Dienstag, 21. November 2006
Filmtipps Hardcore
Unbedingt sehen, aber echt für Leute mit starken Nerven: "Darwins Alptraum" über die Ausbeutung und ökologische Vernichtung des Victoriasees und Waffenexporte nach Afrika (bettelarme Tansanier freuen sich auf Kriege in Afrika, um durch Söldnertum ihre Lebenssituation zu verbessern) und "Grauzone", ein Film über die Sonderkommandos in Auschwitz nach Myklos Nyeliszy: "Auschwitz: A doctor´s eyewhitness account". Wer nach diesen beiden Filmen die Welt für in Ordnung erklärt, ist ein verdammter Bastard.

... comment

 
vielen Dank für die Erinnerung. Ich hatte die Grauzone im Kino verpasst. Jetzt gab es den Film als Krönung einer arbeitsreichen Woche.
Vor zwanzig Jahren war ich mal in Auschwitz, bin durch die Hallen mit den zu Bergen getürmten Haaren, Brillen, Koffern,... gegangen. Dann die Bücher, die ich wie viele andere gelesen habe. Aber ich glaube, es ist notwendig, immer mal solches Gift nachzuschütten, damit ich mich nicht einlullen lasse in diesem netten Gartenzwergdeutschland, in dem ich lebe in meiner Wohnung unterm Dach mit Kleinfamilie, fester Stelle und Farbfernseher.

... link  


... comment