Donnerstag, 29. Oktober 2009
Gute alte Ursula
Gerade mal wieder dieses Buch in die Hände bekommen, das meinem eigenen Lebensgefühl, meiner eigenen Gesinnung sehr sehr nahe kommt. Und einfach großartig geschrieben...


http://de.wikipedia.org/wiki/Planet_der_Habenichtse

... comment

 
Wie es manchmal so geht...
... hab ich heute nebenbei in einer herumliegenden Zeitung geblättert - und bei welchem Buch hab ich gedacht: "Hey, klingt interessant, muss ich mir mal besorgen?"

Komische Zufälle gibt's manchmal!

... link  


... comment
 
auch eines meiner Lieblingsbücher ... sollten alle lesen, die sich ernsthaft mit den Problemen postrevolutionärer/nachkapitalistischer Gesellschaften auseinenadersetzen

... link  

 
Ja, diese quasi fast dokumentarische und "gesellschaftskritische" Beschreibung einer anarchistischen Gesellschaftsordnung ist ganz große Literatur. Interessant auch die schlimmsten Schimpfwörter in dieser Gesellschaft: "Profitler" und "Propertarier".

... link  

 
ansonsten kann ich mich noch daran erinnern, dass das Buch vor 10-15 Jahren fast nirgendwo antiquarisch zu bekommen war und das es (trotz Nachfrage) lange keine Zweit-/Neuauflage gab, was einige GeniossInnen schon an eine Verschwörung glauben liess ;-)

... link  


... comment
 
Ja, sie ist auch eine meiner Lieblingsschriftstellerinen
"Planet der Habenichtse" ist ohne Zweifel einer der reifsten und durchdachtesten utopischen Romane der 1970er (die wenigsten SF sind utopische Romane, also beschäftigen sich mit fiktiven, aber möglichen, Gesellschaftssystemen). Sollte ich auch mal wieder lesen ...

... link  


... comment