Sonntag, 12. Januar 2014
Neulich, im Park. Einige Anmerkungen zu Barockputten
Warum sehen diese Gestalten so schmerzverzerrt aus? Sind das geschundene Sklaven, Gestalten die etwa in den Kontext "Mohrenlampe" gehören?




Nein, sind sie nicht. Wenn wir uns ihre Füße anschauen sehen die ziemlich seltsam aus; es handelt sich nämlich gar nicht um Menschen, sondern um Titanen. Genauer gesagt um Atlanten, d.h. Replikanten des Titanen Atlas, der auf seinen Schultern die Welt trägt. Das ist eine Strafe, die zur Verdammnis in den Tartaros, die griechische Hölle, gehört.










Ein klassischer Puttenzyklus besteht meist aus drei Gattungen von Figuren: Atlanten, die die Ordnung und zugleich die Tragik und die Verdammnis verkörpern (wie sehr dies zusamengedacht wurde hängt mit den Ordnungsbegriffen des Absolutismus zusammen, man denke an den Leviathan), Satyrn, die für das Chaos, das Fröhliche und Leichte und ungehemmte, animalische Sexualität stehen






und schließlich der Cupido, eine Verkörperung des Liebesgottes Amor.




Oha, was wurden dieses Wochenende für Saturnalien gefeiert;-)

... link (5 Kommentare)   ... comment