Mittwoch, 27. September 2006
Danke, Frau Merkel!
Es ist sehr bezeichnend, wenn jetzt auch schon Merkel sagt, dass es sich bei der Transrapid-Katastrophe um menschliches Versagen handle, das sich auf den Export des Transrapid nicht auswirken dürfe. Nein, Frau Merkel, die Technik hat versagt, Siemens, Atlas & Co. haben versagt, die Steuerung und Sicherung, die Elektronik und das ganze Betriebskonzept hat versagt. In Tschernobyl (um Missverständnisse zu vermeiden, ich bin aus Gründen der Entsorgung und technischer Risiken grundsätzlicher Uranspaltungsgegner) war weit mehr menschliches Versagen im Spiel als hier. Aber der explizite Bezug auf die Exportchancen hat schön klar gemacht, wozu diese Propagandalüge diente. Offener kann eigentlich niemand klar machen, wozu eine Regierung im Spätkapitalismus da ist: Die Interessen der exportorientierten Großindustrie zu wahren. Und, was den China-Export angeht: Keine Sorge, in dem Land sind Menschenleben bedeutungslos.

... link (12 Kommentare)   ... comment


Was fürs Herz
Kreuzberg gegen Friedrichshain, KPD/RZ gegen APPD. Gefunden beim Girl: http://girl.twoday.net/stories/967104/#2726166

... link (0 Kommentare)   ... comment