_der_Habenichtse

... link (5 Kommentare)   ... comment