Mittwoch, 27. September 2006
Danke, Frau Merkel!
che2001, 12:55h
Es ist sehr bezeichnend, wenn jetzt auch schon Merkel sagt, dass es sich bei der Transrapid-Katastrophe um menschliches Versagen handle, das sich auf den Export des Transrapid nicht auswirken dürfe. Nein, Frau Merkel, die Technik hat versagt, Siemens, Atlas & Co. haben versagt, die Steuerung und Sicherung, die Elektronik und das ganze Betriebskonzept hat versagt. In Tschernobyl (um Missverständnisse zu vermeiden, ich bin aus Gründen der Entsorgung und technischer Risiken grundsätzlicher Uranspaltungsgegner) war weit mehr menschliches Versagen im Spiel als hier. Aber der explizite Bezug auf die Exportchancen hat schön klar gemacht, wozu diese Propagandalüge diente. Offener kann eigentlich niemand klar machen, wozu eine Regierung im Spätkapitalismus da ist: Die Interessen der exportorientierten Großindustrie zu wahren. Und, was den China-Export angeht: Keine Sorge, in dem Land sind Menschenleben bedeutungslos.
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artur,
Mittwoch, 27. September 2006, 14:06
that's the way the cookie crumbles...
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held-der-arbeit,
Mittwoch, 27. September 2006, 16:52
Wie wahr. Vor allem der Hinweis den Wert von Menschenleben in China.
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che2001,
Mittwoch, 27. September 2006, 18:07
Übrigens, Zitat von der Homepage der Betreibergesellschaft IABG:
"Personen- und Sachschäden in Verkehrssystemen sind nicht mit der einfachen Floskel <<Menschliches Versagen>> zu erklären. Fehler des Menschen müssen erlaubt sein. Das System bestehend aus Technik und Organisation ist verantwortlich für die sichere Abwendung negativer Folgen."
"Personen- und Sachschäden in Verkehrssystemen sind nicht mit der einfachen Floskel <<Menschliches Versagen>> zu erklären. Fehler des Menschen müssen erlaubt sein. Das System bestehend aus Technik und Organisation ist verantwortlich für die sichere Abwendung negativer Folgen."
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tripol,
Mittwoch, 27. September 2006, 20:35
Das kann die Frau Merkelwürdig nicht wissen, die ist Physikerin und kein Lok-Führer, den man dann auch nicht braucht in dem System. Das System arbeitet genau so zuverlässig wie die Siemenssche Hängebahn in Düsseldorf-Flughafen.
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lebemann,
Mittwoch, 27. September 2006, 21:16
So who cares ???
if she flogs that crap to the great unwashed ???
Sorry, längeres Mandantengespräch, das heitert auf, nur wie der gesprächspartner mit 1 1/2 Flaschn Chablis intus in die Hauptstadt rast, das ist mir schleiergaft.
Soll sie doch den Dreck inkl. testrecke an die Schitzis verdealen, dann git es eine Unfallquelle weniger hier,
Das ist doch mehr als man von den Mädelz in Berlin je erhoffen durfte ! Go, Antschie, Go !
Wo sind nun duiue Büroaspirin...
Sorry, längeres Mandantengespräch, das heitert auf, nur wie der gesprächspartner mit 1 1/2 Flaschn Chablis intus in die Hauptstadt rast, das ist mir schleiergaft.
Soll sie doch den Dreck inkl. testrecke an die Schitzis verdealen, dann git es eine Unfallquelle weniger hier,
Das ist doch mehr als man von den Mädelz in Berlin je erhoffen durfte ! Go, Antschie, Go !
Wo sind nun duiue Büroaspirin...
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axel janssen,
Donnerstag, 28. September 2006, 09:05
[quote]
wozu eine Regierung im Spätkapitalismus da ist: Die Interessen der exportorientierten Großindustrie zu wahren.
[/quote]
Exportiert die Großindustrie in einer flat world?
Ein Wirtschaftssubjekt (z.B. Unternehmen) kann nur exportieren, wenn es an ein Land gebunden ist. Das ist aber die "Großindustrie" immer weniger. Also kann sie auch nicht exportieren, ausser sie würde den Handel mit ausserhalb der flat world stehenden Subjekten anfangen (theoretisch möglich: Marsmenschen, aber die gibts ja nicht).
wozu eine Regierung im Spätkapitalismus da ist: Die Interessen der exportorientierten Großindustrie zu wahren.
[/quote]
Exportiert die Großindustrie in einer flat world?
Ein Wirtschaftssubjekt (z.B. Unternehmen) kann nur exportieren, wenn es an ein Land gebunden ist. Das ist aber die "Großindustrie" immer weniger. Also kann sie auch nicht exportieren, ausser sie würde den Handel mit ausserhalb der flat world stehenden Subjekten anfangen (theoretisch möglich: Marsmenschen, aber die gibts ja nicht).
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che2001,
Donnerstag, 28. September 2006, 14:29
Das ist insofern nicht richtig, als dass die Produktion weltweit diversifiziert wird, die Firmenstammsitze und meist auch noch die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen aber durchaus noch national verwurzelt sind. Meines Wissens wurde noch kein Transrapid komplett in China produziert.
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bandini,
Freitag, 29. September 2006, 12:36
Ich habe das nur am Rande verfolgt. Aber lag das menschliche Versagen nicht vor allem darin keine ausreichenden technischen Sicherungen eingebaut zu haben?
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che2001,
Freitag, 29. September 2006, 12:54
Nein, der Witz liegt darin, dass das ganze System sich ohne menschliches Handeln (Lokführer, Stellwärter) selber regeln soll, es wird sogar damit geworben, dass es kein menschliches Versagehn geben kann, und wenn das System dann versagt von "menschlichem Versagen" zu sprechen ist Humbug. Mich erinnert das an den Störfall im Thoriumhochtemeperaturreaktor von Hamm-Uentrop: Das war ein sogenannter Inerter Kühlkreislauf, ein Kreislauf, der völlig von der Außenwelt abgeschottet war und sich selber stabilisieren sollte, und dann sind da so Thoriumkullern plötzlich ausgetreten. In beiden Fällen hat nur und ausschließlich die Technik versagt.
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bandini,
Freitag, 29. September 2006, 13:48
Ich hatte das so verstanden, dass sie einige Sicherheitsfeatures nicht eingebaut haben, die Stellenwärter freie Fahrt gegeben haben, obwohl die andere Bahn noch nicht wieder da war, weil von einer Ampel gestoppt und dann rauschte da der TR an. Das wäre technisch verhinderbar gewesen, natürlich wie immer bei Technik und bei Menschen mit einem Restrisiko verbunden.
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che2001,
Freitag, 29. September 2006, 14:08
Ich hatte es so verstanden wie Freund Porschekiller:
http://www.boocompany.com/index.cfm/content/story/id/14243/
http://www.boocompany.com/index.cfm/content/story/id/14243/
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