Dienstag, 12. September 2006
Anschlag auf US-Botschaft in Damaskus?
(dpa)
Der Nachrichtensender Al-Arabija berichtete unter Berufung auf westliche Diplomaten in der syrischen Hauptstadt, die normalerweise gut gesicherte US-Vertretung sei angegriffen worden. Die syrischen Behörden bestätigten den Vorfall zunächst nicht. Augenzeugen sahen, wie die Sicherheitskräfte die Straßen rund um die Botschaft sperrten. Zahlreiche Krankenwagen waren vor Ort.

Die Beziehungen zwischen Damaskus und Washington sind seit Jahren angespannt. Die Regierung von US-Präsident George W. Bush wirft der Führung unter Staatspräsident Baschar al-Assad vor, sie unterstützte Extremisten im Irak, im Libanon und den Palästinensergebieten. Die US-Regierung hatte ihren Botschafter im vergangenen Jahr nach der Ermordung des syrienkritischen früheren libanesischen Ministerpräsidenten Rafik Hariri aus Damaskus abgezogen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Den Toten zu Gedenken
Gleich von zwei Perönlichkeiten gikt es Abschied zu nehmen, die für mich eine gewisse Bedeutung hatten. Zum Einen verstarb Taufa'ahau Tupou IV, König von Tonga. Diesem echten politischen Schwergewicht sollte man am Ehesten mit einem festlichen Pongi-Pongi gedenken.
Na ja, und zum Anderen weilt Joachim C. Fest nicht mehr unter uns, mit dem ich nicht immer einer Meinung war, der aber als Historiker und Publizist von herausragender Bedeutung war.

... link (2 Kommentare)   ... comment