Donnerstag, 26. August 2010
Kleiner Hörfunktipp
Allein in Europa - Minderjährige Flüchtlinge in Griechenland
Eine Sendung von Dirk Auer und Chrissi Wilkens

Griechenland ist für Zehntausende schutzsuchender Menschen zum Haupttor nach Europa geworden. Unter ihnen sind besonders viele minderjährige Flüchtlinge aus Afghanistan oder dem Irak. In kleinen Schlauchbooten riskieren sie bei der gefährlichen Überfahrt von der Türkei ihr Leben; wer nicht von der Küstenwache und der europäischen Grenzagentur Frontex zurück in die Türkei gedrängt wird, erreicht die nahe gelegenen griechischen Inseln und versucht, von dort aus weiter nach Athen zu gelangen. Ein funktionierendes Asylsystem gibt es in Griechenland nicht, auch keine soziale Unterstützung. Und so leben die Kinder und Jugendlichen schutz- und obdachlos auf den Straßen. Sie irren zu Tausenden durch das Land und versuchen schließlich, über Italien in ein westeuropäisches Land weiterzureisen, in dem sie Verwandte, Bekannte oder Freunde haben.


http://www.dradio.de/dlf/sendungen/gesichtereuropas/
Livestream: www.dradio.de/dlf

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wanderer, kommst Du nach GÖ
Wenn ich in die Haptstadt des Kapuzenshirttragens, also nach Göttingen fahre, ziehe ich mich gezielt um zwei Kategorien schlechter an als ich normalerweise herumlaufe. Das Unbehagen, das ich in einer Runde, in der ich der einzige Hemdträger bin empfinde, weil es fast körperlich spürbar ist, dass dies als Abweichung von einer "antispießigen" Nonkonformistenuniform und ergo in letzter Konsequenz als Verlust der Glaubwürdigkeit als Linker empfunden wird, das habe ich noch lebhaft in Erinnerung. Es ist mir echt mal passiert, dass ein alter Mitstreiter aus wilden Jahren den ich mich freute wiederzutreffen sich nicht auf ein tieferes Gespräch mit mir einlassen wollte, weil er der Meinung war, dass ich nicht mehr politisch dazugehöre. Das machte er an meinem schwarzen Anzug fest. Auf der Beerdigung eines gemeinsamen Freundes. Oh Mann.
Kindergarten? Wir sind über 40.

... link (19 Kommentare)   ... comment


Was erzählt der Herr Sarazin eigentlich nächstes Jahr?
"Und die Neger? Haben die sich nicht immer schon viel zu weit aus dem Fenster gelehnt?" oder doch eher "Es muss gesagt werden dürfen, dass Zigeuner genausoviel klauen wie Polen". Eines ist sicher: Über im äußersten Maße volkswirtschaftsschädliche Verhaltensweisen von Topmanagern und deren Straffreiheit wird er kein Wort verlieren.

... link (33 Kommentare)   ... comment