Montag, 15. Mai 2006
Fernseh-Kino- und DVD-Tipps
Wer heute (Montag, 15. Mai) Fernsehen will - Folgendes ist im Angebot:

20.15 Uhr, 3Sat
Abschiebung im Morgengrauen
(über die Arbeit der Hamburger Ausländerbehörde)
45 Minuten

22.25 Uhr, Arte
Weiße Raben. Alptraum Tschetschenien
(über den Krieg und Trauma russischer Soldaten)
95 Minuten

Ansonsten im Kino: Das Leben der Anderen (über einen Stasi-Spitzel in der Endphase der DDR), We feed the World (über Gentechnik in der Landwirtschaft und das weltweite Netzwerk des Agrobusiness) und auf DVD: Ghetto Gangz Paris (ein Alptraumszenario aus den Berliner Banlieues in naher Zukunft) und Domino (die durchaus reale Geschichte einer Kopfgeldjägerin aus LA, verglichen damit sind Tarantino-Filme harmlos).

... comment

 
3sat
3sat hat diese Woche Themenschwerpunkt 'Migranten' und straht zwei bis drei Sendungen, Spielfilme und Dokus, pro Tag aus.

Mittwoch gibts auf Arte um 20:40 noch was zum 175er. Lustig, da der Mittwoch, zumindest in meiner Jugend noch als schwuler "Feiertag" galt.

Da es in der Schweiz kein vernuenftiges Programmheft gibt, und ich notorischer Vielaufnehmer bin, stelle ich fuer den Privatgebrauch anhand der Webseiten der diversen Sender ein "Dayly Factsheet" zusammen, dies in der Regel ein paar Tage im Voraus. Wenn's interessiert kann ich sowas oefter posten. Oder muss ich mir doch noch'n Blogg freischalten?

... link  

 
Poste, so oft Du lustig bist. Dein Blog zu lesen würde mich aber auch interessieren!

... link  

 
dann empfehle ich als termin-unabhängigen film: http://www.loosechange911.com/ frei verfügbar und dafür gemacht, jenseits von allen verschörungstheoretikern. sehr gut gemacht und fundiert recherchiert wie ich finde...

... link  

 
Danke!

... link  


... comment
 
Die Hamburger Ausländerbehörde ist für ihre rabiaten Methoden ja schon bekannt. Das mal als kleine Doku, auch sehr interessant. Ich befürchte nur: Vor der Kammera lief das sicher alles noch ›harmloser‹ ab als wenn kein Filmteam dabeigewesen wäre. Na ja, ich frag mich ja so wieso wie abgestumpft man sein muss um so einen Job machen zu können …

... link  

 
Abschiebebullenmentalität - eine praktische Erfahrung
Ich habe mal mit einem der Beamten, die so etwas machen, diskutiert. Er sagte, er empfinde für die von ihm abgeschobenen Flüchtlinge nichts, ein VW-Arbeiter habe ja auch kein emotionales Verhältnis zu den von ihm verarbeiteten Blechen. Im weiteren Verlauf des Gesprächs, als Umstehende den Mann als "Unmenschen" bezeichneten, zog er die Knarre. Das führte dann dazu, dass er mit gezogener, entsicherter und durchgeladener Pistole dastand und von mehreren Leuten festgehalten wurde, bei dener er wiederum darauf bestand, die persönlichen Daten festzustellen, die diese ihm nicht geben wollten. Nach über einer Stunde kamen dann ein Polizeipsychologe und MEK in Zivil, die den Zivilversager schließlich dazu brachten, die Waffe einzustecken

... link  

 
Erinnert mich an den alten Spruch: »Ich kann nix, ich bin nix, gebt mir eine Uniform!«

... link  

 
Du sagst es! Hinterher wurden dann Augenzeugen vor den Ermittlungsrichter geladen und waren plötzlich Verdächtige, wobei noch nicht mal klar war, wessen sie verdächtig waren.

... link  


... comment