Montag, 18. September 2006
Allende mit Hitler verglichen
Das jedenfalls ist, zugeben nicht so pointiert bei einem Blogkommentator zu lesen, der ausführt:

"Bemerkenswert ist weiterhin, daß die chilenische Militärdiktatur (wie zahlreiche andere Militärdiktaturen, die leider notwendig waren, z.B. in Argentinien, Brasilien, Spanien, Portugal,…) freiwillig abgetreten ist und die Demokratie wieder eingeführt hat, als die kommunistische Bedrohung vorbei war.", nun, wer so etwas vertritt, könnte auch damit argumentieren, dass der Nationalsozialismus nötig war, um eine kommunistische Machtübernahme zu verhindern (was mir ein Teil meiner Lehrer noch so erzählt hat),
die Arisierungen mit der Gesundung der deutschen Wirtschaft begründen,
von der Kleinigkeit abgesehen, dass der "freiwillige" Rücktritt der spanischen Faschisten 39 Jahre auf sich warten ließ. Mann, waren die generös - schon nach 39 Jahren und nur wenigen Hunderttausend Toten zur Demokratie zurückgekehrt.

... link (14 Kommentare)   ... comment


Extremstsport
Ich habe ja schon immer vermutet, irgendwann wird es trendy werden, auf Bleischuhen über den Mittelatlantischen Rücken zu laufen. Tut normales Bergsteigen und Nordic Walking es nicht auch?


Kopfschüttelnd:

http://www.mann-info.de/fuer_ihn/harte_kerle/skyrunning.htm?sid=RQ5vasPit04AASY7Tqs

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ideologischer Schlichtbau
So klar und einfach wie in diesem Interview will man es wohl gerne haben. Keine Rede ist vom Djihadismus, der die Selbstmordattentäter der Hamas beflügelt, keine Rede davon, dass Hamas und Fatah vor ihrer Verständigung aufeinander geschossen haben, keine Rede davon, dass die Existenzgrundlage Israels durch die Shoah erzwungen wurde und niemand mit "die oder wir"-Lösungen weiterkommt. So überzogen und daneben ich die verbreiteten Antisemitismus-Vorwürfe aus der Antideutsche-and-Friends-Ecke gegen antiimperialistische Positionen im Allgemeinen finde, mit dem Interview wird deutlich, wie blind gegenüber historischen Verstrickungen und den Befindlichkeiten der anderen Seite führende palästinensische Kräfte sind. Und die Junge Welt sollte wirklich mal überlegen, warum sie so etwas unkommentiert abdruckt.

http://www.jungewelt.de/2006/09-02/056.php

... link (4 Kommentare)   ... comment


Von wegen Protestwähler
oder wie "neo" sind die Nazis, dazu ein lesenswerter Text bei Monoma:

http://autismuskritik.twoday.net/stories/2683420

... link (0 Kommentare)   ... comment


Gipfel der Blockfreien: Alternativen zum Bestehenden?
Einerseits finde ich es gut und wichtig, dass der imperialistischen US-Politik etwas Gewichtiges entgegengesetzt wird, andererseits wird mir bei Umarmungen von Herrn Ichmachdendjihad übel. Merkwürdig auch die Rolle von Herrn Singh, der in gewohnter Manier Flagge zeigt und Indien als prinzipiell an der Seite der unterdrückten Völker usw. usf. stehend positioniert, aber sich gerade von Bush die Lieferungen von F16- und F18- Jetfightern und Atomtechnologie genehmigte. Der handhabt die Sache wohl nach dem Motto "Keine Feier ohne Meyer".

http://www.tagesspiegel.de/politik/nachrichten/blockfreie-havana-castro/74137.asp

http://www.monde-diplomatique.de/pm/.home

... link (0 Kommentare)   ... comment


Es lebe das Patt
In einem Landtag eine Nazipartei mehr, beide große Parteien haben Verluste, aber natürlich haben alle gewonnen, und Rezepte zur Lösung der Probleme hat eh niemand, und außerdem haben immer die anderen Schuld.

So, und das kann man jetzt gleich als Abmoderation für die nächsten Landtagswahlen benutzen und sich die ganzen Wahlanalysen und Politikerrunden sparen.

... link (0 Kommentare)   ... comment