Samstag, 23. September 2006
Und wieder der Dudelfunk
Hörte gerade, dass ein Sender - war wohl RTL-Radio - unter Jugendlichen ein Wochenende im Pasha verlost. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das eine Disse auf Ibiza. Aber ich kenne unter diesem Namen ein Luxuspuff . Von daher: huar, huar, huar!

... link (7 Kommentare)   ... comment


Perschiet damped Oock
Das erzählte mal wieder meine Mutter mit Genuss: In ihrem Elternhaus gab es eine Dienstmagd - Frollein Schulze - die das Essen auftrug. Natürlich in Porzellangefäßen, aus dem Topf kam nichts auf den Tisch. Ihr Vater (also mein Opi, den ich nie kennenlernte, ein altbackener Patriarch, der zwei Jahre unter den Nazis im Knast saß, weil er sich weigerte, seinen Berufsverband zu arisieren und der "staatsfeindlichen Zusammenarbeit mit Juden" bezichtigt wurde, dabei war er nur der Überzeugung, dass das die besseren Geschäftspartner wären, er sprach auch jiddisch und war durch und durch ein Handelsmann, der die Nazis einfach einfältig und lächerlich fand) fand die Kartoffeln zu kalt und meinte: "Frollein Schulze, die müssen nochmal auf den Herd, die sind kalt!"

Sie antwortete: "Aber die dampfen doch!"

Darauf erwiderte er: "Perschiet damped Oock" (plattdeutsch für: "Pferdescheiße dampft auch!")

Dieser Umgangston prägt meine Familie bis heute.

... link (2 Kommentare)   ... comment