Donnerstag, 2. November 2006
Die Dialektik
Da, wo ich herkomme, spricht man reinstes Hochdeutsch, oder eben Platt. Die Mundarten des Südens wie auch das Sächsische sind mir geläufig (außer in Leipschg, wo ich nüscht verstehe), zur Not könnte ich sogar hessisch babbele, preußisch geht mir auf den Sender (nicht mit ballinisch identisch), aber dass es eine Mundart "Mitteldeutsch" gibt, in der Hund "Quind" oder "Quinsch" heißt, das wusste ich bislang noch nicht.

... comment

 
Ei, ...
... dann musste halt mal bei uns vorbeikomme, zum Schöppche: Bembel, Geripptes, Stöffche ...

... link  

 
Solangs ka Äppelwoi literweis gibt, gerne...

... link  

 
Äppelwoi muss soi! ;-)

... link  

 
@Che

Das mit dem Hochdeutsch haben wir wohl gemeinsam. Mir fehlt der von der Hochsprache verschiedene Dialekt jedenfalls sehr. Vor allem, wenn ich sehe und höre, wie meine Liebste sich mit ihren Verwandten in einer mir unbekannten Geheimsprache (Alemannisch) verständigt und auch sonst in Baden mit Dialekt billige Sympathiepunkte sammelt.

@Ulysse

Als einer, der ein paar Jahre in Hessen gewohnt hat, würde ich zu äußern wagen, dass es mir eher wie "Schöppsche", "Schtöffsche" etc. vorkommt...

Ich sag nur: "Aaaaaaschenbääääääschääääär"

... link  

 
Stimmt, Rayson. Aber es gibt da inner-regional einige Feinheiten: der (bayerische) Untermain spricht Hessisch mit meefränggischem (mainfränkischem) Akzent. Für Sprachwissenschaftler ist diese Gegend ein wahres "El Dorado". Zwei Sprachkreise treffen im Spessart ziemlich abrupt aufeinander: von einem Kaff ins nächste ändert sich die gesprochene Mundart wie andernorts (in Hessen) erst nach 100 km.

... link  


... comment
 
Das hat man uns
in Linguistik damals auch verschwiegen. Sicher, dass das kein Sorbisch ist? ;-)

... link  

 
Wäre mir neu, dass man in Halle Sorbisch spricht. Eine Mitstreiterin beherrscht übrigens das Jenische, die Sprache der Zirkusleute und Schausteller, eine Mischung aus Jiddisch, Romanes und Plattdeutsch, wo Gott Mabukl heißt, Nablo verrückt, leisch toll und Juchulo Hund.

... link  


... comment